Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

10.11.2015 um 11:25
@thrude
gezielt gesucht? Schaut mir eher nach Zufall aus. Darüber zu spekulieren macht wenig Sinn, wir wissen nichts.
Auswertung Rechner? Vielleicht einfach abwarten, oder meinst du, die Ermittler können hexen?

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

10.11.2015 um 11:34
Entschuldigt bitte, wenn ich das mal einwerfe:
Weiß man jetzt eigentlich, wo der sogenannte "Hobbyraum" ist?

Und was ist mit einer Werkstatt oder Garage? Wenn er schon die angeblichen "Autoschraub-Klamotten" trägt. Wenn er schon ohne Wissen seiner Eltern eine Gartenlaube gemietet hat, dann kann er doch auch andere Objekte gemietet haben, oder nicht?


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

10.11.2015 um 11:59
@RosaRosenrot
Wer etwas anmietet, muss auch dafür bezahlen.
Ich gehe davon aus, dass die Ermittler seine Konten überprüfen werden und dann auch herauszufinden ist, falls er noch woanders Räume gemietet hat.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

10.11.2015 um 12:10
@FrauRosenrot
Grundlegend ja, er muss etwas bezahlen.
Wenn dies auf dem Land aber evtl. "unter der Hand" abgewickelt wird, d.h. Benutzung eines leerstehenden Gebäudes gegen Bares,ohne Vertrag, wird das schwer nachzuweisen sein.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

10.11.2015 um 12:16
Bevor hier noch weitere Diskussionen darüber geführt werden:
Die Aussage eines Psychiaters kann man sachlich wiederlegen, nicht aber seine Kompetenz generell anzweifeln.
Gallwitz hat lediglich ein Profil anhand allgemein bekannter Tatsachen erstellt, und auch nicht behauptet, eine eingehendere Analyse des Tatverdächtigen durchgeführt zu haben.
Dennoch lassen sich aufgrund der Opfer und Taten Aussagen über den Täter treffen.

Und sollte nochmal jemand auf die Idee kommen, hier Details aus dem Leben der Familie zu veröffentlichen, gibt es emfindliche Sperren.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

10.11.2015 um 12:19
@Regenschirm

Wenn er irgendwo einen Schuppen ohne schriftlichen Vertrag angemietet hat (damit der Vermieter die Mieteinnahmen nicht versteuern muss), könnte er auch bar bezahlt haben. Also auszuschließen ist es nicht, dass er irgendwo eine Garage mit Grube oder eine Scheune angemietet hat.

@RosaRosenrot

Das Wohnhaus scheint nicht unterkellert zu sein. Das Dachgeschoss sieht auch nicht so aus, als sei es ausgebaut. Es gibt aber noch Nebengebäude auf dem Grundstück.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

10.11.2015 um 12:26
@Ingrid1
Ok das kann gut möglich sein.
Aber wegen nicht 'Versteuern müssen', wäre doch eher unter Bekannten oder?
Und würde ich das in diesem Fall verschweigen wenn es um Morde geht???

Wenn es aus anderen Gründen bar bezahlt wurde ( z.b. weil er angibt kein Konto zu besitzen - selbst schon erlebt) warum sollte der 'Vermieter' in dem Fall nun darüber schweigen, wenn es so wäre?
Möglichkeiten sehe ich dann diese:
A. er kennt den Mieter gar nicht (Aber wer vermietet an jemanden ohne Vertrag ohne den Menschen zumindest zu kennen?)
B. Er steckt mit ihm unter einer Decke.

Ich denke sein 'einziger' Freund wüsste eventuell auch etwas dazu. Zumindest was den Ort angeht, wo sie gemeinsam an Autos schrauben.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

10.11.2015 um 12:27
Meint ihr nicht, dass der Vermieter solch einer Garage oder eines Hobbyraumes sich nicht längst bei der Polizei gemeldet hat? Ich gehe davon aus, dass bei der Polizei inzwischen viele weitere Hinweise und auch besorgte Nachfragen eingehen. Es gilt ja jetzt zwei Tatgeschehen aufzuklären, bei weiteren Fällen zu schauen, inwieweit sie mit dem TV in Verbindung stehen könnten (Inga z.B.) und ein Persönlichkeitsprofil des Täters zu erstellen.

Für mich passt weiterhin nicht zusammen, wie er all die Jahre(?) so professionell seinen Neigungen nachgehen konnte und er sich dann an einen Ort begeben hat, wo er damit rechnen musste, dass er bei seiner Tat ertappt wird. Und natürlich muss er als Wachmann gewusst haben, dass er von Kameras aufgezeichnet wird.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

10.11.2015 um 12:42
Zitat von RosaRosenrotRosaRosenrot schrieb:Weiß man jetzt eigentlich, wo der sogenannte "Hobbyraum" ist?
Das hab ich mich auch schon gefragt, in den Medien hab ich bislang nichts darüber gelesen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Polizei extra darum gebeten hat, genauere Angabe dazu zu vermeiden, um die Identität weiterer Personen zu schützen (es hieß ja, er hätte zusammen mit einem Freund an Autos geschraubt). Sind ja auch noch laufende Ermittlungen und der ein oder andere im Umfeld von Silvio S. ist ein wichtiger Zeuge.
Über den Arbeitgeber sind die Medien ja auch noch nicht hergefallen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

10.11.2015 um 12:59
Der Anwalt von Silvio S. hat noch keine Akteneinsicht bekommen, er hat seinem Mandanten geraten, weiterhin zu schweigen.

http://www.morgenpost.de/berlin/article206555729/Silvio-S-muss-auf-den-Transport-nach-Brandenburg-warten.html


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

10.11.2015 um 13:01
@thrude
Zitat von thrudethrude schrieb:Hat er sich in auffälliger Weise mit dem Fall Inga befasst?
gute Frage!!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

10.11.2015 um 13:19
Es kann auch gut sein, dass es diesen Hobbyraum/Garage gar nicht gibt. Vielleicht war das ganze nur eine Ausrede, um stundenlang mit seinem Auto Spielplätze abzufahren und potentielle Abgreiforte fernab seines Wohnortes auszuspionieren.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

10.11.2015 um 13:34
Dieser Anwalt Mathias Noll scheint ja ein ausgefuchster Kerl zu sein:

Abzuraten ist insbesondere vor eigenen (vor)schnellen Äußerungen gegenüber der Staatsanwaltschaft oder der Polizei. Es gilt gerade im Strafrecht der Grundsatz: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!
http://www.strafrecht-brandenburg-berlin.de/


Das mag vielleicht für Silvio S. so stimmen. Den Opfern und den Eltern der Betroffenen und potenziellen weiteren Opfer gegenüber ist das in diesem Fall aber ziemlich zynisch.

Wäre ich Polizist würde ich den GERADE JETZT mal so ordentlich ins "Kreuzverhör" nehmen.................................


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

10.11.2015 um 13:47
@Swagger

...das ist aber ja auch die Aufgabe eines Anwaltes....


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

10.11.2015 um 16:33
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Wäre ich Polizist würde ich den GERADE JETZT mal so ordentlich ins "Kreuzverhör" nehmen.................................
Und das wäre auch schon ein Problem. Da der Anwalt vermutlich mit der Mandatsübernahme bekanntgegeben hat, dass sämtliche Kommunikation über ihn zu laufen hat bzw. er bei einer Aussage dabei sein wird. Das wäre schon ein Verfahrensfehler der kein gutes Licht auf die Ermittlungsarbeit wirft. Weiterhin dürfte diese Aussage meiner Meinung nach dann nicht verwendet werden.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

10.11.2015 um 16:41
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb: Das Dachgeschoss sieht auch nicht so aus, als sei es ausgebaut.
Laut der PK sind im Dachgeschoss 2 Zimmer ausgebaut.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

10.11.2015 um 16:42
Als Untersuchungshäftling würde Silvio S. in Brandenburg an der Havel normalerweise in Einzelhaft kommen. Da er aber als suizidgefährdet gilt, wäre es auch möglich, ihm einen vertrauenswürdigen Mitgefangenen in die Zelle zu legen, damit er unter Beobachtung stehen würde. Als mutmaßlicher Kindermörder ist Silvio S. allerdings innerhalb der Haftanstalt sehr gefährdet. Kindermörder stehen in der Rangfolge von Gefangenen ganz unten, Übergriffe sind nicht selten. Deshalb könnte auch in Betracht kommen, dass Silvio S. in einer Einzelzelle untergebracht werde, die man verstärkt kontrolliere, sagte Alexander Kitterer, der Pressesprecher des brandenburgischen Justizministeriums. Als letztes Mittel komme auch die Verlegung in eine Zelle in Betracht, "die rund um die Uhr videoüberwacht wird." Auf dem Hof der Justizvollzugsanstalt Moabit ist Silvio S. bereits von einem Mitgefangenen attackiert worden. Er erlitt leichte Verletzungen

http://www.tagesspiegel.de/berlin/mutmasslicher-moerder-von-elias-und-mohamed-verlegung-von-silvio-s-verzoegert-sich/12567348.html


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

10.11.2015 um 16:53
Stellt sich überhaupt die Frage, wo der TV an den Autos geschraubt hat? Es sollte für die Ermittler kein Problem gewesen sein, dies über die Eltern, die Großmutter und den Freund des TV zweifelsfrei in Erfahrung zu bringen.
Nur wir wissen es nicht.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

10.11.2015 um 18:15
Scheint alles ein bisschen schwierig mit der Kommunikation zu sein, wenn zwei Bundesländer mit einer Sache befasst sind.
Der mutmaßliche Kindermörder Silvio S ist am Sonntag in die JVA Brandenburg an der Havel verlegt worden. Dort wird er nachts videoüberwacht.
Am Montag gab es einige Verwirrung um den aktuellen Aufenthalt von Silvio S. Der Sprecher der Potsdamer Staatsanwaltschaft, Christoph Lange, hatte dem Tagesspiegel erzählt, dass der 32-Jährige noch in der JVA Moabit sei. Erst müsse das Amtsgericht Moabit einen Übertragungsbeschluss fällen und damit den Fall an das zuständige Gericht in Brandenburg abgeben. Bis dahin müsse Silvio S. in Moabit bleiben. Wann dieser Beschluss gefällt werde, könne er nicht sagen. "Das kann in dieser Woche sein, das kann aber auch in der nächsten Woche sein." Pressesprecherin Strauß machte dann aber nach einer Rücksprache mit der Leiterin der JVA Brandenburg an der Havel klar, dass Silvio S. bereits seit Sonntag dort in Einzelhaft untergebracht sei.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/mutmasslicher-moerder-von-elias-und-mohamed-silvio-s-nach-brandenburg-havel-verlegt/12567348.html


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

10.11.2015 um 21:22
http://www.morgenpost.de/berlin/article206559807/Silvio-S-wird-in-seiner-Zelle-mit-Kameras-ueberwacht.html
Der mutmaßliche Mörder von Mohamed (4) und Elias (6) ist in die Justizvollzugsanstalt Brandenburg/Havel verlegt worden. Der 32-Jährige sei dort seit Montagnachmittag getrennt von den anderen Häftlingen untergebracht, bestätigte eine Sprecherin des Justizministeriums in Potsdam.

In der Untersuchungshaftanstalt Berlin-Moabit war der Beschuldigte von einem Mithäftling angegriffen und leicht verletzt worden. Weitere Angriffe sollen durch die Einzelhaft vermieden werden. Die Ermittlungen in den beiden Mordfällen wurden der Potsdamer Staatsanwaltschaft übertragen, weil die Tatorte in Brandenburg lagen.

In dem brandenburgischen Gefängnis sei der 32-Jährige einem Psychiater vorgestellt worden, sagte die Ministeriumssprecherin. Dieser habe den Verdächtigen als derzeit nicht akut suizidgefährdet eingestuft. Gleichwohl werde der Mann besonders beobachtet und komme nachts in einen Raum, der über eine Kamera überwacht werde.

Der 32-Jährige soll den Flüchtlingsjungen Mohamed am 1. Oktober vom Gelände des Berliner Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso) entführt und einen Tag später im brandenburgischen Kaltenborn erdrosselt haben. Zuvor soll der Tatverdächtige den Jungen sexuell missbraucht haben. Er gestand die Tötung. Später räumte er ein, auch den seit Juli in Potsdam vermissten Elias (6) umgebracht zu haben.



Anzeige

melden