Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:59
Könnte der Betrag von knapp 10.000 € etwas mit den gültigen Zollbestimmungen (Höchstgrenze Anmeldepflicht) Ein/Ausfuhr in Drittländer bzw. EU Mitgliedstaaten zu tun haben ?

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 16:59
@Silbersee
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:.
das kann auch sein. Eventuell flippten sie dann aus weil es ein relativ kleiner Betrag war. Und erst dann beschlossen sie aus Wut alle zu töten, aber es hätte doch jemand bemerkt, wenn da ein Rein und Rausgehen, mehr als üblich stattgefunden hätte?
Nein, kein hin und her. Es könnte bereits im Vorfeld eine Erpressung gegeben haben. Oder nur ein Täter war ins Haus gekommen, der andere wartete außerhalb auf die Summe. Nach Übergabe wurde die Tötung beschlossen, man beschaffte sich die nötigen Utensilien oder ihr Schicksal könnte bereits vorher beschlossen worden sein....


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 17:01
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Nein, kein hin und her
ah ja nun verstehe ich wie Du meinst, ja das kann auch so gewesen sein.
Aber was denkst Du wegen der 2 Fotos und eventuell Wäldchen ? also längere Fahrzeit als normal?


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 17:02
@casa

wer mordet kümmert sich nicht um Freigrenzen am Zoll.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 17:02
@casa
http://www.bargeldeinfuhr.ch/einfuhr-ausfuhr

habe auf die schnelle dies gefunden , also ab 10000 und mehr ist meldepflicht! auf die schnelle gelesen:-)


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 17:05
@wolke7

Warum nicht ? Um der Möglichkeit zu entgehen gleich an der Grenze aufzufliegen ?


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 17:08
@casa

es gibt auch viele Grenzübergänge, die unbesetzt sind. Meinst die verzichten auf ein Vielfaches an Geld nur weil es eine Grenze mit Bestimmungen gibt?

Dann hätte es, wenn die Täter wirklich so gesetzesconform gewesen wären, das Geld in einem Schliessfach zu deponieren und gesetzestreu 9.500er weise ins Ausland zu transportieren.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 17:09
ich denke auch nicht , dass Gangster, Verbrecher freiwillig melden dass sie so und soviel Bargeld rausschmuggeln wollen!!!
Ich denke halt trotz Europa, die Grenzen der Länder, sollten eben aus diesen Gründen wieder besser kontrolliert werden!
Man kann so leicht auch per Bahn nach Frankreich kommen von Basel aus, kein Mensch schaut da was Du bei Dir trägst! man könnte mit über hundert Tausende schnell mal raus!


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 17:11
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ich bin immer noch der Ansicht, dass die gestrige PK eine strategische Veranstaltung der Justizbehörden war.
Das war sie in jedem Fall.

Sowas wird komplett durchgeplant, zumal man viel Zeit für eine sorgfältige Planung und Vorgehensweise hatte. Die erste Info gab es zu der Höhe der Geldbezüge nebst Stückelung und der Hinweis auf Euros. Weiterhin interessant fand ich dann eigentlich nur noch die Info, dass sie vermutlich DNA und Fingerabdrücke von der Täterschaft sichern konnten. Wobei das auch reine Taktik sein könnte und sie diese Spuren nicht (gesichert) haben.

Ich favorisiere, dass die Mutter zum Zeitpunkt der Bankbesuche noch relativ beherrscht war. Das gleiche nehme ich für den oder die Täter an. Während der Abwesenheit der Mutter ist dann etwas dramatisches passiert (Gegenwehr der Opfer, Flucht- oder Befreiungsversuch). Alternativ ergab sich eine Eskalation erst nach der Rückkehr der Mutter. Hier könnte es diverse Möglichkeiten geben. Verärgerung über die Höhe des Geldbetrages, Unmut über den Mix aus € und CHF oder die Vermutung bzw. Sorge dass die Mutter geredet hat.

Aktuell finde ich folgende Fragen interessant:

- Was könnte sich hinter der Summe von 10.000 € verbergen?
- Wieso sind die Täter das Risiko eingegangen, dass Frau Schauer Alarm schlägt?

Das mit letzterer Frage verbundene Verhalten passt mMn eigentlich nur, wenn man annimmt, dass die Tat ursprünglich anders geplant war und der finanzielle Aspekt wesentlich war.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 17:16
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das mit letzterer Frage verbundene Verhalten passt mMn eigentlich nur, wenn man annimmt, dass die Tat ursprünglich anders geplant war und der finanzielle Aspekt wesentlich war.
.... oder C.S. die Täter als nicht gewaltbereit bekannt war


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 17:16
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Was könnte sich hinter der Summe von 10.000 € verbergen?
insgesamt waren es rund 11000 CHF
also 9850 CHF und 1000 Euro, Umrechner von heute : 1000 Euro = 1101.42 CHF plus die 9850.-


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 17:19
Auch ich glaube nicht das Schwerkriminelle sich um Vorschriften oder Meldegrenzen kümmern. Aber es könnte "Täter" geben dem sehr wohl daran gelegen ist unauffällig die Schweiz zu verlassen. Flughafen ? Und da könnte eine Ausfuhrgrenze schnell zum Problem werden.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 17:23
Zitat von casacasa schrieb:Auch ich glaube nicht das Schwerkriminelle sich um Vorschriften oder Meldegrenzen kümmern. Aber es könnte "Täter" geben dem sehr wohl daran gelegen ist unauffällig die Schweiz zu verlassen. Flughafen ? Und da könnte eine Ausfuhrgrenze schnell zum Problem werden.
aber mit dem von der Staatsanwaltschaft genannten Betrag von 10.850 (stimmt der Betrag überhaupt? Oder taktiert die Polizei auch mit der Summe?) wäre die Freigrenze am Zoll eh überschritten. Das gilt für eine Person. Bei 2 Tätern würde sich die Freisumme verdoppeln.

Ich gehe aber immer noch davon aus, dass das Geld in der Schweiz geblieben ist, weil ich vermute, dass die Täter aus einem Umfeld der Familie S. kommen.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 17:29
@x-aequitas
Was könnte sich hinter der Summe von 10.000 € verbergen?
Es ist schlicht und einfach die aufaddierten Limits am Automat und am Schalter. Ich gehe davon aus, dass den Tätern die Existenz und wahrscheinlich auch die Höhe der Limits bekannt war oder sie diese Information von CS erhielten bevor diese sich auf den Weg machte.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 17:30
@Silbersee
ja sicher, das 2. Bild sieht definitiv entspannter und beruhigter aus, aber kann es nicht sein, dass sie mittlerweile der Meinung war, das "Problem" recht einfach lösen zu können?
Ich denke sie kannten alle den/die Täter (oder zumindest einen) und haben diese Reaktion gar nicht erwarten können.....
Ebenfalls vermute ich, dass die Täter schon während der Abholung des Hundes im Haus waren, warum hätte sie sich sonst der Nachbarin gegenüber anders verhalten sollen als sonst gewohnt. Dieses wurde gleich zu Anfang vermittelt.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 17:31
@Silbersee
Ich denke, dass es vielleicht gar nicht dieses hin und her gab, wie man annehmen könnte. Im Wäldchen mag der Übergabe- oder Besprechungsort gewesen sein. Danach informierte der eine Täter den Kollegen im Hause über die geringe Summe.
Oder es war zunächst gar niemand im Hause und sie kamen später dazu, um zu morden.
Wie gesagt, es könnten im Vorfeld ja schon einige Dinge geschehen sein, CS wurde mit irgendwas massiv erpresst und sah keinen anderen Ausweg, um die Täterschaft wie sie glaubte mit dieser Summe, zufriedenzustellen.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 17:32
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:.... oder C.S. die Täter als nicht gewaltbereit bekannt war
und/oder die Täter sich relativ sicher sein konnten, dass Frau Schauer nicht singt. Irgendein Druckmittel. Das hatte ich gestern bereits angesprochen: Beitrag von x-aequitas (Seite 101)
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:insgesamt waren es rund 11000 CHF
also 9850 CHF und 1000 Euro, Umrechner von heute : 1000 Euro = 1101.42 CHF plus die 9850.-
Ein krummer CHF-Betrag ist mMn uninteressant. Den glatten Betrag in € finde ich bemerkenswert.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 17:32
@Silbersee
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:ich denke auch nicht , dass Gangster, Verbrecher freiwillig melden dass sie so und soviel Bargeld rausschmuggeln wollen!!!
Mir ist es mal passiert, dass mir der deutsche Zoll kurz nach Grenzübergang in der 1. Klasse im Zug mein ganzes Gepäck auseinandergenommen hat.

Und einem Freund von mir wurde das Auto bei Wiedereinreise komplett auseinandergenommen.

Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand von Deutschland in die Schweiz fährt, dort für lumpige 10.000 4 Menschen auf bestialische Weise umbringt und dann wieder nach Deutschland fährt, denn eine Erpressung hätte er auch in Deutschland durchführen können.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 17:39
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Es ist schlicht und einfach die aufaddierten Limits am Automat und am Schalter. Ich gehe davon aus, dass den Tätern die Existenz und wahrscheinlich auch die Höhe der Limits bekannt war oder sie diese Information von CS erhielten bevor diese sich auf den Weg machte.
Vielleicht war es so und das Tageslimit betrug tatsächlich 10.000 EUR. Aber dann muss man konsequenterweise annehmen, dass die Täter an einem Maximum an Geld interessiert waren. Zudem bleibt die Frage, wieso man Frau Schauer nicht mit allen verfügbaren EC- und Kreditkarten und Sparbüchern losgeschickt hat. Frau S. hatte nur ein einziges Konto? Der ältere Sohn und dessen Freundin werden ebenfalls ein Girokonto besessen haben. Weiterhin stellt sich die Frage, wieso sonstige Vermögenswerte (z.B. Schmuck) offenbar verschmäht wurden.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 17:41
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Vielleicht war es so und das Tageslimit betrug tatsächlich 10.000 EUR.
denke ich eben nicht, wenn jemand mehr als 9850 CHF auf dem Konto hat, darf er am Schalter abheben was er /sie will! es sei denn eine echt Riesensumme, die die Bank erst vorbereiten muss.

Nur am Bankomaten gibt es ein Tageslimit! deshalb die 1000 Euro.


Anzeige

melden