Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Oehms

407 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Party, Karneval ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Oehms

05.11.2020 um 09:31
@duval
In Gerolstein war zu der Zeit auch bereits eine deutsche Kaserne. Die Amerikaner waren in Bitburg/Spangdahlem. Allerdings wär der Herr mit der Frisur bei keinem der beiden durchgegangen. Die Amerikaner hatten auch andere Kennzeichen an den Autos und fuhren zum Feiern eher nach Trier oder Binsfeld (da war eine quasi US Disco) bei Bitburg. Ausserdem hatte der Täter Ortskenntnisse.
Ob er Einzelgänger war, weiß ich nicht, zumindest spielte er im Fußballverein, war dazu Jugendtrainer und ging in Kneipen bzw auch an Fastnacht feiern.

Anzeige
melden

Mordfall Oehms

05.11.2020 um 09:38
Zitat von duvalduval schrieb:Er galt als Einzelgänger
Ich fand im Film kam das ganz anders rüber, eher als geselliger und stark in einem Verein eigebundener Mensch.


1x zitiertmelden

Mordfall Oehms

05.11.2020 um 11:35
Zitat von anokataanokata schrieb:Das mit dem Kontoauszug könnte ja ein Zufall sein, aber warum hat er den ausgerechnet an dem Tag mit?
Ich denke, er war bei der Bank und hat sich einen Kontoauszug abgeholt um zu sehen ob genug Geld auf seinem Konto war um eine Abhebung zu tätigen. Er hatte wahrscheinlich kein Bargeld mehr und hätte gerne etwas Geld von seinem Konto abgehoben.

Wenn es auffällige Kontobewegungen gegeben häte, dann hätte das die Kripo später herausgefunden. Es wurde aber nichts derartiges berichtet.
Zitat von anokataanokata schrieb:Was mich auch irritiert: Dem Opfer wurde, so wie es erzählt wurde, ja Kleidungsstücke entnommen. Ich frage mich hierzu: Wenn man eine Person entkleidet, dann müssten ja etwaige Gegenstände wie Schlüssel oder auch Ausweis auffallen. Warum hat man diese Gegenstände nicht vorher entsorgt? Warum zündet man eine Person an, ohne solche Dinge wie Schlüssel oder auch Ausweise, die eventuell nicht von dem Feuer zerstört werden, wirklich sicher zu entsorgen?
Der Auffindeort soll laut Kripo nicht der Tatort sein. Gut möglich also, dass Ulrich als er getötet wurde gar nicht vollständig bekleidet war und der oder die Täter sich später nicht die Mühe machten ihm die ausgezogenen Kleidungsstücke wieder anzuziehen. Schlüssel, Ausweis und Kontoauszug befanden sich vielleicht in einer Jacke, die mit zum Tatort genommen und dort zusammen mit der Leiche angezündet wurde. Ob es so war werden die vor Ort ermittelnden Spezialisten der Polizei wissen.


melden

Mordfall Oehms

05.11.2020 um 13:25
Zitat von 1cast1cast schrieb:Ich fand im Film kam das ganz anders
Film ist Film die Realität eine andere.


melden

Mordfall Oehms

05.11.2020 um 13:44
Das erste woran ich auch dachte, ist prostitution! Verstehe nicht, warum so einen mord in diesem Milieu nicht in Betracht zieht! So leid mir das auch für seinen Vater täte :-(


1x zitiertmelden

Mordfall Oehms

05.11.2020 um 14:05
@duval
Wie kommst Du darauf, dass er Einzelgänger war? Immerhin war er im Vereinsleben sehr aktiv, nicht nur als Fußballer, sondern auch als Trainer. Er ging in Kneipen, zu Fastnachtsparties, Fußball gucken, ...
klingt eher nach gewöhnlichem Jugendlichen.


Das Outfit des Begleiters soll recht auffällig gewesen sein, sein Auto aber scheinbar nicht.


melden

Mordfall Oehms

05.11.2020 um 14:10
Könnte es nicht sein, dass er irgendetwas illegales beobachtet hat und deswegen sterben musste? Oder er wollte „aussteigen“? Ich habe so das Gefühl, dass dieser Uli einige Geheimnisse hatte! Vielleicht war er auch gar nicht beim Fußballspiel so wie gestern zu sehen war, dass sich sein letzter Tag abgespielt hat!
Auch das aufeinandertreffen mit der Bekannten, die ihn mit diesem dubiosen Typen gesehen hat, macht mich stutzig.
Vielleicht ist er in irgendeine scheisse reingerutscht.


1x zitiertmelden

Mordfall Oehms

05.11.2020 um 14:20
@LaMer191826
Am letzten Tag war kein Fußball, er war den Abend davor ja feiern, wurde um 3 Uhr Nachts von Bekannten an der Tankstelle Ortseingang abgesetzt und ging dann nicht die 2 km nach Hause, sondern muss irgendwohin sein. Mittags und gegen 17 h am anderen Tag wurde er dann nochmal gesehen und dann verschwand er. Muss aber irgendwo Obstschnaps getrunken haben und zwar mehrere bei fast 2 Promille. Es war Fastnacht, wobei Freitags wenig los ist.


melden

Mordfall Oehms

05.11.2020 um 14:31
der (vermutlich) letzte Begleiter wirkte im Film sehr mysteriös (gewollt ?)...das aber nur am Rand

Ich vermute auch das er trotzt seiner Vereinstätigkeit mehr ein Einzelgänger war und genau das sicher in Kombi mit seiner angeknackten Verfassung zum Verhängnis wurde.


melden

Mordfall Oehms

05.11.2020 um 14:49
Es wurde wege der runtergezogenen Kleidung doch gesagt, dass eventuell der, bei dem er übernachten wollte, mehr wollte und es deshalb zum Streit gekommen sein könnte.


melden

Mordfall Oehms

05.11.2020 um 16:39
Ich frag mich halt, wo er nachts hin ist. Tankstelle Ortseingang nachts um 3, garantiert nicht ganz nüchtern, von der Fastnachtsparty kommend. Draußen kalt und dunkel. 2 km bis nach Hause und das durch den Ort, vermutlich an der Hauptstrasse entlang, wenn er von der Tanke kam. Wie war der Heimweg? Die Hauptstraße geht am (alten) Mineralwasserwerk vorbei, da lief vermutlich die Nachtschicht. Irgendwann geht die Straße dann ziemlich lange den Berg hoch. War das der Heimweg? Weiß das jemand? Und wo kann da jemand im die Zeit angehalten und ihn mitgenommen haben? 2 km bis heim ist ja nicht so weit.


1x zitiertmelden

Mordfall Oehms

05.11.2020 um 21:16
Ist es eig. üblich jemanden den man mitnimmt 2km von daheim rauszulassen? Also in meinem Umfeld fährt man jemanden bis vor die Haustür, auch wenn derjenige sagt "ach komm das kurze Stück lauf ich noch". Gerade nachts und im alkoholisiertem Zustand erst Recht.


1x zitiertmelden

Mordfall Oehms

05.11.2020 um 21:20
Ich verstehe das auch nicht ganz, warum man ihn nicht bis zur Haustüre gefahren hat. Wäre vielleicht der Rückweg umständlich gewesen mit dem Auto? Oder war es seine Bitte?


melden

Mordfall Oehms

05.11.2020 um 22:02
Zitat von LaMer191826LaMer191826 schrieb:Das erste woran ich auch dachte, ist prostitution! Verstehe nicht, warum so einen mord in diesem Milieu nicht in Betracht zieht!
Weil die Polizei dafür keine Anhaltspunkte hatte.
Zitat von LaMer191826LaMer191826 schrieb:Vielleicht war er auch gar nicht beim Fußballspiel so wie gestern zu sehen war, dass sich sein letzter Tag abgespielt hat!
Man konnte den letzten Tag in seinem Leben sehr gut rekonstruieren. Er war beim Fussballspiel.
Zitat von abberlineabberline schrieb:War das der Heimweg?
Er konnte diesen Weg nach Hause nehmen.
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Ist es eig. üblich jemanden den man mitnimmt 2km von daheim rauszulassen?
das käme drauf an ob er das wollte oder ob derjenige in eine andere Richtung musste.


melden

Mordfall Oehms

05.11.2020 um 23:14
@dreizehner
Ja, isses. Die Tanke ist am Ortseingang und die können woanders abgebogen sein und Uli an der Tanke rausgelassen haben. Ging mir früher auch gelegentlich so, wenn man mit 17 Nachts von einer Dorfparty kam und mit irgendwem aus nem Nachbardorf heimfuhr. Er kam aus Pelm von der Party, zu Fuss wär das über eine Stunde durch die Pampa gewesen.
@duval
Wo musste er denn hin nach Hause? Den langen Berg Hauptstraße hoch, oder eher eine Seitenstraße rein? Hauptstraße war zumindest mehr Betrieb, wobei sich das nachts um 3 auch im Rahmen gehalten haben wird. Aber es war Weiberfastnacht


1x zitiertmelden

Mordfall Oehms

05.11.2020 um 23:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber es war Weiberfastnacht
Richtig und bekanntlich sind dort noch Leute nachts
unterwegs gewesen.


melden

Mordfall Oehms

06.11.2020 um 08:24
@duval
Die aber nichts bemerkt haben.

Interessant zu wissen wäre, ob er öfter mal nicht zuhause übernachtete


melden

Mordfall Oehms

06.11.2020 um 14:31
Mich würde mal interessieren ob die MP der US Armey damals in die Ermittlungen mit einbezogen wurden, oder die Polizei dies von vornherein ausgeschlossen hat.


melden

Mordfall Oehms

06.11.2020 um 16:02
Hoffnungen setzt die Polizei unter anderem auf die Veröffentlichung eines Phantombildes. Es zeigt einen etwa 20-jährigen Mann, der zusammen mit dem Getöteten zuvor in Gerolstein gesehen wurde. Der Mann war etwa 180 cm groß und schlank, er hatte mittelblondes vermutlich dauergewelltes Haar und trug eine blaue, blazerartige Jacke und eine blaue Stoffhose.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117701/4751544?fbclid=IwAR3Pb254QB0iytmAiolbqdDw6fyEgeOKHuR_9tTSYldZdciU3z-ENUHGPYg

Wenn die Polizei davon ausgeht, dass die gesuchte Person vermutlich dauergewelltes Haar hatte, dann hätte man sie vielleicht, zumindest damals über dieses Merkmal ausfindig machen können. Eine Person, die eine Dauerwellenfrisur trägt muss zuvor einen Friseur aufgesucht haben. Die Polizei, das geht aus obigem Blaulicht-Bericht hervor, vermutet einen regionalen Hintergrund. Demnach hätte man zumindest versuchen können, in den regionalen Friseursalons das Phantombild zu zeigen.

Vielleicht waren es aber doch Naturlocken, und das wiederum wäre eine sehr auffällige Eigenschaft gewesen, zumindest in der eher kleinstädtischen und ländlichen Umgebung Gerolsteins.


2x zitiertmelden

Mordfall Oehms

06.11.2020 um 16:09
Zitat von meerminmeermin schrieb:Hoffnungen setzt die Polizei unter anderem auf die Veröffentlichung eines Phantombildes.
Zumindest wäre er ein wichtiger Zeuge ob er sich meldet bleibt abzuwarten.

Das Phantombild ist sehr alt damals hat sich niemand auf das Phantombild gemeldet.


Anzeige

melden