Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Entführung, München ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

27.06.2016 um 19:09
hi
Die Zahl - nach 6 Stunden erstickt?
Wer war denn dabei? Rechnet man
den Rauminhalt aus, der Sauerstoff-
bedarf reichte aber für weit länger?

Anzeige
melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

27.06.2016 um 19:49
@ilse-man
Daran habe ich auch schon gedacht.

Was, wenn UH bereits tot in die Kiste kam?

Wurde seinerzeit der Ladezustand und Güte der 12 Volt Batterie überprüft??

Falls die noch voll war hätte sie kein Licht angemacht. Gab es einen Lichtschalter und in welcher Stellung befand sich dieser?

Ebenso beim Radio. War es eingeschaltet oder aus?


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

27.06.2016 um 19:54
dazu kommt, Fichten oder Tannen rings herum
woher soll denn das "Laub" gekommen sein?
Hier stinkt doch alles.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

27.06.2016 um 19:58
@ilse-man
Das wiederum ist abhängig davon, wie lange die Kiste schon eingebuddelt war.

Laub bzw die Verstopfungen der Leitung kann durch Tiere verursacht worden sein.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

27.06.2016 um 20:05
von Tierspuren war nie die Rede,
dazu, nach 2-3 Tagen ist die Fest-
stellung des Todeszeitpunkt schon
kritisch. Hier waren bis zum Auf-
finden 19 Tage vergangen.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

27.06.2016 um 20:16
@ilse-man

Es war von vielen Dingen nie die Rede, zB Betäubungsmittel oder Schiffbretter.

Es ist auch denkbar, dass zu Beginn die Belüftung funktionierte und die Rohre frei waren und erst mit der Zeit durch Wettereinflüsse und Tiere verstopft wurden.

Die sehr genaue Bestimmung des Todeszeitpunktes halte ich auch für gewagt.
Vor allem bei den damaligen Untersuchungsmethoden und-Möglichkeiten.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

27.06.2016 um 20:36
"Wann ist das Opfer gestorben?" fragen Ermittler in fast jedem Krimi. Eine Bestimmung des Todeszeitpunkts ist jedoch nur bis zu 36 Stunden nach Auffinden eines Toten möglich und dann erst wieder nach etwa zehn Tagen. /
Nach 10 Tagen fällt hier weg. Also konnte nur geschätzt werden. Denn die späteren Methoden über Maden usw.
waren nicht bekannt.
Damit stellt sich die Frage ob der ganze Fall wirklich so war wie propagiert.
Denn auch Eduard Zimmermann hatte ja krass falsch berichtet.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

27.06.2016 um 20:38
@ilse-man
Dem stimme ich zu.

Was hat XY falsch berichtet?


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

27.06.2016 um 20:51
bei der Suche gerade gefunden - Spiegel Online

"Ein Unbekannter zerrt das Mädchen im Wald vom Rad und sperrt es in einer Holzkiste ein, die 1,60 Meter tief in den Waldboden eingelassen ist. Der grüne Deckel der Kiste besteht aus einer 60 mal 72 Zentimeter großen Tischlerplatte. In die Plastikrohre für die Belüftung sind 2400 Löcher gebohrt, die Kiste wird über eine Autobatterie beleuchtet. Das Innere ist mit rosafarbenem Stoff ausgekleidet, auf dem Boden liegen Comics, es gibt Nahrungsvorräte und einen Toiletteneimer.

Ursula wird nie etwas davon nutzen. Die Lüftungsöffnung ist von nassem Laub verstopft. Schon wenige Stunden nach der Entführung erstickt das Mädchen qualvoll."

Bei der "Nachbaukiste" sehe ich keine 2400 Löcher, was wurde da alles gefaked?

@Ma_Ve
Zimmermann hatte etwas wegen der Auffindesituation gesagt das völlig falsch war. Es wurde aber dementiert und berichtigt. Ich finde den Artikel aber gerade nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

27.06.2016 um 20:55
@ilse-man
Rosafarbenen Stoff sehe ich bei der Kiste auch nicht!


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

28.06.2016 um 00:56
Eine grüne Tischlerplatte als Deckel?
Irgendwie fällt hier der Bootsbau immer
mehr unter den Tisch. Ich denke das da
kein einziger wirklich Ahnung vom Holz
hatte.
Zumal der Kistennachbau auch kaum zum
Original passt. Originalgetreu nachgebaut
schaut "etwas" anders aus.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

28.06.2016 um 06:10
Zitat von ilse-manilse-man schrieb:Bei der "Nachbaukiste" sehe ich keine 2400 Löcher, was wurde da alles gefaked?
An der Nachbaukiste kannst du diese auch nicht sehen, weil sie in die Plastikrohre der Lüftung gebohrt wurden. Das ist im Film auch zu sehen.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

28.06.2016 um 07:49
Warum überhaupt eine nachgebaute Kiste?

Das Original wurde doch jahrelang herumgereicht und vielfach gezeigt bzw ausgestellt!

Wo ist die originale Kiste?


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

28.06.2016 um 08:01
@Robin76
In den Rohren der Nachbau Kiste sind 3-4 Löcher im Bereich der Nuten für die Abdichtgummis zu sehen.
Sonst nirgends. Bei den Originalfotos sind nie die Rohre. Zumindest habe ich noch keine Fotos "mit gefunden.

@Ma_Ve
Ich vermute das die entsorgt wurde.
Auf einigen Bildern sind die Helfer bei der Bergung zu sehen. Mal sehen ob davon jeder gespeichelt wurde.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

28.06.2016 um 08:17
@ilse-man

Im Jahr 2007 wurde doch die DNA an der Schraube gefunden und als Spur-Spur Treffer festgestellt.

Es wird über die Entstehung dieser Spur wild spekuliert, insbesondere wird angenommen sie soll bei Transporten oder Ausstellungen zur Zeugensuche entstanden sein.

Ich kann nicht glauben, dass die Kiste bis 2007 verwahrt wird und nach Bestimmung einer DNA Spur entsorgt wird, um sie dann nachzubauen!?

Zudem muss die Spur in Bereichen der Kiste gefunden worden sein, dass diese Spur nur vom Täter bzw Erbauer verursacht worden sein kann.

Fraglich darüberhinaus ist, ob die DNA an anderen Spurenträgern gefunden wurde?

An Kleidung und/oder Briefen vielleicht?
Gut möglich , dass aus ermittlungstaktischen nicht alles veröffentlicht wurde.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

28.06.2016 um 08:54
Zitat von ilse-manilse-man schrieb:In den Rohren der Nachbau Kiste sind 3-4 Löcher im Bereich der Nuten für die Abdichtgummis zu sehen.
Sonst nirgends. Bei den Originalfotos sind nie die Rohre. Zumindest habe ich noch keine Fotos "mit gefunden.
Die Löcher wurden auch mit Stoff und Klebeband umwickelt, die konnte man nicht sehen. Bei XY wurde gesagt, dass sie anscheinend mehr oder weniger als Schalldämpfer funktionieren sollten.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

29.06.2016 um 07:47
Hat jemand aussagekräftige Bilder von der originalen bzw nachgebauten Kiste und kann diese hier einstellen?

Was ich im Netz finde ist suboptimal.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

29.06.2016 um 08:25
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Hat jemand aussagekräftige Bilder von der originalen bzw nachgebauten Kiste und kann diese hier einstellen?
Woraus geht jetzt hervor, dass die Kiste, die bei XY gezeigt wurde, nachgebaut wurde? Das scheine ich überhört oder überlesen zu haben.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

29.06.2016 um 08:35
@Robin76
Ich habe nicht geschrieben, dass die Kiste in der XY Sendung ein Nachbau ist.

So wie ich @ilse-man verstanden habe gibt es ein Original und einen Nachbau.

Meine Frage war, ob jemand Bilder vom Original und/oder Nachbau einstellen kann!


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

29.06.2016 um 08:36
@Ma_Ve
Ich glaube aber, dass ilse-man von einer Nachbaukiste ausging, weil sie die Löcher in den Rohren bei XY nicht sehen konnte. Dabei wurde aber am Anfang der Sendung sogar gezeigt, dass diese Löcher mit Tüchern umwickelt und dann überklebt wurden sozusagen als Schallschutzdämmung.


Anzeige

melden