Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

24.08.2022 um 12:37
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Aber warum dieser Aufwand? Letztendlich ging es ihm doch wohl nur darum, etwas vertuschen zu wollen.
Doch dazu hätte er nicht Frau und Tochter verstecken und sich dann versenken müssen. Man hört sehr oft von Tragödien, in denen die Familie ausgelöscht wird. Allerdings wurden da immer alle Opfer aufgefunden. Ich habe noch nie von einem ähnlichen Fall gehört.

Warum also hier dieser Aufwand?
Das wird im Podcast angedeutet. Vielleicht hätte man an der Tochter etwas entdeckt.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

24.08.2022 um 12:51
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Am Mittwoch zuvor, konnte Miriam wegen eines Krankenhausaufenthaltes ihre Reitstunde nicht wahrnehmen.
Sie war eine Woche vorher im Krankenhaus? Das wusste ich noch gar nicht. Wusste man (also die Reitlehrerin) vielleicht auch, warum? Ein Unfall wird es ja nicht gewesen sein.
Vielleicht waren die Bauchschmerzen doch etwas Ernsteres?
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Auch dürfte es für ihn bei der Leichenablage keine Rolle gespielt haben, ob der Ort eine besondere Bewandnis für die Opfer hatte.
Glaube ich auch. Dieses ganze Romantisieren, dass die Tochter an einem schönen Ort liegen sollte, geht mir ziemlich auf die Nerven.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:keiner der Drei sein reguläres Handy mitnahm,
Erwachsene lassen oft ihr Handy zu Hause. Es ist ja nicht festgewachsen, und der Partner war ja dabei. Und was die Tochter angeht, sind manche Eltern ja auch der Meinung, dass die Kinder sowieso viel zu viel am Handy hocken. Vielleicht hatten sie darauf bestanden, dass das Handy für den Ausflug mal zu Hause bleibt.


5x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

24.08.2022 um 14:10
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Er wollte, aus meinem Empfinden, die Familie einfach nur spurlos verschwinden lassen
Und warum wollte er das? Die Polizei musste er selbst nicht mehr fürchten. Entweder er ließ sie verschwinden, weil er auch nach seimem Ableben nicht als Mörder dastehen wollte und gewissen Spekulationen die ihn entlasten- wie man sie auch in diesem Thread findet - zumindest eine Exostenzberechtigung geben. Oder es ging ihm darum, "seine" Familie auch noch posthum zu besitzen. Was am Ende aisschlaggebend war, kann man von außerhalb nicht sagen, zumal wir auch über das vermutete Motiv im Unklaren sind. Ich glaube an eine Kombination aus beidem. Irgendetwas hat die "heile" Familienwelt erschüttert und er war vermutlich nicht bereit, "seine" Familie zu verlieren. Mit ihrer Ermordung konnte er sicherstellen, dass sie ihn nie verlassen würden. Soweit gibt es viele vergleichbare Fälle. Aber dann hat er sich während der Planung vllt. gedacht: Wenn ich mich umbringe und es später rauskommt, dass ich sie ermordet habe, werden die "Bande" mit "meiner" Familie gekappt. Dann bin ich in den Augen aller nur ein Mörder. Schlimmer, sie werden dann auch vermutlich nicht neben mir beerdigt. => Er würde sie dann nicht mehr besitzen. Verschwinden sie aber spurlos, wird immer ein Fragezeichen hinter seiner Täterschaft stehen und er würde sie auch nie verlieren.

Vllt. ein wenig drastisch, aber ich halte solche Gedanken bei einem vermutlichen Doppelmörder der gezielt vorgegangen ist für wahrscheinlicher, als irgendwelche romantischen Rücksichtnahmen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

24.08.2022 um 14:20
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sie war eine Woche vorher im Krankenhaus? Das wusste ich noch gar nicht. Wusste man (also die Reitlehrerin) vielleicht auch, warum
Es ist ja nur die (Podcast-) Aussage der SMÖ! Wer weiss, wie genau sie es gesagt bekam oder verstanden hatte. Ob das nur eine ambulante Untersuchung war? Kann sein, dass die Schwester dazu etwas sagte in Interviews. Lt. Wiki:
Der letzte Kontakt mit ihrer Schwester Miriam datiert vom 19. Juli. Per Whatsapp erfährt sie von ihr, dass die Magenbeschwerden sich gebessert haben.
Quelle: themenwiki
@AlteTante
Dass die Handys nicht mitgenommen wurden/sich nicht ausserhalb der Heimatfunkzelle eingelogt haben, möchte ich auch nicht überbewerten. Ich fände es nur allgemein bisschen komisch bei der "Vorgeschichte", dass man unterwegs nicht telefonieren könnte, wenn es Miri wieder schlechter gehen würde bzw wenn man vllt die grosse Schwester besuchen wöllte, sie aber nicht anzutreffen wäre. Oder auch, dass man nicht erreichbar wäre, wenn sich die Kolleginnen (oder auch der Opa) nach dem Gesundheitszustand von Miri und die Schichteinteilung (Anwesenheit?) der Mutter für den nächsten Tag erkundigen wollen.
Ich weiss echt nicht, was ich von der Mühlteichsichtung halten soll! Dass Marcos Spuren noch um den Teich herumführten... In seiner Lunge wurden doch auch keine Spuren von "Mühlteich-Wasser" gefunden - wenn man das ganze Szenario mal andersherum denkt?
(Der "Platsch" von Marco stammte. Eine Abholung der Frauen und Verbringung von Marcos Körper organisiert gewesen wäre?)
Nö, ich merke gerade meinen Fehler: Er hat ja abends noch mit dem Opa telefoniert.


melden

Vermisste Familie aus Drage

24.08.2022 um 15:01
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Vllt. ein wenig drastisch, aber ich halte solche Gedanken bei einem vermutlichen Doppelmörder der gezielt vorgegangen ist für wahrscheinlicher, als irgendwelche romantischen Rücksichtnahmen.
Ich glaube an keine romantischen Rücksichtnahmen. Im Gegenteil. Marco stellt sich mir als ein großer Feigling dar.

Ich weiß nicht, an wem er sich schuldig gemacht hat aber Silvia wusste davon. Auch wenn die Vermutung an Miriam nahe liegt, muss es so nicht gewesen sein. Vielleicht wusste Silvia irgendetwas von ihm und war bereit, gegen ihn auszusagen und sich zu trennen.

Dass alles ans Licht kommen könnte, wäre für Marco mit seinem "Saubermann-Image" nicht verkraftbar gewesen. Daher musste Silvia weg, weil sie ihm zu einer Bedrohung geworden war. Ich glaube, dass er Miriam nur tötete, weil sie hinterher alleine gewesen wäre.

Wie schon gesagt, hätte er sich ja letztendlich auch dort umbringen können, wo Frau und Kind jetzt sind. Tat er aber nicht. Er fühlte sich vermutlich nicht wohl in der Nähe seiner Frau. Daher versteckte er sich selbst und somit vermeintlich seine Taten. Niemand sollte je von dem erfahren, was dem ganzen vorausgegangen ist.

Nur leider hat der Fluss ihn wieder nach oben gebracht und somit all die Spekulationen, die seit Jahren aufgekommen sind.

Ich glaube, er dachte an das perfekte Verschwinden. Niemand hätte ihn in irgendeiner Form verdächtigt, da es so ausgesehen hätte, dass die ganze Familie spurlos von einem auf den anderen Tag weg gewesen wäre.


melden

Vermisste Familie aus Drage

25.08.2022 um 00:26
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht waren die Bauchschmerzen doch etwas Ernsteres?
Vielleicht hatte sie eine schmerzhafte Periode- sie Wäre nicht die erste junge Frau.

Warum das ganze?
Ja warum, gute Frage.

Ich denke mit klarem Verstand könnten alle Drei heute noch leben, hier waren zu viele Emotionen mit im Spiel


melden

Vermisste Familie aus Drage

25.08.2022 um 09:32
Es gab wohl Anzeichen, dass Silvia sich evtl trennen wollte. Angenommen, das wäre Marcos Motiv gewesen, dann wäre das doch mehr als psychisch auffällig. Eine Trennung kann überaus schmerzhaft sein, aber darauf mit der Auslöschung incl. Unauffindbarkeit der ganzen Familie zu reagieren, ist doch schon psychopathologisch, und dann müsste Marco in der Richtung auch vorher schon irgendwie aufgefallen sein. Möglich, dass darüber öffentlich nichts gesagt wird.
Die Polizei sagte ja recht bald, dass sie im Haus ein mögliches Motiv "gefunden" hätten, darüber aber nicht reden wollten, weil es etwas Innerfamiliäres sei. Das kann dann aber wiederum nicht eine Trennung sein; alle Welt lässt sich trennen, das ist doch nichts, worüber man nicht reden könnte.
Aber wahrscheinlich wird man es nicht erfahren.


melden

Vermisste Familie aus Drage

25.08.2022 um 11:40
Ich frage mich, woraus die Polizei geschlossen hat, das die Stimmung an dem Morgen bei der Familie bedrückend war.

Das wurde ja in Aktenzeichen XY so kommuniziert, was mich verwundert, es war ja niemand da außer die Familie.
Genauso wie das Motiv was sie gefunden haben, vielleicht doch eine Recherche im Internet? eine Mail, eine Bestellung?
Ich glaube der Fall ist für uns deshalb so mysteriös weil sich einfach viele Sachen Widersprechen, einmal wurde S. von ihrem Mann angerufen, dann war doch wieder eine SMS.
Dann wurde M. Morgens im Auto gesehen, dann doch nicht.
Dann war M. auf dem Reiterhof um 15 Uhr dann doch nicht, sondern mit der Nachbarstochter vor der Eingangstür, was aber doch nicht bestätigt wurde.
Dann gabs Whatsapp Kontakt um 13.45 Uhr dann wieder nicht.
Spind ausgeräumt, normal, dann doch mysteriös.
Bauchweh, aber kein Arzttermin, sondern reiten gegangen? passt nicht.
Polizei sagt, es stand keine Trennung im Raum, laut der Tochter allerdings schon.

Es gibt noch viel mehr Widersprüche und solange wir keine genauen Fakten kennen, kann man echt sehr schwer von dem oder dem ausgehen.
Wann wären die Reiterferien gestartet? den Freitag? also zwei Tage vor dem verschwinden?


melden

Vermisste Familie aus Drage

25.08.2022 um 19:28
Eigentlich finde ich den Fall gar nicht so mysteriös. Mysteriös (im Sinne von: unklar) finde ich nur, wo der Vater die Leichen seiner Frau und Tochter versteckt hat. Er selbst wollte dann halt auch spurlos verschwinden, damit es im Nachhinein nicht heißt "Marco hat seine Familie getötet", sondern damit eben komplette Unklarheit herrscht. So dass man sich auch vorstellen kann, die drei sind abgetaucht.

Ich denke, seine Frau wollte sich von ihm trennen und er hat das mitbekommen. Er meinte, den Verlust seiner Tochter nicht ertragen zu können und hat daher diese und seine Frau getötet. Oft wird eine solches Vorgehen ja als "erweiterter Suizid" bezeichnet, eine furchtbare Formulierung, aber die Konstellation ist jedenfalls kein Ausnahmefall.


melden

Vermisste Familie aus Drage

25.08.2022 um 19:57
@Alte Tante
Das könnte auch erklären, warum sie nicht in die Reiterferien konnte und erwähnte, dass sie mit dem Reiten aufhören muss.
Aber hätte die Familie das nicht auch der Schwester erzählt? Probleme hin oder her.

Edit: Ich habe gerade im Wiki gelesen, dass vielleicht wegen der schulischen Leistungen nicht mehr reiten gehen durfte.


melden

Vermisste Familie aus Drage

26.08.2022 um 00:23
Also, ich lese hier seit geraumer Zeit immer wieder, dass eine Trennung vermutet wird. Die Polizei jedoch hat eine Trennung als Motiv immer klar ausgeschlossen!
Unter anderem in diesem Artikel

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article156413695/Raetsel-um-verschwundene-Familie-noch-immer-ungeloest.html
Wir gehen von einem Familiendrama aus“, sagt Düker. „Eine Zeugin hat ausgesagt, dass sich die Frau möglicherweise von ihrem Ehemann trennen wollte. Doch wir haben absolut keine Hinweise auf eine Trennung.“ Einen möglichen Auslöser gibt es, doch darüber darf Düker nicht reden. „Der Tag vor dem Verschwinden war anders als sonst. Irgendetwas hat die Familie bedrückt“, sagte er im Herbst.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article156413695/Raetsel-um-verschwundene-Familie-noch-immer-ungeloest.html

Diese Aussage der Polizei lese ich in unzähligen Artikel und höre sie in Berichten. Die Polizei meint also mit dem, was sie in der Wohnung an Hinweisen gefunden hat, NICHT eine Trennung...


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

26.08.2022 um 00:30
Zitat von TalbikerinTalbikerin schrieb:Also, ich lese hier seit geraumer Zeit immer wieder, dass eine Trennung vermutet wird. Die Polizei jedoch hat eine Trennung als Motiv immer klar ausgeschlossen!
Unter anderem in diesem Artikel
Nein, hätte die Polizei es klar ausgeschlossen, wie du schreibst, hätte sie es auch so klar formuliert.
Es gab keine Hinweise, heißt aber eben nicht, dass es ausgeschlossen wird


melden

Vermisste Familie aus Drage

26.08.2022 um 05:01
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Tat-Auslöser möglicherweise mit einer medizinischen Erkrankung zusammenhängt. Die unterliegen ja der Schweigepflicht.


Anzeige

melden