Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

29.07.2015 um 02:23
@S_C
Davon weiss ich auch nur aus Zufall etwas.

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

29.07.2015 um 02:25
Zu dem Thema: Meine Bekannten sagten damals (vor ein paar Wochen), dass schonmal ein Kind in der Gegend verschwunden ist und mehrere 100km weiter weg gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

29.07.2015 um 02:33
@noerdfreak
Na ja, immerhin hast du die gesehen. Wie gesagt, davon hatte ich keine Ahnung. Im Fall Inga Gehricke wurden Flugblätter an Bahnhöfen verteilt bzw. Suchaufrufe aufgehängt.

OT:
Zu dem anderen Fall müsstest du schon konkreter werden, allerdings nicht unbedingt hier im Thread.
Wenn du den Namen weißt, dann gebe den doch mal in die Suche ein, vielleicht gibt es dazu schon einen Thread. Oder schreibe mir den per PN, dann kann ich mit suchen.


melden

Mordfall Elias (6)

29.07.2015 um 02:36
@S_C
Für den Namen müsste ich den Bekannten kontaktieren. Der würde grade nicht erfreut sein wenn ich ihn anrufe.


melden

Mordfall Elias (6)

29.07.2015 um 08:45
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Zu dem Thema: Meine Bekannten sagten damals (vor ein paar Wochen), dass schonmal ein Kind in der Gegend verschwunden ist und mehrere 100km weiter weg gefunden wurde.
Wie gefunden? Tot oder lebendig? Kannst Du zu dem Fall vielleicht etwas Genaueres sagen? Vielleicht gibt es ja doch Parallelen zu Elias.


melden

Mordfall Elias (6)

29.07.2015 um 08:48
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Tragisch mit dem Jungen. Scheisse ist dann nur wenn noch Flugblätter verschandelt werden.
Es gab auch beim Aushängen von einigen Leuten Ärger, weil sie das nicht an der Bushaltestelle haben wollten usw. Es gibt überall Idioten.


melden

Mordfall Elias (6)

29.07.2015 um 12:26
Suche am Platz der Einheit

29.07.2015
Der sechsjährige Elias aus Potsdam ist seit drei Wochen verschwunden. Am Mittwoch suchte ein Mantrailer-Hund nach ihm - nicht zum ersten Mal.

Potsdam - Im Fall des seit rund drei Wochen vermissten sechsjährigen Elias ist die Polizei am Mittwochvormittag am Platz der Einheit erneut eine älteren Spur nachgegangen. Wie die Polizei auf PNN-Nachfrage mitteilte, habe ein Mantrailer-Hund versucht, die Fährte aufzunehmen. Angeschlagen habe der Hund allerdings bislang nicht, hieß es gegen kurz vor 12 Uhr mittags. Die Soko "Schlaatz" war mit mehreren Einsatzwagen vor Ort. Der gesamte Platz wurde abgesucht.

Mehrere Mantrailer-Hunde suchten nach Elias in Potsdam

Mantrailer-Hunde hätten bereits in der vergangenen Woche eine Geruchsspur zum Platz der Einheit verfolgt: „Da setzen wir jetzt nochmal neu an, um zu schauen, ob eine Spur weitergeht“, erklärte Polizeisprecher Heiko Schmidt auf PNN-Nachfrage. Anders als Fährtenhunde verfolgen die Mantrailer-Hunde nicht den genauen Weg eines Vermissten, sondern erschnuppern anhand beispielsweise von Hautpartikeln, wo sich dieser aufgehalten haben könnte. Die Geruchsspuren müssen nicht zwangsläufig mit dem Verschwinden zu tun haben, sagte Schmidt: Die Hunde erschnuppern generell, wo sich Elias aufgehalten hat: „Aber wir gehen allem nach.“

Schon in den ersten Tagen nach dem Verschwinden des Jungen warenMaintrailer-Hunde im Einsatz. Allein am Schlaatz waren damals fünf verschiedene Hunde zu fünf verschiedenen Orten geführt – ein Schwerpunkt war unter anderem die Nuthe, die daraufhin mit Spezialkräften durchkämmt wurde. 
http://www.pnn.de/potsdam/991700/


melden

Mordfall Elias (6)

29.07.2015 um 12:29
@Feelee
Ich denke lebendig. Ich fuck mal ob ich was rausfinde.


melden

Mordfall Elias (6)

29.07.2015 um 12:37
http://m.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Vermisste-Sara-14-aus-Potsdam-aufgetaucht

Ein bisschen Hoffnung gibt es noch wa r aber nicht der Fall

http://m.maz-online.de/Lokales/Brandenburg-Havel/Vermisste-Inga-5-Suche-bislang-erfolglos

Ein anderer Fall, ob es der war weiss ich nicht ganz. Meine Bekannten haben noch nicht geantwortet


melden

Mordfall Elias (6)

29.07.2015 um 12:47
@noerdfreak
Schön das du versuchst zu helfen.
Wenn es der untere Artikel zum Fall Inga ist den deine Bekannten meinen, da gibt es hier
schon ein Thread zu.
Sieh mal hier....
   Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Aber der Artikel ist neu, poste ihn doch auch mal in Inga Thread.

Wäre trotzdem schön, wenn du uns sagst was deine Bekannten meinten.


melden

Mordfall Elias (6)

29.07.2015 um 13:07
@hexe40
Dazu müssten sie mir erstmal antworten.


melden

Mordfall Elias (6)

29.07.2015 um 14:43
Hallo @all, ich hatte die Tage keine Zeit was zu schreiben, habe jetzt nachgelesen, aber leider gibt es ja noch keine Neuigkeiten in dem Fall und der Kleine ist immer noch verschwunden.

Ich habe letztens beim Googlen was gefunden, was ich in dem Zusammenhang ganz interessant fand. Da hat ein älterer Herr versucht einen 12 Jährigen in sein Auto zu verbringen durch schieben und drängen, der Junge hat sich gewährt und konnte in einen Laden in Sicherheit flüchten. Das Ganze hat sich in Treuenbrietzen ( ca. 40 km von Potsdam) ereignet, Potsdam-Mittelmark und es war zwar 2011, aber soooo lange ist das ja auch noch nicht her. Ob das im Zusammenhang stehen könnte?

http://www.kindesentzug24.com/versuchte-kindesentfuehrung-in-potsdam/ (Archiv-Version vom 05.11.2011)

Versuchte Kindesentführung in Brandenburg
Mann wollte Zwölfjährigen in sein Auto zerren

Ein etwa 50 Jahre alter Mann hat in Treuenbrietzen (Potsdam-Mittelmark) offenbar einen Jungen entführen wollen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der versuchten Freiheitsberaubung, wie ein Sprecher am Mittwoch mitteilte.

Der Zwölfjährige war nach eigenen Angaben am Dienstag in der Burgwallstraße unterwegs, als neben ihm ein Auto hielt. Der Fahrer stieg aus, hielt den Jungen fest und schob ihn zum Auto. Der Zwölfjährige wehrte sich mit Tritten und flüchtete in ein Geschäft. Der Inhaber rief die Polizei. Die Fahndung nach dem Täter verlief erfolglos. Er soll mit einem hellen, zweitürigen Opel unterwegs gewesen sein.

http://www.havelzeitung.de/ordner/artikel/2011/artikel-10.html#artikel-7

Die Polizei bittet um Mithilfe:
Nach missglückter Kindesentführung sucht Polizei Täter.
Werder(Havel)/Treuenbrietzen: - Gestern Nachmittag, am Dienstag, dem 18.10.2011, gegen 16,00 Uhr, lief ein 12- jähriger Junge auf dem linken Gehweg der Burgwallstraße in Treuenbrietzen, aus Richtung der Berliner Chaussee kommend, entlang, als plötzlich ein entgegenkommender Pkw neben ihm hielt. Der Fahrer stieg aus, hielt den Jungen fest und versuchte ihn durch Reden und Schieben zum Einsteigen ins Fahrzeug zu bewegen. Der Junge wehrte sich jedoch. Mit Schlägen und Tritten riss er sich von dem Mann los und rannte in eine nahe gelegene Verkaufseinrichtung, wo er um Hilf bat. Der Inhaber des Geschäftes nahm das unverletzte Kind zunächst in Obhut, verständigte die Erziehungsberechtigten und rief die Polizei. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen wurde der Mann nicht mehr ergriffen. Der 12- Jährige konnte im Rahmen der ersten Ermittlungen durch die Kriminalpolizei befragt werden.
Er beschrieb den Täter wie folgt:
- männlich, etwa 50 Jahre alt
- ca. 165 cm groß und schlank
- dunkelblondes, kinnlanges Haar
- Brillenträger
- sprach mit Brandenburger Dialekt
- bekleidet mit einer Jeanshose und einem beigefarbenen, grobmaschigen Pullover, auf dem gleichfarbige Streifen längst aufgenäht waren.
Ferner soll es sich bei dem Fahrzeug um einen hellen, zweitürigen Opel, vermutlich älteren Baujahres, gehandelt haben.
Kriminaltechniker haben den Tatort untersucht und die Kleidung des 12- Jährigen sichergestellt. Am heutigen Tag werden Polizisten weitere Umfeldermittlungen durchführen. Die Kripo ermittelt zu dieser versuchten Freiheitsberaubung und fragt: Wer hat die Tat beobachtet und kann sachdienliche Angaben zum Täter oder dem gesuchten Fahrzeug tätigen? Hinweise nimmt die Polizeiwache in Bad Belzig unter der 033841/ 55-0 entgegen.

Auf das Ganze gestoßen bin ich sogar über einen alten Artikel in dem es darum ging, das 2011 bereits 60 versuchte Kindesentführungen in Brandenburg angezeigt wurden.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburg/versuchte-kindesentfuehrungen-erneut-kind-von-unbekanntem-belaestigt/5871414.html


melden

Mordfall Elias (6)

29.07.2015 um 22:09
Wieder Suche nach Elias mit Spürhunden
http://www.morgenpost.de/brandenburg/article205517421/Wieder-Suche-nach-Elias-mit-Spuerhunden.html (Archiv-Version vom 19.08.2015)



melden

Mordfall Elias (6)

29.07.2015 um 22:15
An genaue Infos können meine Bekannten sich leider auch nicht mehr erinnern.


melden

Mordfall Elias (6)

29.07.2015 um 22:21
Der Kleine ist ganz schön herum gekommen:
Von der Wohnung/ Spielplatz zu Rewe, von dort durch das Wäldchen zum Flüsschen und nach Potsdam Mitte... aber wenigstens suchen die doch noch bzw, arbeiten brav die Hinweise ab. Nur über diese "Zeugen" kommt nichts mehr.


melden

Mordfall Elias (6)

29.07.2015 um 23:04
Vom Schlaatz bis zum Platz der Einheit (da wo sie heute nach Spuren gesucht haben) sind es 5-6 km.
Warum die da suchen ist wieder einer von den ganzen 500 Hinweisen aber ich glaube keine heiße Spur.


melden

Mordfall Elias (6)

29.07.2015 um 23:37
für eine heisse spur sollte man vielleicht mal südlich vom nuthethal suchen. ich halte die these für eine gute Möglichkeit der nachzugehen


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 00:49
Wir brauchen hier jemand der sich im Potzdamer Untergrund auskennt
Nachtrag:
Platz der Einheit? Vielleicht ein Auftrag und dort war die Übergabe? Man sollte den Llatz meiner Meinung nach im Auge behalten.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 07:48
In dem Artikel hieß es doch, das der Junge sich da einfach aufgehalten haben könnte und es nicht zwangsläufig was mit seinem Verschwinden zu tun hat.

Kann doch sein er war mit seinen Eltern einfach in der Innenstadt shoppen, es ist kein Problem mit der Tram zum Platz der Einheit durch zufahren.
Der Platz der Einheit liegt kurz vor der Brandenburger Straße in Potsdam, das ist die Haupteinkaufsstraße in Potsdam. Neben dem Sterncenter, das näher am Schlaatz liegt und mittlerweile gibt es auch im Hauptbahnhof viele Geschäfte.

@noerdfreak
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Wir brauchen hier jemand der sich im Potzdamer Untergrund auskennt
Nachtrag:
Platz der Einheit? Vielleicht ein Auftrag und dort war die Übergabe? Man sollte den Llatz meiner Meinung nach im Auge behalten.
Was meinst du mit Potsdamer Untergrund?

Ich denke nicht, dass da in irgendeiner weise eine Übergabe stattgefunden hat. Auf zwei Seiten befinden sich Straßenbahnhaltestellen, es gibt einen Imbiss und Bushaltestellen, dann ist dort noch die VHS und Bibliothek, also rings um den Platz ist viel Publikum. Trotzdem natürlich gut, dass die Polizei den Spuren nachgeht!

Ich denke wenn ihn jemand mitgenommen hat, dann vllt eher in die unmittelbare Umgebung oder falls er mit einem Auto entführt wurde, dann würde jemand doch eher versuchen schnell raus zu kommen aus der Stadt.


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 07:58
@Elfi79
Sehe ich ähnlich... Falls jemand den Jungen in "böser Absicht" entführt hat, dann glaube ich weniger, dass dieser - mit dem kleinen Elias, noch in der Gegend herumspaziert ist...
Auto oder unmittelbare Umgebung- würde ich auch eher vermuten...

Unabhängig davon- halte ich diese ganzen Sichtungen für falsch...
Sei es die bei REWE - im Getränkemarkt oder sonste wo...
Sollte Elias alleine in der Tram oder Stadt unterwegs gewesen sein- gäbe es ganz sicher- mehre unabhängige Zeugen... und nicht nur Einzelzeugen...

Da es keinerlei Spuren gibt- denke ich, dass eine Entführung sehr schnell - und unauffällig von statten ging... Rein und weg... Sei es Auto oder Wohnung...


Anzeige

melden