Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:14
@Wolke 7

ich kann mit der Schalterperson auf meiner Bank reden, ohne dass andere es mitbekommen.
Die Person hätte einen Vertreter an den Schalter gebeten und sie selber hätte vom hinteren Bereich die Poliei informieren können. Bänker sind auf Diskretion geschult und die meisten haben eine schnelle Auffassungsgabe.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:16
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Ich vermute, dass die Situation im Haus, nachdem CS es im Glauben, dass alles wieder gut wird verlassen hatte, irgendwie eskalierte, sei es dass eine der Geiseln versuchte zu fliehen oder dass sich eine Geisel wehrte und die Täter dann zustachen.
OK, wie sahen die Täter dann aus, nach 4 solchen Morden? Wird da nicht literweise Blut geflossen sein? Muss man das nicht auch können, 4 Leute durch Abstechen töten?
Also, ich denke, dass man hier von Schwerkriminellen mit Morderfahrung ausgehen muss. Die sicher wissen wie man jemanden mit einem Messer tödlich zurichten kann.

Irgendwo wird es ein Auto mit Blutspuren geben. Ich kann mir schwer vorstellen, dass 4 Messermorde sauber ablaufen können.


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:18
@Mauberzaus

klar braucht man an den Feiertagen mehr Geld. Aber doch nicht mit einem verzweifelten Gesichtsausdruck. Die Frau war ja sowas von fertig, verzweifelt. Positive Gedanken kann ich in ihrem Gesicht nicht lesen.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:25
@wolke7
Richtig, dagegen spricht einesteils dieser verhärmte verzweifelte Gesichtsausdruck und andererseits, dass sie sowohl Bankschalter als auch Bankomat aufsuchte.
Aber ich gehe davon aus, dass ihr die Täterschaft nicht gänzlich unbekannt war, wenn die im Quartier öfters aufgetaucht wären, würde ihnen niemand groß Beachtung schenken....


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:27
@Listeria
Zitat von ListeriaListeria schrieb:Irgendwo wird es ein Auto mit Blutspuren geben. Ich kann mir schwer vorstellen, dass 4 Messermorde sauber ablaufen können.
Das stelle ich mir auch vor. Und irgend jemand wird das auch gesehen haben. Auch Blutflecken lassen sich so einfach nicht aus Autopolster entfernen und kommen immer wieder hervor.

Das könnte beobachtet werden und die 100.000 sind dann nicht mehr fern, wenn die Aussage gemacht wird.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:28
ja @Mauberzaus, in die Richtung nehme ich das auch an


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:29
Ich könnte mir betreffend Geldabheben und den 2 Fotos folgendes vorstellen:
Die Täter drangen ins Haus ein, als alle dort waren.
Aus irgendeinem Grund (kann Erpressung, nicht zurückgezahlter Betrag sein, Raubmord) das wissen wir nicht!
Aber C.S ging an den Bankomaten, 1. Foto - wo sie doch sehr verzweifelt und voller Angst und Not abgebildet ist.
Leider war der Bankomat defekt, und sie konnte nur die täglich limitierte Summe von 1000 Euro abheben.
Weil sie ja länger unterwegs war zur 2. Bank, wo sie an den Schalter ging, rief sie ev. die Täter im Haus an, und sagte ihnen sie müsse an eine 2. Bank, deshalb die 20 minuten (statt reiner Fahrzeit von 7 min zur 2. Bank).
Eventuell durfte sie sich vergewissern dass ihre Kinder und Freundin noch leben, würde heissen, erst verhandelt (dauert) dann Klebe vom Mund abnehmen (damit sie ihn oder sie hört). Das könnte 20 minuten gedauert haben.
Da das 2. Bild am Schalter nicht mehr ganz so verzweifelt aussieht (nur um das Kinn Falten und Verkrampfung, Stirn und Augenpartie sieht relativ entspannt aus) war sie dort der Meinung zu Hause alles gut, nun das Geld nehmen und ab nach Hause!
Was danach passierte, ob es eskalierte weil sich ev. jemand der Opfer befreien konnte und Alarm oder die Täter angreifen wollte, ist reine Spekulation, könnte sich aber so zugetragen haben,
als dann C.S. mit dem Geld kam, sah sie ihre Kinder wohl schon tot und wegen der Entdeckung und sicher auch Geschrei, wurde sie leider auch gerade noch getötet, wobei wenn alle 4 gefesselt waren, warum sollten sie sie dann noch erst fesseln?
mhh…insgesamt ist das alles recht mysteriös. Der Ablauf und die abgehobene Summe!


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:31
Wenn sie die tat geplant hatten, hätten die auch wechselwäsche mitnehmen können in einer sporttasche. Denn blutverschmiert irgendwo gesehen zu werden wäre tatsächlich dumm. Nur ist es fraglich ob das AUCH NOCH in das knappe Zeitfenster passt.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:36
ich möchte noch hinzufügen:

für die These Nachbarschaft oder Bekannte spricht die heutige Meldung, dass zumindest eine Einladung zur DNA Erfassung an einen 20jährigen Nachbarn geschickt wurde. Die Mutter hat das bekannt gemacht. Andere, bei denen es möglicherweise ein Treffer ist, machen das natürlich nicht bekannt.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:37
ausserdem wäre dann die Frage die @wolke7 bereits mehrmals erwähnt hat ob es handy Auswertungen gibt.
warum sagte in der PK niemand etwas wegen diesen 20 minuten?


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:38
@Silbersee

ja, das mit Handies interessiert mich auch brennend, aber hier ist niemand darauf eingegangen.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:44
@Silbersee
Sehr guter Gedanke, warum die Mutter erst fesseln, wenn die anderen bei ihrer Rückkehr bereits gefesselt und getötet waren? Ergibt null Sinn. Lässt mich wiederum zum Schluss kommen, dass die Kinder und die Freundin als die Mutter eintraf noch lebten.
Wie schon mal geschrieben, Geldübernahme erfolgte vielleicht außerhalb des Hauses, Mordentschluss und Eindringen ins Hause erfolgten etwas später...


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:45
@wolke7
für die These Nachbarschaft oder Bekannte spricht die heutige Meldung, dass zumindest eine Einladung zur DNA Erfassung an einen 20jährigen Nachbarn geschickt wurde. Die Mutter hat das bekannt gemacht. Andere, bei denen es möglicherweise ein Treffer ist, machen das natürlich nicht bekannt.
Der Nachbar bekam vermutlich deshalb eine Einladung weil er sich mindestens einmal im Haus der CS aufgehalten hat und damit seine DNA dort verteilt hat. Sollte sie mit der bisher unbekannten DNA übereinstimmen hat sich diese DNA Spur erledigt da er ja ein Alibi hat.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:48
ich bin immer noch der Ansicht, dass die gestrige PK eine strategische Veranstaltung der Justizbehörden war.

Normalerweise haben Presseleute 1.000 Fragen, das sind doch clevere Leute.
Ich vermute jedoch, dass die Presse die Anweisung erhalten hat, sich sehr zurückhaltend zu verhalten.

M. E. sollte die Tatsache öffentlich gemacht werden, dass DNA und Fingerabdrücke gesichert wurden, um die Täter zu verunsichermn.

Das Kopfgeld wurde als Glüschterli für Mitwisser ausgelobt.


@HerculePoirot

natürlich ist er out, wenn er das nachweisen kann, keine Frage. Aber es zeigt, dass die Polizei auch im Umfeld intensiv ermittelt.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:49
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Der Nachbar bekam vermutlich deshalb eine Einladung weil er sich mindestens einmal im Haus der CS aufgehalten hat und damit seine DNA dort verteilt hat
es wurden noch mehrere eingeladen, nicht nur dieser eine -die Mutter hat eventuell gutes nötiges Geld für das Interview erhalten von Blick.
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Lässt mich wiederum zum Schluss kommen, dass die Kinder und die Freundin als die Mutter eintraf noch lebten.
Wie schon mal geschrieben, Geldübernahme erfolgte vielleicht außerhalb des Hauses, Mordentschluss und Eindringen ins Hause erfolgten etwas später...
das kann auch sein. Eventuell flippten sie dann aus weil es ein relativ kleiner Betrag war. Und erst dann beschlossen sie aus Wut alle zu töten, aber es hätte doch jemand bemerkt, wenn da ein Rein und Rausgehen, mehr als üblich stattgefunden hätte?


4x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:51
@wolke7
@HerculePoirot

ja, dass sie unter immensem Druck stand während der Geldabholungen ist unbestreitbar, aber vermutlich hatte sie die Hoffnung mit diesem Betrag das Problem aus der Welt zu schaffen- oder zumindest nicht bekannt werden zu lassen. Vermute einfach sie hat vorab (von den Tätern/in?) etwas erfahren, das sie so nicht erwartet hatte und auch nicht erwarten konnte?
Hatte es mit ihr, mit den Söhnen oder auch dem LG zu tun würde es ja schon für den Gesichtsausdruck reichen, oder? Warum sollte sie da Angst um das Leben ihrer Kinder oder auch ihres haben?Vielleicht hat sie sich Sorgen um die Zukunft gemacht, wie es weitergeht (eben nach einer Erpressung) - würde sie weiter erpresst werden???
Denke auch u.a. an Drogen, so etwas kann in diesen kleinen Dörfchen das Aus für`s Ansehen bedeuten - oder anders ---- hat jemand etwas Illegales gemacht, wäre es genauso.....

Geht ein Vertuschen, vielleicht mit einer gewissen Summe?
Hält der/die Erpresser dann endgültig den Mund, ist dann Ruhe?
Wie gehen wir weiterhin mit dem Problem um?
Kriege "ich" es in den Griff?
Macht es meine Zukunft, die der Kinder, des LG auf Dauer kaputt?
Wie geht`s weiter?

Alle diese Fragen würden diesen Gesihtsausdruck erklären können....


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:51
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ich bin immer noch der Ansicht, dass die gestrige PK eine strategische Veranstaltung der Justizbehörden war.
ja @wolke7 - das sind auch ein gute Überlegungen und könnten stimmen!


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:56
@wolke7
natürlich ist er out, wenn er das nachweisen kann, keine Frage. Aber es zeigt, dass die Polizei auch im Umfeld intensiv ermittelt.
Das ist keine Ermittlung im Umfeld sondern eine Sicherstellung, dass die DNA Spur auch wirklich eine valide Spur ist. Es werden vermutlich alle Klassenkameraden der Söhne und überhaupt alle Personen von den bekannt ist, dass sie sich mal im Haus der CS aufgehalten haben, eine Einladung zur Abgabe einer DNA Probe erhalten.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:57
@conita1946 - auch Deine Überlegungen könnten passen, wobei ich echt eher darauf tendiere, dass das 1. Bild am Bankomaten voller Angst, Verzweiflung und Not ist.
Es darauf hin auf dem Weg zur 2. Bank (somit 2. Bild) zu einer Entspannung kam (wegen der 20 minuten statt 7 minuten Fahrzeit)- sei es Telefon mit zu Hause, oder Besprechung mit Mitfahrendem einen Täter ?

sehr wichtig fände ich, wenn sich jemand erinnern könnte, ob sie C.S. mit ihrem oder einem anderen Auto bei diesem Wäldchen eventuell, das auf dem Weg war- ob sie jemand gesehen hat, sei es beim diskutieren im Auto, oder eben beim telefonieren? Vielleicht war jemand am spazieren oder Gassi gehen und mag sich nun erinnern?


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:58
@HerculePoirot

sorry, ich habe das falsche Wort erwischt, hast mit dem neuen Wort ja recht


Anzeige

melden