Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 12:32
Bisher schreiben offenbar nur die Bild und die BZ von dieser Spur, die zur Nuthe führte. Die Bild schreibt, es wäre eine von fünf anderen Spuren gewesen, aber diese wäre die eindeutigste. Die BZ wiederum schreibt, dass die Hunde immer wieder dorthin geführt hätten.

Trotz gleichem Kontext dennoch unterschiedliche Aussagen. Ich warte erst mal ab, ob andere Medien diese vermeintlichen Tatsachen ebenfalls aufgreifen, und lege sie bis dahin erst mal nicht auf die Goldwaage.

Wenn Spuren von Anfang an so eindeutig gewesen wären, dann gäbe es ja fast gar keinen Sinn, dass überhaupt anderswo gesucht wurde. Andererseits hat man der Nuthe von Anfang an eine große Bedeutung bei der Suche zugemessen, was wiederum dafür spricht, dass es schon irgendwelche auffälligen Spuren gegeben haben muss. Ob sie nun wirklich so eindeutig war, wie es die besagten Zeitungen schreiben, bleibt aber trotzdem erst mal noch abzuwarten.

Natürlich kann es zwischen den vier gesuchten Jungs im Alter von 10-12 Jahren, die am Nachbarspielplatz gespielt haben und sich nicht melden, einen Zusammenhang mit Elias' Verschwinden geben. Genauso gut kann es aber keinen Zusammenhang geben. Scheinbar niemand hat den Jungen bemerkt, also wäre es zumindest nicht gänzlich unwahrscheinlich, dass auch die vier Jungs diesen Trend fortsetzen und ihn ebenfalls nicht gesehen haben. Was durchaus sein kann, wenn sie in ihr eigenes Tun vertieft waren. Oder sie haben jemanden gesehen, halten die Person im Nachhinein aber nicht für Eilas. Oder drei der Jungs waren zu Besuch und der eine, der aus der Gegend kommt, traut sich nicht, sich allein zu melden. Oder... Oder... Oder. Es gibt tausend plausible Möglichkeiten. Man darf auch nicht vergessen, dass jeder alle Zeitungsartikel so aufmerksam verfolgt wie wir. Man kann durchaus von dem Fall Kentnis haben, und trotzdem den ein oder anderen Artikel verpassen, und womöglich waren es genau die mit dem Aufruf.

Das Einzige, worauf man wohl tatsächlich schließen kann, ist, dass die Polizei die Zeugenaussage, dass dort eben vier Jungs waren, offenbar als glaubhaft eingestuft hat. Und wenn man keinerlei Ansatzpunkte über den Verbleib von Elias besitzt (oder fast keine, abgesehen von der Nuthe natürlich), dann könnte jede zusätzliche Information einen enormen Beitrag leisten, daher ist es allein schon aus dem Grund wichtig, dass die vier Jungs gefunden werden. Man stelle sich vor, wie wichtig allein die Info wäre, ob Elias vielleicht gesehen wurde, wie er sich allein auf den Weg machte, oder in Begleitung eines jemanden war. 100% Gewissheit würde das über den weiteren Verlauf auch nicht schaffen, aber trotzdem mehr Licht ins Dunkel bringen.

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 12:47
@eldec
Beim Training gehts natürlich für den Hund um ein Spiel mit Belohnung (Spielzeug, Futter)

Personensuchhunde (und Flächensuchhunde?)folgen jeder menschlichen Spur, brauchen dafür aber Bodenkontakt des Gesuchten (Fusstritte, umgeknickte Äste) und können daher auf Asphalt etc nicht eingesetzt werden

Mantrailer reagieren nur auf den Individualgeruch EINER Zielperson und reagieren auf Hautschuppen, Schweiss. Sie benötigen keinen Bodenkontakt der gesuchten Person. Die Fährte kann aber durch Wind auch mal 50-100m versetzt zur eigentlichen Spur sein (im Gegensatz zur Personenspürhund). Wenn die Person tot ist, erkennt sie der Mantrailer nicht mehr (weil anderer Geruch)

Leichenspürhunde werden mit Leichentüchern und Kleidung von Toten konditioniert, folgen auch nur menschlichem Verwesungsgeruch, diesen erkennen sie auch unter Beton und im Wasser!

So in etwa hats jemand mal im Inga Thread erklärt (such ich jetzt nicht raus!)


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 12:53
@eldec
Darum ist der Einsatz von Hunden im Wohngebiet so schwierig. Sowohl Inga als auch Elias haben sich am Ort des Verschwindens lange aufgehalten. Ein Geruchsnetz für den Hund, wo er Anfang und Ende des Fadens suchen soll. Und dann noch jede Menge andere Gerüche von Helfern mit Hunden, Wurstsemmel in der Hand, Grillen am Bürgerhaus am Schlaatz. Kein Wunder, dass die Hunde scheitern.


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 12:54
Vielleicht fuhr jemand mit einem Ruderboot/Kanu vorbei und Elias ist eingestiegen? Das würde auch erklären, warum die Spur dort endete.


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 13:07
Und wenn er doch einen Tag zuvor beim Floßbau zugeschaut hat,genau an dieser Stelle sich lange aufgehalten hat, wo die Hunde die letzte Spur von Elias erschnüffelt haben.
(Stelle Foto mit dem Brett)
Wichtig wäre also zu prüfen ob genau DIESE Stelle mit dem Foto des Mannes übereinstimmt.
Die Mutter konnte den Aufenthalt dort einen Tag vor seinem verschwinden weder bestätigen noch verneinen,da er wahrscheinlich dann auch nicht unter ihrer Aufsicht war.


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 13:11
@saphir-86
Dachte ich mir auch schon, dass das einfach nur die Flossguckstelle war.


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 13:15
Die Mutter müsste genauso wissen ob er am Vortag das gleiche Oberteil wie am Tag seines verschwindens getragen hat...Einige mehr Informationen würden helfen den Fall etwas durchsichtiger zu machen...


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 13:27
@shoreline
Bild und b&z sind ein und der gleiche Verlag


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 13:31
Polizei baggert die Nuthe aus.Mal sehen ob sie jetzt was finden.
http://m.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Elias-Polizei-baggert-die-Nuthe-aus


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 13:32
Die Nuthe wird jetzt stellenweise ausgebaggert:
Auf der Suche nach dem vermissten Elias aus Potsdam wird ein Teil der Nuthe in Schlaatz ausgebaggert. Der Bagger wurde am Donnerstag zu Wasser gelassen, sagte ein Polizeisprecher. Zuvor hatten an der Stelle Hunde, die auch Leichen aufspüren können, angeschlagen. Das müsse aber nicht heißen, dass es um den Sechsjährigen gehe. Der ausgebaggerte Schlamm soll auf einer Schwimmplattform durchsucht werden. An der Stelle war nach Polizeiangaben bereits mehrfach mit Tauchern gesucht worden.
Havel wird auch gesucht:
➜ Warum sucht die Polizei jetzt auch in der Havel?

Bislang hieß es: Falls Elias in die Nuthe stürzte und ertrank, müsste er auch dort zu finden sein. Nun kann offenbar nicht mehr ausgeschlossen werden, dass Elias in die Havel trieb. Bis nach Hermannswerder im Templiner See sind die Suchtrupps unterwegs. Auch der Aradosee wurde abgesucht.
http://www.bz-berlin.de/berlin/umland/neue-hinweise-im-fall-elias-nach-aktenzeichen-xy


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 13:36
auf Seite 81 hier (gestern Abend )hat Baruchan den Link gepostet

Hier mal ein neuer Bericht von Brisant.
http://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/Elias-mehr-als-eine-Woche-verschwunden-/Das-Erste/Video?documentId=29573892&bcastId=2673662 (Archiv-Version vom 17.07.2015)


Ich habe dann darauf geschrieben:


Bei den Bericht von Brisant kommt aber ganz am Anfang
..............
Genau hier gehen Polizisten heute Nachmittag spuren nach.
Spuren auf die sie 4 Kinder aufmerksam gemacht haben.
Dann spricht der Polizist:
Aus diesen Befragungen ergaben sich Hinweise darauf das Elias dort mit einer Schaufel gebuddelt haben soll.
Und wir haben ebend diese Schaufel gesucht und Beispielweise auch Sachen die eventuell dort vergraben oder eingegraben wurden sind. Deshalb..........

Das ist der Wortlaut ich bin also seit gestern Abend davon ausgegangen das die Kids sich gemeldet haben.
Aber jetzt wird wieder diskutiert warum sie sich nicht melden ?
Versteh ich grad nicht...


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 13:42
@Ladyistda
in dem einen BEricht von heute morgen steht dass die 4 Kinder noch gesucht werden und sich melden sollen


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 13:43
@Tobi1406

Und nicht gerade der vertrauenswürdigste ... Daher vorsicht mit der Goldwaage.

@Ladyistda

Weil in neueren Medienberichten wieder die Rede davon ist, dass sie immer noch gesucht werden. Entweder schreibt jede Zeitung, wonach ihr gerade ist, obwohl keiner etwas Genaues weiß, oder diese vier Kinder aus dem Brisant Bericht waren wiederum andere vier Kinder.


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 13:45
Bei dem wahrscheinlich neuesten Link von @allesanders steht auch wieder:

Die Polizei sucht „dringend“ nach vier Jungs (10 bis 12), die auf dem Nachbarspielplatz spielten. Sie könnten etwas gesehen haben.

Genau wie mit den Spürhunden mal sind es Leichensuchhunde mal Flächenspürhunde die keine Leichen riechen können. Dann wieder Hunde die auch Leichen riechen können.

Irgendwie kommt es mir so vor das da jeder Polizist etwas sagt was dann ein anderer verbessert oder die Zeitungen schreiben einfach so ohne ganz genau darauf zu achten.

Keine Ahnung also irgendwie "durcheinander" oder kommt das mir nur so vor?


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 13:57
@Ladyistda

Nein, das kommt nicht nur dir so vor. Aber es verwundert mich auch nicht und ist auch nicht zum ersten Mal der Fall. Ich denke, die Polizei gibt nur sehr wenige Infos raus. Aber aus wenigen Infos kann man keinen Artikel schreiben ;) Also wird viel drumherum geschrieben, möglicherweise von Journalisten auch manches fehlinterpretiert und nach eigenem Ermessen wiedergegeben. Wenn die Polizei selbst zu wenige Infos liefert, werden sich teilweise auch andere "Quellen" gesucht, die fälschlicherweise als glaubhaft eingestuft wurden, sich dann aber doch als falsch erwiesen.
Es gibt Zeitungen, auf die man sich mehr verlassen kann, und welche, bei denen ich das eher weniger tun würde. Generell ist bei Medienberichten aber immer Vorsicht geboten. Ich hatte beruflich dann und wann mal mit Presse zu tun, und obwohl ich auch zuvor ein großer Skeptiker auf diesem Gebiet war: Danach war ich ein noch größerer ;)

Bei allem, was nicht direkt von der Polizei kommt und auch auf deren Seiten veröffentlicht wird, würde ich vorsichtig sein. Und selbst bei den direkten Polizeistatements gilt die Ermittlungstaktik nicht außer Acht zu lassen. Vieles bleibt aus diesen Gründen unerwähnt, wodurch das Gesamtbild verändert werden kann.

Zusammengefasst: Eigentlich kann man sich auf rein gar nichts zu 100% verlassen.


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 13:59
Wäre es auch möglich, dass ihn Jemand oder etwas persönliches von ihm an der Wasserstelle vergraben hat, da man darin stehen kann und dass deshalb die Hunde anschlagen und nach Material gegraben wird?

Es könnte ja auch ein Schuh im Schlamm stecken geblieben sein.


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 14:05
@lonerangergrl

Was kann man schon absolut ausschließen? Man könnte höchstens annehmen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ein Opfer innerhalb eines Flusses bewusst vergraben wird. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ich denke, die Polizei gräbt vorranging aus dem Grund dort, um nach möglichen Gegenständen zu suchen, die vielleicht im Sand stecken könnten. Oder sie wollen herausfinden, warum Leichenspürhunde/Spürhunde immer an derselben Stelle anschlagen, obwohl sich nichts finden lässt. Ich hab ja keine Ahnung, wo genau die baggern.
In dem Bericht von der Märkischen steht jedenfalls, dass auch ein Sprengexperte vor Ort ist, weil man Angst hätte, ein alte Bombe zu finden. Vielleicht ist man bei der Suche ja immer wieder gegen etwas Hartes gestoßen und will jetzt rausfinden, was das ist. Was auch immer.


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 14:05
Potsdam. Die Polizei lässt nichts unversucht: Auf der Suche nach dem vermissten Elias aus Potsdam wird ein Teil des Flüsschens Nuthe im Schlaatz ausgebaggert. Weil Suchhunde in den vergangenen Tagen mehrfach an einer Stelle am Wieselkiez angeschlagen haben, hat das Technische Hilfswerk jetzt einen Ponton in der Nuthe aufgebaut, von dem aus ein Bagger den Flussgrund ausheben soll. Rund 40 Meter sollen zunächst ausgebaggert werden. Das ausgebaggerte Material wird dann an Land gesichtet. Auf dem Ponton ist wiederum ein Spürhund stationiert. An der Stelle war nach Polizeiangaben bereits mehrfach mit Tauchern gesucht worden.

Ob die 40 Meter schon heute ausgebaggert werden können, ist ungewiss. Denn möglicherweise stoßen die Einsatzkräfte beim Baggern auf Blindgänger . Für diesen Fall hat die Soko "Schlaatz" Sprengmeister Mike Schwitzke vom Kampfmittelbeseitigungsdienst angefordert, der seit heute Morgen vor Ort ist. Hinter der Brücke am Wieselkiez sollen im Zweiten Weltkrieg Bomben heruntergegangen sein. Auf dem Luftbild sei zwar nichts zu sehen, so Schwitzke, doch das müsse nichts heißen. Denn auch die Bombe, die vor fünf Jahren in der Nuthe gefunden und gesprengt wurde, war vorher auf dem Luftbild nicht zu sehen.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Elias-Sprengmeister-ueberwacht-Nuthe-Ausbaggerung

Mal ein Update! Hier ist nun ein Bild von der Baggerstelle zu sehen.

Gar nicht so einfach.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 14:09
@shoreline

Ja,das scheint kompliziert zu sein.

Bin gespannt was dabei gefunden wird.


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 14:09
Wahnsinn. Also wenn hier jemand noch mal sagt, die Polizei würde nicht alles geben, denn hau ich ihm diesen von @lonerangergrl verlinkten Artikel auf den Kopf!


Anzeige

melden