Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

04.04.2016 um 00:56
sorry falsch ausgedrückt, ich meine nicht die Tat gesehen, sondern es las sich so: die nachbarn gingen ins Haus und sahen das Schlimme (die verkohlten Leichen?!) und dann den Rauch und riefen die Polizei, so irgendwie...aber ich dachte das war ne Ente, ich suche nochmals.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

04.04.2016 um 00:59
nochmals es gab keine Augenzeugen der Tat, ich habe es falsch aufgeschrieben!!!!!


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

04.04.2016 um 00:59
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/die-drei-wichtigsten-aussagen-der-pressekonferenz/story/18894050

in dem Video um/ab 2min04s ist ein Foto von einem Fenster in deinem DG zu sehen aus dem Rauch steigt.
Uhrzeit 11:19 ist dabei.


melden

Morde von Rupperswil

04.04.2016 um 01:10
@Tiho
Jo danke! Die Frage ist, ob das nur ein "symbolisches" Foto war, dass um 11.19 Uhr der Brand gemeldet wurde, oder ob um 11.19 Uhr dieses Foto von der Feuerwehr/Polizei/Nachbarn tatsächlich aufgenommen wurde.


melden

Morde von Rupperswil

04.04.2016 um 01:31
@Sauffenberg
@Tiho
@Silbersee
@Ollie
@wolke7

Leute ... es nervt.
Es macht keinen Unterschied, ob der Brand eine Minute früher oder später gemeldet wurde und das Foto eine Minute früher oder später von der gleichen oder einer anderen Person aufgenommen wurde, oder beides gleichzeitig.
Es ist vollkommen egal.
Denn die Täter waren da schon weg, niemand hat sie gesehen, und die Familie war tot.
Eine Minute mehr oder weniger ist an der Stelle vollkommen nebensächlich.

Außerdem nervt das gegenseitige Angezicke, das ist überflüssig wie ein Kropf. Genauso wie das Gejammer darüber, dass man zu wenig Informationen habe. Informationen wofür? Um den Fall am Bildschirm zu lösen?
Das ist kein Ratequiz, sondern ein realer Mord, mit Menschen, die gestorben sind.
Es ist der Job der Polizei, den Fall zu lösen, und die werden ganz sicher ihr bestes tun. Rätselraten darüber, ob Informationen verschwiegen werden oder die Polizei im Dunkeln stochert, bringt auch niemanden weiter.

Und wenn hier wieder jemand aufschlägt und irgend ein Superwissen zu haben behauptet: Sofort melden bitte und gar nicht erst reagieren, denn das ist immer der gleiche Troll.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

04.04.2016 um 01:42
@FF danke für's löschen meiner gewünschten Löschungen und ja Du hast Recht! Gute Nacht
Ich hoffe das Verbrechen wird bald aufgeklärt.


melden

Morde von Rupperswil

04.04.2016 um 02:16
@FF

Amen!


melden

Morde von Rupperswil

04.04.2016 um 10:58
Eingang Brandmeldung 11.20 Uhr wurde von Feuerwehr, KAPO und Staatsanwaltschaft kommuniziert und sollte schon längst Allen klar sein. Das Foto mit dem rauchenden Fenster von 11.19 Uhr wäre nur relevant, wenn der Fotograf nicht bekannt ist, da der Standort der Aufnahme speziell ist und sich für einen Fluchtweg gut eignen würde. Es kann aber einfach von einem weiteren Nachbarn sein, welcher ebenfalls den Brand entdeckt hat. Das weiss aber die Polizei.


melden

Morde von Rupperswil

04.04.2016 um 11:17
Ich nehme übrigens an, dass die Polizei die möglichen Drahtzieher längst im Visier haben und nur noch die Spur zu den ausführenden Tätern sucht. Die denke ich, hatten mit der Familie nichts zu tun und wurden erst durch einen oder eine Bekannten ins Haus gelassen, als CS zur Bank ging. Vielleicht hat ja jemand im nahen Umfeld psychische und od. finanzielle Probleme und die Situation wurde von Dritten schamlos ausgenutzt.


melden

Morde von Rupperswil

04.04.2016 um 11:34
@ hoi101

Ich glaube eher, die Polizei hat keine heiße Spur.


melden

Morde von Rupperswil

04.04.2016 um 12:59
@planetzero

Doch, doch. Ich glaube schon. Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass eben eine Person aus dem nahen Umfeld ausgenutzt wurde/wird und sich das selber gar nicht wirklich bewusst ist.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

04.04.2016 um 13:09
Zitat von FFFF schrieb:Leute ... es nervt.
Es macht keinen Unterschied, ob der Brand eine Minute früher oder später gemeldet wurde und das Foto eine Minute früher oder später von der gleichen oder einer anderen Person aufgenommen wurde, oder beides gleichzeitig.
Es ist vollkommen egal.
Denn die Täter waren da schon weg, niemand hat sie gesehen, und die Familie war tot.
Eine Minute mehr oder weniger ist an der Stelle vollkommen nebensächlich.
Stimmt so nicht. Es geht hier nicht um eine Minute - sondern wann im Zeitraum zwischen dem Eintreffen der Nachbarin um 10.45 und 11.20 der Brand bemerkt wurde und gemeldet wurde. Carla konnte frühestens 10.20 Uhr daheim sein konnte und ein gelegter Brand braucht auch erst einmal eine Weile, bis er sich nach außen bemerkbar macht. Die Nachbarin war vor der Meldung des Brandes auch erst im Haus und hat nach Carla und so geschaut, ob sie noch jmd. retten kann.
Also ist die eigentliche Frage ja sowieso, wann hat die Nachbarin den Brand bemerkt?
Dann können Brandexperten anhand von (Menge und Art des Brandbeschleunigers, "Brennbarkeit" des Haushalts, welche Fenster/Türen offen waren, ...) abschätzen, wie lange der Brand mindestens schon gelegt sein muss. (Zumal davon auszugehen ist, dass die Nachbarin nicht die ganze Zeit auf das Haus geguckt hat - so dass sie den Brand ja auch nicht gleich nach dem ersten Rauch mitbekommen hat).

Viel Geschreibe und damit lasse ich es auch zum Thema "Brandalarmierung". Letztendlich ist doch die Zeit X interessant, wann der Brand spätestens gelegt sein muss!
Und ob die Zeitspanne zwischen 10.20 Uhr und der Zeit X überhaupt groß genug ist, um 4 Geiseln zu töten, Carla zu überwältigen und zu fesseln, Fluchtvorbereitungen zu treffen, mit Carla über die gebrachte Summe zu "diskutieren", alternative Vorschläge Carlas zur Geldbeschaffung zu hören ... und und und.

Da kommt es sehr wohl auf jede Minute an, da die Zeit ohnehin recht knapp erscheint!
Geht man davon aus, dass Carla sofort nach Eintreffen, überwältigt, gefesselt und getötet wurde - und die anderen Geiseln auch schon tot waren: Dann könnte man schlussfolgern:
-> es wäre völlig egal gewesen, wie viel Geld Carla gebrachte hätte - ihr Tod stand bereits fest (und das obwohl sie evtl. die Forderungen der Geiselnehmer ALLE erfüllt hat)
-> warum wurde sie noch gefesselt? (Oder ist das nur eine ermittlungstaktische Finte zwecks "Täterwissen"?). Zuerst hieß es ja auch nur "einzelne Geiseln" wurden gefesselt - also mind. eine nicht!
-> ob Auftragsmord oder eskalierter Raubüberfall kann man daraus trotzdem nicht schließen


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

04.04.2016 um 13:14
Zitat von hoi101hoi101 schrieb:Doch, doch. Ich glaube schon. Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass eben eine Person aus dem nahen Umfeld ausgenutzt wurde/wird und sich das selber gar nicht wirklich bewusst ist.
Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit "ausgenutzt" und "sich gar nicht wirklich bewusst"? Die Ausführer? Die Drahtzieher? Kannst du das mal exemplarisch erklären, was du für möglich hälst?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

04.04.2016 um 13:15
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Da kommt es sehr wohl auf jede Minute an, da die Zeit ohnehin recht knapp erscheint!
sehe ich auch so.


melden

Morde von Rupperswil

04.04.2016 um 13:19
@Sauffenberg. Nein das darf ich nicht, sonst werde ich vermutlich wieder gesperrt. Aber zu Deiner Frage, warum CS auch noch gefesselt wurde. Es waren ja nicht Alle zur Unkenntlichkeit verkohlt. Vielleicht sollte es bewusst so aussehen, dass Carla zuerst starb.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

04.04.2016 um 13:24
@Tiho
Eben! Die Vorstellung: "10.20 Uhr kommt Carla nach Hause und 11.20 Uhr wird der Brand gemeldet. 1 Stunde reicht ja locker! Da kommt es auf ne Minute nicht an!" - ist vollkommen realitätsfremd.
Die tatsächliche Zeitspanne, in der die Täter handeln konnten, ist viel, viel enger.
Zitat von hoi101hoi101 schrieb:Nein das darf ich nicht, sonst werde ich vermutlich wieder gesperrt. Aber zu Deiner Frage, warum CS auch noch gefesselt wurde. Es waren ja nicht Alle zur Unkenntlichkeit verkohlt. Vielleicht sollte es bewusst so aussehen, dass Carla zuerst starb.
? Versteh ich alles auch nicht. Welcher Vorteil ergibt sich für die Täter daraus? Dass Carla zuerst starb - dafür habe ich noch nirgends einen Hinweis gesehen. Bisher immer nur die Frage, ob sie zuletzt starb bzw. alle "gleichzeitig".


Anzeige

melden