Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

02.03.2016 um 17:08
@casa
Ach so, du meinst, man hätte den Brandbeschleuniger auch für Plan B dabei haben können und hat ihn dann später benutzt. Kann natürlich auch sein. Aber irgendwie sind mir mehrere Pläne zu riskant für die Täter und sie setzen auch Intelligenz voraus. Die mangelnde Intelligenz könnte aber auch den Gewaltüberschuss erklären. Man war überfordert und handelte einfach nur noch. Ein Wahnsinn, dass man die Stümper nicht längst festgesetzt hat. Ich tippe ja immer noch darauf, dass man sie längst auf dem Schirm hat und sich die Schlinge langsam aber stetig zuzieht. Es reicht ja nicht, die Täter nur zu überführen, man muss es nunmal auch gerichtsfest tun und da ist es oft gut, die Täter ein wenig in Sicherheit zu wiegen.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

02.03.2016 um 17:21
@PurePu
Ich halte den/die Täter und den Auftraggeber nicht für dumm. Allerdings für grausam und kaltblütig.

Ich vermute beim Auftraggeber eine ganz furchtbare Zerstörungswut und die Aufforderung an den/die ausführenden Täter "macht irgendwas ganz furchtbares worunter die Familie S leiden soll".

Die Morde sehe ich in der Eskalation und um zu verhindern das dieser perfide Plan auffliegen würde.

Ich halte den/die Täter auch nicht zwingend für jung - allerdings "verstrickt" mit dem Auftraggeber.


melden

Morde von Rupperswil

02.03.2016 um 17:25
@casa
Ja, so in etwa phantasiere ich mir das auch alles zusammen. Schrecklich, einfach nur schrecklich. Ich denke auch an junge Täter, weil Frau Schauer offensichtlich wirklich dachte, sie könnte die Situation mit dem Geld lösen. Ich denke, sie hat bis zuletzt nicht damit gerechnet, zu was die betreffenden Personen fähig sind. Vielleicht wussten das die Personen auch selbst nicht und waren wirklich unter Drogeneinfluss oder aus anderen Gründen gaga.


melden

Morde von Rupperswil

02.03.2016 um 17:28
Handy-Daten werden analysiert:

Verraten Handy-Daten Vierfachmörder?

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/30730431


melden

Morde von Rupperswil

02.03.2016 um 17:32
@PurePu
@Spoki

Das könnte tatsächlich zur Überprüfung von Täter und Auftraggeber führen.
Jedenfalls hoffe ich sehr auf eine baldige Aufklärung.


melden

Morde von Rupperswil

02.03.2016 um 17:33
@Spoki
Das Dumme ist, dass die Täter das auch wissen dürften ... Wer nimmt zu so einer Tat sein Handy mit? Na hoffen wir einfach drauf.


melden

Morde von Rupperswil

02.03.2016 um 17:34
@PurePu
Zum kommunizieren?
Die hatten sicher handys dabei


melden

Morde von Rupperswil

02.03.2016 um 17:37
@Spoki
Aber das ist doch in jedem Krimi Thema, dass das verfolgt werden kann und auch verfolgt wird. Wäre ich kriminell, ich würde niemals ein Handy mitnehmen oder halt eines, was mir nicht zugeordnet werden kann. Du nicht?


melden

Morde von Rupperswil

02.03.2016 um 18:43
http://www.bakom.admin.ch/themen/frequenzen/00652/00699/index.html (Archiv-Version vom 03.03.2016)
@DEFacTo


melden

Morde von Rupperswil

02.03.2016 um 19:09
@casa
vielen dank, die ist ja noch schöner, weil eine wanderkarte die grundlage ist :-)


melden

Morde von Rupperswil

02.03.2016 um 19:23
Hoffentlich kann durch diese Massnahme das Verbrechen aufgeklärt werden. Auch ich könnte mir vorstellen, dass sie längst jemanden auf dem Schirm haben, aber die Ermittler müssen natürlich sicherstellen, dass die Beweislage lückenlos ist, um damit die Täterschaft der gerechten Strafe zu überführen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Mord von Anfang an eingeplant war. (Brandbeschleuniger). Man ist ins Obergeschoss gegangen, hat die Rolläden verschlossen (schliessen lassen) und zumindest jemandem bereits Gewalt angetan oder angedroht. Es mag sekundär auch um Geld gegangen sein, deshalb dachte die Mutter vielleicht die Situation sei durch die Geldabhebung zu retten.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.03.2016 um 22:23
@Mauberzaus
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Mord von Anfang an eingeplant war. (Brandbeschleuniger). Man ist ins Obergeschoss gegangen, hat die Rolläden verschlossen (schliessen lassen) und zumindest jemandem bereits Gewalt angetan oder angedroht. Es mag sekundär auch um Geld gegangen sein, deshalb dachte die Mutter vielleicht die Situation sei durch die Geldabhebung zu retten.
dass das geld/ materielle nebensächlich war passt nicht in meine logik.
denn dafür hat der täter ein sehr hohes risiko auf sich genommen entdeckt zu werden. schließlich ging für die geldabhebungen viel zeit drauf.
da kann man auch als täter, der keinen direkten zugriff auf CS hat, ins schwitzen kommen, je länger sich das zieht. da ist der täter ein bisschen in einer mehr oder weniger hilflosen situation, in die er sich selbst begeben hat.
das könnte er unterschätzt haben.


melden

Morde von Rupperswil

02.03.2016 um 22:50
@DEFacTo
deswegen denke ich ja, dass zu Anfang für CS bzw. die Kinder einfach nur ein Problem (vielleicht gar nicht mal stimmend) stand, welches aus der Welt geschafft werden musste...! Dieses war in ihren Augen (oder aufgrund von Forderung d. Täter) vielleicht mit einer gewissen Summe möglich, dachte CS und holte das Geld - ohne um Hilfe zu bitten.

Sie hatte die Hoffnung der Täter/die Täter würde/n dann gehen, vielleicht aber weiter versuchen zu erpressen, was weiss ich, was sie dachte und welche Sorgen sie sich machte. Hat man vielleicht nur eine Story erzählt, oder hat sich wirklich einer der Familie etwas zu schulden kommen lassen???

Aber erst einmal musste dieses direkte Problem angegangen werden (ihre Annahme) und der/die Täter erst einmal für eine gewisse Zeit mit Geld ruhig gestellt werden!!!! Vielleicht nahm sie an, die gehen dann! Dann könnte man immer noch weitersehen....!

Der/die Morde waren vermutlich geplant, nur musste man erst einmal die Mutter ausschalten (vielleicht sollte sie auch das Morden ihrer Kinder nicht mit ansehen - sie hätte gekämpft wie eine Löwin und das wäre nicht lautlos geschehen, das hätte man nicht mehr unter Kontrolle halten können!!! Ein E'inzeltäter schon gar nicht!
Vielleicht hat man die Kinder auch im Beisein der Mutter schon gefesselt und mit einem Messer gedroht, sollte sie die Geldabhebung nutzen, um Hilfe zu bitten!
Sie kam sorgenvoll nach Hause, die Kinder waren schon tot und sie wurde direkt im Anschluss umgebracht.

Meiner Meinung nach, war/waren es wirklich bekannte Täter oder aber beauftragte. Das Geld hätte kein Ganove verschmäht - ein Zubrot!!!


melden

Morde von Rupperswil

02.03.2016 um 23:20
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Für mich stehen zwei Dinge fest:
a) Die Täter waren keine Profis.
b) Den Tätern ging es nur sekundär um Geld.
Gerade blutigen Anfängern würde ich es zutrauen für nur rund 10.000 Euro so einen riskanten und unorthodoxen "Plan" durchzuziehen. Beziehungsweise im Rahmen der dilletantischen Umsetzung in diese Eskalation zu rutschen.


melden

Morde von Rupperswil

02.03.2016 um 23:26
@conita1946

Ich glaube, dass die Situation schon zu dem Zeitpunkt eskaliert war, als die Rollläden runtergelassen wurden. Es waren Ferien, die Kinder haben doch bestimmt noch geschlafen. Jemand hat sich wie auch immer Zugang zu dem Haus geschaffen, eine völlig überraschte Mutter überwältigt und die (noch) schlafenden Kinder bedroht

Dass sich CS bei der Bank nicht mit einem Hinweis auf dem Auszahlungsschein bemerkbar gemacht hat, bedeutet für mich, dass sie sich beobachtet fühlte, bzw. beobachtet wurde. Die Kinder waren in Gefahr. Sie hat alles getan, um diese Gefahr abzuwenden.

Wenn diese Gefahr nicht bestanden hätte, hätte sie dauerhupend zur Bank fahren können, sie hätte mit dem Auto in ein Schaufenster fahren können, sie hätte in der Bank auf sich aufmerksam machen können. Aber meines Erachtens wusste wie, dass sie damit ihre Kinder größter Gefahr ausgesetzt hätte.

Ich habe vorhin mal nachgeschaut, ob wir Brandbeschleuniger in unserem so-genannten 'Putzschrank' haben. Da war eine Flasche Spiritus, von der ich keine Ahnung habe, wer sie gekauft hat, eine Flasche Waschbenzin (keine Ahnung, ob das auch ginge) und eine Flasche Benzin zum Auffüllen der Feuerzeuge. Wahrscheinlich hat jeder sowas im Haus.

Wenn die Täter auf Geld aus gewesen wären, hätten sie CS zwingen können, deren Lebenspartner unter einem Vorwand zurück zu bitten (Kurzschluss, Wasserrohrbruch, was auch immer), hätten die Familie irgendwo eingesperrt und wären mit dem Lebensgefährten in die Bank gefahren und hätten den Tresor ausgeräumt.

Wie Du sagst, das Geld ist ein Zubrot gewesen. Die Tat kann kein Einzelner begangen haben. Bei zwei Tätern wären die 10.000 geteilt durch zwei in Busfahrermonatsgehalt. Da wäre es lukrativer gewesen einen Supermarkt zu überfallen.


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.03.2016 um 23:29
kurze unbedeutende Nebenfrage: Wo verdienen Busfahrer 5.000 im Monat?


melden

Morde von Rupperswil

02.03.2016 um 23:29
@conita1946

Dann haette man CS bei der Rueckkehr aber nicht mehr gefesselt und geknebelt, sondern sie direkt getoetet. Sie wurde aber ebenfalls oben bei den Anderen gefunden. Sie haette sich bei dem Anblick der Getoeteten nicht einfach mehr fesseln lassen haette geschrien und waere vermutlich waehrend des Kampfes gestorben. Ich denke alle 4 wurden zusammen getoetet.


melden

Morde von Rupperswil

02.03.2016 um 23:33
@TarzanTKKG

Überall in der Schweiz. Mindestens. Sonst könnte ja niemals ein Familienvater Busfahrer sein.


melden

Morde von Rupperswil

02.03.2016 um 23:39
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Wenn die Täter auf Geld aus gewesen wären, hätten sie CS zwingen können, deren Lebenspartner unter einem Vorwand zurück zu bitten (Kurzschluss, Wasserrohrbruch, was auch immer), hätten die Familie irgendwo eingesperrt und wären mit dem Lebensgefährten in die Bank gefahren und hätten den Tresor ausgeräumt.
ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer zweigstelle dies so einfach möglich sein soll zum einen
zum anderen hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass auf diesen zweigstellen garnicht soviel geld ist wie man gemeinhin denkt, da ist in geldautomaten vor den supermärkten wesentlich mehr zu holen.
es gibt einige beispiele, bei denen die täter das umgesetzt haben und diese geldautomaten systematisch aufbrechen/ plündern.


die erpressung von großen banken, mittels angestellten als geißel ist großes kino und einem anderen schlag von tätern vorbehalten.

so sehe ich das zumindest an einigen fällen. siehe genf, vor kurzem.


melden

Morde von Rupperswil

02.03.2016 um 23:42
@sunshine70
Das beschäftigt mich auch. Eine wütende Mütter zu töten muss ja kein Zuckerschlecken sein. Also fesselt sie man zuerst. Vielleicht würde sie schon unten gefesselt. vielleicht oben in anderem Zimmer. Ich nehme auch an das Sie die andere nicht tot gesehen hat, zumindest ohne vorher gefesselt und geknebelt zu sein.
Ich nehme auch an die 4 waren zusammen oben um Brandbeschleuniger effektiver zu nutzen.
Alle 4 nach dem Sie gekommen ist zu töten wäre auch möglich aber von Zeit her eher spörtlich. Wie lange braucht man um 4 Leute mit Messer zu töten? wen das so schnell gegangen ist Waren die Täter sehr entschlossen gewesen .


Anzeige

melden