Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.11.2015 um 09:52
Es ist müßig über Psyche und Kindheit des TV zu sprechen und schon gar nicht zu spekulieren.

Er wird voraussichtlich einer Vielzahl von Gutachtern und Gegengutachtern vorgestellt werden. Die Explorationen nehmen viel Zeit in Anspruch und sind Weg weisend in der Prozessführung.

Warum wird hier unerschöpflich spekuliert in das Leere hinaus?

Es ist noch gar nicht bekannt, wie angeklagt wird.

Und im Übrigen sind die Ermittlungen nicht abgeschlossen!

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.11.2015 um 10:51
Ich denke aber wir werden recht schnell erfahren, handelt es sich bei Herr Silvio S. um einen rational handelnden Täter.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.11.2015 um 11:15
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Ich find das hier ja auch interessant, aber wie wärs mit einem neuen Thema in der Rubrik Menschen "Die Psyche von Kindermördern" oder so?
Es gibt doch schon gefühlte 10 Threads zu dem Thema, in denen sich die Hobby-Psychiater, im Rahmen der Forenregeln, austoben können. Gib mal " Serienkiller" oder " Triebtäter" in die Sufu ein :)


melden
woertermord Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.11.2015 um 13:58
@Frau.N.Zimmer
Achso. Es gibt hier ja nichts, was es nicht gibt. Dann wissen die anderen ja jetzt Bescheid. :)


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.11.2015 um 16:06
Auch ich finde, dass es zu den (mutmaßlichen) Taten des Silvio S. gehört, zu reflektieren (soweit wir das ohne allzuviele konkrete Infos hier können) wie seine Entwicklung verlaufen ist und welche Persönlichkeit er besitzt, dass es überhaupt zu den Taten kam. Dies wurde in vielen Medien ja auch diskutiert und die Familie selbst hat sich dazu geäußert. Ich habe auch nicht gelesen, dass es hier Schuldzuweisungen gegen die Familie gab oder dass jemand die Kindheit als Entschuldigung beschrieb. Daher kann ich die Diskussion darum schon seit gestern Abend nicht richtig nachvollziehen.

Allerdings stimmt es selbstverständlich, dass zu allgemeine und nicht zu den Taten/Täter bezogene Aussagen lieber woanders stattfinden sollten.

Gibt es denn Neuigkeiten zu den mutmaßlichen Taten des Silvio S.? Ich habe jetzt keine gelesen.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.11.2015 um 16:11
@darkstar69
Was mir machen könnten wäre hier nocheinmal explizit alle Statements von Professionellen mit Hinweis auf die Quelle zu kopieren und mit Datum.

Davon ausgehend könnte dann eine sinnvolle Diskussion entstehen.
Aber ein gewisses "Leitbild" muss schon sein denke ich.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.11.2015 um 16:29
@eis..bär
Leitbild und regeln sind in jedem Fall wichtig und gut.
@all
sollen wir so vorgehen?


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.11.2015 um 16:42
Ich meine, da überschätzt sich jeder Laie, wenn er glaubt, nur mithilfe von derartigen Statements irgendwelche Folgerungen ableiten zu können.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:wie seine Entwicklung verlaufen ist und welche Persönlichkeit er besitzt, dass es überhaupt zu den Taten kam.
Über die Ursachen sind sich noch nicht mal Psychiater einig, aber ihr wollt euch darüber eine Meinung bilden?


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.11.2015 um 16:43
@emz

:-) :-):-)

Genau!
Vorallem verstehen wir uns selbst noch nicht einmal ansatzweise, geschweige denn unseren Gegenüber.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.11.2015 um 16:46
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:sollen wir so vorgehen?
meine meinung dazu, nein man sollte sich nicht verleiten lassen, fachleutegeplauder, das ohne kenntnis der konkreten persönlichkeit des verdächtigen, über ihn diagnosen andeutet, hier als grundlage zu nehmen.

man muss sich einfach gedulden, wenn man seriös diskutieren möchte.


--------

ich persönlich sehe nur eines schon jetzt:
ein molliger von meinem land wurde angeblich in der schule gehänselt, er ist heute ein führendes gründungsmitglied einer weltweit gefürchteten terrororganisation.

ein junger mann war angeblich in der schule außenseiter, er ist heute tatverdächtiger in zwei fällen von kindesmissbrauch und -tötung.

wir werden mobbing-präventionsprogramme fördern müssen, weil wir mit den manchmal dramatischen langzeitfolgen von mobbing nicht leben wollen..


3x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.11.2015 um 16:47
Zitat von emzemz schrieb:Als Tatverdächtiger hat er immer das Recht, auf Fragen nicht zu antworten. Er muss nichts begründen.

Anders ist es, wenn ein Zeuge vom Staatsanwalt bzw. Richter vernommen wird. Dem bleibt (ausgenommen er hat ein Zeugnisverweigerungsrecht) nichts anderes übrig, der muss sagen, was er weiß.
Ja, ich weiß das. Er hat das mit dem Chloroform ja auch nicht groß begründet aber immerhin hat er es bestätigt was aber sicher nur geschehen ist, weil es sowieso bei ihm gefunden wurde. Mich wundert nur, dass er den Mord an Elias zugegeben hat.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.11.2015 um 16:47
@darkstar69
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Leitbild und regeln sind in jedem Fall wichtig und gut.
Finde ich auch. Und deswegen gibt es jetzt NICHTS worüber man diskutieren könnte. Ich finde es ehrlich gesagt auch stinklanweilig, wenn Kreti und Pleti einen auf Psychiater machen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.11.2015 um 16:48
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Über die Ursachen sind sich noch nicht mal Psychiater einig, aber ihr wollt euch darüber eine Meinung bilden?
Aber echt, was soll das denn überhaupt bringen? Klar ist doch, dass meistens eine Anlage-Umwelt-Problematik vorliegt, beides fließt in die Entwicklung eines jeden Menschen mitein. Mehr muss man doch eigentlich auch gar nicht wissen, oder?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.11.2015 um 17:07
Deswegen habe ich ja gefragt, um ein Meinungsbild zum Vorschlag von eis..bär zu erhalten. Allerdings wundere ich mich, weshalb hier keine "Hobby-Psychiater" gewünscht sind (ohne dass die Hintergründe der Nutzer bekannt sind), aber "Hobby-Kommissare" und deren Spekulationen erlaubt sind. Wenn über die Nutzung von Chloroform oder der Besitz von Kinderkleidung spekuliert wird, ist die Kriminalpolizei da ja auch involviert und wir können warten, bis sie sich dazu äußert. Wir wissen nicht, ob dies fallrelevant ist. Dennoch spekulieren und grübeln wir und das finde ich richtig.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.11.2015 um 17:20
@darkstar69

Wenn wir uns als Hobby-Kommissare betätigen, dann fügen wir Sachverhalte zum Tatgeschehen aneinander und spekulieren über mögliche logische Erklärungen.

Du weißt schon, dass Psychiater der Beruf mit der längsten Regelstudienzeit ist. Da können wir einfach nicht mitreden. Ich wette übrigens, dass die meisten User hier noch nicht mal den Unterschied zwischen einem Psychiater und einem Psychologen kennen.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.11.2015 um 17:32
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Du weißt schon, dass Psychiater der Beruf mit der längsten Regelstudienzeit ist. Da können wir einfach nicht mitreden. Ich wette übrigens, dass die meisten User hier noch nicht mal den Unterschied zwischen einem Psychiater und einem Psychologen kennen.
Davon gehe ich leider auch aus...
Weiterhin können wir uns bezogen auf die Fälle auf Fakten stützen und weiter spekulieren. Die Psyche eines Menschen ist allerdings viel zu komplex und Spekulationen sind deshalb auch einfach nicht wirklich nötig weil es alles nur Rätselraterei ist da wir quasi über den Tatverdächtigen Silvio S. so gut wie nichts wissen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.11.2015 um 17:35
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:meine meinung dazu, nein man sollte sich nicht verleiten lassen, fachleutegeplauder, das ohne kenntnis der konkreten persönlichkeit des verdächtigen, über ihn diagnosen andeutet, hier als grundlage zu nehmen.
Ich bin enttäuscht..
Abgesehen davon, es handelt sich um Fachleute denen auch eine gebührende Wortwahl entgegen zu bringen wäre..
halte ich gerade die Statements im Falle Herr Silvio S. als behutsam und überlegt (aus-) gewählt.
Jeder von den Fachleuten wußte wohl, gerade darauf kommt es in der immer sich weiter entwickelnden transparenten Zeit an.

Also..wollte ich ergänzend dazu..erstens die Worte wiederholt sehen, sie damit in Erinnerung behalten und zweitens eben sie lernen zu verstehen..und gegebenenfalls in Rückschau zu evaluieren, ist die Zeit dazu da..

@Elefant100
Ahjah, Euch ist es also lieber das übliche Geschwätz aufrecht zu erhalten, als sich an Aussagen von Spezialisten zu orientieren.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.11.2015 um 17:42
@eis..bär
Es geht doch gar nicht darum, nicht den ein oder anderen diesbezüglichen Link einzubringen, wie schon geschehen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.11.2015 um 17:44
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:es handelt sich um Fachleute denen auch eine gebührende Wortwahl entgegen zu bringen wäre..
wo sie diagnosen unter der gebotenen sorgfalt, im direkten gespräch mit dem patienten, oder aus dem studium umfangreicher akten stellen, soll ihre aussage mit respekt geglaubt oder fachlich erwidert werden.
zur gegebenen zeit.

wo sie aber im plauder- und interviewmodus sind, soll man sie daran erinnern, dass sie sich bestenfalls allgemein äußern dürfen, denn es gilt auch für fachleute in der öffentlichkeit die verpflichtung, die unschuldsvermutung zu beachten.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.11.2015 um 17:48
@vielefragen
Das hört sich nun auch ok an.
Nichts anderes geschah doch bis heute.

Deshalb halte ich die Statements ja für sehr wichtig und würde gerne, jeder könnte sie sich nocheinmal in Gänze vor Augen führen.


Anzeige

melden