Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

26.10.2025 um 06:58
Bin ich eigentlich der Einzige, der noch nicht so ganz vom Selbstmord des Vaters überzeugt ist?

3x zitiertmelden

26.10.2025 um 07:22
Ich bin auch eine der wenigen hier die nicht vom Selbstmord überzeugt ist. Das Motiv das damals angedeutet wurde, ist zwar für mich nachvollziehbar, allerdings könnte er dennoch oder gerade deswegen umgebracht worden sein bzw. gezwungen worden sein sich nicht freiwillig so zu versenken und nach Selbstmord ausschauen lassen.
Falls der Fall jemals geklärt werden sollte, wird es sicher eine überraschende Wende in dem Fall geben

2x zitiertmelden

26.10.2025 um 07:34
Zitat von Kolibri81Kolibri81 schrieb:Das Motiv das damals angedeutet wurde, ist zwar für mich nachvollziehbar, allerdings könnte er dennoch oder gerade deswegen umgebracht worden sein bzw. gezwungen worden sein sich nicht freiwillig so zu versenken und nach Selbstmord ausschauen lassen.
Welches Motiv meinst du denn, das angedeutet wurde?

melden

26.10.2025 um 07:43
Da ich keine Quelle hierüber mehr zitieren kann,
will ich hier kein Fass aufmachen, das ich nicht belegen kann. Das Motiv ist damals allerdings auch von der älteren Schwester akzeptiert worden.

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 07:51
Zitat von Kolibri81Kolibri81 schrieb:Das Motiv ist damals allerdings auch von der älteren Schwester akzeptiert worden.
Das habe ich aus dem, was man heute noch finden kann, nicht so herausgelesen.
Beitrag von Justsaying (Seite 1.261)

Da steht, dass die Hintergruende (alao das Motiv) unklar aind.
Wobei es hier wohl auch Vermutungen gibt (ich meine, dass wurde mal in dem mehrteiligen Podcast angesprochen).
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:Bin ich eigentlich der Einzige, der noch nicht so ganz vom Selbstmord des Vaters überzeugt ist?
In diese Hinsicht gibt die Polizei sich sicher ("Hinweise, die den Verdacht bestaetigen").
Zitat von Kolibri81Kolibri81 schrieb:Falls der Fall jemals geklärt werden sollte, wird es sicher eine überraschende Wende in dem Fall geben
Nein, das glaube ich is so gaar nicht

melden

26.10.2025 um 10:16
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:Bin ich eigentlich der Einzige, der noch nicht so ganz vom Selbstmord des Vaters überzeugt ist?
Die Spekulation, dass der Suizid des Vaters nur inszeniert worden sein könnte, ist wohl ziemlich abwegig.

Man könnte das auch noch weiterspinnen um die Spekulation, dass Mutter und Tochter es gewesen wären, die den Vater beseitigt hätten und es wie Selbstmord aussehen ließen. Und sie hätten sich anschließend irgendwohin abgesetzt, wo sie seit nunmehr zehn Jahren ein unbehelligtes neues Leben führen würden ...

Auch wenn aufgrund der aktuellen Ungeklärtheit des Falles niemand hier solche und andere doch eher exotische Erklärungstheorien sicher widerlegen kann, muss man glaube ich schon eine recht blühende Phantasie haben oder "viel Tatort geschaut haben" und das Fehlen jeglicher Spuren oder auch nur geringer Anzeichen für ein Verbrechen am Vater ausblenden können, um beim Ableben des Vaters etwas anderes als einen Suizid zu mutmaßen.

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 13:49
Zitat von KieliusKielius schrieb:Auch wenn aufgrund der aktuellen Ungeklärtheit des Falles niemand hier solche und andere doch eher exotische Erklärungstheorien sicher widerlegen kann, muss man glaube ich schon eine recht blühende Phantasie haben oder "viel Tatort geschaut haben" und das Fehlen jeglicher Spuren oder auch nur geringer Anzeichen für ein Verbrechen am Vater ausblenden können, um beim Ableben des Vaters etwas anderes als einen Suizid zu mutmaßen.
Sehe ich ganz genauso. Der Sachstand ist weiterhin folgender:
Die Polizei geht nach wie vor davon aus, dass der Mann und Vater die beiden getötet und ihre Leichen an einen bislang nicht entdeckten Ort verbracht hatte, bevor er schließlich Suizid beging.
Zitat Jan Krüger, Pressesprecher der Polizei.
https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/elbmarsch/c-blaulicht/seit-zehn-jahren-verschwunden_a366434

Ich vermute, dass diejenigen, die nicht an einen zweifachen Mord und Suizid glauben, in Wahrheit nicht wahrhaben wollen, dass ein nach allem äußeren Anschein hin liebender Familienvater zu solch einer Wahnsinnstat fähig ist. Leider gibt es genug Gegenbeispiele, dass genau so etwas passieren kann. Wenn überhaupt mal Vermutungen angestellt werden, dann geht es wirklich immer in Richtung schlechter Krimi oder die Szenarien sind komplett an den Haaren herbeigezogen. Stichworte Schulden bei der Mafia, Zeugenschutzprogramm und ähnliches. Das echte Leben und wahre Verbrechen sind oft banaler. Im Grunde gibt es im Schulze-Fall kein Mysterium, es gibt kaum etwas aufzuklären. Würden die Leichen gefunden, änderte dies eigentlich kaum etwas. Es wäre den Angehörigen natürlich unabhängig davon zu wünschen, dass sie gefunden werden.

melden

26.10.2025 um 14:51
Nein, ich glaube auch nicht an einen Selbstmord.

Begründung:
Viel zu umständlich das alles. Und viel zu "spektakulär" in der Außenwirkung. Das hätte er einfacher haben können, wenn er sich dazu entschlossen hätte, sich selbst zu töten.

Für mich sieht das ehr aus wie eine "Bestrafung" an ihm.

3x zitiertmelden

26.10.2025 um 15:11
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Für mich sieht das ehr aus wie eine "Bestrafung" an ihm.
Das war es auch. Er hat sich damit selbst bestraft. Es ist eine grausame, furchtbare Art, sein eigenes Leben zu beenden. Gründe für solch einen Selbsthass hatte er, da er zuvor sein geliebtes Kind und die Ehefrau umgebracht hat. Ein weiterer Grund wird gewesen sein, dass er spurlos verschwinden wollte. So wie er das mit Kind und Frau gemacht hat. Aber bei einem Suizid unentdeckt zu bleiben ist nicht so einfach, wie sich ja auch in seinem Fall herausstellte. Er wird sich das anders vorgestellt haben.

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 15:19
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Und viel zu "spektakulär" in der Außenwirkung
Inwiefern? Hätte sein Plan geklappt und er wäre auch nicht wieder aufgetaucht, wären alle Drei einfach verschwunden.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Das hätte er einfacher haben können, wenn er sich dazu entschlossen hätte, sich selbst zu töten.
Natürlich. Aber es ging ja eben nicht nur um seinen Suizid.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Er hat sich damit selbst bestraft.
Das sehe ich auch so und auch aus den von dir genannten Gründen.

melden

26.10.2025 um 19:04
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Nein, ich glaube auch nicht an einen Selbstmord.
Dann seit ihr immerhin zu zweit...
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Viel zu umständlich das alles.
Was ist daran umständlich, sich im näheren Umkreis mit einem Gewicht von einer Brücke in ein Gewässer zu stürzen?

Für jemanden, der seine Familie auslöschen und anschließend für immer verschwinden lassen möchte, hat er doch nicht mehr als das mindestens Notwendige getan.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Für mich sieht das ehr aus wie eine "Bestrafung" an ihm.
Ich sehe hier nur jemanden, der sich offensichtlich umbringen und danach möglichst nicht gefunden werden wollte.

Dass Dritte hinter dem Verschwinden von Mutter und Tochter oder dem Tod des Vaters stehen könnten, dafür fehlt in diesem Fall jeglicher Kontext und es gibt auch nicht die geringsten Anzeichen, die auf solch eine, mir geradezu abenteuerlich erscheinende Erklärung für diesen Fall hindeuten könnten.

2x zitiertmelden

26.10.2025 um 19:17
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dann seit ihr immerhin zu zweit...
Das stimmt. Stets besser als allein.

melden

26.10.2025 um 19:27
Zitat von KieliusKielius schrieb:Klarmann schrieb:
Nein, ich glaube auch nicht an einen Selbstmord.
Ich nach wie vor auch nicht. Man kann auch jemanden dazu bringen (z.B. mit vorgehaltener Waffe) sich von einer Brücke zu stürzen mit vorheriger Präparation (Betonfuß). Freiwillig den Ertrinkungstod zu wählen, einschließlich Todeskampf und der Gefahr wieder aufzutauchen aber bleibende Schäden zu haben halte ich wirklich für nichts, was sich ein Mensch, sei er auch noch so verzweifelt, selbst antut.

4x zitiertmelden

26.10.2025 um 20:07
Zitat von KaddleMaddleKaddleMaddle schrieb:Freiwillig den Ertrinkungstod zu wählen, einschließlich Todeskampf und der Gefahr wieder aufzutauchen aber bleibende Schäden zu haben halte ich wirklich für nichts, was sich ein Mensch, sei er auch noch so verzweifelt, selbst antut.
Mir sind allein 3 Personen aus meiner Umgebung bekannt, die 'ins Wasser gegangen sind', also den Suizid durch Ertrinken gewaehlt haben. Und einer, der von einer hohen Bruecke gesprungen ist.

Soo selten wird es dann wohl nicht sein.

melden

26.10.2025 um 21:30
Zitat von KaddleMaddleKaddleMaddle schrieb:Freiwillig den Ertrinkungstod zu wählen, einschließlich Todeskampf und der Gefahr wieder aufzutauchen aber bleibende Schäden zu haben halte ich wirklich für nichts, was sich ein Mensch, sei er auch noch so verzweifelt, selbst antut.
Das ist nun wirklich kein Argument, dass du dir diese Form des Suizids persönlich nicht vorstellen kannst. Rein subjektiv wird zum Glück auch so gut wie niemand die Beweggründe nachvollziehen können, weshalb ein Familienvater Frau und Kind umbringt. Fakt ist, solche Fälle gibt es aber leider. Es gibt Menschen, die sich ertränken. Und es gibt Ehemänner, die Frau und Kind umbringen. Ich kann nicht nachfühlen, was den Vater dazu bewegt hat. Aber ich kann es objektiv bewerten. Und aus der Perspektive erscheint es mir nicht nur möglich, sondern sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen erweiterten Suizid handelte. Zu 100% ausschließen kann man nicht, dass etwas anderes passierte. Aber so gut wie.

melden

26.10.2025 um 21:35
Dann würde es ja generell keine Suizide durch ertränken geben.

melden

26.10.2025 um 21:57
Da kannst mal sehen, wie verzweifelt manche Suizidierten sind. Für Außenstehende, die gerne leben, ist jeder Suizid unvorstellbar, aber es gibt ihn. Küblböck hat ja auch Ertrinken gewählt.

Es ist sicher unfassbar schlimm, dass wenn man merkt, dass man gleich sterben wird, aber man vor Ertrinkungsqualen am liebsten abbrechen würde, kein Zurück mehr gibt, weil man beschwert ist.

melden

27.10.2025 um 23:47
Zumal so ziemlich jede Suizidform böse scheitern und oder qualvoll enden kann. Das kann man beliebig durchexerzieren, aber das wird mir zu geschmacklos.

Ich gehe davon aus, dass für den Vater am wichtigsten war, dass seine Leiche möglichst nie gefunden wird. Er wollte für immer verschwinden und dafür war die Selbstertränkung die wahrscheinlich am erfolgversprechendste Methode.

melden

12.11.2025 um 11:15
Es gibt einen neuen Podcast zu dem Fall, der die Sachlage nochmal gut zusammenfasst.

https://mordlust-podcast.podigee.io/

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Todesfall Andy Beyermann
Kriminalfälle, 1.455 Beiträge, am 01.03.2021 von LSAB
crabbitrabbit am 02.06.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.455
am 01.03.2021 »
von LSAB
Kriminalfälle: Sohn tot, Mutter vermisst - der Fall Brigitte Neumayr
Kriminalfälle, 33 Beiträge, am 24.08.2018 von toralei