Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 08:04
@Nummer33

Also ich gehe auch mal davon aus, das die Polizei die Überwachungsbilder aus den Trams und Bussen die vom Schlaatz wegfahren als erstes überprüft hatten und es wurde ja nichts gefunden.
Obwohl die REWE-Sache irgendwie immer noch nicht eindeutig dementiert wurde oder habe ich da was verpasst? Außer das die Mutter ihn nicht eindeutig erkennen konnte... Hatten sich die Männer denn da gemeldet?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 09:17
Zitat von Elfi79Elfi79 schrieb:Obwohl die REWE-Sache irgendwie immer noch nicht eindeutig dementiert wurde oder habe ich da was verpasst? Außer das die Mutter ihn nicht eindeutig erkennen konnte... Hatten sich die Männer denn da gemeldet?
Ich habe auch immer wieder nachgelesen, ob sich die Männer gemeldet haben oder nicht. Hier mal etwas detaillierter vom 21.07.:

"Zeugin ist sicher, Elias gesehen zu haben

Dessen ist sich allerdings eine junge Frau vollkommen sicher, die ihn am 8. Juli, dem Mittwochabend des Verschwindens, allein auf einer langen Steinbank vor Rewe sitzen und dort spielen sah, als sie einkaufen ging. Wann genau sie den Supermarkt betrat, weiß sie nicht mehr. Doch ganz kurz nach 19 Uhr verließ sie den Markt und sah den Jungen erneut dort sitzen, vor ihm zwei stehende Männer, jeder mit einer gefüllten Rewe-Tüte, den Inhalt konnte sie nicht erkennen. Sie sah den Jungen kurz an, er wirkte nicht verängstigt. Im Vorbeigehen hörte sie die Frage „Wo ist meine Mama?“ und die Antwort eines der Männer: „Wir rufen deine Mama gleich an.“ Diese Zeit weiß sie, weil sie wegen einer Nachricht auf ihr Handy sah. Sie glaubte den Jungen in guten Händen und ging weiter. Erst später hörte sie von Elias’ Verschwinden, las bei Facebook die Beschreibung seiner Kleidung und war sich sofort sicher, Elias genau so gesehen zu haben. Das teilte sie der Frau mit, die den Suchaufruf gepostet hatte. Am Donnerstagmorgen stand dann die Polizei vor ihrer Wohnungstür und befragte sie. Ein Phantombild der Männer wurde im Beisein der Zeugin nicht angefertigt. Nach den Männern wird weiter gesucht.

Von der Szene vor Rewe gibt es Videoaufnahmen, die der Polizei zufolge aber so schlecht sind, dass niemand aus der Gruppe identifizierbar ist. Auch Elias’ Mutter erkannte ihren Jungen nicht sicher. Die Polizei schöpft aber alle technischen Möglichkeiten aus, unscharfe Bilder zu verbessern. Dazu gebe es „spezialisierte Kräfte“, hieß es am Dienstag."


http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Im-Fall-des-vermissten-Elias-aus-Potsdam-prueft-die-Polizei-erneut-die-Aussagen-von-Personen-die-Elias-kurz-vor-seinem-Verschwinden-gesehen-haben-wollen (Archiv-Version vom 24.07.2015)


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 09:30
@T68

Danke! Ja das war auch meine letzte Erinnerung. Ich nehme an oder hoffe, dass die Polizei mehr Informationen hat, als sie der Öffentlichkeit mitteilen kann.


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 09:34
Gibt es nicht die Möglichkeit die Einkaufskassen im Rewe zu überprüfen, evtl. gab es da eine Zahlung
mit EC Karte. Das ist viel Aufwand, aber doch ein möglicher Weg.
Alle Eingaben ab 18.00 h überprüfen, die mit EC Karte erfolgten.


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 09:36
@Traurigkeit
Und die den Kauf einer Rewe-Tüte mit beinhalten. Aber ich denke soweit ist die Polizei wahrscheinlich auch. Bei Barzahlung wird's aber nichts...


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 09:39
@ T68
ja, ich hoffe, das ist gemacht worden!


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 09:40
@Elfi79
Diese REWE Sichtung erscheint mir sehr eigenartig...
Die Bilder der Kamera müssen ja mehr als schlecht gewesen sein, oder!?
Als Mutter - müsste man sein Kind doch in etwa erkennen...
Ich konnte diesbezüglich keine Aussage finden...
Ein "Nein- er ist es eher nicht... " und ein "ja, er könnte es gut sein..."...
machen für mich da einen enormen Unterschied...

Was mich dabei etwas stutzig macht... Ist die Aussage der Frau- über den Wortwechsel- des Kindes und der Männer... "Wo ist Mama... "?!
Hier gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:
A. Die Männer hätten sich samt Kind melden müssen... hätten sie, bei Verwechslung auch ganz sicher getan...
B. Es war Elias (was ich persönlich nicht glaube...)
C. Die Frau- wollte mit ihrer Aussage helfen (ja, Leute erfinden sowas- und interpretieren gesehene Sachen, so dass sie ins Bild passen
- oder "Frau" wollte sich wichtig machen...


3x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 09:43
Kann mir jemand sagen wie weit der Rewe von seinem Wohnhaus weg ist?


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 09:45
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:"Wo ist Mama... "?!
Oben im Text wird wie folgt zitiert:

„Wo ist meine Mama?“
daraufhin:
„Wir rufen deine Mama gleich an.“

Nicht nur "Mama", sondern "wo ist meine" bzw. "wir rufen Deine".

Zu meinem Kind würde ich sagen "wir rufen Mama" aber nicht "Deine Mama".

Ich weiß aber nicht, ob man hier soviel hinein interpretieren soll bzw. ob dies der tatsächliche Wortlaut war. Schließlich haben wir es ja nur aus der Presse.


3x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 10:04
Zitat von T68T68 schrieb:Von der Szene vor Rewe gibt es Videoaufnahmen, die der Polizei zufolge aber so schlecht sind, dass niemand aus der Gruppe identifizierbar ist. Auch Elias’ Mutter erkannte ihren Jungen nicht sicher. Die Polizei schöpft aber alle technischen Möglichkeiten aus, unscharfe Bilder zu verbessern. Dazu gebe es „spezialisierte Kräfte“, hieß es am Dienstag."
Ich finde es merkwürdig, dass die Mutter da nicht zumindest anhand der getragenen Kleidung des Kindes sagen kann, ob es Elias sein könnte oder nicht. Wenn man auch keine Gesichter erkennen kann, so kann man doch sicher Farben und Schattierungen erkennen und daran feststellen, ob die Kleidung überhaupt zu dem passt, was Elias beim Verschwinden trug. Wenn das Kind auf dem Video farblich oder von der Hell-Dunkel-Schattierung her genau dieselbe Art Kleidung trägt wie Elias sie an hatte, wäre ja zumindest die Wahrscheinlichkeit groß, dass er es auch ist. Ein Junge, den die Zeugin für Elias hält optisch, der dieses merkwürdige Gespräch mit den Männern führte und ähnliche Kleidung wie Elias trug, naja, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er es dann NICHT war? Andersherum, wenn das Kind andere Kleidung trug (z.B. helles statt dunkles Shirt o.ä.), dann könnte man doch ausschließen, dass er es ist... Wie schlecht sollen denn diese Aufnahmen sein, sieht man da nur verpixelte Strichmännchen in Schwarz-Weiß?! Was soll so eine Überwachungskamera dann bringen, sie muss doch zumindest scharf genug sein, um Kennzeichen zu identifizieren, was macht sie sonst für einen Sinn auf einem Parkplatz?


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 10:11
Die Polizei geht nun offiziell von einem Verbrechen aus

http://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article205520525/Polizei-geht-im-Fall-Elias-offiziell-von-Verbrechen-aus.html


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 10:12
@seli

Oh, okay. Also um das so einzustufen, was für "Voraussetzungen" müssen gegeben sein?


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 10:14
@seli
Was anderes, hätte ich auch jetzt nicht mehr erwartet! 😕


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 10:15
@xTrina
Kind Weg, Kind nach groß angelegten Suchmaßnahmen- nicht gefunden...
Unfall - so gut wie ausgeschlossen!


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 10:17
@Nummer33
Naja ich frag mich Unfall so gut wie ausgeschlossen WEIL?


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 10:23
@xTrina
Weil Unfallopfer wahrscheinlich zu 99% nach so einer langen Zeitspanne gefunden werden. Und weil es null Spuren gibt. Statistik, nichts weiter.


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 10:24
@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:C. Die Frau- wollte mit ihrer Aussage helfen (ja, Leute erfinden sowas- und interpretieren gesehene Sachen, so dass sie ins Bild passen
- oder "Frau" wollte sich wichtig machen...
Das kann ich so nicht glauben, weil ja wirklich ein Kind und die beiden Männer dort gefilmt wurden, wenn auch schlecht aber immerhin.

@xTrina
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Naja ich frag mich Unfall so gut wie ausgeschlossen WEIL?
Bestimmt weil man ihn sonst gefunden hätte.


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 10:25
..oder weil die Polizei schon mehr weiß.


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 10:26
Ich weiß nicht warum aber ich muss hier immer wieder an einen Fall denken von vor ein paar Jahren in Velbert, da hat ein Jugendlicher ein kleines Mädchen halbtot geprügelt und dann in einen Gulli gestopft und den Deckel draufgemacht. Das Mädchen wurde nur durch Zufall gefunden, weil ein Spürhund ihre Spur bis zu dem Gulli verfolgen konnte, sie war schwer verletzt und schon ganz unterkühlt. Ohne den Hund wäre sie darin gestorben und erst Wochen oder Monate später bei einer routinemäßigen Abflusskontrolle gefunden worden. Sie hatte auch keine Kraft mehr gehabt, um Hilfe zu rufen durch die schweren Verletzungen. :(


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 10:32
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:A. Die Männer hätten sich samt Kind melden müssen... hätten sie, bei Verwechslung auch ganz sicher getan...
B. Es war Elias (was ich persönlich nicht glaube...)
C. Die Frau- wollte mit ihrer Aussage helfen (ja, Leute erfinden sowas- und interpretieren gesehene Sachen, so dass sie ins Bild passen
- oder "Frau" wollte sich wichtig machen...
@Nummer33

Also das die Männer sich bisher offiziell nicht gemeldet haben, finde ich auch komisch.
Die Frau hat sich zumindest sofort an dem Abend gemeldet und war sich sehr sicher ihn erkannt zu haben und wurde am nächsten Morgen durch die Polizei befragt..keine Ahnung was die aus diesen Infos gezogen hat. Am Anfang ging die ja stark von einem Unfall aus und hat dieser Spur vllt noch nicht so viel Bedeutung beigemessen.

Das sie sich wichtig machen wollte hoffe ich mal nicht, obwohl jetzt im Laufe der Suche in den Facebookgruppen ja eine wahre Schlammschlacht ausgebrochen ist mit Menschen die sich wichtig machen und andere mit abstrusen Beschuldigungen bedenken. Leider gab es ja auch über Facebook Falschmeldungen und diese Zeugin hat sich ja an dem Abend ihre Beobachtung über Facebook mitgeteilt.


Anzeige

melden