Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

01.08.2025 um 00:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und du glaubst, dass die EB zu blöd wären, um das festzustellen?
Nein, warum sollte ich das glauben? Ich glaube aber, dass nicht in jedem Kriminalfall alles an die Öffentlichkeit getragen wird.
Aber gut. Ich drehe mich im Kreis und stehe, das weiß ich, hier im Forum ziemlich alleine da mit meiner Meinung. Lassen wir es dabei.
Ich hoffe, dass alles ans Licht kommt. Allerdings glaube ich nicht so recht dran, weil alles schon wieder zehn Jahre zurückliegt.

Wird schon so sein, dass M. seine Familie und dann sich getötet hat.

2x zitiertmelden

05.08.2025 um 18:00
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb am 01.08.2025:Aber gut. Ich drehe mich im Kreis und stehe, das weiß ich, hier im Forum ziemlich alleine da mit meiner Meinung
Nein, ich denke nicht das du da der Einzige bist.
Das ganze Szenario "stinkt" zum Himmel.
In einigen Gruppen bei FB wird das auch immer wieder mal diskutiert

melden

06.08.2025 um 01:33
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb am 01.08.2025:Ich glaube aber, dass nicht in jedem Kriminalfall alles an die Öffentlichkeit getragen wird.
Es werden evtl Informationen zurückgehalten, aber bewusste Lügen der EB bezüglich eines Selbstmordes machen keinen Sinn.

melden

17.08.2025 um 11:35
Bewusste Lügen werden es wohl nicht sein. Die Polizei hält die Selbstmordtheorie für die wahrscheinlichste Erklärung des Todes von Marco Schulze. Und das ist sie auch. Aber im Leben passieren auch manchmal Sachen, die auf den ersten Blick nicht sehr wahrscheinlich erscheinen, dann aber, wie sich erst viel später herausstellt, trotzdem dem wirklichen Geschehen entsprechen.

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 12:04
Zitat von birotorbirotor schrieb:Aber im Leben passieren auch manchmal Sachen, die auf den ersten Blick nicht sehr wahrscheinlich erscheinen
Man lese bitte einmal nach wie selten Suizide durch Selbst-Ertränken sind.

Ja, es gibt die Theorie dass er sich selbst bestrafen wollte durch diesen grausamen Tod, aber wie groß der Aufwand und die Planung vorher ist- eine Brücke oder ein Strick hätte zum selben Ergebnis geführt. Spanngurte dabei, den Klotz aber spontan von der dortigen Baustelle genommen, das passt auch nicht. Ich zweifle die Selbsttötung an.

3x zitiertmelden

18.08.2025 um 12:12
Zitat von KaddleMaddleKaddleMaddle schrieb:Man lese bitte einmal nach wie selten Suizide durch Selbst-Ertränken sind.
Egal wie selten das ist, das sagt doch gar nichts über die Wahrscheinlichkeit in diesem konkreten Fall aus.
Ich habe gestern von einem uizid gehört, bei dem sich jemand selbst den Hals durchgeschnitten hat. Das habe ich vorher noch nie gehört und ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass das jemand als Todesart wählt. Und trotzdem ist es in dem Fall so gewesen.

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 14:47
Was mich einigermaßen wundert, ist die Mitteilung der Polizei damals, dass ein Fremdverschulden an dem Tod von Marco Schulze auszuschließen sei.

Wie kann man sich so sicher sein, wenn man eine Leiche aus einem Fluss fischt, und vor allem nach längerer Zeit, wenn die Spuren bereits vom Flusswasser zerstört worden sind, dass niemand dieser Person bei deren Selbstmord geholfen hat?

Etwas Ähnliches war mit der Niederländerin Maria van der Zande, die im Möhnesee ertrank mit einem Stein in ihrem Rucksack. Da wusste die Polizei auch sofort, dass es Selbstmord war, und sie schließ aus, dass jemand sie hineingestoßen hatte.

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 16:58
Zitat von KaddleMaddleKaddleMaddle schrieb:Man lese bitte einmal nach wie selten Suizide durch Selbst-Ertränken sind.

Ja, es gibt die Theorie dass er sich selbst bestrafen wollte durch diesen grausamen Tod, aber wie groß der Aufwand und die Planung vorher ist- eine Brücke oder ein Strick hätte zum selben Ergebnis geführt. Spanngurte dabei, den Klotz aber spontan von der dortigen Baustelle genommen, das passt auch nicht. Ich zweifle die Selbsttötung an.
Aber jetzt mal ernsthaft, was ist dein Szenario? Jemand tötet Mutter und Tochter und lässt den Mann dann noch verschwinden? Jemand entsorgt den Mann, dass Mutter und Tochter aus freien Stücken verschwinden können? Die beiden Szenarien finde ich weitaus unwahrscheinlicher, als der erweiterte Suizid.

Auch wenn mir diese Begrifflichkeit eigentlich nicht gefällt.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Was mich einigermaßen wundert, ist die Mitteilung der Polizei damals, dass ein Fremdverschulden an dem Tod von Marco Schulze auszuschließen sei.

Wie kann man sich so sicher sein, wenn man eine Leiche aus einem Fluss fischt, und vor allem nach längerer Zeit, wenn die Spuren bereits vom Flusswasser zerstört worden sind, dass niemand dieser Person bei deren Selbstmord geholfen hat?
Dazu das Kommentar des Soko Leiters:
Die Ermittler gehen davon aus, dass Vater Marco die beiden ermordet und an einen unbekannten Ort gebracht hat, bevor er sich das Leben nahm. Die Hintergründe sind bis heute unklar. Zwar kann die Polizei ausschließen, dass es im Wohnhaus zu einem Verbrechen kam. Doch der damalige und mittlerweile pensionierte Soko-Leiter Michael Düker sagte seinerzeit: "Wir haben im Haus Hinweise gefunden, die unseren Verdacht bestätigen." Welche das sind, darüber schweigt die Polizei bis heute.
Quelle: https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/elbmarsch/c-blaulicht/noch-immer-keine-spur-von-familie-schulze-aus-drage_a248799

Ich glaube, dass Menschen ganz oft vergessen, dass nicht die ganze Akte der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Was diese Hinweise sind, kann von uns keiner sagen. Hier ist von Abschiedsbrief, kürzlich aufgesetztem Testament und Kündigungen von Dienstleistungsverträgen alles möglich. Glaubst du wirklich, dass jemand die Tötung der Ehefrau und des Kindes unterstütz, indem er ihm noch beim Suizid behilflich ist?

Irgendwo muss man schon realistisch sein.

2x zitiertmelden

19.08.2025 um 22:48
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Glaubst du wirklich, dass jemand die Tötung der Ehefrau und des Kindes unterstützt, indem er ihm noch beim Suizid behilflich ist?

Irgendwo muss man schon realistisch sein.
Mit "geholfen" meinte ich, dass Marco Schulze von einer unbekannten Person ins Wasser hineingestoßen sein könnte. Umgebracht also. Bei vielen Kriminalfällen kann ich mir leider sehr viel vorstellen. Realistisch ist, dass es viele böse Leute gibt, die zu allem fähig sind.

Natürlich hast Du Recht, wenn Du schreibst, dass wir nicht alles über den Fall wissen können, weil nicht alles an die Öffentlichkeit geht. Das von der Polizei beschriebene Szenario ist wohl das wahrscheinlichste, aber wie oft haben wir nicht hier im Forum feststellen müssen, dass es ziemlich viele Kriminalfälle gibt, deren Aufklärung alles andere als die wahrscheinlichste war.

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 23:15
Zitat von birotorbirotor schrieb:Realistisch ist, dass es viele böse Leute gibt, die zu allem fähig sind.
Gerade deshalb ist der erweiterte Suizid des Familienvaters nicht nur die Version, die die Polizei aufgrund ihrer Ermittlungen vermutet, sondern eben die offensichtlichste.

melden

20.08.2025 um 00:32
Vll fällt es vielen so schwer an einen Mord mit anschließendem Suizid durch MS zu glauben, weil er immer als liebender Vater, Kümmerer oä dargestellt wird. So jemandem traut man solche Taten nur schwer zu.

melden

20.08.2025 um 13:44
Zitat von KaddleMaddleKaddleMaddle schrieb:Ja, es gibt die Theorie dass er sich selbst bestrafen wollte durch diesen grausamen Tod, aber wie groß der Aufwand und die Planung vorher ist- eine Brücke oder ein Strick hätte zum selben Ergebnis geführt. Spanngurte dabei, den Klotz aber spontan von der dortigen Baustelle genommen, das passt auch nicht. Ich zweifle die Selbsttötung an.
Das sehe ich ganz genauso. Dieses "Verpacken" mit den Spanngurten in Kombination mit dem Baustellenequipment erinnert mich ehr an Verschwindenlassen von "etwas" auf nimmer Wiedersehen als an einen Suizid.

melden

20.08.2025 um 13:50
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das habe ich vorher noch nie gehört und ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass das jemand als Todesart wählt. Und trotzdem ist es in dem Fall so gewesen.
Solch eine Selbsttötung geht aber viel schneller vor sich, als diese aus dem Fall Drage, die körperlich auch sehr anstrengend gewesen sein dürfte.

Wenn sich jemand die Kehle durchschneiden will, dann bereitet er sich mental darauf vor und besorgt sich ein scharfes Messer. Alles andere ist sekundenschnelle geschehen. Vermutlich ist diese Suizidart ehr Leuten vertraut, die mit Schlachtung oder ähnlichem zu tun haben. Welche, die wissen, wo das Messer anzusetzen und wie es zu führen ist.

Ich sehe zwischen einer solchen Selbstmordart und dem Fall von M.S. aus Drage einen immensen ( kriminalistischen ) Unterschied.

melden