Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

15.06.2023 um 13:42
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Hätten weitere Betonklötze auf der Baustelle gefehlt, wäre das der zuständigen Baufirma sicher aufgefallen.
Bist du da sicher? Werden die abgezählt?

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

15.06.2023 um 14:04
Diese Klötze dienen zum Beschweren von Schildern. Das wäre sicherlich aufgefallen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.06.2023 um 14:09
Zitat von NitschiNitschi schrieb:letztendlich hört es sich immer wieder so an, als wäre es Fakt und nicht mehr zu diskutieren, dass es sich um Suizid handelt. Die dazugehörigen "Beweise" sind einfach mau, so dass auch die Mordtheorie durchaus seine Berechtigung hier haben sollte.
Nochmal: Polizeiergebnisse in Frage zu stellen schwemmt den Thread unnötig auf. Es ist medizintechnisch nachweisbar wie ein Mensch ertrinkt. Die Befestigungsgurte befanden sich auch im Garten an den Bäumchen. Diese Gurte stammten aus dem Betrieb wo Marco tätig war. Det Suizid ist Fakt. Ansonsten gerne die Zweifel der Polizei direkt mitteilen mit dem Wunsch des Einblicks in dem Obduktionsbefund.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

15.06.2023 um 14:22
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es ist medizintechnisch nachweisbar wie ein Mensch ertrinkt.
Interessensfrage: was meinst du mit "wie ein Mensch ertrinkt"?

Ich hab mich nicht damit beschäftigt, dachte aber man kann nur feststellen, "ob" ein Mensch letztendlich ertrunken ist. Anhand von Wasser in der Lunge - oder eben kein Wasser in der Lunge

Unabhängig von Herrn S., wenn man bewusstlos, also atmend, ins Wasser fällt und ertrinkt wäre das nicht zwingend ein Suizid.

Eventuell gibt es da noch feinere Differenzierungsmöglichkeiten? Würde mich interessieren


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.06.2023 um 15:24
Es wurden keine Spuren im Haus und den Fahrzeugen gefunden. Ich frage mich seit Jahren, wie ein Mensch, ohne Spuren zu hinterlassen, zwei weitere Menschen verschwinden lassen kann.

Überredet man Frau und Tochter zu einem Spaziergang und mordet im geschützten öffentlichen Raum ...

Oder die Tat geschah im Haus, und Frau und Tochter wurden lebend, aber ohne Bewusstsein, zu einem anderen Ort verbracht ...

Die Beiden können sich nicht in Luft auflösen. Kann ein Täter soviel Glück haben, bei irgendeiner und/oder gesamten Aktion, unbeobachtet zu bleiben?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

15.06.2023 um 16:08
@Wüstensonne
Er muss ja nicht beide gleichzeitig umgebracht haben. Miriams Handy ging bereits mittags vom Netz. Gut möglich, dass er sie auf dem Weg vom Reiterhof getötet hat. Dann hat er Silvia angerufen (evtl hat er es nicht ausgehalten, bis zu ihrem Dienstende zu warten), sie kam früher, er lockte sie unter einem Vorwand ins Auto, vielleicht hat er sie betäubt, dann zum (gemeinsamen?) Grab. Das hinterließe weder Spuren im Haus noch im Auto. Also Hexenwerk ist das nicht. Die Gegend ist weitläufig, da gibt es mit Sicherheit Ecken, wo man nicht beobachtet wird.


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.06.2023 um 16:25
Zitat von birotorbirotor schrieb:Die Kripo weiß genau so wenig wie Du und ich und alle anderen Forumteilnehmer, wo sich die Leichen von Frau Schulze und ihrer Tochter befinden.
Jetzt wollen wir uns "Schreibtischtäter" hier mal bitte nicht so darstellen, als wüssten wir genauso viel oder wenig wie die Kripo nach jahrelangen umfassenden Ermittlungen in dem Fall. Das wäre doch etwas überheblich, oder nicht?

Es dürfte doch unbestritten sein, dass wir als externe Beobachter vergleichsweise wenig wissen und die Ermittler vergleichsweise viel.
Auf der Basis unseres limitierten Wissens die Erkenntnisse der Ermittler "aushebeln" zu wollen, ist doch wohl recht vermessen.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nochmal: Polizeiergebnisse in Frage zu stellen schwemmt den Thread unnötig auf.
Ich lese deinen Beitrag erst jetzt.
Danke, du sprichst mir wirklich aus der Seele.


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.06.2023 um 16:42
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Es wurden keine Spuren im Haus und den Fahrzeugen gefunden. Ich frage mich seit Jahren, wie ein Mensch, ohne Spuren zu hinterlassen, zwei weitere Menschen verschwinden lassen kann.
Das ist immer dann weniger schwer, wenn Täter und Opfer sowieso im selben Haushalt zusammenleben und alles miteinander teilen.
Dann finden sich ohnehin überall massenweise Spuren aller drei Personen.
Natürlich muss der Täter noch aufpassen wegen Verlust von Körperflüssigkeiten der Opfer.
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Überredet man Frau und Tochter zu einem Spaziergang und mordet im geschützten öffentlichen Raum ...
Das halte ich persönlich für die wahrscheinlichste Erklärung und die aus Tätersicht sicherste Vorgehensweise in diesem Fall.
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Die Beiden können sich nicht in Luft auflösen. Kann ein Täter soviel Glück haben, bei irgendeiner und/oder gesamten Aktion, unbeobachtet zu bleiben?
Ja, das "Glück", dass es keine Zeugen gab, die Entscheidendes mitbekommen und ausgesagt haben, muss der Täter bei diesem Szenario gehabt haben. Wenn zufällig jemand im falschen Augenblick am Tatort aufgekreuzt wäre, hätte die Sache auffliegen können. Das konnte er nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen.
Durch die Wahl eines geeigneten (abgelegenen) Ortes hätte der Täter dieses Risiko aber zumindest minimieren können.


melden

Vermisste Familie aus Drage

20.06.2023 um 18:50
Moin.. ich habe hier mal ein Beispiel wie ein Vater geplant hat, einen erweiterten Suizid zu begehen.

Er brachte erst seine Frau und seine Tochter um und dann später seinen Sohn und sich selbst.
Ich glaube, dieser Fall zeigt, wie eine Fassade aufrecht gehalten, akribisch geplant werden kann, ohne dass das Umfeld etwas ahnt..

Youtube: Der Vater, der seine Familie auslöschte | WDR Doku
Der Vater, der seine Familie auslöschte | WDR Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

20.06.2023 um 19:31
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Er brachte erst seine Frau und seine Tochter um und dann später seinen Sohn und sich selbst.
Ich wusste gar nicht, dass er einen Sohn hatte. Er hatte eine Tochter aus der Ehe mit Sylvia (Miriam) und eine Stieftochter aus der ersten Ehe von Sylvia (Sabine).


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

20.06.2023 um 19:35
Zitat von birotorbirotor schrieb:Ich wusste gar nicht, dass er einen Sohn hatte. Er hatte eine Tochter aus der Ehe mit Sylvia (Miriam) und eine Stieftochter aus der ersten Ehe von Sylvia (Sabine).
Der Vater in dem Video, welches ich oben eingestellt habe, nicht M.S.


melden

Vermisste Familie aus Drage

20.06.2023 um 20:05
Ach so. Ja, aber dass MS seine Frau und Tochter umgebracht hat, ist auch nur eine Vermutung, weil sie eben verschwunden sind. Beweise dafür haben die EB nie gefunden. Die Sichtung bei dem Weiher in Holm-Seppensen ist das Einzige, was zumindest auf einen verbalen Streit hindeuten würde, aber im Hinblick auf die Zeitlinie war es MS unmöglich, dort seine Frau und Tochter zu töten und ihre Leichen verschwinden zu lassen und dann wieder um 19:30 Uhr zu Hause in Drage am Telefon mit seinem Schwiegervater zu sprechen.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

21.06.2023 um 07:46
Der zweite Teil zum Podcast über die Familie Schulze von Mike Mathis ist da:

https://www.podcastfabrik.de/podcasts/lichtinsdunkel/

Es gibt diverse interessante Infos, direkt von der Polizei, zB zur Situation am Mühlenteich. Die Polizei vermutet, dass MS, seine Ehefrau und seine Tochter dort getötet und deren Leichen dann später mit irgendeinem Auto abtransportiert habe. Sie vermuten, dass die Leichen nicht dort in der Nähe des Mühlenteiches sind.

Aber konkrete Spuren für dieses Annahmen gibt es nicht.

Es gibt ein Zeitfenster von ca 2,5 Std zwischen erwiesenen Telefonaten von zuhause, Telefonverknüpfungen mit dem Wlan im Haus, usw

Handyortung über Funkzellen am Mühlenteich war nicht mehr möglich.

Es gibt Sichtungen der einzelnen Familienmitglieder am 22.7. Später gibt es dann keine mehr.

Es wird auf diverse Spekulationen eingegangen. Auch auf eine mögliche Beteiligung Dritter wird eingegangen.

Mike beantwortet viele Fragen unserer Diskussion hier.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

21.06.2023 um 14:56
Gute Zusammenfassung der bisherigen Entwicklung im Podcast.

Geht man von dem Verlauf aus, den die Ermittler für wahrscheinlich halten, so müßte Marco die beiden Getöteten ziemlich lange unbeaufsichtigt am Weg liegen gelassen und später (höchstwahrscheinlich mit einem anderen Fahrzeug) abtransportiert haben, um sie an einem bislang unbekannten Ort und auf unbekannte Weise verschwinden zu lassen.

Wie konnte er das Risiko eingehen, daß die Leichen in der Zwischenzeit von anderen entdeckt wurden, die denselben Weg gingen? Man kann sich nur vorstellen, daß er die Stelle des Tat zuvor ganz genau ausgesucht hat. Ich schätze: erstens nicht von weitem einsehbar und zweitens mit einer Möglichkeit, die Leichen schnell provisorisch so abzulegen, daß sie von zufälligen Blicken nichtsahnender Spaziergänger nicht zu sichten waren. Vielleicht kurzfristig an irgendeiner sichtgeschützten Stelle im See?

Wie er allerdings (vor allem, falls allein?!) später von dort aus die Leichen weggeholt haben könnte, ist mir ein Rätsel, allein schon vom Gewicht und dem Umfang her, von dem Risiko, bei dem Unternehmen an irgendeiner Stelle durch irgendjemand beobachtet zu werden, ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

21.06.2023 um 15:49
Aber warum sollte er die beiden da am See töten, wo es doch hunderte von besseren Örtlichkeiten gibt. Ganz zu schweigen von dem Abtransport. Das wäre eigentlich ein kompletter Irrsinn.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

21.06.2023 um 16:08
@Pepperdog
Hast du dir den Podcast angehört?


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.06.2023 um 17:31
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:mal ein Beispiel wie ein Vater geplant hat,
Es gibt häufiger sogenannte "Familiendramen" oder sogenannte "erweiterte Suizide", also Morde an Angehörigen und anschließende Selbsttötungen. Gewiß setzt sowas immer ein bisschen Planung voraus, wenn es klappen soll.

Das ist allerdings in Bezug auf den vorliegenden Fall Schulze nicht von großer Aussagekraft, weil wir gar nicht sicher wissen, was am Tattag oder am Tag des Verschwindens tatsächlich passiert ist. So läuft man Gefahr, Muster aus diesem Fall auf den Schulze-Fall zu übertragen, um sich diesen zu erklären.

Ein bemerkenswerter Unterschied des Filmfalles zu dem Fall der Familie Schulze ist darin zu sehen, dass im Filmfall das Domizil der Familie angezündet wird und damit vollständig zerstört wird. Ebenso die Körper der Familie, die offen in der Wohnung liegen und dort von der Feuerwehr und der Polizei gefunden werden können.

Im Dragefall ist das Szenario genau umgekehrt:

Das Haus der Schulze ist in perfektem Zustand, als die Ermittler es betreten, sauber aufgeräumt und gepflegt und die Autos der Familie stehen vor der Haustür ohne jede Beschädigung. Dafür sind die Körper der Familienangehörigen verschwunden.

Während der Filmfall ziemlich typisch für Familiendramen ist - er zeigt nämlich einen Täter, der subjektiv am Ende ist und seine ganze Welt mit in den Abgrund reißt - Muspili! Weltenbrand! - ist Marco Schulze auffällig darum bemüht, seine materiellen Hinterlassenschaften fein säuberlich zu schonen und zu erhalten.... Obwohl er doch eigentlich mit diesen nichts mehr anfangen kann...

Es scheint so, als ob es ihm darauf angekommen sei, sein Erbe intakt seinen Erben zu übergeben... Dazu passt allerdings nicht, dass er sich bemüht haben soll, vollständig zu verschwinden.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:(vor allem, falls allein?!) später von dort aus die Leichen weggeholt haben könnte
Mit welchem PKW soll er denn das gemacht haben? Mit den PKW der Familie sicherlich nicht. In diesen wurden keine Spuren gefunden und auch Leichenspürhunde schlugen an diesen nicht an. Sollte er noch einen anderen, unbekannten Pkw gehabt haben? Wo soll der dann geblieben sein?


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

21.06.2023 um 19:14
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Es gibt häufiger sogenannte "Familiendramen" oder sogenannte "erweiterte Suizide", also Morde an Angehörigen und anschließende Selbsttötungen.
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:So läuft man Gefahr, Muster aus diesem Fall auf den Schulze-Fall zu übertragen, um sich diesen zu erklären.
Andere, insbesondere häufig vorkommende Szenarien heranzuziehen, um sich einen ungelösten Fall zu erklären, ist durchaus sinnvoll. Das hilft unter anderem dabei, nicht aus den Augen zu verlieren, wie wahrscheinlich und realistisch die eigenen Überlegungen eigentlich sind.
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Es scheint so, als ob es ihm darauf angekommen sei, sein Erbe intakt seinen Erben zu übergeben... Dazu passt allerdings nicht, dass er sich bemüht haben soll, vollständig zu verschwinden.
Es sind viele Gründe denkbar, bedeutsame und unbedeutsame, weshalb das Anwesen in dem Zustand zurückgelassen wurde, in dem es aufgefunden wurde. Die Frage führt auch nicht weiter, sondern sie führt auf Abwege. Es ist ein Nebenaspekt ohne besondere Relevanz für den Fall. Wenn jemand seine Familie umbringt und danach sich selbst, ist die Frage, in welchem Zustand das Haus zurückgelassen wurde, nachrangig.
Ob ein Mörder an seine Erben gedacht haben könnte oder nicht, ist jedenfalls reine Spekulation.

Die sich stellende Frage ist doch, ob es konkrete, sachlich begründete Einwände gegen das auf der Hand liegende und von den Ermittlern vermutete Szenario des Doppelmordes mit anschließendem Suizid gibt.

Den allgemein gehaltenen Einwand, dass - solange nichts bewiesen ist - "alles auch ganz anders" gewesen sein könnte, finde ich etwas "dürftig" und nur wenig überzeugend.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.06.2023 um 19:54
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Mit welchem PKW soll er denn das gemacht haben? Mit den PKW der Familie sicherlich nicht. In diesen wurden keine Spuren gefunden und auch Leichenspürhunde schlugen an diesen nicht an. Sollte er noch einen anderen, unbekannten Pkw gehabt haben? Wo soll der dann geblieben sein?
Das ist sehr gut kombiniert! Vielen Dank dafür! Es passt so einiges nicht zusammen bei diesem Fall.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es gibt Sichtungen der einzelnen Familienmitglieder am 22.7. Später gibt es dann keine mehr.
Wenn der Vater Frau und Kind im Auto lebend zu den vorgesehenen Gräbern gelotst hätte, denn er hatte ja den Führerschein eingebüßt, dann hätte man die drei zusammen gesehen. Man hat sie aber nicht zusammen gesehen, sondern nur einzeln.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

21.06.2023 um 20:34
Die Führerscheinsache war lange vorher. Er hatte den bereits wieder beim Verschwinden.


Anzeige

melden