Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 10:26
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Aber wie paßt die Sichtung am Nachmittag zu der Whatsapp die Marco an Sylivia um 13.45 Uhr geschrieben hat ?

Würde er erst die Whatsapp schicken und sich anschließend auf den Weg zum Reiterhof machen ? Er wäre nicht da,  wenn Sylvia zeitig nach Hause gekommen wäre.
Das würde jedenfalls nicht zu meiner Vermutung passen dass er Miriam kurz nach dem Reiterhofbesuch umgebracht hat und dann Silvia mit einem Vorwand von der Arbeit heimgelockt hat um sie direkt im Eingangsbereich des Hauses abzupassen und zu erschlagen.

Wie war das noch gleich mit der SMS: Marco hat eine SMS an Silvia geschrieben die Silvia offenbar dazu veranlasst hat ihn auf seinem Handy zurückzurufen, er nahm die Anrufe aber nicht an?

Anzeige
4x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 10:35
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wie war das noch gleich mit der SMS: Marco hat eine SMS an Silvia geschrieben die Silvia offenbar dazu veranlasst hat ihn auf seinem Handy zurückzurufen, er nahm die Anrufe aber nicht an?
Hier ein guter Link aus dem Themen-Wiki

https://www.bild.de/regional/hamburg/kriminalfaelle/der-letzte-weg-der-schulzes-46879062.bild.html
13.45 Uhr: Mutter Sylvia erzählt einer Kollegin, sie habe von ihrem Mann gerade eine SMS erhalten mit der Bitte, nach Hause zu kommen: „Miriam geht es wieder schlechter.“ Mehrere Versuche, ihren Mann anzurufen, scheitern. Sylvia muss zunächst weiterarbeiten – bis eine Vertretung gefunden ist.
In dem Link befindet sich auch eine komplette Time-Line des Tages.
Zitat von löwenmäulchelöwenmäulche schrieb:Ich hoffe nur das INZWISCHEN der Hof durchsucht wurde wenn er nachts sogar mehrere Tage Leerstand.
Das hoffe ich auch, dass mittlerweile der Reiterhof untersucht wurde.

@löwenmäulche
Zitat von löwenmäulchelöwenmäulche schrieb:Ich halte den Beitrag der Besitzerin noch immer für seriös
Immer noch? Du bist doch ganz neu hier 😀


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 10:40
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:13.45 Uhr: Mutter Sylvia erzählt einer Kollegin, sie habe von ihrem Mann gerade eine SMS erhalten mit der Bitte, nach Hause zu kommen: „Miriam geht es wieder schlechter.“ Mehrere Versuche, ihren Mann anzurufen, scheitern. Sylvia muss zunächst weiterarbeiten – bis eine Vertretung gefunden ist.
In dem Link befindet sich auch eine komplette Time-Line des Tages.
Da steht wiederum nichts von einem Besuch Miriams und Marcos auf dem Reiterhof, an dem Tag.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 10:46
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Da steht wiederum nichts von einem Besuch Miriams und Marcos auf dem Reiterhof, an dem Tag.
Das stimmt, diese Reitstunde wird nirgends außer im Podcast erwähnt.
Falls die Reitstunde an dem Tag stattgefunden hat, könnte ich mir einen Zeitraum zwischen 12:00 und 13:30 vorstellen, eine Reit“Stunde“ muss auch nicht notwendigerweise eine Stunde dauern. Das kann auch eine halbe oder eine dreiviertel Stunde sein.
Wenn es diese Reitstunde an dem Tag gab, dann denke ich dass Marco und Miriam kurz vor der SMS an die Mutter zurückgekommen sind.
Also so gegen 13:30 Uhr.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 10:47
@falstaff
Der Besuch am Nachmittag auf dem Reiterhof wurde in der Presse nicht erwähnt. Ich kann mich zumindest an keinen Artikel erinnern.

Wir kamen darauf weil die Userin barbiedark es hier erwähnt hatte. Und aktuell jetzt wieder im Podcast.

Die einzige Sichtung am Nachmittag die offiziell verlautbart wird, ist die Sichtung Marco's wie er Zigaretten holt. Der Reiterhof wird nie erwähnt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 10:56
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Falls die Reitstunde an dem Tag stattgefunden hat, könnte ich mir einen Zeitraum zwischen 12:00 und 13:30 vorstellen, eine Reit“Stunde“ muss auch nicht notwendigerweise eine Stunde dauern. Das kann auch eine halbe oder eine dreiviertel Stunde sein.
Sehe ich auch so.
In dem von -Leela- zitiertem Beitrag wird von der Reiterhofbesitzerin auch nur erwähnt, dass sie dort waren um sich zu verabschieden und mitzuteilen, dass Miri nicht mehr zum reiten kommt. Es kann also auch sein, dass sie gar nicht mehr geritten ist.

Schon komisch, warum diese Sichtung in der Presse nie erwähnt wurde.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 11:02
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Falls die Reitstunde an dem Tag stattgefunden hat, könnte ich mir einen Zeitraum zwischen 12:00 und 13:30 vorstellen, e
Hmm, zu einer Zeit wo sie eigentlich noch in der Schule hätte sein müssen? Ach so, nee, letzter Schultag = früher Schluss.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Immer noch? Du bist doch ganz neu hier
Ich war lange nur Mitleser. ;)


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 11:03
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Es kann also auch sein, dass sie gar nicht mehr geritten ist
Im Podcast wird definitiv von einer Reitstunde gesprochen.

O-Ton „Beide wirken bedrückt und verkünden schließlich, dass dies Miriams letzte Reitstunde sei.“

https://podcast.argon-verlag.de/podcasts/drage/3-das-haus/


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 12:00
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es ist nachgewiesen durch die Providerdaten. Das lässt sich alles auswerten.
Aber was weisen die Daten nach? DASS er sie angerufen oder eine SMS geschrieben hat, aber doch ja nicht den Inhalt oder? Ich meine, dass über den Inhalt (der SMS) durch die Provider doch keine Auskunft gegeben werden kann/darf? Oder irre ich da?
Weil dann kann er ja auch bloß geschrieben haben "Fahre mit Miri trotzdessen sie nicht in der Schule war zur Reitstunde, sie will sich ja auch verabschieden. Ist ja das letzte Mal." (Weil sie aufhören musste.)
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb: Aber wie paßt die Sichtung am Nachmittag zu der Whatsapp die Marco an Sylivia um 13.45 Uhr geschrieben hat ?

Würde er erst die Whatsapp schicken und sich anschließend auf den Weg zum Reiterhof machen ? Er wäre nicht da,  wenn Sylvia zeitig nach Hause gekommen wäre.
War es denn eine WhatsApp? Oder eine SMS? Über einen WhatsApp Inhalt wird man wohl keine Auskunft bekommen haben. Die weigern sich ja selbst in Vermisstenfällen Minderjähriger. Sah ich neulich erst wieder in Bezug auf den FB Messenger (WhatsApp gehört zum Unternehmen) in einem Bericht über einen Vermissstenfall. Dann würde die Annahme aus Routerdaten bzw. ihrer Erzählung an Kollegen beruhen, dass er ihr eine WhatsApp Nachricht schrieb. Laut dem Wiki ist es eine SMS gewesen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 13:38
Es geht nicht um den Inhalt. Bitte nicht die Worte verdrehen. Es geht um den Nachweis der SMS.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 14:55
@smallfletcher
In den Medien wurde überwiegend von einer SMS geschrieben.
Du hast Recht, dann sollte man auch dabei bleiben.

(Wie ich auf Whatsapp kam, kann ich mir gerade nicht erklären. Es mag daran liegen dass hier im Thread mal Whatsapp mal SMS geschrieben wurde ).

Soweit wie ich informiert bin, kann man eine sms nachweisen. Man kann beim Anbieter eine Liste mit den geführten Telefonaten anfordern. Ich meine da sind auch ausgehende SMS dabei, nur der Inhalt ist nicht bekannt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 15:35
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es geht nicht um den Inhalt. Bitte nicht die Worte verdrehen. Es geht um den Nachweis der SMS.
Ja, aber aber genau dann verstehe ich es als Antwort auf meinen Kommentar weiter oben nicht. Man weiß er hat eine SMS geschrieben, aber nicht welchen Inhalts. Ergo kann es doch eben gut sein, dass es gelogen war von ihr, dass sie wegen des Kindes heim kommen soll und sie eben (z.B. weil er schrieb sie gehen weg) einen Vorwand brauchte um mal kurz alleine zu Hause sein.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 16:11
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Ergo kann es doch eben gut sein, dass es gelogen war von ihr, dass sie wegen des Kindes heim kommen soll und sie eben (z.B. weil er schrieb sie gehen weg) einen Vorwand brauchte um mal kurz alleine zu Hause sein.
Dass es "gut sein kann" halte ich für übertrieben, ich würde sagen, man kann diese Möglichkeit nicht gänzlich ausschließen. Nach allem was über Sylvia bekannt ist, würde sie meiner Einschätzung nach nicht so handeln und es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass sie ihren Kollegen die Wahrheit sagte.


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 16:13
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Ja, aber aber genau dann verstehe ich es als Antwort auf meinen Kommentar weiter oben nicht. Man weiß er hat eine SMS geschrieben, aber nicht welchen Inhalts. Ergo kann es doch eben gut sein, dass es gelogen war von ihr, dass sie wegen des Kindes heim kommen soll und sie eben (z.B. weil er schrieb sie gehen weg) einen Vorwand brauchte um mal kurz alleine zu Hause sein.
Nur warum sollte sie danach öfters versuchen ihren Mann zu kontaktieren ? Das ist nachgewiesen. Dieser Vorwand erschliesst sich dann nicht mit der Heimfahrt um 16.30 Uhr herum. Ihr Dienst wäre minimum bis 19 Uhr gewesen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 16:14
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Ja, aber aber genau dann verstehe ich es als Antwort auf meinen Kommentar weiter oben nicht. Man weiß er hat eine SMS geschrieben, aber nicht welchen Inhalts.
Das hatten wir glaube ich schon einige Male. Also konnte die Polizei auch die Inhalte der Nachrichten auslesen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/ueberwachung-sms-inhalte-werden-sieben-tage-gespeichert-a-1058080.html

Ihr Provider weiß, was Sie schreiben - sieben Tage lang: Anders als bislang bekannt werden bei SMS neben den Verbindungsdaten auch die Inhalte gespeichert.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 16:25
Zitat von Lissy61Lissy61 schrieb:https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/ueberwachung-sms-inhalte-werden-sieben-tage-gespeichert-a-1058080.html

Ihr Provider weiß, was Sie schreiben - sieben Tage lang: Anders als bislang bekannt werden bei SMS neben den Verbindungsdaten auch die Inhalte gespeichert.
Am Ende des Artikels heißt es:

Update, 16. Oktober: Gegenüber "Heise Online" haben am Freitagnachmittag zwei Provider der Darstellung aus der "Süddeutschen Zeitung" widersprochen. Ein Telekom-Sprecher sagte demnach, grundsätzlich werde der Inhalt einer SMS nach erfolgreicher Zustellung auf dem Endgerät im Kurzmitteilungscenter unmittelbar gelöscht. Eine Speicherung der Inhalte von Kurzmitteilungen erfolge nur, wenn die Nachricht dem Empfänger nicht zugestellt werden könne. Diese Speicherung dauere maximal zwei Tage.

Ein Telefónica-Sprecher wird mit der Aussage zitiert, der Datenverkehr werde lediglich zur Störungssuche mitunter ungefiltert mitgeschnitten und sieben Tage lang gespeichert. In solchen Fällen lägen dann auch SMS samt Inhalt vor.


Es ist für mich damit unklar, ob die SMS-Nachrichten von den Ermittlern rekonstruiert werden konnten. Es gibt meines Wissens dazu leider keine entsprechende offizielle Aussage. Wäre schon interessant zu wissen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 18:14
Leider werde ich im Internet nicht fündig. Marco nutzte für seinen Selbstmord eine Baustelle. Es ist bekannt, dass er diverse Hilfsjobs nebenbei noch ausführte. Kann es sein , dass es im Juli 2015 um Raum Drage weitere Baustellen mit Betonierungen gab? Das kann eine Strasse, ein Kreisel, Wohnanlage, Haus, PFERDEHOF etc sein. Für eine Kurzschlusstat schliesse ich den Zufall der Brückenbaustelle mit den Betonklötzen aus. Das ist definitiv kein Zufall. Marco kannte diese Baustelle obwohl diese 25 Kilometer entfernt war. Eine gesicherte Ablage mit dem Wissen es wird betoniert ?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 18:27
Wenn die Brücke auf seinem Weg zur Arbeit lag, dann könnte ihm die. Baustelle schon seit längerem bekannt gewesen sein? Also dass er gar nicht groß planen musste, er hätte dann gewusst, wo er eine Beschwerung finden kann...


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 18:31
@Enterprise1701
Gab es schon relativ am Anfang dieses Threads und mal wieder zwischendurch die Idee, dass er Sie einbetoniert haben könnte. Auch der Reiterhof und die Gemarktung waren Thema. Der Pferdehof hatte seinen Besitzer gewechselt und stand zwischendrin leer. Es wurde überlegt, ob Marco S ein Grab/ Versteck vorbereitet hat.
Auch sein Chemiewerksjob war Thema, Stichwort auflösen. Etc


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 18:51
@Enterprise1701

Ich habe bei Google mal "Baustellenreport 2015 Lauenburg" eingegeben. Oder du versuchst es mit Eingabe einer anderen Stadt z.B. Winsen oder Drage

Es gab im weitläufigen Umkreis ein paar Baustellen. Viele Autobahnbaustellen etc.

Ob diese in den Umkreis von Drage passen habe ich jetzt nicht überprüft. Aber vielleicht kannst du ja was damit anfangen.

Hier ein paar Links die ich auf die Schnelle zum Baustellenreport 2015 gefunden habe.

https://www.ln-online.de/Lokales/Lauenburg/Achtung-Baustelle-Die-aktuelle-Lage-im-Lauenburgischen (Archiv-Version vom 26.09.2020)
sowie der Aufbau der Schutzwand von Winsen-West in Richtung Maschen, durchgeführt. Der Verkehr wird in Fahrrichtung Hamburg einspurig durch die Baustelle geführt.
 https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/winsen/c-panorama/a39-die-naechste-bauphase-beginnt-sperrung-der-anschlussstelle-maschen_a60758


Anzeige

melden