Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

22.10.2015 um 22:25
@frauZimt

Nach drei bereits verschwunden Kindern steht auch die Polizei unter Druck und die tun mit Sicherheit alles.

Dann wissen wir doch überhaupt nicht ob noch mehr Videomaterial vorhanden ist oder habe ich da was verpasst .

Anzeige
melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

22.10.2015 um 22:25
@Ollie

Welchen Artikel meinst Du. Kannst Du den bitte verlinken?
Danke!

Denn in diesem Artikel hier steht nicht, daß man den
Mann am Tag zuvor auf einem Video habe.
Vor einigen Tagen kam heraus, dass ein Zeuge den Mann, dessen Videoaufnahme die Polizei veröffentlicht hat, im Sommer schon mehrere Male am Lageso gesehen haben will. Ebenfalls gibt es Hinweise, nach denen der gesuchte Mann sich einen Tag vor Mohameds Entführung auf dem Lageso-Gelände aufgehalten haben soll.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/entfuehrter-fluechtlingsjunge-vom-lageso-gelaende-das-raetsel-um-den-kleinen-mohamed,10809148,32221892.html#plx503305842 (Archiv-Version vom 25.10.2015)
Und "gesehen haben will" ist auch sehr vage.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

22.10.2015 um 22:30
@Ollie
Die Info, dass er in der U-Bahn verschwand, kann höchstens durch die Mantrailersuche entstanden sein. Offiziell hiess es in welche Richtung er abbog bei Verlassen des Geländes und dass man über weitere Details aus ermittlungstaktischen Gründen keine Auskunft geben könnte.
Auch die Aussagen bezüglich Kinderprostitution wurden von der Polizei richtiggestellt. Man würde in alle Richtungen ermitteln, hiess es.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

22.10.2015 um 22:32
@MaryPoppins

Ich hoffe@ inci 2 stellt den Artikel den ich meine für mich ein .
Ich kanns leider nicht


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

22.10.2015 um 22:33
@Ollie

Welchen Artikel meinst Du? Ich habe gerade einen verlinkt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

22.10.2015 um 22:35
@inci2

Der link ist richtig !
Davon der 2. Bericht .....

"Wurde Mohamed Opfer von Kinderprostitution"
Vom 13.10.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

22.10.2015 um 22:35
gerade weil man die Mutter nicht versteht und ein Kind verschwunden ist sollte man die Videoaufnahmen sichern. Auch wenn evtl. keine a entführungsversuch ist. Da kann man auch sehen ob jemand aus der Familie den "Betrug" mitmacht oder was genau geschehen ist. Bin auch nicht einverstanden mit diesem Datenschutzrecht. Wenn es nicht notwendig ist kann man immer noch im Nachhinein die Daten vernichten.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

22.10.2015 um 22:38
@Ollie
Zitat von OllieOllie schrieb:Der link ist richtig !
Davon der 2. Bericht .....

"Wurde Mohamed Opfer von Kinderprostitution"
Vom 13.10.
Also ich meine mich zu erinnern, daß es im Tagesspiegel
einen Artikel gab, wo man das seitens der Polizei dementiert
hatte.

Momentan scheint es keine Erkenntnisse in diese Richtung,
geschweige denn in andere Richtungen zu geben. Oder sie
werden nicht kommuniziert.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

23.10.2015 um 09:39
Zitat von peawepeawe schrieb:Die Mutter hat das doch am selben Tag gemeldet. Was wäre dabei gewesen, die Bänder des ganzen Tages im schnelleren Durchlauf zu sichten?

Dann hätte man alle Kameras (Banken, Juweliere) die auf dem Weg liegen, die der Mann mit dem Kind nahm, sichten können. Und natürlich auch die Kameras im U-Bahnhof Turmstraße und in den U-Bahnen. Die Polizei wäre unter Garantie ein gutes Stück weiter, hätte vielleicht auch besseres Bildmaterial. Da lasse ich mich nicht von abbringen, dass das ein grober Ermittlungsfehler war, nicht schneller gehandelt zu haben.
Konnte gestern leider nicht mehr darauf eingehen aber möchte jetzt nochmal dieses Thema ansprechen - auch um endgültig mal die Polizei aus dem "Kreuzfeuer der Kritik" zu nehemen.

Natürlich hat die Mutter noch am gleichen Tag Mo als vermisst erklärt und es wurde auch nach ihm gesucht. Dabei handelt es sich jedoch vorerst nicht um eine Straftat, sondern um eine Vermisstenmeldung!

Auch die Polizei kann nicht einfach Videobänder beschlagnahmen/sichten, sondern Bedarf der Zustimmung der Staatsanwaltschaft! Das ist unserer Datenschutz und auch gut so, auch wenn das einige hier für Blödsinn halten!
Anders wäre es gewesen, wennn auf dem Lageso-Gelände offensichtlich eine Straftat (z.B. Gebrauch der Schusswaffe o.ä.) begangen wurde! Dann wäre diese Zustimmung sicher schnell erfolgt!

Hier hat man jedoch, nach der Beschreibung durch die Mutter, den Jungen im nahen Umfeld gesucht! Später lag sicher auch die Genehmigung zur Auswertung von Videomaterial vor und man hat dieses in "Echtzeit" gesichtet. Wahrscheinlich gibt es auf dem Gelände mehrere Eingänge und damit Kameras!
Ein Schnelldurchlauf nützt hier gar nichts - es müssen wirklich x-Stunden live angesehen werden!

Dabei ist zu beachten das nach einem Jungen im roten Pullover(!) gesucht wurde und der Mann mit Jungen an der Hand in dunkler Jacke plus weißen Shirt anfangs vielleicht gar keinen Verdacht erregte!
Evtl. hat die Mutter selbst die Bänder betrachten müssen und hat daraufhin erst Mo an der Hand des Mannes gesehen.

Erst jetzt lag auch ein zeitlicher Anhaltspunkt vor um den weiteren Ablauf zu ermitteln, welchen Weg der vemutliche Täter und sein Opfer gegangen sein könnten und welche Verkehrsmittel evtl. benützt wurden!

Da kommen wir schon zu dem Punkt warum kein Material aus Bus,Bahn oder Zug vorliegt!! Diese Art der Überwachung dient mittels mehrerer Kameras in einem Fahrzeug dem Schutz der Fahrgäste und wird direkt vor Ort gespeichert. Dementsprechend klein ist das Speichermedium und daher werden die Bänder nach 48h überschrieben (!) nicht gelöscht!
Die Kamera am Lageso Eingang dient eher dazu um Fahrzeuge an der Schranke festzustellen und bei Bedarf zu öffnen. Daher die mittelmäßige und unscharfe Qualität. Das dazugehörige Speichermedium ist wahrscheinlich in einer zentralen Stelle auf dem Gelände und dementsprechend groß. Aufzeichnungen von bis zu einer Woche sind daher möglich und verhalfen zu dem glücklichen Umstand ein Bild vom möglichen Täter zu bekommen!

Sorry für den langen Text, dieser war aber nötig da einige denken es ist doch alles so einfach...


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

23.10.2015 um 10:02
@DS79
Danke für deine Erklärung:) Du kennst dich anscheind da aus und deshalb meine Frage: Wann veröffentlich die Polizei so ein Video? Dachte bisher, das so etwas Druck auf TV ausübt, was vielleicht zu einer Kurzschlussreaktion führt?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

23.10.2015 um 10:10
@LARA43
es wird veröffentlicht wenn sich die Polizei einen Fahndungserfolg durch die Mithilfe der Öffentlichkeit erhofft! Natürlich muss ein dringenden Tatverdacht vorliegen und der Schritt durch die Staatsanwaltschaft abgesegnet sein!

Ich nehme hier an, das Video lag aus o.g. Gründen nicht viel früher als am 07./08.10. der Polizei vor.

Nur als Beispiel...stell dir vor Sie geben vorschnell ein Video an die Presse wo ein Mann mit seinem Neffen einen Ferienausflug zum Rummel unternimmt...
Der Schaden für den Betroffenen wäre immens!


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

23.10.2015 um 10:12
Wenn Kinder verschwinden, muss einfach schneller reagiert werden. Etliches was Du schreibst klingt plausibel aber wenn z.B. die Gesetze nicht ausreichend sind, dann müssen diese geändert werden. Ich bin überzeugt davon, dass auf dem Weg liegende Banken und Juweliere sich nicht sträuben würden, ihre Bänder auch ohne richterlichen Beschluss heraus zu geben. Aber es ist eben nicht selten so, dass Bänder nach einer gewissen Zeit gelöscht oder überschrieben werden. Und in diesem Fall war es so, dass die Bänder nach dieser Zeit überschrieben wurden, damit vielleicht wertvolles Beweis- und Ermittlungsmaterial für immer verloren ging.


2x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

23.10.2015 um 10:13
@DS79
Das ist nachvollziehbar. Und was, wenn sie sich ein Erfolg erhoffen und damit das Leben des Kindes gefährden? Ich meine, liegt es vielleicht daran, das sie den TV aus dem Ausland vermuten und deshalb keinen grossen Schaden anrichten können? Wobei schaden natürlich das falsche Wort ist, meine das Leben nicht gefährden?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

23.10.2015 um 10:18
@LARA43
Wo Sie den Täter vermuten ist irrelevant. Es gibt eine direkte Gefährdung und eine indirekte Gefährdung des Opfers.
Hier liegt letzteres vor.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

23.10.2015 um 10:19
@DS79
Und was ist deine persöhnliche Meinung, warum die Polizei seine Identität bis jetzt nicht ermitteln konnte? Meine Meinung ist entweder ein Profi also Menschenhändler oder einer aus dem Ausland.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

23.10.2015 um 10:23
@peawe
Zitat von peawepeawe schrieb:Und in diesem Fall war es so, dass die Bänder nach dieser Zeit überschrieben wurden, damit vielleicht wertvolles Beweis- und Ermittlungsmaterial für immer verloren ging.
Das ist leider Richtig. Nur fahren in unmittelbarer Umgebung des Lageso zig Busse, Bahnen und S- und U-Bahnen im Zeitraum 12-18Uhr in verschiedene Richtungen ab! Wo willst du anfangen und wo aufhören? Womit willst du das beantragen? Eine Suche mit Beamten und Hunden sowie Befragungen vor Ort sind da nach wie vor das erste Mittel!


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

23.10.2015 um 10:26
@peawe
Zitat von peawepeawe schrieb:Ich bin überzeugt davon, dass auf dem Weg liegende Banken und Juweliere sich nicht sträuben würden, ihre Bänder auch ohne richterlichen Beschluss heraus zu geben.
Das ist auch kein Problem. Nur dürfen solche Aufnahmen dann
nicht zu einer öffentlichen Fahndung verwendet werden.

Und auf dem Weg von dem Gelände, wo das LaGeSo liegt,
bis zum U-Bahnhof Turmstraße gibt es nicht viele Kameras.

Es gibt zwar eine Sparkasse, die liegt aber aus Richtung des LaGeSo
kommend, hinter dem U-Bahnhof Turmstraße, und bei den Juweliergeschäften,
die es bis zum U-Bahnhof gibt, mMn ist da sowieso nur eins, dürfte die Kamera
eher in den Geschäftsräumen liegen.

Wenn man das LaGeSo in Richtung Turmstraße verlässt, läuft man in
Richtung Stromstraße. Da kommen ein paar kleinere türkische Läden
und Restaurants, und es gibt eine Post. oder Postbank dort, wenn ich mich richtig
erinnere. Ob es da eine Kamera gibt, weiß ich nicht.

Dann kommt erst mal eine fette Baustelle, und dann kommen folgende
Geschäfte in Laufrichtung U-Bahnhof.

1. Ein offener Blumenstand
2. NanuNana
3. Apotheke
4. Juwelier
5. Das ehemalige Hertie Kaufhaus, da findet man (immer noch in Laufrichtung U-Bahnhof):
- AOK Geschäftsstelle
- Kleines Café
- Reno Schuhe
- Asiatischer Supermarkt
- Apotheke
- dm

Edit:

Soweit ich weiß, gibt es auf diesem kurzen Stück vom Blumenstand bis dm keine Kameras.

Auf der Höhe der Apotheke befindet sich eine Bushaltestelle. Auf der anderen
Straßenseite dann der Zugang zum U-Bahnhof Turmstraße. Und auf der Mittelinsel
noch einen Fahrstuhl zur U-Bahn.

Und auf der gegenüberliegenden Seite gibt es nur die beiden Teile des "Kleinen Tiergartens", eine Parkanlage und keine Geschäfte.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

23.10.2015 um 10:30
@DS79

Danke für deine Erklärungen. Der Text ist nicht zu lang. Er ist sehr einleuchtend. Du beschreibst die technische Seite sehr anschaulich.

Aber kurz zuvor sind zwei Kinder in Mohameds Alter entführt worden.
Hat man das vom ersten Moment an ins Kalkül gezogen? Auch wenn man für wahrscheinlicher hielt, dass sich dieser Fall inerhalb kurzer Zeit glücklich auflösen würde (Kind in Hessen?), hätte man von Anfang an eine Entführung für möglich halten müssen.

Für Kinderhändler müssen diese Zeten ein Paradis sein. Es sind so viele Kinder und Jugendliche alleine und ohne Schutz unterwegs. Jeder der Flüchtenden denkt an sich und seine Familie. Es ist doch einfach, unterwegs junge Menschen herauszupicken. - Und wenn sich eine Gelegenheit in Deutschland bietet, geschieht das auch hier. Man muss sich nur die Unübersichtlichkeit in den Unterbringungen angucken.

Ich könnte mir vorstellen, dass für die Polizei über diesem Einsatz unsichtbar das Wort "Flüchtlingschaos" stand. Und damit ging die Vermutung einher, das Kind sei im Gewühl von der Mutter getrennt worden, man müsse es nur suchen.

Dass es anders sein könne, dämmerte wohl erst, als die Suche auf den Park ausgedehnt wurde. Dann begann man professionell die Bänder abzugucken.
Professionell heißt: Wenn der Junge entführt worden ist, hat man ihm wahrscheinlich etwas anderes angezogen. (Kinder haben ja oft markante Aufdrucke auf ihren T-Shirts.)

Ehrlich gesagt, höffe ich immer noch, dass der Fall ein gutes Ende findet,
dass das Kind innerfamiliär an einen anderen Ort gebracht wurde und die sich nun nicht trauen zur Polizei zu gehen, weil die Sache so groß geworden ist. Vielleicht hat man nicht gedacht, dass das Verschwinden des Jungen eine solche Öffentlichkeit bekommen würde.

Die andere Möglichkeit: Das entführte Kind wurde sofort an andere Personen übegeben.
Der Mann auf dem Video lebt nicht in Deutschland und ist längst nicht mehr hier, darum erkennt ihn niemand.

Wie sicher und glaubwürdig sind denn die Zeugen, die angeben, dass sie diesen Mann schon früher auf dem Gelände gesehen haben wollen?
Hier im Forum haben ja einige geposted, dass sie der Mann an ihren alten Physikleherer erinnert. Oder: "So sieht ein typischer Sozialarbeiter aus."
Vielleicht ist gar nicht so klar, dass genau dieser Mann schon mehrmals dort gewesen ist?


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

23.10.2015 um 10:30
@LARA43
Meine persönliche Meinung ist, der Mann wohnt/lebt nicht in Deutschland! Denn wie du richtig sagtest wirkt so ein öffentliches Video einen enormen Druck auf den Täter aus, durch Bekannte,Familie,Nachbarn erkannt zu werden. Oft kommen die entscheidenten Hinweise oder die Täter stellen sich selbst! (Teilweise so kurios wie im Tötungsdelikt Hanna aus Berlin)


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

23.10.2015 um 10:33
@DS79
Oh man, hoffentlich irren wir uns und es ist ganz anders..Ich möchte nicht in der Haut der Mutter stecken:( Würde mir wünschen, das die Polizei bevor sie das Video veröffentlichten die Mutter zu Rate gezogen haben. Klar, weiss die Polizei sehr gut, was sie tut, dennoch sollte die Mutter mitreden dürfen, bevor so eine Veröffentlichung stattfindet


Anzeige

1x zitiertmelden