Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 20:48
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:ABER, ich frage mich auch, wäre der Täter als Jugendlicher nicht gemobbt sondern akzeptiert worden, wäre er sozial integriert worden (soweit er das emotional gebraucht hätte), hätte er dann auch die psychischen Auffälligkeiten, die letztlich zur Tat geführt haben, entwickelt? Damit will ich ihn nicht entschuldigen. Aber Mörder fallen nicht einfach vom Himmel.
Genau so denke ich auch!
Meiner Meinung nach sind die damaligen Mitschüler, die ihn gemobbt und ausgegrenzt haben, mitschuld daran, dass es solche Menschen gibt, die dann zu Mördern werden können.

Anzeige
6x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 20:48
@Ollie
Die Familie sagte, er sei auf den Videos des Tages in seiner Arbeiterkluft gewesen, so wie er gebastelt und repariert usw. hat (Auto, Laube, etc). Die Fotos id Bild waren eine Feier. Da sieht man anders aus. Das war im April


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 20:51
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich meine iwo gelesen zu haben, dass das Haus/Grundstück eine Art Hofcharakter hat, mit Ställen und Schuppen. Dann wird es einen Hinterhof geben, evtl. sogar mit Parkplatz und nicht einsehbar. Evtl. hatte seine Wohnung gar einen separaten Eingang oder es gibt mehrere Eingänge. Da sollte es nicht das Proble sein, ein Kind ins Haus zu bringen. Mutter arbeitet, Vater unterwegs oder beschäftigt. und schon läufts. Er muss Mo aber dennoch ruhig gestellt haben. Mit Klebeband o.ä. und Fesseln.Sonst hätte er ihn nicht stundenlang in der Wohnung halten können. Der TV muss doch auch mal zum WC o.ä. zum Essen runter usw
Warum zum Essen runter? Er hatte eine getrennte Wohnung! Eigenes Leben!
Gefesselt hat er ihn bestimmt nicht, sonst hätte Mohamed nicht erst am nächsten Tag geschriehen sondern schon gleich am Abend.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 20:52
@darkstar69

Vergleiche mal Bart/Frisur mit dem Bild von April ....ich sehe da einen Unterschied


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 20:52
@Shadow_84
Ich würde selten von Schuld anderer sprechen, insbesondere von Kindern und Jugendlichen. Aber es hat sicher großen Einfluss auf die Psychodynamik, das Ich und das Selbst und die Persönlichkeit des TV genommen. Das ist interessant, wie sich Menschen entwickeln, bis sie zu Tätern werden. So lernt man, soclhe psychischen Entwicklungen zu vermeiden und Taten möglicherweise zu verhindern. Die Gesellschaft kann sensibilisiert werden.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 20:53
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Ja, es sprechen viele Indizien dafür, dass die tote Leiche der Elias ist, aber angenommen, die Leiche ist nun jemand anders?
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass die Polizei so dämlich ist und die Eltern von Elias über seinen Tod informieren, wenn sie sich da nicht sicher sind.
Die Information war bereits erfolgt, noch bevor eine Leiche gefunden worden ist, also noch vor der Pressekonferenz.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 20:54
@Ollie
Klar, kleine Unterschiede im Bart usw gibt es, man verändert sich ja auch. Vollbärte sind gerade modisch usw. Ich meinte den Gesamteindruck


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 20:54
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Anhand von Aussagen seiner Bekannten würde ich auch eher sagen, er war geistig zurück, evtl sogar kognitiv behindert, handelte wenig bedacht, eher spontan, beim Mord später kopflos, angstgesteuert. Ganz simpel denke ich, dass er wenig über sein Tun nachgedacht hat.
So "behindert" kann er nicht gewesen sein, sonst hätte man ihn nicht als Wachmann eingestellt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 20:54
Zitat von schnuffeline00schnuffeline00 schrieb:Warum zum Essen runter? Er hatte eine getrennte Wohnung! Eigenes Leben!
Gefesselt hat er ihn bestimmt nicht, sonst hätte Mohamed nicht erst am nächsten Tag geschriehen sondern schon gleich am Abend
Zum Essen RÜBER zur Oma, bei der er öfters zu Mittag gegessen haben soll.

Anderseits kann er ja frei gehabt und dann behauptet haben, dass er mal für sich selber kocht.

Und fesseln schließt ein knebeln nicht aus...
Bzw gibt es noch andere Möglichkeiten, ein Kind "mundtot" zu machen..


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 20:56
@eis..bär Auf die Idee, dass es Hilfe gibt, muss man aber auch erst kommen. Wenn jemand geistig auf dem Level eines Kindes stehengeblieben ist, nicht weiß, wie er mit seinen Neigungen umgehen kann und soll, wenn er vielleicht nicht einmal merkt, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist, dann wird er auch keine Hilfsangebote annehmen.

@Shadow_84 Exakt. Egal, ob in diesem Fall, oder bei Schul-Attentaten/Amokläufen. Ich habe mich so oft gefragt: Was wäre, hätte der Täter einige Jahre vorher einfach mal gesagt bekommen, und zwar einstimmig von seinem alltäglichen Umfeld: "Du bist nicht wie alle Anderen in Deinem Alter, aber Du bist in Ordnung, so wie Du bist!"? Die Menschen sind ja nicht von Kindheit an irgendwelche Monster, sondern entwickeln sich über Jahre. Es heißt oft, Gewalttaten gegenüber Kindern werden hauptsächlich von Leuten mit einem sehr niedrigen Selbstbewusstsein begangen. Und jahrelanges Mobbing macht das Selbstbewusstsein kaputt... Und ein grundzufriedener Mensch, der mit sich im Reinen ist (und dazu braucht es auch Akzeptanz durch das eigene Umfeld!) begeht im Normalfall auch keine Morde.

@schnuffeline00 Ähm... Es gibt ausgebildete Wachmänner. Aber viele Wachdienste stellen Leute ohne jegliche Voraussetzungen ein. Die fordern keine Ausbildung, die fordern nichtmal einen Schulabschluss! Dementsprechend sind das auch oftmals intellektuell nicht unbedingt weit entwickelte Personen. Und deswegen ist mir dieses Gewerbe auch so suspekt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 20:57
@shadow
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Genau so denke ich auch!
Meiner Meinung nach sind die damaligen Mitschüler, die ihn gemobbt und ausgegrenzt haben, mitschuld daran, dass es solche Menschen gibt, die dann zu Mördern werden können.
Geht's noch? Es gibt Millionen Menschen, die gemobbt werden oder ganz andere Sachen erleiden und die alle NICHT zum Mörder werden.
Der Täter war erwachsen, er hätte sich auch Hilfe holen können später. Es ist ja nicht so, dass er völlig sozial isoliert war, da gab es offenbar eine Großfamilie um ihn rum, Arbeitskollegen etc.

An dieser Tat ist er ganz allein selbst schuld, da gibt es überhaupt keine Mitschuld, schon gar nicht aufgrund Schulmobbings, was 15 Jahre zurück liegt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 20:58
@emz schrieb:
Shadow_84 schrieb:
Ja, es sprechen viele Indizien dafür, dass die tote Leiche der Elias ist, aber angenommen, die Leiche ist nun jemand anders?
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass die Polizei so dämlich ist und die Eltern von Elias über seinen Tod informieren, wenn sie sich da nicht sicher sind.
Die Information war bereits erfolgt, noch bevor eine Leiche gefunden worden ist, also noch vor der Pressekonferenz.
Kann ja auch sein, dass die Bekleidung von Elias auf dem Gartengrundstück gefunden wurde und man sich von daher recht sicher ist.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 20:59
@Karalotta
Doch, es gibt eine Mitschuld. @Aloceria hat das sehr gut erklärt, lies dir das mal durch.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 21:03
@Aloceria
Na klar Fallen Mörder nicht vom Himmel. Ich will auch nicht abstreiten, das es bestimmt irgendwelche Faktoren gab, die seinem Weg eine andere, eine bessere Wendung gegeben hätten. Einen wo er nicht zum Mörder geworden wäre. Mein Problem mit diesem hineinversetzen (oder es versuchen) ist nur, das wir eigentlich hier nur die Dinge wissen, die in der Presse verbreitet werden. Mag sein das ein Profiler. Jemand der sich jahrelang mit solchen mechanismen beschäftigt, sagen kann: " Er hat Mohamed und Elias aus diesen und jenen Gründen entführt. Er hat die Jungen getötet weil..."
Wir können das nicht. Wir kennen weder die ganze Geschichte, noch haben wir das Wissen von Profilern. Also kann das ganze eigentlich nur oberflächlich und in jeder Hinsicht(sowohl für uns selbst um unsere Gefühle in den Griff zu bekommen, als auch für S -) nur unbefriedigend bearbeitet werden kann. Zu Deutsch: Es kommt nicht wirklich was produktives heraus.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 21:03
@Aloceria
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Anhand von Aussagen seiner Bekannten würde ich auch eher sagen, er war geistig zurück, evtl sogar kognitiv behindert, handelte wenig bedacht, eher spontan, beim Mord später kopflos, angstgesteuert. Ganz simpel denke ich, dass er wenig über sein Tun nachgedacht hat. Er hat erst, als das Kind zu Schreien begann, bemerkt, dass er Mist gebaut hat, hat Panik bekommen, dass man ihn erwischt (evtl ganz kindlich Angst, dass seine Eltern dann enttäuscht von ihm sind), hat daher das Kind, evtl affekthaft, ermordet. Vielleicht sogar "nur" versucht, das Schreien zu beenden, und ihn dabei versehentlich getötet.
Affekthaft, versehentlich... und das passiert ihm gleich zweimal? Sorry, aber dies war einfach kaltblütiger Mord, von vornerein einkalkuliert und bereits das zweite Mal durchexerziert.

@Shadow_84

Es gibt absolut KEINE Mitschuld für diese Tat.
Weder von den Eltern, noch von den Verwandten, noch von Mitschülern.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 21:06
@emz
@AveMaria
Viele von uns hatten nicht immer das Beste im Leben.
Für viele von uns war es nicht immer leicht.
Es gab z.B.auch für mich einen Großteil in meinem Leben wo alles schiefgelaufen ist.
Mein Vater war Alkoholiker,ich wurde als Kind (damals von 8-12) vom eigenen Onkelmissbraucht in der Schule teilweise gemobbt (mehr brauch ich nicht zu erzählen) eine Scheiß Kindheit eben und das zum größten Teil...Und trotzdem bin ich heute diejenige,die sowohl meine eigenen so auch die Kinder der anderen in vollem Umfang in Schutz nehme und so war ich immer schon ! Und nie absolut NIE habe ich jemals jemandem etwas zu Leide getan.
Was ich damit sagen will...trotz schlechter Kindheit,trotz schlechter Erziehung irgendwann mal wird man erwachsen und ist für sich selber verantwortlich in allem was man tut.Da gibt es keine Ausrede und keine Gründe...warum wie wann wo was war .


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 21:09
@Karalotta Du weißt natürlich, wie es war. Alles klar ;) Ich habe nur eine Theorie aufgestellt, aber im Gegensatz zu Dir behaupte ich nicht, dass ich die Wahrheit weiß.

Zu der Sache, die auch @Shadow_84 angesprochen hat: Denkst Du, Mörder entstehen im luftleeren Raum? Oder kommen böse zur Welt? Wäre natürlich eine einfachere Sichtweise, denn dann müsste die Gesellschaft keine Verantwortung übernehmen. Aber nein, so leicht ist es nun leider nicht. Ein Mensch entwickelt seinen Charakter, hauptsächlich in Kindheit und Jugend, durch Erlebnisse, durch Prägungen, durch Interaktion mit seinen Mitmenschen. Wenn ihm immer nur Hass und Ablehnung entgegenschlägt, ist es kein Wunder, dass die Psyche immer kranker wird.

Natürlich werden nicht alle Betroffenen zu Mördern (das auch mal an @Nina75 ) . Manche haben das Glück, sozial aufgefangen zu werden und zu "heilen" und ein halbwegs normales Leben zu führen. Manche werden depressiv, auto-aggressiv, bekommen Angststörungen. Jede Psyche entwickelt sich anders. Aber dass Mobbing kein guter Einfluss auf den menschlichen Geist ist, darüber sind wir uns hoffentlich einig.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 21:09
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Kann ja auch sein, dass die Bekleidung von Elias auf dem Gartengrundstück gefunden wurde und man sich von daher recht sicher ist.
In der PK war die Rede davon, dass die Untersuchung auf der Parzelle eben angefangen hätte.
Die Verständigung der Eltern erfolgte zuvor aufgrund des Geständnisses des TV.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 21:10
@Shadow_84
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Genau so denke ich auch!
Meiner Meinung nach sind die damaligen Mitschüler, die ihn gemobbt und ausgegrenzt haben, mitschuld daran, dass es solche Menschen gibt, die dann zu Mördern werden können.
ICh wäre sehr vorsichtig dabei, Leuten die du nichtmal kennst irgendwelche Mitschulden zuzusprechen.


Anzeige

melden