Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

491 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stuttgart, Totschlag, Frauenleiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

13.09.2015 um 14:48
@Dornröschen
Habe schon versucht auf den zahlreichen Bildern vom Brand einen Hinweis hierzu zu finden, leider erfolglos.

Du kannst es Dir ja mal in @street view anschauen. "Langenbuger 39". Vielleicht erkennst Du da mehr.

Anzeige
2x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

13.09.2015 um 17:53
Keiner kann doch nun leugnen, dass die Gothic-Szene eine gewisse Nähe zu Friedhöfen hat. Als ich das von Ritualmord gesagt habe, wußte man ja von der Gothik-Szene noch nichts. Insofern sehe ich meine Vermutungen nun eher bestätigt als unwahrscheinlich...;
Okay. Die Affinität von (einigen) Gothics zu Friedhöfen ist nicht zu leugnen. Aber: Wie kommst Du da auf ein Ritual? Weder Gothics an sich (die haben nämlich die unterschiedlichsten Religionen) neigen zu Ritualen, noch haben Friedhöfe zwangsläufig mit Ritualen etwas zu tun. GERADE bei Gothics nicht, die haben - im Gegensatz zu vielen anderen Leuten - sehr viele Gründe, auf Friedhöfen herumzulaufen.
Ich meine, da würde man doch eher einen Unfall oder Selbstmord im Haus oder so vortäuschen wollen oder aber das Opfer im Wald töten und dort vergraben, damit es möglichst nie gefunden wird.
Ich war noch nicht so oft in Stuttgart, aber ist es da nicht etwas weiter weg bis zum nächsten Wald? Einen Menschen, gerade einen Goth, lockt man leichter auf einen zentral gelegenen, historischen Friedhof, als in einen total abgelegenen Wald irgendwo am Stadtrand.
Erstaunlich wie viele Menschen über das Nachtleben eies Friedhofs wissen. Ich wüsste da Garnichts weil ich selbst, dort nie nächtens bin.
Es ist doch auch dunkel, nimmt man da Taschenlampen mit?
Taschenlampen, Kerzen, bei Vollmond geht es auch ganz ohne ;)
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Der TV hat vermutlich ein Messer dabei gehabt. Hat man bei einem Club-Besuch ein Messer dabei? Ich glaube nicht.
Uff... Naja, wenn ich daran denke, was für eine Klientel man hier in Berlin teilweise in/vor Clubs findet, oder auch nachts auf den Bahnhöfen... Da laufen einige dauerhaft mit einem Messer in der Tasche herum.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Woher weißt du, dass das Opfer wusste, dass der Täter Sozialhilfe bekommt und gar nicht untervermieten durfte?
Guter Punkt. Gerade, wenn der Typ so ein Blender war, der allen Leuten etwas vorgelogen hat, kann es gut sein, dass sie von seiner Arbeitslosigkeit und seinen finanziellen Verhältnissen gar nichts wusste.


2x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

13.09.2015 um 18:24
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Guter Punkt. Gerade, wenn der Typ so ein Blender war, der allen Leuten etwas vorgelogen hat, kann es gut sein, dass sie von seiner Arbeitslosigkeit und seinen finanziellen Verhältnissen gar nichts wusste.
Sehe ich auch so, zumindest als sie einzog. Dass sie es evtl. herausfand beim Zusammenwohnen und es deshalb vielleicht sogar zum Streit kam, der in ihrer Ermordnung endete, kann dann ja gut sein.


1x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

13.09.2015 um 18:41
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Sehe ich auch so, zumindest als sie einzog.
Ich auch. vorallem, das war ein junges Mädel. in dem Alter denkt man sich nicht bei allen gleich was.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

13.09.2015 um 18:56
Laut Stuttgarter Nachrichten heißt es in bezug auf das Wohnverhältnis,daß sich die junge Frau über den Tisch gezogen fühlte,weil die Räumlichkeiten nicht dem entsprochen hätten,was zugesagt war.

Demnach wäre es möglich,daß sie im Dachzimmer wohnen sollte oder-noch schlimmer-mit ihm in (s)einem Zimmer.

Gerade bei Wohnungen,die durch das Sozialamt getragen werden,kann ich mir bei einer Einzelperson schlecht vorstellen,daß dieser eine Mehrzimmerwohnung bewohnte.

Mich würde interessieren,wie lange sie zusammen gewohnt haben??


In dem Bericht wird auch erwähnt,daß er immer viele ungeöffnete Mahnungen herumliegen hatte.

Stelle den link nochmal ein:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.tote-21-jaehrige-in-stuttgart-nord-der-mordverdaechtige-ist-eine-schillernde-figur.acd21783-4612-4e0e-a58d-fecef45c3529.html

Möglicherweise war es aber auch eine Versicherungssache,die noch geklärt werden sollte.Z.B.daß sie Geld von ihm bekommen sollte,da sie in dem Mietverhältnis(logischerweise)nicht erwähnt wurde.
Falls er Geld von der Versicherung bekommen haben sollte.


1x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

13.09.2015 um 18:59
@Aloceria
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Guter Punkt. Gerade, wenn der Typ so ein Blender war, der allen Leuten etwas vorgelogen hat, kann es gut sein, dass sie von seiner Arbeitslosigkeit und seinen finanziellen Verhältnissen gar nichts wusste.
"Dabei ist der 29-Jährige­ offenbar eine schillernde Figur, die nicht zum ersten Mal mit der Polizei zu tun bekommen hat. Diejenigen, die ihn kennen, berichten von einem, der sich immer irgendwie­ durchs Leben geschlagen hat, aber stets auf Kosten von anderen. ....
Die, die ihn kennen, bezeichnen ihn aber eher als schrägen Vogel, der reichlich Geldschulden anhäuft, die unbezahlt bleiben. Stapelweise Mahnbriefe bleiben ungeöffnet. Er ist auch wegen Gewaltdelikten polizeibekannt. ....
Er selbst habe die Wohnung vom Sozialamt bezahlt bekommen. Das Ganze fiel offenbar nicht weiter auf – bis die Zweckgemeinschaft in der Nacht zum 4. August spektakulär endete.
... „Sie hatte viele Freunde“, sagt ein Bekannter ..."


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

13.09.2015 um 19:11
Hm... Mein 1. Gedanke, als ich las, das Opfer habe sich betrogen gefühlt, als sie sah, dass die Wohnverhältnisse nicht dem entsprachen, was vereinbart war: Er hat ihr (typisch Blender) sonstwas für eine große, luxuriöse Wohnung versprochen (gerade, wenn er sich als Pianist oder Sternekoch oder sowas ausgegeben hat, denkbar), und als sie dann dort eintraf, vielleicht auch schon gezahlt hatte, stand sie vor einer Bruchbude und das Zimmer, das sie anmieten wollte, war eine gammelige Rumpelkammer. Klar, dass dann Streit ausbricht.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Gerade bei Wohnungen,die durch das Sozialamt getragen werden,kann ich mir bei einer Einzelperson schlecht vorstellen,daß dieser eine Mehrzimmerwohnung bewohnte.
Ich kenne den Mietspiegel von Stuttgart nicht, aber in Berlin gibt es durchaus kleine 1,5-Zimmer-Wohnungen (in der Praxis ein Wohn- und ein kleines Schlafzimmer, aber voneinander abgetrennt), die ca. 300 Euro warm kosten und daher auch vom Sozialamt getragen werden. Luxuriös sind die aber natürlich nicht.

Aber generell wundere ich mich, wieso das Opfer bei dem Typen eingezogen ist. Klar, nach Beziehungsende hatte sie akute Wohnungsnot. Wer weiß, WIE es endete, vielleicht stand sie auch auf der Straße und wusste nicht, wohin in der Situation. Dann wird sie wohl im Freundeskreis gefragt haben, weiß jemand, wo sie schnell und günstig unterkommen kann. Aber trotzdem frage ich mich: Wieso bei so einem? Wenn sie tatsächlich viele Freunde hatte, hätte es keine bessere Alterntive gegeben?

Andererseits weiß man natürlich nicht, wie eng die Freundschaften waren. Ich kenne in meiner Verwandtschaft auch jemanden, trifft sich zum Party-Machen (und Betrinken) mit 60 und mehr Leuten, alle werden als "Freunde" bezeichnet, aber es wird nie ernsthaft über etwas geredet und eigentlich kennt man sich auch nicht wirklich. Wenn er spontan eine Wohnung bräuchte und irgendjemanden von diesen "Freunden" fragen würde, ich bin mir recht sicher, da käme nur Müll raus.

Ich sage nicht, dass es in diesem Fall hier so sein muss. Aber "gesellig", "viele Freunde" nach außen hin, muss nicht heißen, dass man ein wirklich stabiles soziales Netz mit festeren Bindungen und Leuten, auf die man sich wirklich(!) verlassen kann, hat.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

13.09.2015 um 19:27
Also so schlecht sieht das Haus nicht aus, von wegen "Bruchbude". Aber es wird recht eng gewesen sein. Das Sozialamt zahlte ihm sicherlich keine Mehrzimmerwohnung in Stuttgart.
Ich vermute, das sollte nicht heißen "Sie fühlte sich über den Tisch gezogen" sondern vielmehr "Sie fühlte sich über das Bett gezogen".


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

13.09.2015 um 19:32
Na, man weiß nicht, wie vermüllt oder schmutzig die Wohnung war. Da nützt die beste Immobilie nichts, wenn da der "Richtige" drin wohnt, wird ein vergammelter Saustall draus. Oder gibt es Fotos von vor dem Brand?

Allerdings könntest Du Recht haben, es kann auch gut sein, dass der Typ das Opfer damals sexuell regelmäßig belästigt/bedrängt hat.


1x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

13.09.2015 um 19:54
@Aloceria
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Oder gibt es Fotos von vor dem Brand?
Zitat von Eichhoernchen2Eichhoernchen2 schrieb:Du kannst es Dir ja mal in @street view anschauen. "Langenbuger 39".



melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

13.09.2015 um 20:13
Generell kann ich mir schlecht vorstellen,daß ein Mann und eine Frau in fast gleichem Alter eine WG führen können,in denen es nicht in die sexuelle Richtung geht.
Oder um die allgemeine (finanzielle) Haushaltsführung.

Stelle mir auch vor,daß in so einer Konstallation der "vermietende" den "illegalen" Untermieter in der Hand haben könnte.
Ist aber nur meine Meinung.
Mag es vielleicht geben und ich möchte hier niemanden etwas unterstellen.



Mich interessiert nach wie vor,wie lange die beiden dort zusammen lebten.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

13.09.2015 um 20:31
@Eichhoernchen , ich meinte Fotos vom inneren Zustand der Wohnung zum Zeitpunkt, wo Opfer und Tatverdächtiger dort gemeinsam wohnten. Man weiß nicht, wie vermüllt es drinnen möglicherweise war.

@Whitelight , ist wohl nicht oft der Fall, aber man kann definitiv auch ohne sexuelle Beziehung mit einem gleichaltrigen Kumpel zusammenwohnen. Mache ich derzeit seit 3 Jahren. Getrennte Kassen, kein Sex. Alle Beteiligten glücklich. ;)

Aber, die Tote muss, wenn sie dort in ihrer Not spontan unterkam (weil sie spontan und sehr dringend eine Wohnung brauchte und ansonsten keine ausreichend schnell organisieren konnte), auf jeden Fall gegenüber dem Täter einen schwächeren Stand gehabt haben. Oder, wie Du es schriebst: Er könnte sie in der Hand gehabt haben. Kann ich mir bei der Situation vorstellen. Wo hätte sie hingekonnt, wenn es ihr zu viel geworden wäre? Offenbar nirgends, sonst wäre sie da, obwohl es ihr offenbar nicht gefiel, gar nicht erst eingezogen. Es war, vermutlich, eine Notsituation, die er ausgenutzt haben könnte.

Nachwievor kommt es mir aber komisch und widersprüchlich vor, wenn es heißt, sie hätte so viele Freunde gehabt, sei offen und beliebt gewesen, und dann kommt sie ausrechnet bei einem vorbestraften notorischen Lügner unter, in einer Wohnung, die ihr nicht gefällt.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

13.09.2015 um 20:43
@Aloceria

ich finde es auch widersprüchlich,daß halt erwähnt wurde,daß sie soviele Freunde hatte.
Vermutlich war es eher so,wie Du oben beschrieben hast,daß "Freunde" nicht unbedingt "Freunde" heißen muß.

Ich frage mich aber,woher die Stuttgarter Nachrichten diese Info haben,daß sie sich "über den Tisch gezogen fühlte"?

Bei wem ist sie denn nach dem Brand untergekommen?

ich gehe bisher davon aus,daß sich die bedien trafen,um finanzielles,was die Wohnung anging,zu regeln.

Bei einem Brand müsste doch-wenn vorhanden-eine Versicherung einspringen.
Wenn nicht,müsste das Sozialamt bezahlen,oder?

Der Brand war Anfang des Monats,bis dahin hat er wahrscheinlich die Mite von ihr bekommen.
Nach dem Brand stand sie evtl. ohne Sachen und ohne Geld da?

Einem "Blender" traue ich zu,daß er gelder aus dem Brandschaden erhalten hat,und sie nicht daran beteiligen wollte,bzw. etwas versprochen wurde,was er nicht einhalten wollte??


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

13.09.2015 um 21:25
Für mich ist beides denkbar: Entweder, sie hatte keine richtigen Freunde, die in der Situation helfen konnten. Oder aber, sie hatte vielleicht doch eine Liebesbeziehung zum Täter, die dann aber mit der Zeit scheiterte und dann zu Ärger führte.

Oder, vielleicht sogar noch treffender: Sie war in ihn, bzw das Bild, was sie damals von ihm hatte, verliebt. Kannte ihn vielleicht schon eine Weile, aber immer nur aus Clubs. Da kann er ja den großen erfolgreichen Musiker gespielt haben. Sie verliebte sich. Als er dann in der Not sagte, sie könne zu ihm ziehen, war sie begeistert. Als sie dann aber einzog, die Wohnung sah, bemerkte, dass der Typ auch nicht so war, wie er es immer vorgab, war die Enttäuschung riesig und es kam zum Streit. Oder vielleicht ist das Bild auch erst nach und nach gebröckelt, er hatte für alles Ausreden, aber nach und nach kam doch alles ans Tageslicht. Wäre zumindest eine Erklärung, wieso sie dort eingezogen ist, und auch nicht gleich wieder abgehauen ist, sondern dort (wenn es so war) auch eine Zeit lang wohnen blieb.

Dass sie nun noch Finanzielles regeln wollten - denkbar. Dauert ja nach einem Brand auch eine Weile, bis die Versicherung zahlt (wenn überhaupt). Wenn sie inoffiziell bei ihm wohnte, kann es gut sein, dass er meinte, er zahle ihr einen Teil vom Versicherungsgeld, das er nun nach paar Wochen endlich erhalten hat, aus, für ihre Sachen, die sie beim Brand verloren hat. Damit kann er sie gelockt haben.

Aber auf den Friedhof, nachts? Wenn Streit bestand? Wäre seltsam. Wie sicher ist das mit dem Streit?

Ohne Streit hingegen wäre ein Treffen auf dem Friedhof, um miteinander zu reden, schon denkbar, unter Goths. Wenn man nicht ahnt, dass der andere einem Böses will...


1x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

13.09.2015 um 22:19
@Aloceria
Mit Streit kann auch gemeint sein,daß sie sich eben über den Tisch gezogen fühlte,oder?

Ich hab eigentlich nichts über Streit gelesen.
Auch nicht,daß sie ein Gothic-mädchen war.
Auf den Fotos aus der Bild,auf der man ein Stück von ihr sehen kann,kommen mir ihre Kleidung auch nicht sehr Goth-mässig vor.

Wenn dieser Friedhof als Abkürzung genutzt wurde,könnte es doch möglich sein,daß die beiden ihn auch nur als solche genutzt haben?

Muß ja nicht unbedingt der Treffpunkt gewesen sein.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

13.09.2015 um 22:23
Zitat von Eichhoernchen2Eichhoernchen2 schrieb:@Dornröschen
Habe schon versucht auf den zahlreichen Bildern vom Brand einen Hinweis hierzu zu finden, leider erfolglos.

Du kannst es Dir ja mal in @street view anschauen. "Langenbuger 39". Vielleicht erkennst Du da mehr.
Vielen Dank, @Eichhoernchen . Leider kommt man mit Streetview nicht dicht genug heran, um da etwas erkennen zu können.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

13.09.2015 um 22:32
@Whitelight Ja, das kann mit Streit gemeint gewesen sein. Aber auch anders formuliert: Jemandem, von dem man sich über den Tisch gezogen fühlte, empfindet man ja nicht unbedingt freundlich gegenüber. Man fühlt sich hintergangen, sieht das evtl als einen Hinweis darauf, dass die Person einen wieder hintergehen könnte, auf den eigenen Vorteil aus ist, etc. Verabredet man sich unter den Umständen spät abends, nachts oder früh morgens auf einem Friedhof? Ich fände das seltsam. Um mit einem Menschen, den man nicht mag (weil er einen mies behandelt hat), noch abschließend finanzielle Dinge zu klären, die halt noch geklärt werden müssen, sucht man sich doch eher einen anderen Treffpunkt.

Jetzt natürlich mal davon ausgegangen, dass sie sich bewusst auf dem Friedhof getroffen haben und sie nicht dort abgefangen wurde, während sie irgendwohin unterwegs war, oder er behauptete, sie müssten dort durchgehen, weil es eine Abkürzung zu dem Ort, wohin sie wollten, ist. Das könnte natürlich auch sein.

Zum Thema Gothic-Szene, in einigen Nachrichtenartikeln wurde angegeben, dass das Opfer sich "für die Gothic-Szene interessiert" habe, was sehr schwammig ausgedrückt ist, aber zumindest eine Affinität wird da dann schon vorhanden gewesen sein. An den Klamotten kann man es nicht unbedingt festmachen. Gerade, wenn sie möglicherweise gerade von der Arbeit kam (und nicht gerade in einer Gothic-Disco arbeitet), da läuft man ja nicht unbedingt "in voller Montur" herum. Wegen dem Detail "Gothic" kam hier ja auch der ganze "Ritualmord"-Kram als These auf...


1x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

13.09.2015 um 22:33
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Für mich ist beides denkbar: Entweder, sie hatte keine richtigen Freunde, die in der Situation helfen konnten. Oder aber, sie hatte vielleicht doch eine Liebesbeziehung zum Täter, die dann aber mit der Zeit scheiterte und dann zu Ärger führte.
@Aloceria

Wieso sollte sie denn keine richtigen Freunde gehabt haben? Man muss doch bedenken, dass sie erst 21 war. Wenn ihre Freunde im gleichen Alter waren, da werden vermutlich die meisten entweder noch daheim gewohnt haben, oder eben selbst in WG's bzw. Studentenwohnheimen. Da kann man eine Freundin schon mal für ein paar Tage aufnehmen, aber nicht für länger. Es war ja so, dass ihr im Freundeskreis die Wohngelegenheit beim TV vermittelt wurde.

Stuttgart ist für junge Leute eine echte WG-Stadt. Wenn man Azubi oder Student ist und nicht mordsmäßig weit aus der Stadt hinausziehen möchte, kann man sich anders nur schwer etwas einigermaßen bewohnbares leisten - zumal es auch schwer ist überhaupt an Wohnungen zu kommen. Selbst für WG-Zimmer zahlt man üblicherweise 400 Euro aufwärts. Für mich ist das völlig normal, dass ein junges Mädel in diesem Alter sich aus finanziellen Gründen eine Mitwohngelegenheit sucht. Ja... und warum nicht bei einem jungen Mann? Wenn man sich einigermaßen sympathisch ist, sollte das kein Problem sein.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

13.09.2015 um 22:38
@Dornröschen Ich schrieb: "keine richtigen Freunde, die in der Situation helfen konnten". Damit meine ich nicht, dass sie zwangsläufig gar keine Freunde hatte, sondern, dass da eben offenbar niemand die Möglichkeit hatte, sie auf Dauer aufzunehmen.

Interessant wäre aber generell, wer ihr den "Platz" bei dem ominösen Typen "vermittelt" hat, bzw woher sie das Angebot eigentlich hatte. Kannte sie den Mann zufällig schon vorher? Oder hat sie ein WG-Gesuch irgendwo veröffentlicht (Pinnwand an der Uni, etc)?


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

13.09.2015 um 22:39
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Jemandem, von dem man sich über den Tisch gezogen fühlte, empfindet man ja nicht unbedingt freundlich gegenüber. Man fühlt sich hintergangen, sieht das evtl als einen Hinweis darauf, dass die Person einen wieder hintergehen könnte, auf den eigenen Vorteil aus ist, etc. Verabredet man sich unter den Umständen spät abends, nachts oder früh morgens auf einem Friedhof? Ich fände das seltsam.
Das fände ich auch komisch. Ich glaube aber sowieso nicht dass sie sich auf dem Friedhof getroffen haben. Das fände ich sonst sehr strange.


Anzeige

melden