Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

2.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hund, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.04.2016 um 17:49
Hier ein Statement der Familie :
Beginn des Prozesses

13. April 2016 nach AnettRisse


Voraussichtlich am 13.05.2016 wird in Dresden der Prozess im Mordfall Anneli-Marie beginnen.

Unser Anliegen ist, dass die Öffenlichkeit dem Entsetzen ins Gesicht sehen kann.

Wir wollen gemeinsam unsere Abscheu ausdrücken und um die Höchsstrafe kämpfen.

Die Familie von Anneli-Marie
http://anneli-marie.com/beginn-des-prozesses/

Anzeige
melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.04.2016 um 18:49
Also ist Norbert K. wegen erpresserischem Menschenraub (mit Todesfolge?) angeklagt und Markus B. wegen erpresserischen Menschenraub und Mord?
Weiß jemand, was strafmaßtechnisch für K. im höchsten Falle drin wäre? Spielt es eine Rolle, ob er wusste, dass B. Anneli töten wollte und sich dann einfach vom Ort entfernt hat? Spielt da auch der letzte Facebook-Post von K. eine Rolle, dass er den Mord einkalkuliert hat?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin neu hier und der Prozess interessiert mich sehr, weil ich das letzten August so mitverfolgt habe.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.04.2016 um 19:07
dejure.org: Erpresserischer Menschenraub
(3) Verursacht der Täter durch die Tat wenigstens leichtfertig den Tod des Opfers, so ist die Strafe lebenslange Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren.
(Das hatten wir aber schon im Thread.)

Wikipedia beschreibt die Leichtfertigkeit folgendermaßen:
Dieser setzt eine erhöhte Fahrlässigkeit (siehe § 18 StGB) hinsichtlich des Todeserfolgs, die als Leichtfertigkeit bezeichnet wird, voraus.[24] Der Tod muss unmittelbar aus einem tatspezifischen Risiko, beispielsweise einem riskanten Fluchtversuch des Opfers oder einem Befreiungseinsatz der Polizei, resultieren.
Tötung durch den Komplizen im Alleingang (sollte es wirklich so gewesen sein) sehe ich als Laie durchaus als "tatspezifisches Risiko". Den Tod hätte Norbert K. wohl durch klare Absprachen oder durch eine bessere Kontrolle von Opfer und Mittäter vermeiden können.

Gespannt bin ich vor allem, ob bei Markus B. im Falle einer Verurteilung auf die besondere Schwere der Schuld entschieden wird. Hier im Thread hieß es, er habe im Verlauf von 2 Stunden 3 Versuche gebraucht, um das arme Mädchen zu erdrosseln.
M.E. besonders grausam, aber wohl nicht gewollt, sondern "nur" "stümperhaft".


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.04.2016 um 13:03
Ich komme aus dem Ort, an dem Markus B. zuletzt gewohnt hat und wo er schlussendlich auch verhaftet wurde. Wenn man sich seinen pompösen Neubau in einer guten (für diese Region eher hochpreisige) Gegend plus seinen entsprechenden Lebensstandart ansieht, fragen sich alle, wie sich sowas ein arbeitsloser Koch jemals hätte leisten können.
Anzunehmen ist also, dass die beiden wirklich aus Habgier gehandelt haben.
Das Mordmerkmal der Habgier übersteigt damit jedes Normalmaß an Gewinnstreben. Kriterium ist also die besondere Maßlosigkeit. Nach herrschender Meinung [vgl. BGHSt 10, 399] erfüllt daher auch das Streben nach wirtschaftlicher Entlastung das Mordmerkmal der Habgier. Die dem entgegenstehende Meinung sieht in der Habgier allerdings ausschließlich eine Vermögensmehrung und nimmt in solchen Fällen der Entlastung einen „sonstigen niedrigen Beweggrund“ an [so insb. Fischer, StGB, § 211 Rn. 10].
Dazu noch der Punkt mit den 2 "fehlgeschlagenen" Versuchen- eigentlich darf (menschlich gesehen) nur die besondere schwere der Schuld festgestellt werden.
Aber dazu der BGH:
Er ist der Ansicht, dass die Verwirklichung zweier Mordmerkmale nicht per se zu besonderer Schuldschwere führt. Die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld bei einer Verurteilung wegen Mordes habe vielmehr zur Voraussetzung, dass das gesamte Tatbild einschließlich der Täterpersönlichkeit von den erfahrungsgemäß gewöhnlich vorkommenden Mordfällen so sehr abweicht, dass eine Strafaussetzung der lebenslangen Freiheitsstrafe nach 15 Jahren auch bei dann günstiger Täterprognose unangemessen wäre. Das Zusammentreffen zweier Mordmerkmale führe aber für sich genommen nicht ohne weiteres zur Bejahung der besonderen Schuldschwere, und zwar auch dann nicht, wenn die Mordmerkmale auf materiell verschiedenen schulderhöhenden Umständen beruhen, hier waren es die Mordmerkmale Habgier und Heimtücke. Erforderlich sei auch in diesem Fall eine Gesamtwürdigung anhand der Umstände des Einzelfalles...



melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.04.2016 um 19:22
Er hat das Haus in Burgebrach nicht selbst gebaut sondern gekauft. Eh komisch wo er das Geld her hatte bzw. wie ihm (als Arbeitslosem und somit ohne regelmäßiges Einkommen) eine Bank eine Finanzierung geben konnte.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

02.05.2016 um 13:09
Der Prozess wurde um zwei Wochen verschoben.
Mordprozess um Anneli beginnt zwei Wochen später

Eine Stele zeigt das Gesicht der im August 2015 entführten und ermordeten Anneli-Marie R. Das Kunstwerk soll an den Leidensweg der 17-Jährigen erinnern.
Eine Stele zeigt das Gesicht der im August 2015 entführten und ermordeten Anneli-Marie R. Das Kunstwerk soll an den Leidensweg der 17-Jährigen erinnern.

© Claudia Hübschmann

Dresden. Der Prozess um die Entführung und Ermordung der 17-jährigen Anneli wird sich um zwei Wochen verzögern. Grund dafür ist die Erkrankung der Vorsitzenden Richterin des Schwurgerichts. Das bestätigte ein Sprecher des Landgerichts Dresden der SZ. Der Prozessauftakt, der zunächst für den 13. Mai, geplant war, verschiebt sich nun auf den 30. Mai.

Markus B. (40) und Norbert K. (62) sollen die 17-Jährige im August 2015 in Robschütz bei Meißen entführt haben, um Lösegeld zu fordern. Wenige Tage später soll der 40-Jährige die Jugendliche getötet haben. (SZ/lex)
Quelle: http://www.sz-online.de/sachsen/mordprozess-um-anneli-beginnt-zwei-wochen-spaeter-3386179.html (Archiv-Version vom 02.05.2016)


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

27.05.2016 um 09:43
Tod einer Gymnasiastin - Prozess im Fall Anneli beginnt in Dresden

Zwei Männer entführen eine Unternehmertochter beim Abendspaziergang mit dem Hund. Sie wollen Lösegeld erpressen, sind aber schlecht vorbereitet. Das bezahlt die 17-Jährige mit ihrem Leben.


Dresden/Klipphausen. Grüne Wiesen, sanfte Hügel, gelbe Rapsfelder: Die Dächer schmucker Einfamilienhäuser und Gehöfte auf dem Plateau südlich von Meißen leuchten in der Sonne. Die blonde Frau ganz in Schwarz auf dem Friedhof aber hat keine Augen für das Idyll. Sie bepflanzt in der Frühlingssonne eine Schale auf der Familiengruft, in der seit neun Monaten auch ihre jüngste Tochter Anneli-Marie ruht. Die Entführung und Ermordung der 17-Jährigen schockte nicht nur die Zehntausend-Seelen-Gemeinde Klipphausen, zu der 43 meist kleine Orte gehören. Am Landgericht Dresden beginnt am Montag (30.5.) der Prozess gegen die mutmaßlichen Täter wegen erpresserischen Menschenraubs - und in einem Fall auch wegen Mordes.
"Bei mir ist das noch gar nicht angekommen", sagt ihre Mutter Ramona R. - Anneli-Marie war am 13. August 2015 auf einem Feldweg mit dem Hund spazieren, als sie in Sichtweite ihres Elternhauses in ein Auto gezerrt und verschleppt wurde. Kurz darauf verlangten die beiden Männer in einem Anruf mit Annelis Handy 1,2 Millionen Euro Lösegeld von deren Vater, einem erfolgreichen Unternehmer.
"Ich denke immer, sie muss doch gleich kommen", sagt Annelis Mutter und schaut auf das überdimensionale Holzkreuz mit dem Namen ihrer Tochter auf dem Deckel der Gruft. Von einem Bild lacht fröhlich ein sehr hübsches Mädchen, überall stehen betende und ruhende Engel, Leuchten und Gestecke. Vom Friedhof aus ist der Hof in Lampersdorf zu sehen, wo die Jugendliche grausam starb - laut Anklage "zur Verdeckung einer anderen Straftat".
Nach fünf Tagen erfolgloser Suche war dort die Leiche des Mädchens gefunden worden. Ihre Eltern und große Schwester sind Nebenkläger im Prozess gegen die zuletzt arbeitslosen und verschuldeten 62 und 40 Jahre alten Tatverdächtigen. Der Jüngere soll Anneli-Marie am Tag nach der Entführung getötet haben - trotz der Bereitschaft ihres Vaters, zu zahlen, und ohne Billigung seines Komplizen.
Sie musste sterben, weil sich zwei verschuldete Männer bereichern wollten und als Erpresser "verbrecherisch dilettantisch" waren, hatte Dresdens Polizeichef Dieter Kroll deren Handeln nach der Verhaftung beschrieben. Der Mietkoch und der Kaufmann wollten das Lösegeld per Online-Banking überwiesen haben - in dieser Höhe eine Sache der Unmöglichkeit. Eine Alternative hatten sie nicht.
Laut Anklage hat der Koch dem Mädchen eine Plastiktüte über den Kopf gestülpt und sie mit Kabelbinder und Spanngurt erstickt. Der wenig später in Dresden festgenommene ältere Verdächtige gab den Ermittlern den Hinweis auf den Fundort der Leiche und legte ein Teilgeständnis ab. Danach war der Hauptangeklagte in einem Ort nahe Bamberg (Bayern) gefasst worden.
Auf die Spur der Erpresser waren die Ermittler auch durch DNA-Material des 40-Jährigen am Fahrrad von Anneli-Marie gekommen. Der gebürtige Schwabe hat sich bisher nicht zur Sache geäußert. Er hatte bis kurz vor der Tat mit Frau und zwei Kindern in dem Dreiseithof mit Fachwerk gelebt, in dem er und sein Komplize dann Anneli-Marie versteckten.
Das Verbrechen ist noch immer präsent in Klipphausen. "Wir erleben an vielen Stellen, dass Menschen die Trauer mittragen und betroffen sind", berichtete der Meißner Pfarrer Bernd Oehler. Anneli-Maries Andenken werde sehr gepflegt. Dort, wo die 17-Jährige verschwand, wächst eine Trauerbirke, die Familie hat eine nach ihr benannte Stiftung gegründet. "Das lässt Eltern nie los und Orte der Erinnerung sind eine Form der Trauer, eines unzumutbaren Abschieds."
Mit dem Prozess im Fall Anneli ist das Unfassbare wieder stärker präsent. Die Strafkammer hat 15 Verhandlungstage bis Ende August geplant, 21 Zeugen sowie drei Sachverständige geladen. "Eine gerechte Strafe wird es für solche Kindermörder - Monster in unseren Augen - kaum geben", schrieben Anneli-Maries Eltern auf der Internet-Gedenkseite. Sie wollen die Höchststrafe, sonst nichts, wie Ramona R. sagt. "Wir haben lebenslang."
http://www.lvz.de/Mitteldeutschland/Polizeiticker-Mitteldeutschland/Tod-einer-Gymnasiastin-Prozess-im-Fall-Anneli-beginnt-in-Dresden (Archiv-Version vom 27.05.2016)


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

30.05.2016 um 10:21
Guten Morgen,

heute hat der Prozess in Dresden begonnen.


Hier ein Liveblog zum 1. Verhandlungstag: http://www.sz-online.de/nachrichten/aktuell-prozess-im-mordfall-anneli-marie-beginnt-3405903.html


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

30.05.2016 um 14:45
http://www.bild.de/regional/dresden/mord/annelis-moerder-vor-gericht-46036372.bild.html

Bericht mit Video der TV


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

30.05.2016 um 18:37
Hier ein Bericht der Süddeutschen Zeitung, mit Auszügen der Aussage von Anneli's Vater:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/dresden-vater-der-getoeteten-anneli-identifiziert-entfuehrerstimme-1.3012349


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

31.05.2016 um 07:32
Ohne Worte...

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-anneli-prozess-um-toedliche-entfuehrung-in-dresden-a-1094830.html


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

31.05.2016 um 09:34
@Rick_Blaine

Du hast Recht, es gibt eigentlich keine Worte dafür, die diese Tat angemessen bewerten.

Dennoch wage ich es, einen Gedanken zu äußern:

Es ist unfassbar tragisch, dass ein junges, glückliches und aussichtsreiches Leben enden musste, weil zwei offensichtlich gescheiterte Menschen zuvor durch Fehlentscheidungen ihr eigenes Leben verpfuscht haben (beispielsweise die Tatsache, dass der Angeklagte Markus B. als weitgehend arbeitsloser Koch meinte, sich einen Palast für über 500.000 € hinstellen zu müssen. Einen solchen Preis für ein Haus muss man erstmal hinkriegen, in der Gegend rund um Dresden und Meißen kann man durchaus noch recht günstig ein Eigenheim erwerben, das nur am Rande.)

Hier haben Gier, Dummheit, Gefühlskälte und Dilettantismus eine fatale Mischung ergeben.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

31.05.2016 um 09:41
Genau.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

31.05.2016 um 10:52
...das zum Thema, keine Einzeiler :D


4x zitiertmelden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

31.05.2016 um 10:56
Genau
Genau
Genau
Genau
Fünf Zeilen :D


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

31.05.2016 um 10:58
@grizzlyhai
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:...das zum Thema, keine Einzeiler :D
“All animals are equal, but some animals are more equal than others.”
― George Orwell, Animal Farm


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

31.05.2016 um 12:27
Wenn man das hier liest:
"Grässlicher geht es nicht", beschreibt Annelis Schwester Anett, 32, ihre Gefühlswelt. Nach Annelis Tod habe sie sich gedanklich von ihren Eltern verabschiedet: "So, wie sie waren, werden sie nie wieder sein."
wird einem bewusst, dass diese Männer nicht nur EIN Leben auf dem Gewissen haben, sondern auch die Leben der Angehörigen. Denn niemand von denen wird je wieder so weiterleben können wie vorher, alle Unbeschwertheit und Lebensfreude ist einem genommen für Jahre, manchmal Jahrzehnte, manchmal lebenslang! :(


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

31.05.2016 um 15:31
@Comtesse
Genau das ist mir beim Lesen des Artikels auch durch den Kopf gegangen...und das alles für - nichts.
3
4
5


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

31.05.2016 um 15:57
Im Übrigen auch die Leben ihrer eigenen Angehörigen, die auf ihre Art auch einen "vertrauten" Menschen verloren haben und für immer mit der Tat leben müssen.
Da soll keine Grundsatzdiskussion werden, und es wird nun auch keine Messskala aufgestellt, wer oder was "schlimmer" leidet.

Aber es ist nun mal so, dass eine solche Tat nicht nur das Umfeld der Opfer zerstört, sondern auch das eigene - das sollten sich Täter bewusst machen. Und gerade in einem Fall wie diesem, in dem die Familien bzw. Wohnorte und Namen unter der Hand bekannt wurde, aber... ach, was schreibe ich eigentlich so viel. Wahrscheinlich haben sich die Täter in diesem Fall nicht ein einziges mal Gedanken gemacht.

Ich finde es einfach nur schlimm, dass nun auch die Vorgehensweise herausgekommen ist. Hoffentlich wird bei der Bewertung der Tat berücksichtigt, dass es mehr oder minder geplant und grausam durchgeführt wurde.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

31.05.2016 um 16:09
@hoosaidtheowl
Sie haben sich wirklich erschreckend wenig Gedanken gemacht über die Tatausführung, diese Tat ist wirklich einfach nur hirnlos und sinnlos gewesen. Man muss sich schon wundern, dass zwei erwachsene Männer sich finden, die beide bereit (und dumm genug) sind, sowas so planlos zu machen. Und scheinbar auch ohne konkrete Absprachen, wenn Norbert K. angeblich sich keinerlei Gedanken gemacht hat, wie sie "danach" mit der Geisel verfahren sollen. Ich kann darüber einfach nur den Kopf schütteln, wie leichtfertig hier ein junges vielversprechendes Leben purer sinnloser Blödheit geopfert wurde. :(


Anzeige

melden