Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage
melden

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2022 um 12:52
Danke für den interessanten Link. Die Autosichtung soll am Donnerstagmorgen gewesen sein. Daher die Annahme , der Suizid erfolgte erst Freitagnacht.


5x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2022 um 13:03
Sehr gerne, was mich sehr wundert, es wird gesagt, dass M. seine Frau angerufen hat und nicht das eine SMS versendet wurde, mit der Bitte eher nach Hause zu kommen.

Auch das Kommissar Krüger aussagt, dass der Fund von M. ungewöhnlich war, also es wirkt so, als glaube er nicht wirklich an Suizid, nur das er es nicht ausspricht. Interessant finde ich es auch, das zum ersten mal darüber spekuliert wird, in diesem Podcast, dass es eventuell doch ein Verbrechen war.


6x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2022 um 13:28
@Jay77
Wenn es meinem Kind sehr schlecht gehen würde und der andere Elternteil auf der Arbeit wäre, würde ich ihn auch lieber anrufen, als eine SMS zu schicken. Dann weiß man wenigstens, dass er es gleich mitbekommt, weil das Telefon klingelt, während er eine SMS ja erst Stunden später lesen könnte, erst recht, wenn er ja eigentlich arbeitet.
Daran finde ich nichts Merkwürdiges.


5x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2022 um 15:05
Wer jetzt nicht unbedingt den Link zur obigen Website anklicken möchte, findet den Podcast
Die Brücke ins Nichts
auch hier bei Youtube. Ist zwar immer noch ein Klick aufs Konto dieses unsäglichen Medienkonzerns, aber er fühlt sich etwas weniger schlimm an.


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2022 um 15:49
@TaxiFliegner
Danke :-)
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn es meinem Kind sehr schlecht gehen würde und der andere Elternteil auf der Arbeit wäre, würde ich ihn auch lieber anrufen, als eine SMS zu schicken.
Es hieß mal, an Silvias Arbeitsstelle seien private Handygespräche während der Arbeitszeit nicht erlaubt gewesen. Deshalb die SMS.
Zitat von Jay77Jay77 schrieb:Auch das Kommissar Krüger aussagt, dass der Fund von M. ungewöhnlich war, also es wirkt so, als glaube er nicht wirklich an Suizid, nur das er es nicht ausspricht.
Das finde ich überhaupt nicht. Da wird zwar gesagt, die Umstände des Auffindens seien "sehr seltsam" gewesen, aber was dann geschildert wird, stimmt mit den anderen Berichten völlig überein, und alles deutet auf einen Suizid. Übertriebene Formulierung von Bild halt.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Danke für den interessanten Link. Die Autosichtung soll am Donnerstagmorgen gewesen sein. Daher die Annahme , der Suizid erfolgte erst Freitagnacht.
Man weiß doch, was man von "Sichtungen" zu halten hat, meistens stimmen die nicht. Und wenn das der einzige Hinweis auf den Donnerstag ist und alles andere eher nicht dafür spricht, kann man das vergessen.

Das einzig wirklich Neue war die Aussage von Sabine, dass die Ehe von Silvia und Marco nicht mehr gut lief und sie annimmt, dass Silvia sich trennen wollte (ich gehe mal davon aus, dass das wirklich Sabines Stimme war und nicht irgendeine Sprecherin).


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2022 um 17:25
Die Aussagen wegen der Ehe sind auch nicht neu. Das kann man zwischen den Zeilen aus anderen Beiträgen ablesen und implizit ergibt sich das auch aus der Podcast-Reihe "Drage", die hier auch besprochen und verlinkt wurde. Alles andere als ein Doppelmord und Suizid machen kaum Sinn. Die einzige wirklich offene Frage ist für mich, wie der Vater Leichen von Mutter und Tochter verschwunden ließ - vielleicht doch in dem See, der aus Naturschutzgründen nicht trockengelegt wurde. Sonst eben irgendwo im Wald in der Nähe des Pferdehofes. Einen Kriminallfall daraus zu konstruieren ist schon recht schwierig - dass der Vater Suizid begangen hat (vielleicht ungewöhnlich in Summe, aber erklärbar) ist mehr oder weniger fix, für ein Untertauchen von Mutter und Tochter gibt es keine Anhaltspunkte und in der Ehe gab es immer wieder Probleme. Da die Ehefrau eher der dominante Teil war sah der Vater dann irgendwann einfach keinen Ausweg mehr - eine Scheidung hätte den "Verlust" der Tochter bedeutet. Daher dann Mord an der Tochter und dann an der Mutter. Die Sichtung am See halte ich für nicht stimmig - ich denke leider nicht, dass die Tochter noch gelebt hat, als die Mutter von der Arbeit heimkam. Ein Doppelmord hätte mehr Spuren hinterlasen - zwei Menschen in Schach zu halten ist wesentlich schwerer. Einige Details oder Andeutungen haben denke ich mit dem Fall an sich nichts zu tun und führen auf falsche Spuren (etwa dass Insider wissen würden, was die Ursache war, geplanter Urlaub der Eltern, Abholen der Schulsachen). Für einen Mord am See reicht die Zeit nicht, außer er hat alles vorher genau geplant. Und das denke ich wieder eher nicht. wahrscheinlich war es im Endeffekt eine spontante Tat, daher auch der geplante Urlaub etc.


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2022 um 18:29
Zitat von Jay77Jay77 schrieb:Auch das Kommissar Krüger aussagt, dass der Fund von M. ungewöhnlich war, also es wirkt so, als glaube er nicht wirklich an Suizid, nur das er es nicht ausspricht.
Da bist du auf den reißerischen Ton dieser Reportage hereingefallen. Das ist typisch für dieses Blatt, dass erst einmal ein Mysterium aufgebaut wird, damit die Leser (hier Hörer) dranbleiben. Der Ermittlungsstand wird chronologisch wiedergegeben, auch mit allen Fehlannahmen zu verschiedenen Zeitpunkten. Am Ende kommt man dann beim aktuellen Stand der Ermittlungen an.

Ungewöhnlich war der Fund Marcos nur insofern, als sich Menschen eben eher selten auf diese Weise suizidieren. Am Suizid des Familienvaters gibt es für den Ermittler keinen Zweifel.

Zitat Krüger:
Es gibt bei Marco Schulzes Tod keinerlei Hinweise auf Fremdeinwirkung
und
Wir sind überzeugt, dass es ein Suizid war.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article146383018/Bleiben-Mutter-und-Tochter-fuer-immer-verschwunden.html


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.08.2022 um 21:10
Okay da gebe ich euch recht, da habe ich mich wohl zu etwas verleiten lassen.

Eine Frage an alle die sich auskennen, ist der Rhein tiefer als der Seppenser Mühlteich? der wird ja als 5 Meter tief beschrieben.

Wie im Bericht zu hören ist, sagt ja auch H. Krüger aus, dass M. quasi ab späten Nachmittag / dann Abends nach dem Telefonat mit dem Schwiegervater die ganze Nacht Zeit hatte und, was man jetzt nicht 100% weiß, Morgens im Auto gesichtet wurde.

Ich hänge immer noch irgendwie an dem Morgen fest, als alles normal erscheint und die Tochter anscheinend noch mit der Nachbarstochter kommuniziert hat. Irgendwas zwischen Morgens und Mittags muss was vorgefallen sein, bzw etwas ausgelöst haben, dass es zu dieser Tat kam.

Ich frage mich auch, warum der Arzttermin abgesagt wurde, denn man sagt ja nur ab, wenn ein Arzt nicht mehr notwendig ist. Frage mich echt von wem die Entscheidung kam und wer sagte, dass M dennoch daheim bleibt und nicht zur Schule muss.

Was meint ihr? Und wenn es M. entschieden hat, stand da sein Plan schon? Irgendwie kann ich es kaum glauben, einen Plan im Kopf zu haben und so zu tun, als wäre man in Sorge, oder lässt den anderen im Glauben, man kümmert sich.

Schrecklich alles ...7 Jahre sind schon rum


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2022 um 00:03
Zitat von Jay77Jay77 schrieb:Ich frage mich auch, warum der Arzttermin abgesagt wurde, denn man sagt ja nur ab, wenn ein Arzt nicht mehr notwendig ist.
Der Arzttermin wurde nicht abgesagt. Die Praxis war noch nicht besetzt und stellte später fest, dass von einer Nummer der Familie - Festnetz oder Handy ist unklar - angerufen wurde. Was der Anrufer oder die Anruferin wollte, ist nicht bekannt. Vielleicht sollte der Termin auch nur verschoben werden. Man weiß es nicht. Die Praxis hat nicht zurückgerufen und es hat niemand mehr angerufen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2022 um 17:31
Das hängt beim Rhein wohl sehr von der Stelle ab. Knapp 3 Meter sind wenn ich das richtig verstehe für die Schiffahrt garantiert, es gibt aber auch wesentlich tiefere Stellen mit 32 Metern. Zu meinen Aussagen über die Mutter - ich hoffe, das kam nicht falsch rüber. Das soll nicht den mutmaßlichen Doppelmord relativieren, ihr Verhalten (auch gegenüber der älteren Tochter) gibt aber ein sehr stimmiges Motiv ab, warum es so gelaufen ist. Manches im Verhalten des Vaters (Pferdehof und Interesse für das Hobby der Tochter) würde ich als den Versuch deuten, sich da eine Nische zu schaffen, wo er seine Ruhe hatte. Mit dem Verlust des Führerscheins kollabierte das System dann, evtl. verstärkt durch Überlegungen einer Scheidung. Ich würde das mit dem Führerschein sogar als einen Auslöser sehen - plötzlich weiß er nicht mehr weiter, etc.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2022 um 17:45
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Das hängt beim Rhein wohl sehr von der Stelle ab.
Wie kommst du jetzt bitte auf den Rhein? Hast du ihn gedanklich mal nach Norden verfrachtet?


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2022 um 17:52
😁Ich hab nur auf die Frage oben geantwortet.... Hab mich auch gewundert. Gemeint ist wohl die Elbe? 🤔


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2022 um 20:35
Ach herje entschuldigt, total vertan 😬 danke dennoch....klar meinte ich die Elbe.

Ich habe mir letztens den Podcast angehört von Andrea K. sie wurde mit einem.Betinstein am Körper versenkt, irgendwie musste ich da an M. denken.
Und wenn es doch ganz anders war?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2022 um 21:32
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Ich würde das mit dem Führerschein sogar als einen Auslöser sehen - plötzlich weiß er nicht mehr weiter, etc.
Er hatte den Führerschein aber doch schon längst wieder.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.08.2022 um 17:39
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Zu meinen Aussagen über die Mutter - ich hoffe, das kam nicht falsch rüber. Das soll nicht den mutmaßlichen Doppelmord relativieren, ihr Verhalten (auch gegenüber der älteren Tochter) gibt aber ein sehr stimmiges Motiv ab, warum es so gelaufen ist.
Weil nur dominante Frauen von ihren "Partnern" ermordet werden? Das ist nicht zutreffend. Eine Trennungsabsicht ihrerseits kann ein Motiv gewesen sein.


melden

Vermisste Familie aus Drage

16.08.2022 um 09:30
Zum Thema, die Tötung/en haben möglicherweise im Haus stattgefunden, aber es wurden keine Spuren gefunden, muss ich an den Fall Rebecca denken. Da sagt die Staatsanwaltschaft ganz klar, Rebecca kann das Haus nicht lebend verlassen haben, weil es Indizien gibt, die darauf schließen lassen. Nun hat man aber auch da keine eindeutigen Spuren gefunden. Evtl. ist es halt doch nicht so einfach, bei einem unblutigen Tod im Nachhinein noch was zu finden?! Erst recht, wenn die Leiche/n ggf. nicht lange im Haus verblieben sind. Demzufolge würde ich gar nicht mal ausschließen, dass eine Tat im Haus stattgefunden hat.

Letztlich bietet dann die gesamte Umgebung so viele Möglichkeiten, die Leichen zu verbringen, zu vergraben oder aber im Wasser zu versenken, dass man unmöglich alles absuchen kann und ein Fund wohl leider wirklich nur noch absoluter Zufall sein wird


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.08.2022 um 13:15
Zitat von Jay77Jay77 schrieb am 07.08.2022:Ich habe mir letztens den Podcast angehört von Andrea K. sie wurde mit einem.Betinstein am Körper versenkt, irgendwie musste ich da an M. denken.
Und wenn es doch ganz anders war?
Ich habe auch Zweifel.

Was mir total gegen den Strich geht, ist, dass der Vater mit Dreck beworfen wird, was er alles gemacht haben könnte. Wenn es ganz anders war, dann ist er unschuldig. Unterträglich, dass er so durch den Dreck gezogen wird. Wir wissen nicht, was wirklich geschah. Und so wie ich diesen Fall verstehe, lebt die Polizei in diesem Fall auch nur von Vermutungen.

Wenn es wirklich so ist, dass keine Abriebspuren vom Betonklotz an der Brücke festgestellt wurden, dann zerfallen doch die Vermutungen der Polizei ins Nichts. So sehe ich das jedenfalls.

Ich denke bei diesem Fall an den Ehemann von Birgit M., der jahrzehntelang verdächtigt wurde von der Polizei in Lüneburg. Herr M. konnte sich wehren, vor allem wohl, weil sein Schwager W. Sielaff ist. Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte Herr M. keine so starke Unterstützung erfahren.

Herr Schulze kann sich nicht wehren, weil er tot ist. Warum gibt es niemanden, der auf der Seite der Toten steht und ihr Andenken bewahrt? Dem Verdacht kann Herr Schulze nur entkommen, wenn sein eventueller Mörder gefunden wird.

Der Dreck im Falle von Herrn M. ist: Geldgier, die niemandem vorher aufgefallen war.
Der Dreck im Falle von Herrn Schulze: Psychischer Knacks, der niemandem vorher aufgefallen war. Na gut, er wurde gehört wie er mal sauer reagiert hatte, als er mit seiner Frau sprach, wie ich im Thread las. Wer eine lebendige Beziehung führt, kann schon auch mal sauer werden. Daraus und aus seinem Tod einen psychischen Knacks herleiten zu wollen, finde ich unbegründet.

Möge die Familie Schulze in Frieden ruhen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

19.08.2022 um 13:41
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Was mir total gegen den Strich geht, ist, dass der Vater mit Dreck beworfen wird, was er alles gemacht haben könnte
Wo wird er mit Dreck beworfen?

Er hat länger gelebt als seine Frau und Tochter.
Es gab Verhaltensweisen bei ihm, die auffällig waren, z.B.
- "Wenn du dich trennst, bring ich mich um"; eine krasse Androhung, ein Hinweis darauf, dass da so einiges in seinem Kopf nicht stimmte
- seine letzte SMS an seine Stieftochter, die nach Abschied klang
- seine Aussage am Telefon "Die beiden schlafen schon" zu ungewöhnlich früher Tageszeit zu Beginn der Sommerferien

...und ich habe bestimmt etwas vergessen.

Und diese Sache mit dem Betonklotz wurde hier schon lang und breit diskutiert. Ca. 25 kg wurden hier kommuniziert. Recht schwer, keine Frage; aber zu schaffen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er unter Adrenalin gestanden haben wird. Er bindet sich an das Seil, bindet den Klotz daran, stemmt das Ding hoch, steigt über das Geländer und fällt ins Wasser. Der Mann wollte sterben, da bin ich mir sicher.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

19.08.2022 um 16:40
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Er hat länger gelebt als seine Frau und Tochter.
Woher will man das denn wissen?
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:seine letzte SMS an seine Stieftochter, die nach Abschied klang
Ja, im Nachhinein vllt "komisch". Das Verhalten der Mutter, überhaupt nicht auf die Mitteilung zu reagieren, finde ich aber wesentlich komischer!


Anzeige

1x zitiertmelden