Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 21:51
In diesem Fall würde es sich um eine vorgetäuschte Entführung handeln und damit wäre die Abschiebung sicher. Sie hätte also das Gegenteil von dem erreicht was sie eigentlich erreichen wollte.

Anzeige
melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 21:52
Auf Berliner Ämtern muss man auch dann oft noch ziemlich lange warten, wenn man das Glück hatte, via Internet einen Termin zu bekommen, was furchtbar schwierig ist. Insofern sollten wir uns den Termin, den Mohammeds Mutter hatte, nicht wie etwas vorstellen, wo man nach nur kurzer Zeit Warten auch gleich drankommt.
Beim Versorgungsamt, das auf dem Lageso-Gelände liegt, könnt Ihr selber mal probehalber auf Termin buchen klicken und Euch dann wundern, wie ausgebucht alles ist (https://service.berlin.de/standort/325721/)

Insofern muss man sich jedenfalls so einen Termin beim Lageso nicht so vorstellen wie eine geordnete Sprechstunde beim Arzt. Vor einiger Zeit gab es sogar Ärger, weil anscheinend Leute (ich meine, es waren sogar Wachschützer darunter), Termine einfach so verkauft hatten, so dass diejenigen, die anstanden, leer ausgingen.

Darüber hinaus sind Berliner Behörden nicht für das Warten mit Kindern ausgestattet, auch für Erwachsene ist es dort furchtbar langweilig, wenn man nicht gerade Behörden-Broschüren durchlesen möchte. Insofern kann Mohammed durchaus lieber nach draußen gegangen sein.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 21:53
noch mal die frage, wo war der partner? warum holt sie mit den kindern die sozialleistungen für die "5köpfige familie" alleine ab???? passt das zu dem kulturellen hintergrund der familie?


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 21:54
@Alminu
Aber wie läßt sich dann die Aussage der Mutter erklären, daß sie den Mann aus dem Video nicht kennt ?Das würde ihr ja tatsächlich eine Absicht unterstellen und sie wußte sicher von den Kameras wenn das eine geplante Entführung wäre, hätte sie sicher auch daran gedacht.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 21:55
Zitat von LA-WomanLA-Woman schrieb:noch mal die frage, wo war der partner? warum holt sie mit den kindern die sozialleistungen für die "5köpfige familie" alleine ab???? passt das zu dem kulturellen hintergrund der familie?
Vielleicht hat der Partner seine eigenen Sozialleistungen abgeholt, für ihn durfte sie sie sicher nicht mitabholen.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 21:57
@Noella
Zitat von NoellaNoella schrieb:Vielleicht hat der Partner seine eigenen Sozialleistungen abgeholt, für ihn durfte sie sie sicher nicht mitabholen.
Wenn die zusammenleben ist das eh' eine Bedarfsgemeinschaft,
und es kommt mir komisch vor, daß die sich das Geld in bar
abholen müssen.

Normalerweise kommt Sozialhilfe aufs Konto.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 22:00
ja...aber @Noella, in dem oben zitierten artikel stand, sie habe sozialleistungen für die 5köpfige familie abgeholt, und wenn sie eine eheähnliche gemeinschaft/ bedarfsgemeinschaft sind, wird ihr auch sein geld/ kann ihr auch seins ausgezahlt werden.

oder wird als scheck ausgezahlt @inci2


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 22:01
Nur weil in einem Anfangsbericht, der extrem reisserisch war drin steht das die Mutter Geld abholt glaubt ihr das?

Sie kann doch auch für einen anderen Termin dort gewesen sein?!


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 22:03
@inci2
@Anevay
Also jetzt konnte ich noch in dem Video es so erkennen, der TV hält in der linken Hand vorne den "Teddy" und dahinter eine Plastiktüte, stimmt. Dennoch wirkt das Verhältnis zwischen den beiden jetzt nicht gerade tief vertraut. Für mich deutet die leichte abgedrehte Schulter des Jungen darauf. Natürlich wirkt es nicht bedrohlich oder sonst wie, dann wäre das ganze ja auch einigen Personen auf der Strasse aufgefallen.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 22:03
@HerculePoirot
@seli
Ich meine damit nicht, dass sie davon gewusst haben oder beteiligt sein muss.
Die Polizei hat zuerst in Richtung Verwandtschaft/Bekanntenkreis ermittelt. Dass die Polizei jetzt sagt, dass die Mutter den TV nicht kennen würde, obwohl sie ihn identifiziert hat, ermittlungstechnische Gründe haben.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 22:10
@Alminu
Zitat von AlminuAlminu schrieb:Die Polizei hat zuerst in Richtung Verwandtschaft/Bekanntenkreis ermittelt. Dass die Polizei jetzt sagt, dass die Mutter den TV nicht kennen würde, obwohl sie ihn identifiziert hat, ermittlungstechnische Gründe haben.
Wie kann man jemand nicht kennen, aber identifizieren?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 22:10
@kleinerprinz
Danke das du nochmal geschaut hast und es mir bestätigst. So oft ich geschaut habe, kam ich immer zum gleichen Ergebnis.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 22:11
Zitat von inci2inci2 schrieb:Hm, ich kenne mich mit Ämtern nicht so gut aus,
aber ich weiß, daß, wenn man einen Termin hat,
man keine Wartenummer ziehen muss.
Herzlichen Glückwunsch, dann warst du noch niemals auf dem Arbeitsamt. 😉 Bei uns ist es sogar bei der Kfz-Zulassung normal, Wartemarken zu ziehen.


@all
Ich könnte mir vorstellen, dass man zuerst die gesamte Umgebung abklappert inkl. Parks etc., wenn man einen vierjährigen vermisst. Das mit Säugling und einem weiteren Kind im Schlepptau dauert seine Zeit. Und dann dürfte erstmal der Lebensgefährte informiert werden. Und bis der da ist, vergeht wieder Zeit. Und dann wird nochmal gesucht und schwupps sind 2,5 Std. um, bevor man realisiert, dass das Kind tatsächlich weg ist und sich an die Polizei wendet. Und gerade Asylbewerber werden sicherlich länger brauchen, bevor sie sich dorthin wenden. Ich glaube nicht, dass diese Leute gerne wegen blindem Alarm auffällig werden wollen und das so lange es geht zu vermeiden suchen. Zudem dann noch die Sprachprobleme und Vorurteile...

Und wer weiß, wo der Mann in der Zwischenzeit schon mit dem Kleinen war? Irgendwo müsste er ihm ja möglichst unauffällig die Oberteile übergezogen und sich mit ihm vertraut gemacht haben....

Ich denke, die Polizei wird die Aussagen der Mutter schon gut überprüft haben, sonst wäre die Fahndung nicht rausgegangen. Und was die Presse so schreibt... Wir wissen erst hinterher, wie es denn wirklich war.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 22:12
@Anevay
Gern geschehen. Super Adleraugen hast Du, vielleicht muss ich noch ein paar Karotten mal mehr essen in nächster Zeit. ;-)


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 22:12
inci2vor 23 Minuten
@kleinerprinz
kleinerprinz schrieb:
Es heißt doch zwischen 12Uhr und 13Uhr hätte die Mutter am LaGeSo einen Termin gehabt, eine Nummer gezogen.

Hm, ich kenne mich mit Ämtern nicht so gut aus,
aber ich weiß, daß, wenn man einen Termin hat,
man keine Wartenummer ziehen muss.
@inci2
Naja, so ganz stimmt es nicht. Bzw kenne ich es vom türkischen Konsulat so das man einen Termin machen musste um erstma dahin zu können an dem Tag und dann ging es so das Nummern gezogen wurden. Und man konnte nur mit Termin aufs Gelände und dann ging's halt der Reihe nach.
Mag sein das es dort auch so ist?


Schlimm mit dem kleinen. Aber ich finde egal ob man vermutet das das was gedreht wurde bezüglich der Familie oder ob es eine echte Entführung ist ..... Man hätte schneller suchen müssen finde ich. Lieber einmal zu viel als zu spät anfangen


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 22:13
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Herzlichen Glückwunsch, dann warst du noch niemals auf dem Arbeitsamt. 😉
Doch, aber ist lange her. Irgendwann in den 80ern war ich
mal bei Arbeitsamt und Sozialamt.

Aber selbst da musste ich keine Wartenummer ziehen,
wenn ich einen festen Termin hatte.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 22:14
@kleinerprinz
Zitat von kleinerprinzkleinerprinz schrieb:Also jetzt konnte ich noch in dem Video es so erkennen, der TV hält in der linken Hand vorne den "Teddy" und dahinter eine Plastiktüte, stimmt.
Ich gucke noch mal, aber für mich ist das nur eine Plastiktüte.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 22:15
@Alminu
Die Polizei hat denke ich genug Zeit (nämlich offensichtlich bis 6.10.) damit verschwendet, in richtung Verbringen durch Verwandte zu ermitteln. Die Mutter hat im Video ihr Kind erkannt und nicht ihn. Gibt vielleicht noch mehr Hinweise von denen wir nichts wissen, die darauf hindeuten, dass die Mutter nicht lügt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 22:16
@kleinerprinz
Zitat von kleinerprinzkleinerprinz schrieb:@Anevay
Gern geschehen. Super Adleraugen hast Du, vielleicht muss ich noch ein paar Karotten mal mehr essen in nächster Zeit. ;-)
Oder das Video immer und immer wieder anschauen! Such dir etwas aus.
Zuerst dachte ich auch es sei Kleidung, aber beim x-ten Mal - hat es dann geklingelt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 22:18
@inci2
Bloß weil die Polizei der Öffentlichkeit mitteilt, die Mutter würde den TV nicht kennen, muss das nicht stimmen. Vielleicht hat sie ihn identifiziert und es wird aus ermittlungstechnischen Gründen verschwiegen. Steht genau so schon oben.


Anzeige

melden