Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

04.08.2021 um 22:30
Marco Schulze soll wenige Tage zuvor mit Alkohol am Steuer erwischt worden sein und seinen Führerschein verloren haben.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/drage--das-raetselhafte-verschwinden-der-familie-schulze-6616582.html
Nach der Trunkenheitsfahrt, von der die Tochter sprach, hatte er den Führerschein zurückbekommen."
Quelle: https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/winsen/c-blaulicht/vermisste-familie-schulze-letzte-hoffnung-xy_a79137

Letzteres, was Düker sagte, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Danke, @Retsiemfoh da hast du recht.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

04.08.2021 um 22:49
@Kuno426
Ja das wäre äußerst schwierig geworden ohne Führerschein.Aber er hätte die beiden auch per Fahrrad in eine Falle locken können. Nichts ist unmöglich.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.08.2021 um 23:21
Ich bezweifle mittlerweile, dass die Familie an dem Tag am Mühlteich war, weil man für dem Tag dort keine Handydaten der Familie ermitteln konnte.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, wie es Marco geschafft hätte, dass wirklich niemand ein Handy dabei/eingeschaltet hat, wenn man doch eine längere Fahrt, quasi als Überraschungsbesuch bei der Stieftochter geplant hatte (Was wäre gewesen, wenn man xx km fährt und dann vor verschlossener Tür steht? Man hätte sie spätestens dann anrufen wollen.)
Vllt war die Familie 1-2 Tage eher am Mühlteich. Marco hatte schon Mordabsichten, bemerkte dann aber, dass das Teichgelände doch nicht menschenleer war, und provozierte einen Streit, um den Ausflug/seinen Plan abzubrechen?
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:die beiden auch per Fahrrad in eine Falle locken
Musste er ja nun nicht;-) Aber vllt ausser Haus locken. Erst Miri, zum Reiterhof (von dem sie vllt nicht nach Hause zurückkehrte). Danach Sylvia, vllt unter dem Vorwand, Miri suchen oder abholen zu müssen? "Kritisch" daran finde ich, dass Marco seine Frau veranlasste, früher von der Arbeit zurückzukehren. Warum wollte er, dass sie zu einer unbestimmten Zeit daheim ist?
Falls der "eventuelle Inhalt" stimmt, hätte das Risiko bestanden, dass sie sofort und direkt bei Miri nachfragt!


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.08.2021 um 23:48
An diese Mühlenteichgeschichte konnte ich noch nie so richtig glauben.Erstmal aus Gründen die du schon sagst.Wenn die wirklich dagewesen wären dann wäre das zeitlich ziemlich eng geworden, weil Marco ja gegen 19 Uhr?schon wieder zu Haus war. Hab eben die genauen Zeiten nicht im Kopf. Da hätte sich doch der Weg überhaupt nicht gelohnt, da der Teich auch nicht gleich um die Ecke war.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Musste er ja nun nicht;-) Aber vllt ausser Haus locken. Erst Miri, zum Reiterhof (von dem sie vllt nicht nach Hause zurückkehrte). Danach Sylvia, vllt unter dem Vorwand, Miri suchen oder abholen zu müssen? "Kritisch" daran finde ich, dass Marco seine Frau veranlasste, früher von der Arbeit zurückzukehren. Warum wollte er, dass sie zu einer unbestimmten Zeit daheim ist?
Ja er hat sie sicherlich aus dem Haus gelockt. Wird bei Miri noch einfach gewesen sein aber bei Sylvia schon schwieriger.Aber da er das alles geplant haben dürfte wird er sich da eine glaubwürdige Geschichte ausgedacht haben. Mmn.sollte Sylvia früher nach Haus kommen weil er das schnellstmöglich hinter sich bringen wollte. Möchte nicht wissen wie Marco unter Adrenalin stand.


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.08.2021 um 06:54
Ich denke, dass Miriam bereits nicht mehr lebte, als Silvia nach Hause kam.

Vermutlich hat er seine Frau gebeten eher nach Hause zu kommen, um zu verhindern, dass eine Suche nach ihr, direkt am nächsten Tag erfolgt. Die Kollegen werden gewusst haben, warum sie eher geht. Wenn sie dann am nächsten Tag nicht zur Arbeit kommt, hätte man erst mal vermutet, dass es eventuell etwas schlimmeres wegen Miriam ist. Man hätte angerufen und Nachrichten geschrieben, aber noch kein Fass aufgemacht. So konnte Mirco Suchmaßnahmen verhindern. Vorerst.

Silvias Handtasche war noch zu Hause. Vielleicht hat er sie so geschockt als sie nach Hause kam (z.B. Miriam musste ins Krankenhaus), dass sie die Tasche deswegen vergessen hat. Sie kommt die Tür rein, stellt die Tasche ab und Mirco sagt direkt: wir müssen sofort los, Miri ist im Krankenhaus und wird schon operiert…


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

05.08.2021 um 10:22
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ich bezweifle mittlerweile, dass die Familie an dem Tag am Mühlteich war, weil man für dem Tag dort keine Handydaten der Familie ermitteln konnte.
Ich glaube auch nicht an einen Mord am Teich. Das Risiko, von zufälligen Passanten gesehen zu werden, wäre zu groß gewesen. Aber Handys, die zu Hause lagen, sind für mich kein Argument. Viele Leute gehen spazieren, ohne ihre Handys mitzunehmen. Miriam könnten sie gesagt haben, sie solle es mal zu Hause lassen, um am Teich in Ruhe die Natur zu genießen.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:ausser Haus locken. Erst Miri, zum Reiterhof (von dem sie vllt nicht nach Hause zurückkehrte)
Mord auf einem Reiterhof? Da wäre die Gefahr der Entdeckung ja noch größer als an einem Teich! Der einzige "Vorteil" wäre, dass da vielleicht ein paar Pferdeanhänger standen, um die Leiche(n) kurzfristig zu verstecken. Wäre aber auch sehr unsicher gewesen, da ja jederzeit jemand nach den Anhängern hätte gucken können.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:"Kritisch" daran finde ich, dass Marco seine Frau veranlasste, früher von der Arbeit zurückzukehren. Warum wollte er, dass sie zu einer unbestimmten Zeit daheim ist?
Das frage ich mich auch. Er hätte doch einfach bis zum normalen Zeitpunkt warten können. Es sei denn, er wäre extrem aufgewühlt gewesen. Zum Beispiel hätte die Tochter ihm gerade erzählt haben können, dass die Mutter mit ihr von ihm wegwollte. Wenn das denn der Fall gewesen wäre.

@Frau_H
Das klingt alles ziemlich schlüssig und würde vieles erklären.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

05.08.2021 um 15:52
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Silvias Handtasche war noch zu Hause. Vielleicht hat er sie so geschockt als sie nach Hause kam (z.B. Miriam musste ins Krankenhaus), dass sie die Tasche deswegen vergessen hat. Sie kommt die Tür rein, stellt die Tasche ab und Mirco sagt direkt: wir müssen sofort los, Miri ist im Krankenhaus und wird schon operiert…
Hmm Silvia kam 16.50 Uhr nach Hause, um 17.30 telefonierte aber Marco noch seelenruhig mit dem Reiterhof. Man hat also nicht sofort das Haus verlassen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

05.08.2021 um 17:10
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Silvias Handtasche war noch zu Hause. Vielleicht hat er sie so geschockt als sie nach Hause kam (z.B. Miriam musste ins Krankenhaus), dass sie die Tasche deswegen vergessen hat. Sie kommt die Tür rein, stellt die Tasche ab und Mirco sagt direkt: wir müssen sofort los, Miri ist im Krankenhaus und wird schon operiert…
Das halte ich für ausgeschlossen. Ich glaube selbst im Schock vergisst eine Frau ihre Handtasche nicht einfach. Danach greift man doch völlig automatisch, wenn man gewohnt ist sie bei sich zu tragen. Silvia wirkt auf mich auch nicht wie eine Frau, die öfter mal ohne Tasche unterwegs ist. Im Krankenhaus muss man sich zudem ja meist auch ausweisen, das Handy will man in so einem Fall sicher auch bei sich tragen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

05.08.2021 um 18:31
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das halte ich für ausgeschlossen. Ich glaube selbst im Schock vergisst eine Frau ihre Handtasche nicht einfach.
Das glaube ich auch nicht. Aber Marco kann die Tasche ja vom Tatort wieder mit nach Hause genommen haben. Ich denke auch, er hat die beiden draußen und nicht zeitgleich getötet.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

05.08.2021 um 18:35
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das glaube ich auch nicht. Aber Marco kann die Tasche ja vom Tatort wieder mit nach Hause genommen haben.
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber dann wäre ihr Handy ja auch in der Tasche gewesen und man hätte es Orten können, und wüsste wo es sich überall eingeloggt hat?


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.08.2021 um 18:39
Naja, darum hat er die Handys ja alle entsorgt, eben damit sie weder zu orten sind noch wo sie vorher überall eingeloggt waren.


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.08.2021 um 18:45
@Tritonus
Ich dachte man hätte die Handys der beiden zuhause gefunden? Oder bringe ich jetzt etwas durcheinander?


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.08.2021 um 18:57
Es waren alte Handys.


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.08.2021 um 20:42
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mord auf einem Reiterhof? Da wäre die Gefahr der Entdeckung ja noch größer als an einem Teich!
Hör dir bitte die Podcastfolge 5 an/alternativ im Themenwiki. Da beschreibt die Besitzerin den Hof und die Umgebung. Weitläufig, naturbelassen, von Gräben durchzogen. Marco kannte sich aus.
Ich meinte, Miri war ausser Haus, hat ein letztes Mal eine Reitstunde genommen (!), sich verabschiedet. Evtl fuhr Marco mit ihr nicht direkt heim?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Hmm Silvia kam 16.50 Uhr nach Hause, um 17.30 telefonierte aber Marco noch seelenruhig mit dem Reiterhof
Noch oder Wieder?
16.50 Uhr kam Sylvias Handy heim (und loggte sich ins heimische W-Lan ein? Oder wie kommt man auf die genaue Uhrzeit? In anderen Fällen hat man Dinge untersuchen lassen, von denen ich keine Ahnung habe, wie Router oder Funkzellenabfrage. Das fehlt mir hier ein bisschen. Hat Marco an der Technik oder direkt am Handy manipuliert, sodass beide keinen Empfang hatten und deswegen die Handys zu Hause blieben?) Marco hatte sich im Telefonat 17.30 schon die kleine Schwäche erlaubt, für den nächsten Tag nicht gleich zuzusagen!


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.08.2021 um 21:18
Der Router zeigt im Logfile die Daten an. Falls Marco die Handys in den Flugmodus schaltete entsteht ein Logoff aber Silvia muss das nicht bemerkt haben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.08.2021 um 22:10
Ich verstehe wirklich leider nichts davon. Deshalb ist mir rätselhaft, wie Marco es anstellen konnte, dass Sylvia ihr Handy daheim lässt, falls sie gemeinsam das Haus verlassen haben (oder war es Gewohnheit, dass ein Handy reicht).
Bei Miri kann ich mir vorstellen, dass das Handy daheim blieb. Beim Reiten, unter Aufsicht, brauchte sie es ja nicht. Aber Sylvia?
Handy von M.Sch loggt sich am 22.07 ca 20.58 Uhr aus (von der Polizei bestätigt jedoch nicht ob vom W-Lan oder Funknetz) - ist das einzig Verlässliche, was ich im wiki dazu finden konnte.
Heimlich Flugmodus - sieht man dann nicht, ob sich das Handy noch im 5km-Radius bewegt hat? @Enterprise1701


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.08.2021 um 22:14
Es gibt Leute, die ihr Handy nur dann mitnehmen, wenn sie es für nötig halten. Vielleicht gehörte Silvia ja zu denen. Wenn sie noch mit Marco unterwegs war, ob mit oder ohne Miriam, dachte sie vielleicht, ihr Handy könne ruhig zu Hause bleiben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.08.2021 um 22:23
Daheim wurden ja nur alte Handy gefunden, daher denke ich das er Miris vielleicht ausgeschalten hatte, oder sogar weg genommen hat. Vielleicht haben sie ja auch eine Vereinbarung wie lange sie mit dem Handy spielen darf am Tag ?
So fiel es ihm natürlich bei ihr leichter.

Bei Sylvia kann es ja sein, dass er gesagt hat, ach lass deine Tasche daheim ich habe ja auch die Schlüssel und ein Handy dabei....und hat es in einem unbemerkten Moment aufgeschaltet.

Was mich wundert, warum sollte Aktenzeichen XY das mit dem Seppenser Mühlteich mit aufnehmen, wenn sie sich nicht sicher wären, das die Daten stimmen.
Das könnte ansonsten ja zu Verwirrung von eventuellen Zeugen kommen. Ich denke das man Daten und Fakten nur raus gibt oder erwähnt wenn sie tatsächlich geprüft worden sind.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

05.08.2021 um 22:44
Zitat von Jay77Jay77 schrieb:warum sollte Aktenzeichen XY das mit dem Seppenser Mühlteich mit aufnehmen, wenn sie sich nicht sicher wären
Dort gab es Hundespuren. mMn können die aber nichts über das Datum/den Tag des Verschwindens aussagen. Sondern nur, dass die Familie irgendwann am Teich war. Und den Name der Stieftochter erwähnte!
Weitere Daten, insbesondere Handydaten, gab es ja nicht von diesem speziellen Tag.Wobei es natürlich trotzdem sein kann, dass sie die Familie an diesem Tag an diesem Teich aufgehalten hat.

Flapsig gesagt, bevor ich den Mühlteich abpumpe, hätte ich mit den Funkzellendaten der Vortage nach Handys der Familie gesucht.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2021 um 09:45
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Flapsig gesagt, bevor ich den Mühlteich abpumpe, hätte ich mit den Funkzellendaten der Vortage nach Handys der Familie gesucht.
Das ist ein normaler Gedanke, man sollte annehmen das ist gemacht wurden. Die Ermittler sollten auch die Arbeits- und Schichtzeiten von Silvia kennen. Daher kann alles mit Mittwoch aus Sicht der Ermittler passen. Nur passen dann wieder einige Details nicht. Die Wegstrecke dauert insgesamt 90 Minuten. Als Grund des Ausfluges wurde angenommen man fährt zur Schwester. Ansonsten macht der Ausflug für 5 Minuten Spaziergang keinen Sinn. Demnach müsste Marco für den Teich einen Plan gehabt haben. Das Zeitfenster in Verbindung mit Rückfahrt und Telefonat betrug aber nur knapp 15 Minuten. Das ist das Problem, warum also die Hektik von Marco? Theoretisch müssten die Leichen in Ufernähe im Wasser sein. Es wurde nichts gefunden.


Anzeige

1x zitiertmelden