Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 17:10
Zitat von Chupacabra57Chupacabra57 schrieb:zudem glaube ich nicht das sie die nuthe wegen den hunden absuchen da ist bestimmt noch was anderes was nach außen nicht gesagt wird
Glaub ich auch! Ein 18 Tonner von der Bundeswehr ist doch ziemlich schweres Geschütz was da aufgefahren wird. Ob das allerdings eine adäquate Methode ist einen Leichnam zu bergen... Ich schätze mal, den Gerichtsmediziner würde diese Vorgehensweise eher weniger begeistern.

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 17:19
http://www.berliner-zeitung.de/panorama/suche-nach-vermisstem-jungen-aus-potsdam-immer-noch-keine-spur-von-elias,10808334,31254330.html (Archiv-Version vom 20.07.2015)

man geht nun offenbar von einem unglück aus


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 17:37
das mit den 40metern..die nuthe is ca 5 m breit

also werden 40m länge der nuthe ausgebaggert, mal 5 meter breite = 200 quadratmeter....

ich hoffe niemand dachte wirklich dass man 40m in die tiefe bohrt....


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 17:39
@ jackfu

danke da hatte ich was verwechselt. das war übrigens ein sehr guter mathematikunterricht jetzt. wärst du früher mein lehrer gewesen wäre da mehr draus geworden :D


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 18:41
Mantrailer-Hunde finden vier Fährten

Die Polizei war im Schlaatz mehrfach mit speziellen Mantrailer-Hunden unterwegs, die Hautschuppen von Elias riechen können. Die Suche war sehr schwierig, weil die Hunde das gewohnte Lebensumfeld des Jungen absuchten und viele Spuren fanden. Aber es gab vier klare Fährten. So lief ein Hund immer wieder den Weg zwischen dem Wohnhaus und dem Supermarkt ab. Eine Spur führte Richtung Babelsberg, eine zur Nuthe. Dort suchten die Polizisten nicht nur mit langen Stöcken von Booten aus den Grund ab, sondern fuhren immer wieder mit Leichenspürhunden auf dem Wasser entlang. „Die Hunde reagieren auf menschliches Gewebe“, sagte Schmidt. „Doch die Taucher fanden nichts.“ Dann begann die Ausbaggerung.



und die vierte? schon Mist wenn Reporter nicht zählen können ;)

http://www.berliner-zeitung.de/panorama/suche-nach-vermisstem-jungen-aus-potsdam-immer-noch-keine-spur-von-elias,10808334,31254330.html (Archiv-Version vom 20.07.2015)


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 19:27
Parallel zur Nuthe führt eine befestigte St raße. Um die Zeit in der Elias verschwunden ist, sind bestimmt einige dort entlang nach Hause gefahren, weil sie Feierabend hatten. Wenn also jemand dort einen kleinen Jungen allein spielen sieht... Dieses Szenario würde auch die Reaktion der Mantrailer erklären.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 20:22
@Molle42

Mantrailer werden meines Erachtens überbewertet... Gut, dass es diese Hunde gibt, aber man sollte nicht jede Spur als 100% richtig annehmen.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 20:32
mich irritiert die leichenhunde die immer wieder im wasser anschagen. wenn er da unten ne zeit gelegen hat und weggetrieben wurde könnte ja sein


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 20:40
Ich halte auch nicht viel von diesen Spürhunden - siehe Fall Tanja Gräff und siehe auch Fall Inga. Das Kind wohnte ja in der Gegend und die können ja dem Hundeführer nicht mitteilen, dass die Spur, die sie haben, so schwach ist, dass sie von vorgestern sein könnte.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 20:42
Zum Thema Ertrinken. Ich saß letzten Sommer an einem Steg an unserem Baggersee und hatte unsere Kinder fest im Blick -die sich im Nichtschwimmerbereich aufhielten. Ca. 5m Luftlinie davon entfernt sprang jemand vom Sprungturm und kam nicht mehr hoch. Das habe ich nicht bemerkt, obwohl ich nicht abgelenkt war. Mein Fokus lag einfach auf meinen Kindern.

Wäre ich befragt worden, ich hätte Stein und Bein geschworen, dass niemand gesprungen und untergegangen ist.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 21:10
@MissMary
Tanja hing wahrscheinlich in einem Baum. Da kann es schon sein, dass die Hunde nicht anschlagen. Wobei ich persönlich glaube, dass die mit den Hunden nichtmal den Pfad abgegangen sind.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 21:20
@Mrs.House

Ja, aber sie lief ja wohl 800m zur Fundstelle ... Das hat kein Hund erschnüffelt.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 21:34
@MissMary
Weiß man das, ob Tanja da lang lief? Sie könnte theoretisch auch später dort runter gestürzt sein.

Hunde sind schon sehr gute Helfer. Ich zweifle nicht an ihren Fähigkeiten. Natürlich gibt es Ausnahmen. Sollten die Hunde an der Nuthe angeschlagen haben, ist der Aufwand schon richtig auch ohne Hinweise. Das Geschrei wäre nachher verständlicherweise (!) groß, wenn man es nicht getan hätte.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 21:59
@Ladyistda

Zitat Berliner Zeitung:
Zitat von LadyistdaLadyistda schrieb:... Aber es gab vier klare Fährten. So lief ein Hund immer wieder den Weg zwischen dem Wohnhaus und dem Supermarkt ab. Eine Spur führte Richtung Babelsberg, eine zur Nuthe....
Eine Spur Richtung Babelsberg, wie darf man das wohl verstehen. Wenn ich die Karte richtig erinnere, liegt Babelsberg auf der anderen Seite der Nuthe gegenüber von Schlaatz, oder?
Außerdem hätte ich eine Spur Richtung Straßenbahnhaltestelle erwartet, denn diesen Weg ist der Junge ja jeden Tag mindestens zweimal gegangen, auch am Tag seines Verschwindens.
Tja, vielleicht war das die vierte Spur und man soll sich die dazudenken. Doller Qualitätsjournalismus.

Mit den Hunden ist mir ein Rätsel, wenn alles so ist, wie hier schon so oft erklärt wurde, müssten doch alle Hunde (jedenfalls die Mantrailer) dieselbe Spur angezeigt haben, nämlich die frischeste, und auch noch in die Richtung, die das Kind gegangen ist.
Ist mir alles ein bisschen zuviel Hokuspokus, und wenns nicht klappt, dann heißt es lapidar: ein Hund ist eben keine Maschine. Aber wenn solche unsicheren Resultate dann als Indizien bei einem Mordprozess zur Verurteilung eines Menschen beitragen sollen, da wird mir echt Angst und Bange.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 22:11
Zitat von eldeceldec schrieb:Aber wenn solche unsicheren Resultate dann als Indizien bei einem Mordprozess zur Verurteilung eines Menschen beitragen sollen, da wird mir echt Angst und Bange.
Naja, da brauchts schon mehr. Indizienprozesse wie sie in den USA geführt werden, gibts bei uns ja (gottseidank) nicht, da brauchts schon mehr, um hinter Gitter zu kommen.
Ausserdem haben wir ja in diesem Fall (noch) keine Leiche. Was einen Prozess gegen einen potentiellen Täter (so man schon einen im Visier hätte) erheblich erschwert. "Wo keine Leiche, da kein Mord" hats früher mal geheissen.
Bin gespannt, wies weiter geht. Die Baggerarbeiten wurden eingestellt, die Suche der Freiwilligen beendet. Es scheint ein zweiter Inga-Fall zu werden.


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 22:12
Die freiwilligen Helfer haben ihre aktive Suche nach Elias am Abend beendet. Als Zeichen der Hoffnung für Elias ließen sie grüne Luftballons aufsteigen.
https://www.rbb-online.de/rbbaktuell/archiv/20150718_2145/elias-spurlos-verschwunden.html


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 22:31
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Naja, da brauchts schon mehr. Indizienprozesse wie sie in den USA geführt werden, gibts bei uns ja (gottseidank) nicht, da brauchts schon mehr, um hinter Gitter zu kommen.
Tja, das hab ich auch mal gedacht. Habe aber hier schon mehrere Prozessverläufe verfolgt, wo nur Indizien und kein einziger Beweis vorlagen. Manche Angeklagte wurden auch verurteilt. Ich finde das manchmal wirklich beängstigend, mit wie wenigen Anhaltspunkten Leute hinter Gitter wandern. Und wenn dann noch solche Indizien wie: Der Hund hat angeschlagen dabei sind ...

Gerade wieder in einem anderen Thread gelesen (Rimbach-Mord), da hatte die Staatsanwaltschaft gegen einen Verdächtigen (der in einer anderen Sache angeklagt war) nur ganz wenig in der Hand, unter anderem eben: der Leichenspürhund hat an seinem Pritschenwagen angeschlagen.
Da sein Anschlagen bzw. die Geruchsspur, die er vielleicht gefunden hat, alle möglichen (auch harmlosen) Ursachen haben kann, finde ich, dass so etwas als Argument vor Gericht nichts verloren hat.
Übrigens ist der Mann damals freigesprochen worden, das war dann wohl sogar der Strafkammer etwas zu dürftig, was die Anklage da anzubieten hatte. Aber leider neigen Richter dazu, einen Angeschuldigten, dessen Anklage sie zugelassen haben, auch zu verurteilen, da sie sich meiner Meinung nach schon vor der Hauptverhandlung eine Meinung gebildet haben (sonst würden sie das Verfahren ja gar nicht eröffnen).


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 22:36
Wenn die nur an der Nuthe gesucht haben, aber die Tage vorher Unwetter, Wind und Regen waren, begünstigt das nicht die Strömung?

Dann könnte er ja noch woanders hingetrieben sein.

Ansonsten wurde er ganz klar wie Inga von einer Stelle gepackt und entführt.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 23:01
@eldec
Zitat von eldeceldec schrieb:Gerade wieder in einem anderen Thread gelesen (Rimbach-Mord), da hatte die Staatsanwaltschaft gegen einen Verdächtigen (der in einer anderen Sache angeklagt war) nur ganz wenig in der Hand, unter anderem eben: der Leichenspürhund hat an seinem Pritschenwagen angeschlagen.
Da sein Anschlagen bzw. die Geruchsspur, die er vielleicht gefunden hat, alle möglichen (auch harmlosen) Ursachen haben kann, finde ich, dass so etwas als Argument vor Gericht nichts verloren hat.
Ich glaub, das sind 2 Paar Schuhe!
Wenn ein speziell ausgebildeter Leichenspürhund bei nem Fahrzeug anschlägt, ist das schon ein ZIEMLICHES Indiz. Ich kenne keine natürlichen Gründe, warum ein PKW nach MENSCHLICHER Leiche riechen sollte.
Wenn ein Personenspürhunde, der auch generell auf Fäulnisgeruch trainiert wird, hingegen an der Nuthe, einem schlammigen Gewässer, wo tote Fische, Mäuse, Ratten, Katzen, Vögel im Morast stecken könnten oder Spaziergänger Lebensmittel weggeworfen haben könnten, anschlägt, nehm ich das echt nicht zuuu ernst!


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 23:21
Da werden ja mit Sicherheit nicht nur Leichenspürhunde, sondern auch Personenspürhunde suchen. Und Zweitere nehmen ganz gezielt die Spur des Jungen auf.


Anzeige

melden