Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Entführung, München ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

23.06.2016 um 18:44
Eine Nachbarin soll ausgesagt haben, das sie die Ehefrau von W.M. gesehen haben soll, wie sie in der Küche sollte zeizungsartikel ausgeschnitten haben soll.
Soll sich aber als Finte rausgestellt haben. Ansonsten wären ja Fingerabdrücke oder DNA der Ehefrau an den Schnipseln gewesen, sofern es diese noch geben würde. Glaube nicht das die Frau in der Küche mit Handschuhen gesessen hat, um dann die Wörter auszuschneiden.

Anzeige
melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

23.06.2016 um 21:18
@Ma_Ve
Es wurde vor dem Prozess alles auf DNA hin untersucht.
Gefunden wurde einiges, nur nichts vom Verurteilten.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

23.06.2016 um 21:21
@ilse-man
Klingt gut.

Hast du eine Quelle dazu?

Ich nehme an, dass es keine weitere DNA Spur gab, die bei anderen Taten relevant war/ist?


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

23.06.2016 um 21:27
@Ma_Ve
Einiges steht in den bekannten Presseartikeln.
Haare von einem Kriminaltechniker usw.

Das andere war im Bericht zu dem verstorbenem Polizisten.
In dessen Wagen ja fast alles gefunden wurde was am Ver-
grabungsort vorkam. Da er aber Jagdberechtigter im "Weingarten"
war wurde meiner Meinung nach zu schnell ausgeschlossen.
Siehe Zanke unter den Ermittlern.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

23.06.2016 um 21:34
@ilse-man
Als Jab konnte der Ex Polizist sich im Weingarten frei bewegen ohne aufzufallen.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

24.06.2016 um 06:19
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Als Jab konnte der Ex Polizist sich im Weingarten frei bewegen ohne aufzufallen.
Ja, das ist allerdings richtig. Nur so eine Person konnte sich dort frei bewegen ohne groß aufzufallen. Aber auch dieser hätte einen Helfer benötigt, um diese schwere Kiste zu vergraben. War da nicht mal die Rede von einem Bruder?


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

24.06.2016 um 07:14
Es wäre interessant zu wissen, ob der Polizist auch Material zur Verfügung hatte, das zum Bauen der Kiste verwendet wurde. Beim Verurteilten war es ja wohl so, dass er Boote restaurierte und dazu dieselben Spanplatten verwendet wurden wie beim Bau der Kiste.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

24.06.2016 um 07:40
@Robin76
Stimmt. Das wäre interessant.

Interessant ist auch die Frage, woher man wissen will, dass WM bei den restaurierten Booten dieselben Spanplatten verwendet hat.

Hat man sich damals von WM restaurierte Boote
angesehen?

Fand man in seinem Haus Reste von Materialien?


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

24.06.2016 um 08:04
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Fand man in seinem Haus Reste von Materialien?
Muss man fast, ansonsten kann man diese Behauptung nicht aufstellen. Ich suche später nochmals danach. Vielleicht gibt es dazu genauer Informationen.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

24.06.2016 um 13:01
@Robin76
also wenn ich mir die kiste so anschaue ,sehe ich schon ähnlichkeiten die ich mit dem bootsbau vergleichen würde.
also , vom optischen und der art des bauens.

es ist eben so, das handwerker unterschiedlicher art ,auch anders bauen.
alleine der kastenaufbau und die verriegelung sind schon eine eigenart für sich.
auch der anstrich wird etwas aussagen .

eines darf man aber nicht vergessen .
hier ist eine lange vorplanung gewesen ,also könnten die materialien von überall zusammengesucht worden sein.
der nachteil dabei wäre aber ,das vielleicht einige leute die dinge wiedererkennen würden,deswegen wird man darauf geachtet haben ,das es aus alten eigenbeständen gebaut wurde.


1x verlinktmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

24.06.2016 um 13:38
@Robin76
Beim Bootsbau verwenden nur Pfuscher Spanplatten.
Dazu wird geleimt und nur selten genagelt/geschraubt.
Wenn genagelt, dann mit Kupfernägeln. Verwendet
werden Sperrholzplatten die in unterschiedlicher Richtung
verleimt werden.

Der ganze Bau deutet auf einen, der nicht viel Ahnung
davon hat. Denn zwei einfache Riegel für z. B.einen
Hasenstall hätten gereicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

24.06.2016 um 13:59
@ilse-man
Zitat von ilse-manilse-man schrieb:Der ganze Bau deutet auf einen, der nicht viel Ahnung
davon hat. Denn zwei einfache Riegel für z. B.einen
Hasenstall hätten gereicht.
Das Gericht sah das anscheinend anders.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

24.06.2016 um 14:05
http://www.focus.de/panorama/welt/mordfall-ursula-herrmann-verdaechtiger-bleibt-in-haft_aid_319829.html

Hier ist nicht mehr von Spanplatten die Rede, sondern von Schiffsbrettern.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

24.06.2016 um 14:13
@Robin76
Das Gericht sieht vieles anders damit es passt!

Ein Richter, Staatsanwalt oder Rechtsanwalt haben keine Ahnung von handwerklicher Arbeit.

Die Kiste ist rein optisch nicht sonderlich professionell hergestellt. Mag sein, dass der Eindruck ein anderer wird, wenn man die Kiste real betrachtet.

Mir erschließt sich auch nicht warum der Erbauer mehr als einen Riegel verbaut hat.

Einer wäre völlig ausreichend gewesen!

Kann mir jemand sagen, wie viel Zeit vom Einsperren von UH in die Kiste bis zur ersten Kontaktaufnahme bei der Familie verging?

Ich habe es gerade nicht im Kopf.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

24.06.2016 um 14:45
Drei Tage später, am 18. September, liegt das erste Erpresserschreiben im Briefkasten der Familie Herrmann, am 21. September folgt das zweite: Die Buchstaben sind wie im Kriminalfilm aus Zeitungsschlagzeilen zusammengestückelt. Ursulas Kidnapper fordert zwei Millionen Mark Lösegeld, detaillierte Übergabemodalitäten hat er aufgeführt.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/mordfall-ursula-herrmann-lebendig-begraben-in-einer-engen-kiste-a-608336.html


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

24.06.2016 um 14:59
Ursula wird nichts essen, nicht in den Büchern lesen. Die Zehnjährige erstickt qualvoll - bereits sechs Stunden, nachdem sie vom Rad gezerrt worden war.
Wenn man sich das vorstellt, wie unverfroren. Das Kind war bereits 6 Stunden später tot und dann schickt man die Erpresserschreiben noch los. Wusste der Täter davon zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts? Hatte er überhaupt nochmals nach dem Kind geschaut? Oder war er nur eiskalt?

Wurde jetzt eigentlich etwas erwähnt, ob an Ursula`s Kleidung Fasern zu finden waren, die eventuell auf den Verurteilten schließen hätten können?


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

24.06.2016 um 15:27
Für das Gericht steht fest, dass dieser Mann im September 1981 die zehnjährige Ursula bei Eching am Ammersee von ihrem roten Kinderfahrrad riss, betäubte und in eine im Wald vergrabene Kiste sperrte. Eine Stunde später war das Mädchen tot, lebendig begraben, erstickt.
Mit was wurde sie betäubt? Hatte der Verurteilte Zugang zu Betäubungsmittel? Wurde bei ihm etwas gefunden?


http://www.sueddeutsche.de/bayern/urteil-im-ursula-herrmann-prozess-ein-fast-perfektes-verbrechen-1.14174


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

27.06.2016 um 15:57
@Robin76
Von Betäubung höre ich jetzt zum ersten Mal.

Ist die Erkenntnis gesichert oder entspringt dies der Fantasie des Journalisten?


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

27.06.2016 um 16:26
@Ma_Ve
Ob das gesichert ist, weiß ich nicht. Aber es würde Sinn machen, andernfalls wäre das Mädel nicht erstickt sondern an einer Panikattacke gestorben oder hätte schon geschrien bevor sie überhaupt in der Kiste gelegen hätte. Auch hierfür hätte man eigentlich mindestens 2 Personen benötigt.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

27.06.2016 um 16:57
@Robin76
Naja, das kann man so oder so sehen.

UH muss nicht geschrien haben. Das ganze geschah überfallartig und als erwachsener Mann bekommt man eine 10 jährige in seine Gewalt.

So denn ein Betäubungsmittel zum Einsatz kam, musste man sich dieses besorgen und es sollte auch schnell wirken.

Da fällt mir Chloroform ein. Welche Dosis nimmt man da etc!?

Eine Panikattacke kann UH auch in der Kiste bekommen haben, als sie zu sich kam.

Ein zweiter Täter dabei klingt logisch und war vermutlich auch so.

Nur muss man sich fragen, ob WM zu alledem in der Lage war ohne eine einzige Spur zu hinterlassen!??

Hier meine ich sowohl Planung und Ausführung , als auch die ganzen Jahre nach der Tat!


Anzeige

melden