Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 19:25
wieso?meine frage war ob es dazu eine quelle gibt.mehr möchte ich nicht wissen.er kann ja auch woanders gewesen sein.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 19:26
dass er im Meeting war stand in einem Zeitungsbeitrag. Musst mal den link von 18:15 h durchgehen.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 19:27
ich habe nämlich immer noch den gedanken das er mit im haus gewesen sein könnte als die täter kamen.rein spekulativ,wegen seiner aussage das er nichts sagen darf.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 19:30
@luna08
http://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/raetselmorde-von-rupperswil-ag-haben-diese-kameras-die-taeter-gefilmt-id4529862.html
8. In Wildegg geht Schauer um 10.10 Uhr in die Aargauische Kantonalbank. BLICK weiss: Ihr Freund (47), der in einer anderen Filiale der Bank arbeitet, soll zur gleichen Zeit in Aarau an einer Filialleiter-Sitzung gewesen sein.



melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 19:31
@DEFacTo
danke dir


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 19:38
DNA Spuren:
Wenn sie so verletzt waren, gab es sicher auch in der Wohnung DNA Spuren.
Und dann werden die Apothekenspuren damit übereinstimmen.
Gab es in der Wohnung aber keine DNA Spuren, waren die Apothekenleute auch nicht die Täter, vermutlich.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 20:01
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Gab es in der Wohnung aber keine DNA Spuren, waren die Apothekenleute auch nicht die Täter, vermutlich
Also ich schließe mich da @DEFacTo an
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:davon abgesehen ist es unmöglich egal wo keine verwertbare DNA zurückzulassen, schon gar nicht in der apotheke beim verbinden.
Selbst im Haus der Opfer erscheint es mir trotz Feuer schwer, gar keine DNA zu hinterlassen. Vielleicht nicht völlig intakt, aber meiner Meinung nach zumindest einer oder mehrerer fremder Personen zuordenbar. Da wird von der Kripo jeder Raum abgesucht mit allem, was die Forensik bietet.

Dass sie am Tatort waren, könnte man den Personen in der Apotheke vermutlich also wirklich nachweisen.

Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 20:02
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Gibt es in der Nähe von Wohlen ein Krankenhaus?
in ca 18 min ist man beim Kantonsspital Baden, aber warum fragst Du?
ich denke Spitäler wurden sicher, wenn Verdacht auf die zwei aus Apotheke bestand/besteht, bereits geprüft.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 20:05
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Da wird von der Kripo jeder Raum abgesucht mit allem, was die Forensik bietet.
glaub ich auch !


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 20:39
http://www.watson.ch/Schweiz/Gesellschaft%20&%20Politik/708967341-Ein-Fall-wie-im-Mafia-Milieu--8-Fragen-und-Antworten-zum-Vierfachmord-von-Rupperswil

@Silbersee
Danke.
Stimmt,das Krankenhaus werden die Ermittler bereits überprüft haben.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 20:41
@whitelight-bitte!

hier noch ein Gedanke:

Geht man mal davon aus, dass es ein «Beziehungsdelikt» gewesen sein könnte.
Dann möchte ich erwähnen, dass es oft narzisstische, psychophatische Wesenszüge solcher Personen sind, welche so einer Tat in rasender Wut und Unbeherrschtheit mit Gefühlskälte fähig sind.
Nach aussen sind es meist intelligente sehr erfolgreiche Personen, tyrannisieren aber dann die nächsten Personen. Fremde oder Aussenstehende können kaum glauben dass so ein Mensch, seine Nächsten plagt.
Meist sagen die Nahestehenden nichts, weil solche Personen durchaus charmant sein können oder auch eine grosse Romantik an den Tag legen, um der /die Nahestehende wieder an sich zu binden.
Spüren sie dann, dass nichts mehr Erfolg hat, rasten sie aus.
Aber solche Personen sind intelligent und denken oft an alles.
Durch ihre Gefühlskälte in ihrem Inneren, und auch einer gewissen Leere, die sie immer spüren, Zeit ihres Lebens, wissen sie zwar, dass das Ausrasten und das Plagen schlimm sind, können aber nicht anders.
Ich vertraue aber auf die Spezialisten-welche durch Spuren finden und sichern, Untersuchungen, Verhören, etc. solchen Menschen auch auf die Schliche kommen können.
Mit dieser Beschreibung meine ich niemanden bestimmtes, betreffend Rupperswil- es soll nur eine Beschreibung von einem Typ Mensch sein, der einer solchen Tat fähig ist.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 20:55
@Whitelight

Danke für diesen link! http://www.watson.ch/Schweiz/Gesellschaft%20&%20Politik/708967341-Ein-Fall-wie-im-Mafia-Milieu--8-Fragen-und-Antworten-zum-Vierfachmord-von-Rupperswil

Sehr aufschlussreich. Was die Forensiker sagen, legt für mich die Theorie der Täter von außerhalb nahe.

1. Der Forensiker Urbaniok betont, dass die Arbeit für die Polizei extrem schwierig sei – weil die Täter die Opfer allenfalls zufällig ausgesucht haben und es deshalb keinen Bezug gibt.

2. Forensiker Sachs meint, "Mörder, wie die von Rupperswil, verfügen nicht über ein unendliches Repertoire. Sie gehen immer ähnlich vor. Deshalb dürfte die internationale Fahndung über Interpol wichtig sein."

3. Laut dem Artikel meinen die Forensiker, dass alles auf eine gut und lange geplante Tat hindeutet.

Also ich bleibe bei meiner Meinung, hier waren brutale Schwerverbrecher am Werk.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 21:01
@Anothertruth

Deine Punkte find ich auch sehr schlüssig!
Aber- irgendwie schwanke ich immer-ich kann mich nicht auf dieses oder jenes festlegen.

Was aber gegen Beziehungsdelikt spräche, wäre sicher das Aussenstehende Opfer S.F.
Von daher würde Dein Beitrag eher Sinn machen- ja - Schwerverbrecher und wer weiss- eventuell eben dieselben wie in Genf!


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 21:07
@Silbersee

Du schriebst: "Geht man mal davon aus, dass es ein «Beziehungsdelikt» gewesen sein könnte.
Dann möchte ich erwähnen, dass es oft narzisstische, psychophatische Wesenszüge solcher Personen sind, welche so einer Tat in rasender Wut und Unbeherrschtheit mit Gefühlskälte fähig sind."

Das mag vom Psychogramm her stimmen. Allerdings kenne ich keinen Fall, bei dem die einstmals geliebten Angehörigen oder Freunde, darunter in diesen Fall ein Kind, auch noch angezündet wurden. Muss man dafür, selbst als Psychopath, nicht schon "vollkommen irre" sein? Ich meine schon.

Dafür hätte es im Vorfeld doch sicher pathologische Auffälligkeiten gegeben. In dem Dorf Rupperswil hätten sich die späteren Opfer der einen oder anderen Person sicher anvertraut, zumindest aber Bemerkungen in diese Richtung gemacht. Doch scheinbar handelte es sich um eine glückliche Familie.

Wie passt das zu einer latenten Bedrohung?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 21:09
@Anothertruth
den link hatte ich um 18.10Uhr bereits versucht,hier einzusetzen,nicht geklappt und gerade nur nochmal schnell eingeschoben:-)

Mich schockiert,daß es scheinbar bekannt ist,daß man für eine 5-stellige Summe einen Auftragskiller engagieren kann.

@Silbersee
es gibt auch psychopatische Narzissten,die nicht zur Tyrannei neigen,dann aber wahrscheinlich ein anderes Ventil brauchen?
Das ging dann evtl. in Richtung Auftragskiller?


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 21:13
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Dafür hätte es im Vorfeld doch sicher pathologische Auffälligkeiten gegeben. In dem Dorf Rupperswil hätten sich die späteren Opfer der einen oder anderen Person sicher anvertraut, zumindest aber Bemerkungen in diese Richtung gemacht. Doch scheinbar handelte es sich um eine glückliche Familie.
Es gibt ja "Gerüchte" -näher kann und will ich mich wegen den Forenregeln nicht äussern. Aber es gibt gewisse Sätze in dieser Richtung von Rupperswil, mehr kann ich nicht schreiben.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Das ging dann evtl. in Richtung Auftragskiller?
kann sein....


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 21:16
beziehungstaten werden nicht zuletzt deswegen zu weit über 90% aufgeklärt, weil sie von personen im nächsten umfeld ausgeführt werden, sondern auch, weil emotionen nie gute ratgeber sind, sondern eher zu gravierenden fehleinschätzungen und massig fehlern führen.
selten ist ein täter aus dem nahen umfeld auch gleichzeitig hauptberuflich krimineller und dann mangelt es zudem an erfahrung.

von zufall kann man bei kriminellen nie reden, den sie haben ihre vorgehensweise oder ihren auftrag. natürlich kommt es auch zu unkalkulierten geschehnissen und das denk ich, ist in rupperswil passiert.
geübte kriminelle hatten einen tatablauf geplant, der zu einem fiasko wurde.

deshalb wird nur interpol weiterhelfen können, wenn die täter fix waren.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 21:23
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Es gibt ja "Gerüchte" -näher kann und will ich mich wegen den Forenregeln nicht äussern. Aber es gibt gewisse Sätze in dieser Richtung von Rupperswil, mehr kann ich nicht schreiben.
Natürlich gibt es diese Gerüchte - so wie sie in jeden Dorf auf der Welt aufkommen, wenn etwas Schreckliches passiert ist. Ich persönlich gebe nicht so viel darauf, auch aus dem schon genannten Grund: Diese eiskalte, schon perverse Brutalität, mit der diese Tat ausgeführt wurde, passt für mich in Kombination mit den Geldabhebungen nicht zu einer Beziehungstat.

100% Prozent sicher bin ich natürlich nicht. Aber da höre ich auch auf die schon genannten Forensiker.

@Whitelight
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:den link hatte ich um 18.10Uhr bereits versucht,hier einzusetzen,nicht geklappt und gerade nur nochmal schnell eingeschoben:-)
Hat doch geklappt. Ich hab den link ja von dir geklaut...und mich bedankt ;-)


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 21:35
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Natürlich gibt es diese Gerüchte - so wie sie in jeden Dorf auf der Welt aufkommen, wenn etwas Schreckliches passiert ist. Ich persönlich gebe nicht so viel darauf, auch aus dem schon genannten Grund: Diese eiskalte, schon perverse Brutalität, mit der diese Tat ausgeführt wurde, passt für mich in Kombination mit den Geldabhebungen nicht zu einer Beziehungstat.
Ja. Ich will mich ja auf nicht auf sowas festlegen, ich schrieb ja auch meine eventuelle Vermutung betreffend einer Schwerverbrecherbande, trotzdem ich kann auch das andere nicht einwandfrei ausschliessen..weiss auch nicht wieso.

Vielleicht weil jemand der da lebt, eine Äusserung gemacht hat, welche ich mitbekam... aber wie schon gesagt ich vertraue auf die Spezialisten! Vor allem auch wegen S.F, welche als "Aussenstehnde" ihres jungen Leben beraubt wurde und über sie weniger geschrieben wurde als über die "Hauptfamilie". Mich bedauert diese Familie auch sehr.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 21:48
Die Täter müssten doch zumindest imstande gewesen sein , ausreichend zu kommunizieren ......

Wenn ich mir im diesen Fall vorstelle , es waren nicht deutsch -oder schwitzerdeutsch-sprechende Täter.....

Wie sollte das gehen ?

Wäre diese Tat möglich gewesen ohne Kommunikation ???

Nur mit Hand und Fuß ?


Anzeige

melden