Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

2.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hund, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 13:59
@DnreB
Wäre unwahrscheinlich - die DNA Spuren sagen ja was anderes!?

Anzeige
melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 14:05
Was für mich fragwürdig ist an der Äthergeschichte:
Äther zum Betäuben bei der Entführung (Do 19.30) oder bei der Tötung (vermutlich Fr)?

Dazwischen gabs ja noch As Schreie m Do um ca. 21 Uhr.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 14:16
@Nummer33

Ach so, das Fahrrad. Hm... Könnte natürlich auch so gelaufen sein, daß B. im Auto geblieben ist bis K. sie vom Rad in den Kofferraum gezogen hat, dann schnell ausgestiegen ist, um das Fahrrad im Graben verschwinden zu lassen und den Hund anzubinden.

In der Zeit hat K. Anneli in den Kofferraum gesteckt und ihr das Handy abgenommen , um dann auf den Fahrersitz zu gehen und zu fahren, während B. "Telefondienst" auf dem Beifahrersitz hatte.

Macht Sinn, wenn keine Tötung geplant war, oder? Das Anneli den BMW kannte oder der so stand, daß man das Kennzeichen sehen konnte, kann ja auch keiner genau sagen.

Vielleicht haben sie sie auch von hinten angefahren oder sowas. Wenn man sich das Haus der R. anschaut - da kann man prima irgendwo parken und schauen, wann sie das Haus verläßt. Ich gehe davon aus, daß ihr Gassi-Weg sie entgegen dem Uhrzeigersinn nach Luga geführt hat. Da brauchte man ihr nur außen herum im Uhrzeigersinn entgegen fahren und konnte sicher sein, sie irgendwo auf dem verlassenen Feldweg abzufangen.

Aber ehrlich gesagt - zumindest DIESER Teil der Entführung wird wohl nie geklärt.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 14:21
Wenn sie sie von hinterrücks anfallen wollten, hätten sie doch Masken tragen können. Wer glaubt denn, dass so ein Abgreifen so perfekt funktioniert, dass man hinterrücks keine Masken braucht bei einem Kampf o.ä.? Keine Masken zu tragen zeigt für mich, dass sie nie vor hatten, ihre Gesichter zu verstecken, da das Nichtmaskiertsein nötig war, um das Opfer arglos in Sicherheit zu wiegen bei der ersten Kontaktaufnahme. Dazu spricht auch der Abgreifort (BILD hatte ein Foto eingestellt), der nach allen Seiten flaches Land mit Wiesen und Feldern zeigt, so weit das Auge reicht - da konnte man sich gar nicht verstecken und schon gar kein Auto verbergen. Der Tod von Anneli war von Anfang an Teil der Plans, auch die bekannten Postings vorher bei Facebook sprechen da eine eindeutige Sprache...


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 14:38
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich glaube nicht, dass die wirklich vornehmlich das Geld wollten, sonst hätten sie den Teil des Plans doch genauer geplant. Dass Erpressungen oft an der Geldübergabe scheitern, weiß man doch. Gerade DA musste man sich vorher also Gedanken machen und Vorbereitungen treffen. Mit zwei Mann wäre es kein Problem gewesen, dass einer die Eltern irgendwo per Handy hinlotst, wo der Andere wartet und dann an geeigneter Stelle (z.B. aus dem fahrenden Auto geworfen o.ä.) das Geld einsammelt und sich verdrückt, bevor die Polizei hinkommen und ihn fassen kann. Nichts dergleichen haben sie geplant. Für mich ist das mit dem Lösegeld daher nur eine Hinhaltetaktik in der Hoffnung, Zeit zu gewinnen und dass die Polizei möglichst spät eingeschaltet wird.
Sehe ich ganz genauso. Mir kommt es auch alles sehr merkwürdig vor, besonders auch, daß sie noch nicht mal ein Konto für die Überweisung angegeben haben. Das macht keinen Sinn, egal wie doof die angeblich waren. Ich befürchte, daß es eigentlich gar nicht um Geld ging.

Soviel ich weiß, ist die Todesart doch auch gar nicht bekannt gegeben worden. Es wurde doch nur berichtet, daß auf dem Haftbefehl "Tod durch Strangulation" stand ? Der Haftbefehl wurde aber doch wahrscheinlich noch vor der Obduktion ausgestellt. Und deren Ergebnisse sind nicht bekannt, oder hab ich was verpaßt ?


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 14:40
@Photographer73
Es kann gut sein, dass Annelies Entführer eigentlich kein Geld wollten. DOch was wollten sie dann?? Ich hoffe inständig, dass das arme Mädchen nicht vergewaltigt wurde!


1x zitiertmelden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 14:42
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Das tun nach meinem Kenntnisstand auch mehrheitlich nur die Kidnapper, die diese Variante ernsthaft in Betracht ziehen.
Das ist eine ganz normale Drohung, um die Eltern einzuschüchtern und die Zahlungsbereitschaft zu steigern. Außerdem kommt das ständig in Filmen vor und so wie die Täter agiert haben, war das sicherlich eine Quelle ihrer Recherchen.
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Letztenendes hatte sie auch keine andere Wahl.
Klar hatten sie die. Sie hätten die Tat abbrechen können und wären glimpflich davon gekommen.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Das lässt wirklich Zweifel daran zu, worum es den Tätern oder einem von Beiden dabei in erster Linie ging
Sie haben einfach gar nicht groß geplant, sondern sie hatten recht offenkundig nur vage Vorstellungen, wie so eine Entführung ablaufen kann. Bis zu ende durchgespielt haben sie es eher nicht.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich glaube, die wollten wirklich erst Mal nur das Mädchen und dann weitersehen.
Wahrscheinlich.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich glaube nicht, dass die wirklich vornehmlich das Geld wollten, sonst hätten sie den Teil des Plans doch genauer geplant. Dass Erpressungen oft an der Geldübergabe scheitern, weiß man doch.
Darüber machen sich die Täter aber kaum Gedanken. Sonst würden sie es nämlich einfach lassen. Sie hoffen einfach, dass es gut geht.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Für mich ist das mit dem Lösegeld daher nur eine Hinhaltetaktik in der Hoffnung, Zeit zu gewinnen und dass die Polizei möglichst spät eingeschaltet wird.
Welches andere, plausiblere Motiv siehst Du?
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:Was wenn sie keine Maske trugen weil sie dachten sie können sich von hinten anschleichen, das Opfer betäuben und mitnehmen? Danach vielleicht mit Augenbinde oder so damit sie nix sieht. Dann ist dieser Plan halt nicht so verlaufen wie sie ihn dachten und das Opfer hat sie gesehen und schon ist es passiert.
Das ist zumindest plausibel.

Aber dem Grunde nach spielt die Motivation der Täter kaum eine Rolle. Erpresserischer Menschenraub mit Todesfolge bedeutet grundsätzlich auch eine lebenslange Freiheitsstrafe. On man nun eine Tötungsabsicht beweisen kann oder nicht, spielt da nur eine untergeordnete Rolle.


1x zitiertmelden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 14:58
Alle möglichen Motive und Varianten sind aktuell noch denkbar.

Vieles deutet auf ein Sexualverbrechen hin, das war mein allererster Gedanke am Sonntag. Das Mädchen war auffällig hübsch, die Kerle waren (Verzeihung) deutlich notgeil, das Wetter in letzter Zeit war sehr "hormonfördernd", B. hat sich mit ziemlicher Sicherheit schon irgendwann mal mit ihr unterhalten, beim Auffinden war sie nackt, eine Betäubung kann auch anderen Zwecken gedient haben als einer reinen "Ruhigstellung", sie wurde wohl stranguliert und wurde nackt aufgefunden, sie wurde entsorgt wie eine Sexpuppe...

Aber dann macht der Anruf direkt nach der Entführung keinen Sinn. Denn vermißt worden wäre Anneli normalerweise wohl nicht vor 21 Uhr. Zeit genug, um mit ihr weit weg zu fahren. Nach Prag vielleicht oder irgendwo in die Wälder oder eben auf den Hof. Zeit, um erstmal (Verzeihung...) den ersten Druck abzubauen. Das alles in dem Wissen, das erst einmal nur ein Streifenwagen zu den Eltern fährt und sich die Umstände schildern läßt, bevor ein größerer Einsatz folgt.

Stattdessen die Kreise Meißen und Dresden aufzuscheuchen und eine Ringfahndung oder großräumige Sperrung des Gebietes zu riskieren, während man noch mit dem kreischenden Opfer im Kofferraum auf der Straße unterwegs ist? Nee...


1x zitiertmelden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 14:59
Wenn es nicht irgendwo doch um Geld ging macht die Entführungsnummer doch überhaupt keinen Sinn.
Dann hätten Sie das arme Mädchen einfach abgegriffen und verschleppt. Bis die Eltern die Polizei im Boot gehabt hätten wäre wesentlich mehr Zeit vergangen.


melden
LTNT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 15:00
Als Frau bekommt man doch aber mit ob das eigene Auto gestohlen wurde oder nicht?! Dass der eigene Mann dann den Wagen abfackelt heißt man doch wohl kaum gut. Und wenn sich die Familie so hoch verschuldet hat legt man da nicht mindestens Veto gegen eine 40.000 Euro Küche ein wenn der Mann Zivilprozesse am Hals hat?

Ich denk schon dass es vorwiegend ums Geld ging, jedoch schnell die nerven verloren wurden. Die waren doch zum Zeitpunkt wo sie das Geld plötzlich online wollten nicht mehr fähig einem halbwegs klaren Gedanken zu fassen und wollten vermutlich nur noch weg aus der Gegend. Das bedeutet nicht dass sie einen Mord nicht in Kauf genommen hätten. Denen ging es doch nur um sich. Auch der vermutete äthereinsatz ist wohl eher zu ihrem Gunsten eingesetzt worden als aus Rücksicht auf A.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 15:04
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Welches andere, plausiblere Motiv siehst Du?
Aufgrund dessen, was man über die Täter inzwischen herausgefunden hat, halte ich ein sexuelles Motiv nicht für unwahrscheinlich, vielleicht noch mit dem Gimmick des reichen Vaters und der Erpressung on top, aber ich glaube nicht, dass sie sich rein zufällig ein hübsches junges Mädchen ausgesucht haben als Opfer, ebensowenig wie ich glaube, dass sie nackt war, weil man die Kleidung zwecks Verschleierung der Identität verbrennen wollte. Ich glaube, denen gefiel einfach der Gedanke, sich dieses hübsche nette Mädchen aus reichem Hause abzugreifen aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten, die sich dadurch für sie ergeben könnten... Ohne diese weiter im Detail zu planen.


1x zitiertmelden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 15:08
@Comtesse

"Ich glaube, denen gefiel einfach der Gedanke, sich dieses hübsche nette Mädchen aus reichem Hause abzugreifen aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten, die sich dadurch für sie ergeben könnten... Ohne diese weiter im Detail zu planen."

Nicht unplausibel. Aber welche "vielfältigen Möglichkeiten" hat man, wenn man das "Spielzeug" nur für maximal 18 Stunden (Entführung bis Hofbesucher / Hofbesichtigung) behalten kann? Man kann sich ein paar Mal dran austoben, aber danach macht es nur noch Streß, der sich nicht lohnt.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 15:09
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Vieles deutet auf ein Sexualverbrechen hin
Ich denke, das ist eines der am wenigsten wahrscheinlichen Szenarien.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:aber ich glaube nicht, dass sie sich rein zufällig ein hübsches junges Mädchen ausgesucht haben als Opfer
Die Opferauswahl für Entführungen ist nun doch recht begrenzt. Von einer (jungen) Frau erwartet man grundsätzlich weniger Gegenwehr. Da bleiben gar nicht mehr so viele potentielle Opfer übrig. Und durch besonders systematische Planung haben die Täter sich nun auch nicht hervor getan.

Ich kann mir vorstellen, dass ein sexueller Aspekt nach der Entführung - und nachdem es immer mehr schief ging - eine Rolle gespielt haben könnte. Aber als Tatmotiv halte ich das für ausgesprochen unwahrscheinlich.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 15:19
Zitat von MayasMamaMayasMama schrieb:Es kann gut sein, dass Annelies Entführer eigentlich kein Geld wollten. DOch was wollten sie dann?? Ich hoffe inständig, dass das arme Mädchen nicht vergewaltigt wurde!
Lt. Polizei gab es wohl keine Anzeichen für eine Vergewaltigung. Allerdings hinterläßt nicht jeder sex. Mißbrauch Spuren. Ich kann mich da @Comtesse und @DnreB nur anschließen, das waren auch meine Gedanken, als ich das erste Mal hörte, daß die Leiche nackt und mit Strangulationsmalen aufgefunden wurde. Es weiß auch keiner von uns, ob sie wirklich so schnell schon sterben sollte oder erst später und die Strangulierung nicht erstmal andere Gründe hatte. Wie gesagt, die Tötungsart wurde nicht bekannt gegeben, soviel ich weiß, nur auf dem Haftbefehl vermerkt "Tod durch Strangulation durch Gurt". Das war wohl die erste Einschätzung. Ob das durch die später stattfindende Obduktion gestützt wurde oder sich dort noch weitere (nicht veröffentlichte) Erkenntnisse ergaben, können wir nicht beurteilen.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 15:41
Genau genommen verlief die Bewertung des Falles in meinem Kopf ab Sonntag so, daß ich initial und ohne Kenntnis der TV oder des Verlaufes zuerst dachte „wieder eine Entführung? Unternehmer-Kind? Lösegeld 1,2 Millionen? klingt nach Profis! Eltern wollen sofort zahlen? geht gut aus, hatten wir ja zuletzt wiederholt so!“.

Aber dann zog sich die Sache, und am Montag Morgen fand ich dann den Familiennamen R. und damit auch A.´s FB-Profil, das zu dem Zeitpunkt schon leer geräumt war. Dann spuckte Google allerdings zwei Fotos von ihr beim Musikdienst D und Streamingdienst Y aus, und ich dachte mir bei dem Anblick „oh… das ist… nicht gut…“. Dann poppte das offiziell A.-Foto in den Medien auf, und ich dachte mir „oh… das ist… überhaupt gar nicht gut!“.

Na ja, und so sank der Montag immer tiefer in die Sch…, und seitdem würde mich kein Tatverlauf mehr überraschen.

Trotzdem hoffe ich auf ein im Rahmen des Geschehenen (!) würdiges und qualfreies „Himmeln“, wie das hier wohl allgemein genannt wird.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 15:43
Möglich wäre genauso, dass der Tod ein Versehen war. So, wie die Täter sich sonst angestellt haben, könnten sie das Opfer auch zu fest "verschnürt" oder irgendwo fest gemacht haben und nicht bedacht, dass ein Gurt sich fest ziehen kann, ein bewusstloser Körper vom Stuhl rutscht, oder dergleichen.


1x zitiertmelden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 15:44
Besser als die Comtesse hätte ich es nicht ausdrücken können:

Aufgrund dessen, was man über die Täter inzwischen herausgefunden hat, halte ich ein sexuelles Motiv nicht für unwahrscheinlich, vielleicht noch mit dem Gimmick des reichen Vaters und der Erpressung on top, aber ich glaube nicht, dass sie sich rein zufällig ein hübsches junges Mädchen ausgesucht haben als Opfer, ebensowenig wie ich glaube, dass sie nackt war, weil man die Kleidung zwecks Verschleierung der Identität verbrennen wollte. Ich glaube, denen gefiel einfach der Gedanke, sich dieses hübsche nette Mädchen aus reichem Hause abzugreifen aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten, die sich dadurch für sie ergeben könnten... Ohne diese weiter im Detail zu planen.

Genau so denke ich, hat der Antrieb funktioniert und die schockierten Gesichter der Ermittler bei der PK passen dazu.

Könnte es sein, dass sich die beiden Lager in dieser Frage in männlich und weiblich teilen?


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 15:47
@frauZimt

"die schockierten Gesichter der Ermittler bei der PK passen dazu"

Ich weiß ja nicht, was in Sachsen so üblich ist, aber einen augenscheinlich bezaubernden Teenager von eben gerade 17 Jahren nackt aus einem matschigen Dreckloch zu ziehen, würde zumindest hier in Hannover auch keinen Polizisten zu einem süffisanten Grinsen animieren...


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 15:48
@moderator

Möglich wäre genauso, dass der Tod ein Versehen war. So, wie die Täter sich sonst angestellt haben, könnten sie das Opfer auch zu fest "verschnürt" oder irgendwo fest gemacht haben und nicht bedacht, dass ein Gurt sich fest ziehen kann, ein bewusstloser Körper vom Stuhl rutscht, oder dergleichen.

Na super. Ein Unfall. Und außerdem war es nur ein Scherz, mit dem Opfer abgesprochen. Man wollte die Familie veräppeln. Dafür gibt es dann eine Verwarnung durch das Gericht.

Ironie aus! Wartet die weiteren Ergebnisse ab. Das Theorienbilden hat keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

21.08.2015 um 15:52
@DnRB

Die haben alle schon viel gesehen, alleine schon die Beamten der Bereitschaftspolizei, die ganz unten in der Kette sind. Das sind hartgesottene Typen - nicht ohne Gefühl, wie man auf der PK zum Glück sehen konnte. - Aber da war irgendetwas, was nicht erzählt wurde. Die Fragen der Journalisten hat man abgeblockt.

Und jetzt ist hier heute Schluß für mich. Ich lese die Pressemitteilungen, aber nicht mehr die verquasten Theorien hier.


Anzeige

2x zitiertmelden