Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 23:25
Was waeren Hinweise auf eine Geiselnahme?
In diesem Fall
Mich auch, @Sauffenberg

Es kommt in diesem Fall doch auf Details an. So kurz vor Weihnachten hat man seine Finanzen normalerweise im Griff, wenn man noch einen Großeinkauf machen will. Soll heißen, so was plant man doch vorher. Es sieht nach einer spontanen Doppelabhebung aus, die in Rekordzeit getätigt wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 23:27
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Was waeren Hinweise auf eine Geiselnahme?
Z.B.: Wenn Simona und Dion normalerweise um 9.00 Uhr das Haus verlassen hätten, aber nicht haben und auf Arbeit vermisst wurden. Denn dann hat sie jmd. davon gehindert, dass Haus zu verlassen.
Dann wäre das ein Indiz, dass die Geiselnahme um 9.00 Uhr schon in Gang war.
Wir haben letztendlich keinen Hinweis, wann die Geiselnahme begonnen hat. Als späteste Grenze wissen wir eigentlich nur so ca. 10.45 - 11 Uhr - da 11.20 Uhr schon die Feuerwehr am Haus war.
Theoretisch hätten die Täter sogar erst kommen können, als Carla von beiden Bankgeschäften schon daheim war. (Wäre dann zwar zeitlich knapp, mit Geiseln fesseln, töten, Feuer legen) - aber nicht 100%ig ausgeschlossen!


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 23:30
Um 11:20 wurde alarmiert?
Aber sei's drum.

Wir bräuchten eine Art Pinnwand mit den Fakten die bekannt sind. Jeder einschliesslich mir verdreht hier summen uhrzeiten usw. Wie es gerade reinpasst.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 23:32
Zeitfenster:

ca 7:00 LG zur Arbeit?
7:01 Facebook eEintrag von C.S.
evtl. ca. 8:15 Täter kommen ins Haus, Rollläden gehen runter

9:30 Hund abgeholt
ca. 9:45 zum Bankomat aufgebrochen (errechneter Zeitpunkt)

gesicherte Zeit 9:51 Bankomat Hypo Lenzburg in Rupperswil 1.000 € (zum Bankomat: 900 m - 3 Minuten)
gesicherte Zeit 10:10 AKB Wildegg 9.850 CHF ( Bankomat zu Bank: 3,5 km - 6 Min.)
(lt. google maps- Bank- nach hause: 3,7 km- 7 Min)

Die Aktionen können sich etwas verzögert haben durch Verkehr, Wartezeiten am Bankomat oder Schalter, Rücksprache mit Täter)

demnach ca. 10:20 C.S. wieder zu Hause

11:19 Alarm bei der Feuerwehr


melden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 23:33
Zitat von TihoTiho schrieb:Wir bräuchten eine Art Pinnwand mit den Fakten die bekannt sind. Jeder einschliesslich mir verdreht hier summen uhrzeiten usw. Wie es gerade reinpasst.
Nein, brauchen wir nicht. In den ersten zwei Beiträgen stehen die wichtigsten Fakten ;-:


melden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 23:33
Zitat von TihoTiho schrieb:Um 11:20 wurde alarmiert?
Nicht mal die genaue Zeit, wann alamiert wurde, weiß man! :(
Zitat von TihoTiho schrieb:Wir bräuchten eine Art Pinnwand mit den Fakten die bekannt sind.
Da hast du absolut recht! Die Pinnwand wird leider erschreckend kurz sein.


melden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 23:34
@Sauffenberg
natürlich weiss man die Zeit, zu der alarmiert wurde.
Mach einfach mal die Seite der Feuerwehr auf, da steht, wann der Alarm einging


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 23:35
Wir wissen nicht ob und wann sie haetten auf Arbeit sein muessen.

Zumindest der Junge hat im Einzelhandel gearbeitet mit der Mutter zusammen?

Urlaub im Einzelhandel vor Weihnachten und nach weihnachten ist eher ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 23:36
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Mach einfach mal die Seite der Feuerwehr auf, da steht, wann der Alarm einging
Die Diskussion hatten wir schon. Da stand eben NICHT, ob da der Anruf einging, oder ob der der Einsatz begann, die Feuerwehr losfuhr oder was auch immer. Oder gibt es dazu neue Informationen?


melden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 23:37
"Evtl." sind keine Fakten. Kann man streichen. Das ist eben der springende Punkt. *verzweifel*
Wir können ja nur spekulieren. So lange es keine neuen Ermittlungsergebnisse gibt, bleibt alles so wie gestern.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 23:38
Die Feuerwehr hat den brand doch mit Datum und Uhrzeit dokumentiert auf deren Internetseite.
Dort ist 11:20 angegeben. Vermutlich die Zeit als der Alarm auf die pager geschickt wurde.
Also kommt 11:19 als telefonanruf durch Nachbarin hin.
@Sauffenberg dann schreib doch einer die Feuerwehr an und frag nach.

Die anderen Schweizer Feuerwehr Seiten haben die einsaetze Mit Uhrzeit dokumentiert allerdings steht dort dabei sinngemaess Alarmierung pager.


melden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 23:40
Zitat von TihoTiho schrieb:Urlaub im Einzelhandel vor Weihnachten und nach weihnachten ist eher ungewöhnlich.
Kein Mensch spricht von Urlaub. Gibt auch Spätschichten!
Die Frage ist "Wann hätten sie planmäßig das Haus verlassen" und daraus könnte man dann schließen, wann die Täter schon im Haus waren, da sie ja das Haus nicht verlassen haben.
Wenn sie allerdings planmäßig erst nach 11 Uhr das Haus verlassen hätten oder Urlaub hatten, dann kann man daraus gar nichts schließen.


melden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 23:42
ich habe nach dem Bericht gesucht, als Bekannte von Simona F. erzählten, sie wurde am 21.12. auf der Arbeit vermisst, dabei habe ich nun alle Berichte wieder gelesen, mir schwirrt der Kopf und komme zurück um zu schreiben, dass ich ausgerechnet den nicht mehr finde! dann lese ich hier wegen der Alarmierung der Feuerwehr !!! * da verzweifelt man ja wirklich* :-)

ich suche weiter aber nicht mehr heute!
Zur Feuerwehrmeldung. Das Bild das an der PK gezeigt wurde (mit aufsteigendem Rauch) wurde um 11:19h gemacht(von wem? war auch schon mal Diskussionspunkt)
Der Brand selber wurde um11:20h gemeldet (wie? wohl Telefon, kann aber auch ne sms gewesen sein;-D)
Die Feuerwehr war kurz vor 11:30h an Ort (eben noch gelesen).


3x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 23:42
Kein Mensch spricht von Urlaub. Gibt auch Spätschichten!
Die Frage ist "Wann hätten sie planmäßig das Haus verlassen" und daraus könnte man dann schließen, wann die Täter schon im Haus waren, da sie ja aufgehalten wurden.
Wenn sie allerdings planmäßig erst nach 11 Uhr das Haus verlassen hätten oder Urlaub hatten, dann kann man daraus gar nichts schließen.
Full ack


Feuerwehr ist hier

http://www.lodur-ag.ch/rupperswil-auenstein/index.php?modul=6&year=2015


melden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 23:49
http://www.lodur-ag.ch/rupperswil-auenstein/index.php?modul=6&what=2&act_event_id=321&year=2015

von wegen unbelegte Daten. Aber motzen muss immer einer.


melden

Morde von Rupperswil

03.04.2016 um 23:55
@Tiho
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:ich habe nach dem Bericht gesucht, als Bekannte von Simona F. erzählten, sie wurde am 21.12. auf der Arbeit vermisst,
Wann ist entscheidend! ^^ Wenn sie nach 11.30 Uhr nicht erschienen ist, dann wurde sie logischerweise auch vermisst, aber das hilft uns bei der Frage nicht weiter, ob die Täter schon im Haus waren als Carla zu den Banken fuhr.
Nr.54 - 11:20 Brand-Mittel, in Rupperswil, Lenzhardstrasse
Und wie ist das zu interpretieren? Das sagt mir, dass der Brand vor 11.21 Uhr gemeldet wurde, aber mehr auch nicht.
Kann auch 10.50 schon gemeldet worden sein, wenn die Feuerwehr "gebummelt" hätte.
Die Nachbarin war ab 10.45 Uhr daheim. Also irgendwann zwischen 10.45 und 11.20 wurde der Brand gemeldet.
Die Info, dass der Brand 11.19 Uhr gemeldet wurde, erkenne ich aus dem Feuerwehr-Link nicht.

@wolke7
Wann genau hat die Nachbarin angerufen, du musst es ja wissen, so "kompetent" wie du bist.


Anzeige

1x zitiertmelden