Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

2.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hund, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 10:32
Wie BILD aus Ermittlerkreisen erfuhr, wurde Anneli tatsächlich mit Äther betäubt. Die Todesursache ist das Betäubungsmittel aber wohl nicht.

Zwar hatten die Täter vermutlich den Plan, die Gymnasiastin damit zu töten, kannten sich aber nicht genau mit der Wirkungsweise aus! Da erdrosselten sie das Mädchen mit einem Spanngurt, heißt es im Haftbefehl.


http://www.bild.de/regional/dresden/mord/anneli-wurde-mit-aether-betaeubt-42267624.bild.html


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 10:35
Aber dann musste Anneli wenigstens nicht so leiden, weil sie den Todeskampf durch das Erdrosseln nicht mitbekommen hat, oder?

Also ich will die Täter auf keinen Fall in Schutz nehmen, im Gegenteil, aber dass sie dem Mädchen den sehr qualvollen Erstickungstod erspart haben durch die Betäubung, finde ich schon einen positiven Punkt.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 10:39
Soweit die Presse berichtet, wurde das Haus ja erst wenige Wochen zuvor gekauft!?
Frage mich das nur, weil ich dem Typen zutrauen würde- dass die Entführung nicht seine erste Straftat gewesen sein könnte..?! Mal abgesehen- von dem erfolglosen Versuch die Versicherung zu bescheißen...
Ich könnte mir vorstellen, dass dies nur der "Gipfel" war - an Geld zu kommen...


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 10:41
@shadow

Leute, ich finde das ist überhaupt kein positiver Punkt. Muss man jetzt schon dannkbar sein, wenn man nicht gefoltert worden ist?
Kommt auf den Teppich. Das Kind ist tot. Die Umstände werden vor Gericht geklärt und bewertet.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 10:49
Ich habe ein Problem mit dem "positiv".
Ein Erdrosseln wäre eine zusätzliche Grausamkeit gewesen, die hier nicht vorliegt.
Es bleibt aber auch so eine brutale Entführung und ein brutaler Mord.
Als "strafmildernd", auch in moralischem Sinne, sehe ich das nicht an.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 10:50
Von "positiv" zu sprechen, verfälscht das Ereignis, finde ich.

Allerdings würde ich mir wie gesagt doch sehr wünschen, daß eine möglicherweise gegebene Äther-Anwendung gereicht hat, um das Mädchen so sehr zu betäuben, daß sie nichts mehr mitbekommen hat. Dann hätte sie nur wenige Sekunden dagegen angekämpft und wäre dann erlöst gewesen.

Das die dann möglicherweise stattgefundene Strangulation am Ende doch wieder die klare Tötungsabsicht reflektieren würde, bringt die Täter dafür wieder näher an eine angemessene Strafe.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 11:01
Für die Eltern wird es sicher trotzdem zumindest ein kleiner Trost sein, dass das Mädchen den Todeskampf nicht mehr bewusst mitbekam sondern evtl. vom Äther eh schon bewusstlos war. Also, ich wäre jedenfalls in so einer Situation erleichtert, das zu hören und mir nicht vorstellen zu müssen, dass mein Kind bewusst (panisch und schmerzerfüllt) sein eigenes Sterben mitbekommen hat. Das kann man den Tätern nicht positiv auslegen, da die Tat so oder so grauenvoll ist, aber es ist trotzdem in all dem ganzen Drama für die Eltern sicher eine Erleichterung.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 11:08
@blackberrybush
Zitat von blackberrybushblackberrybush schrieb:denn immerhin hat er Schweigepflicht,und von dieser wurde er sicher nicht vom Täter entbunden. Ich kanns zwar verstehen und begrüße auch,dass er preisgab,aber ein rechtliches Problem könnte er jetzt leider trotzdem bekommen.
Nicht alles, was man einem Arzt erzählt, fällt unter Schweigepflicht. Diese dürfte nur dann bestehen, wenn es sich um eine Frage der Behandlung des Patienten dreht. Privatgespräche zwischen Arzt und Patient fallen natürlich nicht unter Schweigepflicht. Wenn ich meinem Arzt privat erzähle, das ich dieses und jenes ausgefressen habe, hat der Arzt selbstverständlich keine Schweigepflicht.

So oder ähnlich wird der Arzt im Notfall argumentieren können.

Viele Grüße


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 11:12
Es ging doch bei der Frage an den Arzt scheinbar um die Wirkungsweise von Äther.
Das hat mit Schweigepflicht nix aber auch gar nix zu tun.
Die Information über die Wirkungsweise von Äther kann man sich auch im Internet "ziehen".


1x zitiertmelden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 11:15
@Tikki
Zitat von TikkiTikki schrieb:Es ging doch bei der Frage an den Arzt scheinbar um die Wirkungsweise von Äther.
Der Mopo-Artikel lässt aber druchblicken, dass Markus B. versucht hat, über den Artz Äther zu bekommen.
Nun kenne ich mich rechtlich nicht gut aus, aber wenn der Patient versucht, ein wohl illegales Betäubungsmittel vom Arzt zu bekommen, gilt dann noch die Schweigepflicht ?

Viele Grüße


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 11:16
Wie vorhin schon einmal geschrieben wurde:

Sich als Elternteil sein Kind fröhlich pfeifend auf einem echt übertrieben idyllischen Feldweg an einem perfekten Sommertag vorzustellen, es im nächsten Moment bedeckt mit Dreck und Matsch auf einer Bahre im Regen auf einem fremden Hof tot liegen zu sehen und echt nicht einmal den Hauch einer Ahnung zu haben, was in der Zwischenzeit passiert ist - das würde mich als Elternteil komplett wahnsinnig machen.

Mit einem 16 / 17 Jahre alten Kind steckt man (zumindest in intakten, liebevollen Familien) als Elternteil in einer Phase, wo man ganz tief im Bauch oder vielleicht auch schon akuter an den Gedanken gerät, daß das Kind jetzt sein eigenes Leben zu leben beginnt und sich loslöst. Da ist man noch näher bei allem, was das Kind macht, als vorher, wo es nur wenig allein machen konnte oder hinterher, wenn man losgelassen hat.

Wenn ich aber sicher wüßte, daß mein Mädchen zumindest nicht gequält oder mißbraucht wurde... Das sie nicht viel Zeit in Gefangenschaft und Panik verbracht hat. Das ihr Todeskampf nicht Stunden dauerte sondern nur Sekunden... Wenn ich mir einreden könnte, daß sie vielleicht sogar geschlafen hat als ihr das Tuch auf den Mund gedrückt wurde... Das sie kein Sexobjekt war...

Dann wäre sie immer noch mein kleines Mädchen, das in Frieden gelebt hat und annähernd sowas wie in Frieden gestorben ist.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 11:22
Um an eine kleine Menge Äther zu kommen brauchts keinen Arzt. Mit Kontakt zu Laboranten oder sowas kommst du schnell an Äther in kleinen Mengen.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 11:23
@Dnreb
Ich sehe das ähnlich. Habe ein Bekannte, die hat "nur" eine Totgeburt erlitten und wollte die Babys (es waren winzige Zwillinge) erst nicht sehen. Die Schwestern haben aber Fotos gemacht und nach ein paar Wochen war meine Bekannte soweit über die Sache hinweg, daß sie die Bilder sehen wollte. Was soll ich sagen, es hat ihr gutgetan. Sie hat dadurch die Schreckensbilder aus ihrem Kopf gegen reelle Bilder tauschen können. Wir Menschen haben doch eher Angst vor unbekannten Dingen und können - mit der Zeit - stark werden und auch entsetzlichen Dingen ins Auge schauen, wenn wir denn wollen.
Jeder Mensch ist anders. Vielleicht wollen die Eltern alles wissen, oder auch nicht. Ich denke aber schon, weil sie in der AuffindeNacht zu ihrer Tochter gegangen sind, obwohl sie sicher nicht mußten. Eine Identifizierung geht auch ohne Inaugenscheinnahme durch die Eltern.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 11:24
@waswarda

Ich verstehe was Du meinst und muss gestehen, dass ich hier auch nicht ganz genau weiß wie die Rechtslage ist.
Vorzuwerfen wäre dem Arzt dann aber höchsten, dass er überhaupt darüber gesprochen hat, dass es ein "Patientengespräch" mit dem TV gab, bei dem über Äther gesprochen wurde.
Wobei es heißt: "Wie die MoPo erfahren hat". Das hört sich nicht so an als hätte der Arzt ein Interview gegeben sondern eher nach Info´s die so durchgesickert sind.

Gruß zurück


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 11:26
@Darkpassion
Ich war neulich sehr erstaunt, daß es im Mül*er Drogerie sowohl Ammoniak, Wasserstoffperoxid, als auch Salzsäure in so braunen Apothekerflaschen gibt. Ich halte alle drei Stoffe für gefährlich in unerfahrenen Händen. Vielleicht gibt es Äther auch zu irgendwelchen Reinigung-/Färbungs-/Gärungs-/Sonstwas-Zwecken einfach im Handel?


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 11:31
@Tikki
der Arzt hat überhaupt nichts falsch gemacht.
hier geht es um Aufklärung eines Mordfalles!


@StreuGut
willst du Reinigungsmittel im Handel verbieten? Plastiktüten? Wäscheleinen, Kopfkissen etc pp

kann man alles gegen das menschliche Leben einsetzen.
selbst Salz oder simples Leitungswasser ist, in unüblicher Menge dem menschlichen Körper zugeführt - schon todesursächlich gewesen.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 11:33
@SteuGut hm obs sowas einfach so im Handel gibt kann ich dir nicht sagen. Ich hab jedenfalls andere Quellen ;).
Also zumindest Salzsäure benötigtest du sonst eigentlich bei uns in der Schweiz einen Giftschein. Wer eben nen Pool hat benötgt auch Salzsäure (ausser bei Biopool) oder dann für Aquarium Aufbereitungsanlagen. Wasserstoffperoxid verwenden einige für die Haare. Dass es die aber einfach so im Handel gibt verwundert mich trotzdem.

@lawine klar hat man im Haushalt einfache Dinge um jemanden zu töten oder schwere Schäden zu verursachen. Jedoch benötigte man zumindest bei uns für Salzsäure einen Giftschein. Müsste da aber auch genauer fragen ob das ab ner bestimmten Mänge ist.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 11:33
@lawine
Nein, aber ich darf kein Schneckenkorn ohne Beratung kaufen, was man angeblich rund um den Salat streuen darf, aber einen halben Liter Ammoniak den darf ich kaufen ohne Nachfrage.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 11:45
Salzsäure im Drogeriemarkt frei verkäuflich in braunen Flaschen? Das würde mich sehr wundern! Sicher, dass das nicht Kochsalzlösung war?


melden