Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 11:11
Ich persönlich vermute das Kind im Fluß, bzw. mittlerweile schon abgetrieben (oder in einem Rohr steckend? ). Leider tauchen die Körper oft erst einige Zeit später auf, siehe Semere oder Cyril....

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 11:26
die polizei weis mehr als sie zugibt .

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Suche-nach-Elias-geht-auch-am-Samstag-weiter-jetzt-hilft-die-Bundeswehr

Weil sich viele Hinweise darauf deuten, dass Elias zuletzt an der Nuthe war, sie ist ganz in der Nähe des Schlaatz-Spielplatzes, verstärkt die Polizei ihre Suche.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 11:26
Ich vermute den kleinen Elias auch im Fluss, nur ich denke er hat sich irgendwo am Rand verkeilt. Wenn man sich mal den Rand anschaut, da sieht es wirklich komisch aus. Er kann ja erst noch getrieben sein und dann ist er unterm Rand irgendwo hängen geblieben.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 11:40
Am ersten Tag erschien mir das Fluss (es ist ja eher ein Bächlein) Szenario auch noch plausibel, aber ich denke, man hätte ihn dann inzwischen gefunden. Nun ist mehr als eine Woche mit intensiver Suche, gerade in dem Flüsschen, vergangen. Die Polizei ist inzwischen die Nuthe zigfach abgegangen, hat sie abgetastet, hat Taucher eingesetzt, usw.

Und wenn er tatsächlich irgendwo hin getrieben wäre, ist auch zu sagen, dass die Gegend ja nun nicht menschenleer ist. Die Nuthe fliesst durch die Innenstadt Potsdams, und die Havel ist gerade beim Wetter der letzten Tage eine sehr belebte Ausflugs-Wasserstrasse.

Weiss man eigentlich irgendetwas zu der Frage ob er schwimmen konnte?


3x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 11:50
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:
Weiss man eigentlich irgendetwas zu der Frage ob er schwimmen konnte?
In irgendeinem Artikel stand, er war Nichtschwimmer.
Ich glaube auch nicht mehr an das Wasser. Gleichzeitig muss die Polizei ja einen Grund gehabt habe, genau an der Stelle zu baggern.
Auch, so stand es auch in der Zeitung, haben die Hunde sofort den Schlick der aus
dem Fluss geholt, wurde abgeschnüffelt und wohl wurde auch hier kein Leichengeruch wahrgenommen.
Ob die abgesucht Stelle etwas höher lag und sich dort etwas gesammelt haben könnte,
das weiß wohl nur die Polizei.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 11:52
@hexe40

Danke.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 11:56
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Am ersten Tag erschien mir das Fluss (es ist ja eher ein Bächlein) Szenario auch noch plausibel, aber ich denke, man hätte ihn dann inzwischen gefunden.
Es gab aber auch in der Vergangenheit Fälle wo Menschen im Fluss oder See ertrunken sind und ihre Leichen niemals auftauchten oder angespült wurden. Das wäre hier natürlich der WORST CASE, aber es ist eben nicht unmöglich.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 11:58
Ja, nur waren solche Flüsse oder Seen ganz etwas anders. Tief, breit, reissend. Es macht einen Unterschied ob man in den Rhein, den Bodensee oder die Nuthe fällt.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 12:17
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Na klasse. Vielleicht kommen sie gar noch auf die Idee, hier im thread nach Hilfe bei den Ermittlungen zu suchen. :)
:D :D :D :D :D

Dann bekommt das Forum aber einen Untertitel. Allmysterie – Wir waren einen Tag mal echt wichtig
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber im Ernst. Ich habe das Gefühl, man hat sich da inzwischen etwas verrannt in diese Hundespur, obwohl es ja nun genug Fälle gibt, in denen solche Hunde total unzuverlässig waren und Spuren gerochen haben, die es nie gab (z.B. Maria Baumer).

Vielleicht ist es an der Zeit, noch einmal ganz von vorne anzufangen und anstatt auf Hunde auf den gesunden Menschenverstand zu setzen.
Ich denke, es wird sich nicht allein auf diese Spur verlassen. Im Hintergrund läuft sicher mehr, als nach außenhin kommuniziert wird. Die Hundespur scheint nur die bisher eindeutigste zu sein und wohl auch eine, die man gut der Presse weitergeben kann, ohne eine Ermittlungstaktik zu gefährden.

@Rav3en
Zitat von Rav3nRav3n schrieb:Ich denke, das es in diesem Fall und im Fall Inga am zielführendsten sein würde, nach und nach alle einschlägig Vorbestraften im Umkreis (Pädophile, Vergewaltiger, Sexualstraftäter usw.) intensivst zu durchleuchten. Den Radius der betreffenden Personen immer weiter zu vergrößern und bei Personalmangel auch Beamte aus anderen Bundesländern hinzuzuziehen.
Wird bestimmt gemacht, wurde auch mal in einem Artikel angeschnitten. Die wären ja ganz schön dämlich, wenn sie das 1:1 so an die Presse weitergeben würden, dann könnten sich Vorbestrafte ja bereits auf einen möglichen Besuch seitens der Polizei vorbereiten.

@robbyrobsbanks
Zitat von robbyrobsbanksrobbyrobsbanks schrieb:Generell finde ich das Engagement bezüglich der Arbeiten an der Nuthe löblich, lieber mal genauer hingucken, somit lässt sich dann die möglicherweise falsche Fährte dann auch wirklich nahezu ausschließen.
Ja, das sehe ich auch so. Es gibt eben so gut wie keine Spuren, und diese hier scheint noch die größte zu sein. Daher ist es auf jeden Fall sinnvoll, ihr genau nachzugehen.

@allesanders
Zitat von allesandersallesanders schrieb:Trotzdem werden die Menschen mit dieser Neigung nicht dann auch gezwungen sich zu therapieren und "einzusehen", dass dies in der Gesellschaft nicht akzeptiert wird und den Kindern schadet? Wieso werden DIE geschützt und man versucht es auf gut Glück so nach dem Motto "wird schon nichts passieren"?
Ach, wenn das alles so einfach wäre. Pädophilie ist ein extrem schwieriges Thema. Und es ist leider nicht so, dass man diese Krankheit selbst nur einsehen müsste, um geheilt zu sein. Im Gegenteil, es handelt sich um eine Trieberkrankung. Und Trieb ist bis heute unheilbar. Man kann lediglich versuchen, den Trieb unter Kontrolle zu bekommen.

Zumal "Einsicht" bei den meisten ja von anfang an vorhanden ist. Warum glaubst du, sind es so oft die Familienväter, der nette Nachbar von nebenan, der nie auffällig war, oder der hilfsbereite Lehrer, der bei allen beliebt war? Aus einem einfachen Grund: Weil Betroffene relativ früh merken, dass etwas mit ihnen nicht stimmt. Deswegen versuchen sie ihr Leben lang gegen den Trieb anzukämpfen, führen ein Scheinleben, bis der Trieb irgendwann die Oberhand gewinnt.

Generell sollte man hier noch zwischen einem Menschen mit einer pädophilen Neigung und einem, der bereits zum Täter wurde, unterscheiden. Aber ach, unheimlich langes und komplexes Thema. Kann man leider nicht so einfach übers Knie brechen.

@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:In den USA ist man schon ein Sexualstraftäter wenn man als 25j. was mit einer 17j. hat. Ich halte ehrlich gesagt gar nichts von diesem System. Zu oft würde jemand zu unrecht verdächtigt werden und wäre dann für sein Leben lang gebrandmarkt.

Bin froh dass wir diesbezüglich aus dem Mittelalter raus sind, als es noch den Pranger gab.
Absolut richtig erklärt: Sex mit Minderjährigen gilt in den USA automatisch als Vergewaltigung – egal ob das "Opfer" freiwillig mit dem "Täter" Sex hatte.

Die USA wird so oft als Vorbild herangezogen, was die Härte der Bestrafung angeht. Wenn man sich aber die Kriminalitätsrate der USA anschaut, scheint das wenig zu helfen ... Eher das Gegenteil.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 12:28
Nun beteiligt sich auch die Bundeswehr mit einem 18-Tonnen-Bagger der Bundeswehr:

http://www.sz-online.de/nachrichten/bundeswehr-hilft-bei-suche-nach-elias-3152583.html (Archiv-Version vom 21.08.2015)

Begründet wird die Aktion damit:
Zwei Spürhunde schlugen am Freitag erneut an der Nuthe an. Zuvor hatten bereits Hunde, die auch Leichen aufspüren können, sich dort auffällig verhalten.
Siehe auch: http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/vermisster-sechsjaehriger-in-potsdam-nun-sucht-auch-die-bundeswehr-nach-elias/12074710.html
Soldaten des Pionierbataillons aus Havelberg werden voraussichtlich mit einem 18 Tonnen schweren Bagger weitere Teile der Nuthe nach Hinweisen auf Elias durchsuchen.



melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 12:37
Die Nuthe mag kein reißender Fluss sein, aber gerade auf diesem Foto sieht man sehr gut, dass sie dafür ganz andere Schwierigkeiten birgt:

http://www.morgenpost.de/berlin/article205484907/Baggerarbeiten-gehen-weiter-Suche-nach-Elias-laeuft.html

Tausend Möglichkeiten, da irgendwo stecken oder hängenzubleiben. Auch die Suche wird dadurch deutlich erschwert, weil man kaum etwas im Wasser sehen und vermutlich auch leicht übersehen kann.

Möglich auch, dass die Suchmaßnahmen an den falschen Stellen intensiviert werden, und dort, wo er zu finden ist, tatsächlich nur wenig geschaut wurde, weil man ihn dort aus irgendwelchen Gründen nicht vermutet.

Festzuhalten bleibt, dass Ertrunkene oft sehr lange nicht gefunden werden, trotz intensiver Suchmaßnahmen. Deswegen schließe ich einen Unfall im Wasser nach wie vor nicht komplett aus. Wer weiß auch, wie weit er vielleicht bereits in die Havel getrieben wurde.

Aber natürlich kann man jetzt nicht die nächsten sechs Monate den kompletten Fluss und dann am besten auch noch die Havel umgraben. Ich denke, die werden das übers WE noch so weiter machen, und dann an den Punkt kommen – sollte Elias nicht gefunden werden –, dass man die nächsten und andere Maßnahmen ergreift.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 12:37
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ja, nur waren solche Flüsse oder Seen ganz etwas anders. Tief, breit, reissend. Es macht einen Unterschied ob man in den Rhein, den Bodensee oder die Nuthe fällt.
Unweit von Elias wohnort mündet die Nuthe in die Havel. Natürlich ist die Havel nicht vergleichbar mit dem Rhein, aber immer noch groß genug um eine kleinen Kinderkörper nicht leicht zu finden.

Soweit ich mich erinnere, wurde auch erst am darauffolgenden Tag seines Verschwindens mit Tauchern in der Nuthe gesucht.


melden
Miett ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 12:52
Liebe Mitforisten!

Ist es schon tatsächlich bewiesen, dass Elias am Vortag in der Nähe der Nuthe war? Wurde er anhand der Videos wirklich identifiziert? Ich hoffe, dass ich deb entsprechenden Beotrag vor lauter Aufregung nicht überlesen habe. Die Suche nachnElias geht mir ganz besonders nahe, da auch ich sehr nahe am Wasser gebaut bin (bautechnisch gesehen) und in unmittelbarer Nähe des gruseligsten Friedhofes der Welt wohne:
Wikipedia: Friedhof der Namenlosen

Grüße aus Wien, wo die Donau doch nicht so schön und blau ist...
Miett


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 13:12
@Miett
Danke für die Link.
Er hat zwar nur am Rand etwas mit Elias zu tun, aber ich habe noch nie etwas von dem
Friedhof gehört und finde ihn echt interessant.
Man lernt nie aus....


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 13:14
OT
Die gibt es bei uns im Norden sehr oft..
Wikipedia: Friedhof der Heimatlosen


melden
Miett ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 13:18
@hexe40
@carla_______

Sorry für OT! Kommt nicht mehr vor!
Dieser Ort ist wirklich beeindruckend, - kommt übrigens auch im Film Before Sunrise vor.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 14:32
Ich denke die Ermittler haben einen Tipp bekommen, wie auch immer, vielleicht ist der Kleine im Schlamm eingebuddelt worden, Gewichte , mit Bundeswehrbaggern zu kommen kann nur bedeuten, daß sie etwas bergen wollen, was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen....wie furchtbar das alles...


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 14:36
@Bluelle

im schlamm jemand einbuddeln bei der tiefe und strömung glaub ich eher nicht . es sei denn er hatte einen bagger dabei


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 14:41
@Chupacabra57

wahrscheinlich hast Du recht, aber dass die nur aufgrund der Hunde an diesem Ort nicht lockerlassen und nun eben auch die BW mitmacht, kann ich nicht so recht nachvollziehen, aber das wurde hier ja schon in vorigen Beiträgen
angesprochen.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 14:41
soweit ich das verstanden habe und wie bei fb gepostet wird gibt es wohl zeugen die elias am tag seines verschwindes an der nuthe gesehen haben .

das würde auch die spur vom spielplatz bis zur nuthe erklären .


Anzeige

melden