Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 08:17
Ich schließe mich mittlerweile auch der Meinung an,das der kleine verunfallt ist. Die Hunde haben zweimal an der Nuthe angeschlagen und wie hier weiter oben geschrieben wurde,folgen die Hunde ja auch einer Spur vom Platz bis zum Fluß
Wir selber wohnen an einem Fluß (der Fulda) und hatten immer Labradore ,daher waren wir immer viel am Wasser.
Flüsse können selbst wenn sie von aussen so friedlich und ruhig aussehen und müssen nicht mal tief sein ,gefährliche Unterströmungen haben .
Hier ist mal eine Dame ertrunken (Selbstmord) ,das Wasser war augenscheinlich ruhig und knietief wo sie rein ist, 5 Stunden später hat man sie gefunden 20km entfernt.
Und wenn die Nuthe an die Havel schließt....Dazu möchte ich jetzt nichts mehr sagen

Trotzdem hoffe ich das wir uns alle irren und der kleine wohlbehalten auftaucht

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 08:32
Hier nochmal der Link wo steht das Leichenspürhunde an der Nuthe angeschlagen haben

http://m.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Suche-nach-Elias3 (Archiv-Version vom 18.07.2015)


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 08:36
Und hier nochmal wo aus dem Zusammenhang zu erkennen ist,das die Hunde eine Spur zur Nuthe hin verfolgt haben

http://www.bz-berlin.de/berlin/umland/jetzt-wird-wieder-in-fluessen-nach-elias-6-gesucht


(wurde heute am 16.7. aktualisiert,ist also eine neuere Meldung)


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 09:41
Außerdem haben die Suchtrupps wiederholt die Nuthewiesen nach Elias durchkämmt. Dorthin haben die speziell ausgebildeten Super-Spürhunde (Mantrailer) die Beamten immer wieder geführt. Bis an das Flussufer. Und dann riss der Faden zu Elias ab, verlor sich seine Spur. Einsatzleiter Michael Scharf von der Brandenburger Polizei schließt nicht aus, dass „der Junge in die nahe gelegene Nuthe“ gefallen sein könnte.

Warum er die zwei Kilometer von seinem Spielplatz vor der Wohnung seiner Mutter Anita S. (25) bis dorthin gelaufen ist, ist derzeit noch unklar. Die Polizei sucht „dringend“ vier Jungs (10 bis 12 Jahre), die auf dem Nachbarspielplatz waren, als Elias im Sandkasten spielte.
Das ist ein Auszug aus der vorstehenden, heute aktualisierten Meldung und dazu fällt mir Folgendes ein:

Die Mantrailer haben bis zum Uferrand ihre Spürnasen unter Beweis gestellt und kamen immer wieder an die gleiche Stelle des Flussufers. Hier endet aber ihr Einsatzbereich. Es gibt allerdings speziell ausgebildete Hunde,
die für das Auffinden von Wasserleichen ausgebildet sind. Vielleicht sollten die jetzt zum Einsatz kommen,
man hat ja bisher keine Kosten und Mühen gescheut. Wer sich über die Fähigkeit und die Einsatzmöglichkeiten der
Tiere informieren möchte, einfach mal "Wasser Leichenspürhunde" googlen.

Und offenbar haben sich entgegen der Vermutung einiger User die 4 Jungs im Alter von 10 bis 12 Jahren doch noch nicht gemeldet. Vergleicht man die unterschiedlichen Meldungen, sind Zeiten und Zeugenaussagen z.T. widersprüchlich und verwirrend.


4x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 09:51
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Es gibt allerdings speziell ausgebildete Hunde, die für das Auffinden von Wasserleichen ausgebildet sind. Vielleicht sollten die jetzt zum Einsatz kommen,
Nach bisherigen Meldungen sind sie bereits zum Einsatz gekommen. Zwei Hunde haben an fast der gleichen Stelle angeschlagen.
Außerdem hatte @Sunny123456 heute 08.32 Uhr bereits einen Link zum Einsatz dieser Hunde eingestellt.


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 09:52
hmmmm stellen wir uns mal folgendes Szenario vor:
Elias wird von einem/zwei Männer angesprochen.
Er läuft weg. läuft bis zur Nuthe und wird dort am Ufer geschnappt. Würden die Hunde dann noch riechen können wenn er weggetragen wurde?

ich find es komisch dass die Jungen sich noch nicht gemeldet haben.


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 10:12
Hallo zusammen,

wurde ggf. schon in Betracht gezogen, warum sich die 4 Jungen nicht melden? Die Polizei bittet "dringend" darum. Sowohl in der Schule, als auch innerhalb der Familien und nicht zuletzt auch innerhalb des Viertels dürfte der Vermisstenfall ein priorisiertes Gesprächsthema sein. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass 4 von 4 Kindern nichts von dem Verschwinden und den Aufrufen mitbekommen haben, wo doch aktuell sehr stark sensibilisiert wird.

Ich persönlich halte ggf. auch einen Streit unter Kindern für möglich, der unter Umständen auch zu einem Unfall führen kann (vom Ufer aus ins Wasser gefallen oder geschubst worden im Streit)?
Mutproben und ähnliches nicht ausgeschlossen. Ich finde es jedenfalls mehr als seltsam, dass sich die Jungen nicht melden, was wiederum viel Raum für Spekulationen bietet.


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 10:33
Seit dem 8. Juli wird der sechs Jahre alte Elias aus Potsdam vermisst. Am Mittwochabend berichtete die ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY" über den Fall - viele Zuschauer meldeten sich danach.

Potsdam - Nach der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ungelöst" am Mittwochabend hat die Potsdamer Polizei in der Nacht etwa doppelt so viele Hinweise als sonst auf den vermissten Elias erhalten. Eine Zahl nannte ein Polizeisprecher am Donnerstagmorgen jedoch nicht. In der Sendung war ein Foto des seit acht Tagen vermissten sechs Jahre alten Jungen gezeigt und um Mithilfe bei der Suche gebeten worden. Die Hinweise der Anrufer würden darauf nun geprüft, ob es eine konkrete Spur auf den Verbleib des Jungen gebe, sagte der Sprecher. Bis Mittwoch hatte es insgesamt mehr als 430 Hinweise auf Elias gegeben.

Die Suche am Donnerstag konzentriert sich erneut auf das Flüsschen Nuthe und seine Umgebung im Potsdamer Stadtteil Schlaatz. Am Fluss hätten Personenspürhunde mehrfach laut gegeben, was auf eine konkrete Spur von Elias hindeuten könnte. Die Tiere seien in der Lage, auch Leichen aufspüren. Im Einsatz sollen wieder 170 Beamte sein. Geprüft wird weiter, ob es einen Zusammenhang mit der Anfang Mai in Stendal (Sachsen-Anhalt) verschwundenen fünfjährigen Inga gibt. Nach ihr war Anfang vergangener Woche auch in Potsdam gesucht worden.
http://www.pnn.de/potsdam/987511/

Seit Aktenzeichen sind mehr Hinweise auf Elias eingegangen. Aber ob sich dadurch eine "Heiße Spur" entwickelt muss man abwarten..

Und auch heute konzentriert sich die Suche wieder auf die Nuthe, da die Hunde dort mehrfach angeschlagen haben. Und jetzt heißt es auch, dass diese Hunde auch in der Lage sind, Leichen aufzuspüren ..


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 10:43
Das die 4 Kinder sich noch nicht gemeldet haben ist schon merkwürdig ,aber vielleicht hat es auch eine ganz einfache
Erklärung
Vielleicht waren es Besuchskinder ,die auf der Durchreise waren. Müssen ja auch nicht zwingend Deutsche gewesen sein. Schweden,Holländer etc. (vielleicht sind da schon Ferien ) die gar nicht mehr vor Ort sind und davon gar nichts mitbekommen haben
Wir haben das hier auch ,das welche mit Wohnmobil unterwegs sind ,Eltern kaufen ein,Kids spielen dann solange auf Spielplätzen in der Einkaufsumgebung
(Wäre eine denkbare Variante ,die zumindest erklären würde warum sie sich nicht melden)

Oder Kinder die es einfach nicht realisiert haben das Elias dort nebenan gespielt hat
(Kinder untereinander schauen nicht immer unbedingt nach nebenan wenn sie beschäftigt sind ) und sich dessen gar nicht bewusst sind das sie "gesucht" werden

Oder vielleicht sind die KInder zum Fluß und Elias wollte mit ,gab Streit oder einfach ein dummer Unfall . Nicht alle KInder sind dann so das sie sofort nach Hilfe rufen,vielleicht keine Hilfe da,Panik und weggerannt
(Denkbare Variante )

Aber das sind alles nur Spekulationen
Wer hat denn eigentlich beobachtet das zu dieser Zeit 4 Kinder dort waren und konnte das Alter beziffern. Also wenn ich in etwa sagen kann wie alte die Kinder waren ,dann müsste man doch auch sagen können wie sie aussahen . Und wenn es nur Merkmale wie ungefähre Haarfarbe sind. Das wundert mich. Das man nur Kinder 10-12 Jahre hört


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 10:45
@Seefahrer
Die eingesetzten Leichenspürhunde fanden an Land und hier auch in Ufernähe eine Spur, aber es sind nicht die, die AUF dem Wasser (vom Boot aus) nach Wasserleichen suchen.

Ich habe googlen empfohlen für den Fall, dass man sich mit den unterschiedlichen Einsatzgebieten der Spezialhunde nicht auskennt.
@BlueLagoon


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 10:47
Zitat von Sunny123456Sunny123456 schrieb:Wer hat denn eigentlich beobachtet das zu dieser Zeit 4 Kinder dort waren und konnte das Alter beziffern.
Das wollte ich auch schon mal gerne wissen, bekam aber keine Antwort.


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 10:47
An dieser Stelle der Nuthe,im Gebiet "Am Schlaatz" hat der Fährtenhund die Spur von Elias verloren.

2c0h554.bild

Quelle www.bild.de/regional/berlin/vermisst/die-raetsel-im-fall-elias-41804422.bild.html


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 10:50
Das Brett was da liegt,was ist das ? War das mal eine Bank ? Wir haben als Jugendliche auch immer am Wasser so einen Treffpunkt gehabt,gerade im Sommer da stand eine alte Holzbank. Musste ich gerade dran denken


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 10:53
Und wenn man sich das Bild so anschaut,bis wohin es grün ist,würde man denken es ist ganz normales Gras auf Erde und man kann da ganz normal laufen.Also durchaus auch möglich das Elias da rein gestürzt ist.Selbst ein Erwachsener würde hier nicht sehen wo das Wasser bzw der Fluss anfängt,geschweige denn ein kleines Kind.
Aber gefunden haben die ja nichts ausser die Spur die sich da verliert.

@Sunny123456
Zumindest sieht es aus wie ein Brett,an dem man auch gut stolpern kann,falls es da schon vorher und schon länger lag.


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 10:59
@Sunny123456
Ein Brett von der Floßaktion?
Habe mich schon die ganze Zeit gefragt wo der Ort ist an dem die Hunde angeschlagen haben.

Wenn die Hunde ihren Weg bis dahin erschnüffelt haben und die Leichenspürhunde dort anschlagen könnte vieles klar sein :(.

@Nina75
Habe aber auch gelesen, dass die Kinder in dem Wasser laufen konnten und der Kopf noch aus dem Wasser war. Aber gibt ja sicher so Strömungen die das Wasser so gefährlich machen. So richtig laufen kann man sicher in so einem Fluss auch nicht. Der Boden ist rutschig und es ist schwerer als an der Luft sich zu bewegen.


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 11:03
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Die eingesetzten Leichenspürhunde fanden an Land und hier auch in Ufernähe eine Spur, aber es sind nicht die, die AUF dem Wasser (vom Boot aus) nach Wasserleichen suchen.
Da habe ich andere Informationen; aber ich lasse mich gerne überzeugen. Wie nennt man denn Deiner Meinung nach die Hunde, die von Booten aus auf dem Wasser eingesetzt werden?


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 11:03
@allesanders
Was mir aber wiederum nicht klar ist,das die Leichenspürhunde eine Spur erschnüffelt haben m Ufer und falls Elias da reingestürzt ist war er ja noch am Leben.Wurde eventuell vom Wasser getrieben...wie kann es sein das die Hunde da dann schon anschlagen ?


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 11:08
@Seefahrer
Einfach mal googlen "Wasser Leichenspürhunde" und du wirst über diese speziellen Einsatzhunde bestens informiert.

Bisher waren nach meiner Meinung nur die normalen Leichenspürhunde und die Mantrailer im Einsatz und
keiner von denen AUF dem Wasser, weil sie dafür ja nicht ausgebildet sind.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 11:08
@Seefahrer
Kann das sein dass es einfach Hunde von der Wasserrettung sind? Das wären dann in der Regel normale Personensuchhunde. Wie gestern schon berichtet wurde, unterscheiden diese jedoch nicht zwischen totem Tier und totem Mensch. Zumindest war das die letzte Meldung von gestern. Da wurde dezidiert gesagt, dass es keine Leichenspürhunde waren (die nur auf menschliche Leiche anschlagen). Link hab ich gestern abend reingestellt.


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 11:10
@Nina75
Ob er mit einem Floß abgetrieben ist?
Vielleicht hat er auch was selbst gebastelt aus Spielzeug/Abfall was er gefunden hatte?

Das mit den Leichenspürhunden kann ja dann eigentlich nur ein totes Tier aus vergangenen Tagen sein, weil nach 2 Stunden hätten sie ihn doch finden müssen ?!
Können die Hunde denn auch erschnüffeln wer tot ist oder nur, dass etwas Totes dort war/lag?


Anzeige

melden