Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 22:31
Oh man,
Dann wissen wir aber jetzt was es mit dieser Aussage der Polizei auf sich hatte:" wir glauben nicht das Elias noch lebt."

Ich hoffe die Kinder mussten nicht allzu schlimm leiden..

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 22:42
@Regenschirm
Es ist alles so unvorstellbar..
Ich halte es auch für nicht gut, er nimmt weitestgehend am Knastalltag teil.
In meinen Augen gehört der doppelt sicherungsverwahrt mit Sichtglas.
Was soll aus solchem Menschen noch werden..?
Ihm nach erfolgreicher Therapie den Wunsch nach Freitod zu erfüllen weil er mit der Schande nicht leben kann?


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 22:48
@Listeria
Der TV hat versucht, mit dieser Karte noch mehr Öffentlichkeit anzusprechen, als das allein durch seine Tat gegeben war. Dies haben ihm die Medien glücklicherweise nicht ermöglicht.

Die Familie selbst scheint nicht gerade die Öffentlichkeit zu scheuen.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 23:07
Zitat von emzemz schrieb:Die Familie selbst scheint nicht gerade die Öffentlichkeit zu scheuen.
welche Familie meinst du?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 23:09
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Ihm nach erfolgreicher Therapie den Wunsch nach Freitod zu erfüllen weil er mit der Schande nicht leben kann?
Sorry, aber solche Phantasien kann ich nur als krank bezeichnen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 23:10
@Listeria
die des TV


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 23:13
@emz
Was ist daran krank??
Wenn ich als Täter nach erfolgreicher Therapie bereue..will ich mit dieser Schande weiterleben wenn sich mir plötzlich bewusstseinserweiternd Gewissen wächst??

Also frage ich mich doch wo ist der Sinn solche Menschen überhaupt zu therapieren?

Du Dich etwa nicht?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 23:51
@eis..bär
Ich habe schon Schwierigkeiten mit dem Terminus "bewusstseinserweiternd Gewissen".
Du fragst dich nach dem Sinn? Ja, das frage ich mich bei deinem Geschreibsel, von dem klar ist, in welche Richtung es letztendlich abdriftet, auch.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.02.2016 um 09:55
Wenn Du schon solche Unterstellungen machst dann nenne das Kind auch beim Namen.
Für mich ist es nämlich nicht klar was du da hineininterpretieren willst.

Ich frage mich ernsthaft, wie ein Mensch mit solch einer Schuld leben will, wenn er emotional gewachsen ist und 'Empathie für die Opfer empfinden kann nach einer Therapie.
Denn darauf zielt ja wohl jede Therapie ab.

Und da ich nur für mich sprechen kann..ich würde nicht mit einer solchen Schuld weiterleben können und auch noch mögliche Gedanken an die Freiheit und eingliedern in die Gesellschaft haben können.
Ich würde betteln und flehen man ließe mich niemals mehr frei.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.02.2016 um 10:03
Ich glaube es ist falsch davon auszugehen, dass Therapien so eine Art Bewustseinserweiterung sind, die einem zu Einsicht verhelfen.
Wahrscheinlich sind Therapien in den meisten Fällen nichts weiter als erweiterte Kontrollmechanismen, die es dem Therapeuten bei Selbstmordgedanken oder kriminellen Neigungen ermöglichen rechtzeitig gegenzusteuern. Durch die regelmäßigen Termine hat man den Patienten quasi unter Aufsicht.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass aus einem schwerkriminellen Pädaphilen noch ein harmloser gefühlvoller Mensch therapiert werden kann.
Letztendlich wird man versuchen ihm Wege zu zeigen um seinen Drang nach einem Kind zu kompensieren und umzuleiten, mit mehr oder weniger Aussichten auf Erfolg im realen Leben.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.02.2016 um 10:12
@Listeria
Vielen Dank.
Mit dieser perfekten Erklärung kann ich umgehen.
Genauso sollte es auch desöfteren in der Öffentlichkeit dargestellt werden, um der Gesellschaft zu signalisieren worum es geht.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.02.2016 um 10:28
@eis..bär

Auch ich könnte mit einer solchen Schuld nicht leben, aber ich würde sie auch nicht auf mich laden.

Für meine Begriffe ist es nur die Macht, die einen solchen Menschen dazu bewegt, anderen so entsetzliches Leid zuzufügen. Macht über die arglosen Kinder, an denen er sich dann austoben kann. Und dann ganz perfide der Mutter von Elias kondulieren zu wollen, und ihr auf dieser Karte noch die Todesursache mitteilt.

Ein Segen, dass er zu doof war, die Adresse herauszufinden. Wie wäre das für Elias Mutter gewesen, wenn sie dieses perfide "Beileidsschreiben" bekommen hätte? Kaum ausdenkbar!

Es war die Macht, die er genossen hat. Erst Elias weglocken, quälen und umbringen, und dann der Mutter zu schreiben, dass ihr Kind erstickt ist. Ein ekelhaftes Ich-weiß-etwas-was-Du-nicht-weißt-Spiel.

Seinen Sexualtrieb hätte er auch woanders ausleben können, aber dann hätte er dafür bezahlen müssen. Hätte einen 50-er hingelegt und wäre danach nach Hause gefahren.

Ich vertrete die Auffassung, dass nicht jeder therapierbar ist. Empathie kann vielleicht mit sehr viel Mühe antrainieren, aber auch nicht bei jedem. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema. Wissenschaftliche Ergebnisse aus den USA in Richtung Neurotransmittern bzw. fehlenden Neurotramsmittern bei Menschen, die keinerlei Mitleid mit ihrem Opfer haben, haben meine Theorie untermauert.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.02.2016 um 17:44
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Seinen Sexualtrieb hätte er auch woanders ausleben können, aber dann hätte er dafür bezahlen müssen. Hätte einen 50-er hingelegt und wäre danach nach Hause gefahren.
Ich könnte mir keinen Ort vorstellen, wo er seinen Sexualtrieb hätte legal ausleben können.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.02.2016 um 17:55
@emz
Das frag ich mich auch. Der wollte ja keinen erwachsenen Menschen....


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.02.2016 um 17:56
Ich denke auch, dass zu seinem Sexualtrieb das anschließende Töten gehört hat.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.02.2016 um 18:21
Mit einem gewissen Drang zur Öffentlichkeit. @emz hatte es schon angedeutet bzgl. des Briefes. Bei Mohamed war es der Lageso, der Platz ist ja total öffentlich.
kann mir jetzt erst recht nicht mehr vorstellen dass er zuvor keine Tat begangen hat. Von 0 auf 180 in so kurzer Zeit?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.02.2016 um 18:45
Inga ist noch immer vermisst... Und seit seiner Festnahme sind dort keine Kinder mehr verschwunden. Alles Zufall? Ich wüsste so gerne, ob er ein stichfestes Alibi hat für den Zeitraum, in dem Inga verschwand. Ich hoffe, wir erfahren es bald.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.02.2016 um 18:47
Glaube ehrlichgesagt nicht, dass er damit die Öffentlichkeit gesucht hat. Sonst hätte er die Postkarte personalisiert, also in der Ich-Form geschrieben "Ich habe ihn erstickt" und eine Art Unterschrift darunter, wie "S." oder "Elias Mörder" etc.
Die passive Form spricht dafür, dass er über die Tat eigentlich nicht wirklich reflektiert. Er wollte Elias Mutter wohl in "seiner Güte" nur mitteilen, dass er tot ist und ihr Klarheit verschaffen. Eben auf seine plumpe, affektlose Art und Weise. Dies passt ja auch irgendwie zu der Aussage, er wäre mit Stofftier nur deshalb zum LaGeSo, um "zu helfen". Mohamed sei ihm daraufhin nachgelaufen. Also kein wirkliches Eingestehen von Schuld, kein Reflektieren über eigenes bewusst gesetztes Fehlverhalten.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.02.2016 um 19:02
http://www.berliner-zeitung.de/panorama/mutmasslicher-moerder-von-mohamed-und-elias-silvio-s--hat-im-fall-inga-ein-alibi,10808334,32334122.html (Archiv-Version vom 08.12.2015)
@AveMaria
Wenn neue Infos rausgehen, dann darüber, womit der TV zu tun hat. Eine Auflistung darüber, womit er im Zusammenhang mit routinemäßigen Überprüfungen nichts zu tun hat, wird es kaum geben. Wäre ein riesiger Aufwand.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.02.2016 um 19:07
@emz
Aber so viele vermisste Kinder, die in sein "Beutechema" passen, gibt es ja nun zum Glück auch nicht. Denke, dass es noch irgendein Statement dazu geben wird. Der öffentliche Druck zu seiner Aussage dürfte ziemlich groß sein.


Anzeige

melden