Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 12:44
@saphir-86
Jedes Kind beschäftigt sich anders. Der Eine braucht Förmchen und eine Rutsche, der Andere kann sich ohne alles ganz gut beschäftigen.

Da muss man nicht zwangsläufig auf der Suche nach Spielkameraden sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass Elias sich dort alleine beschäftigen konnte.

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 12:46
@saphir-86
Das klingt durchaus plausibel.

Hier kann man noch einmal deutlich die Verhältnisse sehen, es liegen zwischen dem Spielplatz und dem Rewe Markt gerade mal 150m. Kein Strassenverkehr. Durchaus möglich, dass das Kind die Gegend als "erweitertes vor dem Haus Gebiet" angesehen hat und dachte, es sei nicht so tragisch, sich dorthin zu begeben. Da sich hier alle Geschäfte befinden ist hier sicherlich mehr los als auf dem Spielplatz.

rewe3


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 12:47
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Unfall-oder-Straftat-Polizei-sucht-weiter-nach-Elias

Mittlerweile seien jedoch Kinder vernommen worden. Ob es sich dabei um die vier Zehn- bis Zwölfjährigen handelte, die in der Nähe des Spielplatzes gewesen waren, auf dem Elias zuletzt gesehen wurde, konnte der Sprecher nicht sagen. "Wir tappen weiterhin im Dunkeln."
Das wäre ganz Wesentlich! Gibt es diese vier Zehn- bis Zwölfjährigen überhaupt und welcher Zeuge hat diese Beobachtung der Polizei gemeldet?

Inzwischen dürften alle Potsdamer von dem Vermisstenfall wissen, auch die besagten jugendlichen Zeugen und es ist unüblich, dass diese sich in Schweigen hüllen. Also, entweder gibt es diese Gruppe nicht, oder sie haben Gründe zur Zurückhaltung.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 12:50
In so einem großen Wohngebiet müssen doch noch andere Kinder wohnen. Mich wundert es, dass Elias da wohl ganz alleine spielte.
Vielleicht ist er doch noch losgegangen um andere Kinder zum spielen zu suchen.
Oder auf einen anderen Spielplatz. Da ist doch bestimmt auf jeden Hinterhof sowas wie ein Spielplatz.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 12:56
@MATULINE

Das gesamte Wohngebiet soll ca 9000 Einwohner haben. Da dürften also tatsächlich hunderte Kinder wohnen. Allerdings fällt die Zeit des Verschwindens in die typische Abendbrotzeit vieler Familien. Gerade Gleichaltrige sind um diese Zeit vielleicht nicht mehr draussen.

Ich vermute allerdings stark, dass sich zur fraglichen Zeit auch einige teenager rund um die Geschäfte dort aufgehalten haben. Und natürlich auch Erwachsene. Man kann sich diese Gegend um diese Zeit nicht menschenleer vorstellen.

Weiss jemand, wann der Rewe Markt schliesst?


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 12:56
@MATULINE
Ich denke das so,das Elias vielleicht einen Freund abholen wollte,er da klingelte aber keiner zu Hause war ausser der Nachbar...oder er wurde auf dem Weg dahin oder auf dem Weg zurück abgefangen.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 12:59
@ramisha
Das wundert mich auch. Ebenso, daß sich diese beiden Männer vom REWE nicht melden. Auch wenn das Kind nicht Elias war, wenn ich höre, ich bin in einem Vermisstenfall da und dort gesehen worden mit einem Kind, das dem Vermissten ähnlich sieht, dann melde ich mich doch. Und sei es nur um Bescheid zu sagen: Falscher Alarm, das war der kleine Soundso, den hab ich wieder bei seiner Mama abgeliefert.

Oder, falls es Elias war, aber man sich nichts zu schulden kommen lassen hat: Ich habe ihn da und dort gesehen, wollte ihm helfen und heimbringen, aber er hat das nicht gewollt weil....Mama hat´s verboten....ich wohne gleich da vorne.... weiß der Fuchs was. Dann wüsste man wenigstens WANN genau er zuletzt lebend gesehen wurde.


Die eine Zeugin sagte ja, er habe auf sie ängstlich gewirkt. Könnte es sein, daß er ganz genau wusste, daß er sich nicht vom Spielplatz entfernen durfte und deshalb etwas ängstlich/nervös wirkte?


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:00
@Nina75
Ja, so in etwa denke ich auch. Oder er ist ins Wasser gefallen und man hat ihn nur noch nicht gefunden.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:01
Hat man eigentlich auf dem Überwachungsvideo bei REWE die Mutter von Elias und den Lebensgefährten beim Einkaufen sehen können? Daran könnte man auch die genaue Zeit der Abwesenheit ausmachen. Wäre doch die denkbar beste Gedächtnisstütze, nachdem die verschiedensten Uhrzeiten immer wieder korrigiert werden mussten.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:02
@ramisha

Davon ist der Öffentlichkeit natürlich nichts bekannt, aber du solltest davon ausgehen, dass die Polizei davon Kenntnis genommen hat, als sie sowieso das Video angeschaut hat.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:07
@Rick_Blaine
Nachdem die Videos durchsucht wurden
1. nach Elias und
2. nach den beiden unbekannten Männern, die einen Jungen vor REWE ansprachen hat man da gleichzeitig
3. nach der Mutter und ihrem Lebensgefährten
Ausschau gehalten? Ganz schön anspruchsvolle Aufgabe, denn es wuselten bestimmt auch noch andere Kunden durch's Bild. Ich wollte auch nur auf die Wichtigkeit auch dieser Sichtung hinweisen.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:10
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:"Ist sich nicht sicher ..." und "... hat ihn wohl auch nicht identifizieren können ..." ist ziemlich vage und wenn man bedenkt, in welch nervlicher Verfassung die Mutter ist und wie oft Zeiten korrigiert werden mussten, dann könnte doch die Möglichkeit bestehen, dass es sich auf den Videos um Elias handelt.
Was mich dabei etwas wundert ist, dass angesichts dieser Unsicherheit nichts darüber gesagt wird, ob der Freund der Mutter, der ja m.W. mit in der Wohnung lebt und Elias somit auch kennt, zu diesem Video befragt wurde und ob er Elias identifizieren konnte oder nicht.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:12
@Rick_Blaine
Auf deiner Satellitenaufnahme sieht man links neben dem Wohnblock, gegenüber dem REWE eine DHL Packstation. Hab ja schon oft erwähnt, dass ich die Variante mit Lieferwagen am plausibelsten finde. Was ist, wenn Elias gebeten wurde, beim Ein-und Ausladen zu helfen und dabei entführt wurde. Muss ja nicht ein DHL Fahrzeug gewesen sein, aber nahe einer Packstation fällt ein Lieferwagen auch nicht auf!


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:15
Kinder, die draußen spielen, achten eigentlich nicht so sehr auf andere Kinder, jedenfalls dann nicht, wenn sie ganz vertieft in ihre jeweiligen Aktivitäten sind. Da kann es sogar passieren, dass sie nicht mal merken, wenn sie zum Essen gerufen werden - insofern finde ich es eigentlich nicht so erstaunlich, dass anscheinend nur wenige etwas zum kleinen Elias sagen können.

Mit Jugendlichen ist das ähnlich, die finden alles mögliche interessant (vor allem natürlich Mädchen oder Jungs, die ungefähr gleich alt sind), aber was Kinder tun eher nicht.

Dazu kommt meiner Meinung nach, dass es sich bei einem Stadtteil mit 9000 Einwohnern ja schon um eine Art Kleinstadt handelt, nur eben mit der Anonymität einer größeren Stadt. Dass da nicht groß geguckt wird, wer sich alles noch auf der Straße befindet, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt und sich auf den Feierabend freut oder wenn man noch schnell was einkaufen muss, um dann endlich zu Abend essen zu können, find ich sehr nachvollziehbar.

Vermutlich haben viele Leute den kleinen Jungen gesehen, ihn aber nur nicht wahrgenommen, wie das eben so ist, wenn man an einem ganz normalen Tag oder Abend seinen Alltagsbeschäftigungen nachgeht und in Gedanken woanders ist. Dass es kein normaler Tag oder Abend war, konnten alle diese Leute, die da im Wohngebiet unterwegs waren, ja noch nicht wissen.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:16
@MaryPoppins

Es sind viele Szenarien denkbar. Allerdings meine ich, dass vor den Geschäften dort -neben der Packstation ist die Post usw.- sicherlich einiges an Kundenverkehr stattfand.

Daher tendiere ich momentan eher zu dazu, dass das Kind in eines der Häuser gelockt wurde.

@Noella

Ganz genau. Er wurde sicher von noch mehr Menschen "gesehen," aber eben nicht beachtet, gerade weil es dort ganz normal ist, dass dort Kinder herumlaufen.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:17
@Seefahrer
Da hast du Recht; wenn die Mutter mit blank liegenden Nerven kaum noch klare Gedanken fassen kann, könnte der Lebensgefährte stabiler sein.

Was ich mich auch frage: Warum haben die beiden Elias nicht mit zum Einkaufen genommen, wenn sie schon zu zweit waren? Andererseits hätte es genügt, wenn bei einer kurzen Besorgung nur einer der beiden Erwachsenen einkaufen gegangen und der andere - z.B. der Lebensgefährte - zu Hause bei Elias geblieben wäre. Möglich, dass das Kind sogar traurig war oder gequengelt hat, weil er nicht mitdurfte.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:21
Vielleicht sollte das Überwachungsbild veröffentlicht werden auch wenn man wahrscheinlich nicht alles gut drauf erkennt.Aber vielleicht könnte die Männer dann doch der ein oder andere wiedererkennen oder sich an etwas erinnern falls derjenige da unterwegs war.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:26
Nachdem Elias nicht eindeutig von seiner Mutter auf dem Video mit den beiden Männern vorm Rewe identifiziert wurde, ist das für mich auch keinesfalls vom Tisch.

Ich könnte mir folgendes vorstellen.... Elias ist nicht in der Wohnung, als die Mutter und der Lebensgefährte einkaufen gehen, das Joghurt hat er schon vorher gegessen .

Also Elias ist einfach schon draussen beim spielen , die Mama sagt ihm , Elias , wir gehen einkaufen kommst du mit, oder bleibst du da ?
Elias will weiter spielen..... die " Eltern " kommen heim, sehen Elias , er sie aber NICHT , ist ins spielen vertieft..... sie gehen rauf und beschäftigen sich dann mit etwas , wobei man nicht unbedingt vom Kind gestört werden will....

Elias will aber plötzlich heim, klingelt ... die Mama oder ihr Lebensgefährte sagen, ach lass , ich hol ihn eh in fünf Minuten zum Essen....
Elias denkt, die Mama und ihr LG sind noch im Rewe und geht sie dort siuchen ...DENN das war ja die letzte Info , wo seine Mama anzutreffen ist....


Naja und dann traf er eventuell einfach auf die Falschen...


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:26
Möglich, dass das Kind sogar traurig war oder gequengelt hat, weil es nicht mitdurfte.
Und vielleicht hat die ältere Dame mit Hund ein verheultes Kind später als "ängstlich" interpretiert.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 13:28
Die Männer können ja eigentlich nur da aus der Nähe sein, weil sie hatten ja Einkaufstüten in der Hand.
Wenn ich mit dem Auto einkaufen fahre, dann fahre ich gleich mit dem Einkaufswagen zum Auto und lade alles ein.


Anzeige

melden