Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 14:29
@wolke7
Leibliche- und Adoptivkinder sind vor Gesetz genau gleich. Stiefkinder ist etwas anderes. Aber das waren ja die Söhne nicht.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 14:38
ich habe da mal eine Frage, denn mit der Technik hab ich es nicht so:

hätten die Täter prepaid Telefone gehabt und die waren angestellt. Gehe ich da richtig, dass dann zwar deren Nummer auf der Verbindungsliste steht, aber niemand weiss, wem letztendlich die Telefone gehören?

Das wäre dann aber zu ermitteln, wenn man die die Gesprächsliste dieses prepaid Gerätes geht und jemand, der von dem Telefon angerufen oder jemand der das Telefon angerufen hat, könnte dann über den Besitzer dieser Nummer Auskunft geben?

Oder ist alles ganz falsch?


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 15:01
so weit ich weiss kommt man auf prepaid Telefon Daten nicht so einfach. Auch wenn man teoretiCh beim Kauf registrieren muss und so. Ich glaube es ist sehr mühsam und das wird nur im Falle von TerrorAnschläge ausgewertet. Habe irgendwo gelesen oder bei Aktenzeichen XY gehört... hat mich auch überrascht.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 15:11
Prinzipiell müssen in D beim Kauf einer Prepaid Karte die Daten angegeben werden laut TKG §111. Also man weiss schon zu wem eine Karte gehört.
Ob das in der Schweiz auch so ist konnte ich jetzt so nicht finden.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 15:51
@ Horn

Ja es kommt darauf an wer zuerst (vorverstorben) ist.

Würde ich auch nur (nachweislich) wenige Sekunden vor meinen Kindern sterben, so beerben mich diese und mein Ex, der Vater meiner Kinder, würde unsere Kinder beerben, meine Familie ginge leer aus.

Rana


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 16:15
In der Schweiz wird auch ein Ausweis verlangt und davon eine Kopie gemacht.

Ich habe aber letzthin gehört dass in den USA von kriminellen hauptsächlich Wegwerfhandys benutzt werden.

Ich denke wenn man eine solche Tat plant ist es durchsus möglich sich vorab solche Handys zu besorgen.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 17:54
@crimefan
Das habe ich auch gedacht in dem Film würde es trotzdem gesagt, dass bei Prepaid Karten die Daten so gut wir un abrufbar sind...


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 17:58
@Rana
@ninano


ich habe mit einer Freundin gesprochen, die prepaid hat. Sie sagte mir, sie musste ihre persönlichen Daten eingeben.

schaut mal rein:

https://yall0.ch/?lang=de


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 18:09
@wolke7
Ich habe selber auch prepaid gekauft und musste auch meine Daten eingeben. Das diskutiere ich nicht. Ich finde gerade den Link nicht wo ich das gesehen habe. Aber die Ermittler meinte in Fall von Prepaid Karten tun sich die Provider so schwer mit der Auswertung der Daten. Das man es gleich vergessen kann.
Ich stelle es mir so vor das die Daten in irgendwelchen Server einfach gescannt werden und die Anrufe und Co nicht so penibel Dokumentirrt werden da keine 'richtige' Rechnung erfolgt.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 18:12
@ninano

die Dame, die eben prepay hat, kann gerade bei Yallo sämtliche eingehenden und rausgehenden Wahldaten und auch sms im Internet auf dieser Seite abrufen. Sie hat eine ganz lange Liste.

Aber vielleicht handhaben das die verschiedenen Anbieter unterschiedlich. Das weiss ich nicht.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 18:28
Man kann sich in jedem Internetcafé Prepaid Karten kaufen ohne sie zu registrieren...Die Kosten 10€ und werden ohne Ausweis etc verkauft. Also das geht schon alles anonym und ohne viel Aufwand


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 18:31
Könnte man nicht anders rum suchen, welche Handys da eingeloggt waren?
Und die Seriennummern werden doch auch registriert.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 18:41
Wer sein Handy anonym benutzen will, muss aber auf keines der Angebote aus dem Graubereich zurückgreifen. Die meisten Supermarktketten und Elektronikmärkte sparen sich an der Kasse die zeitaufwendige Prüfung der persönlichen Daten. Die SIM-Karten kann man ohne Vorlage eines Ausweises online oder telefonisch auch unter Angabe falscher Daten freischalten. Weiterer Vorteil: Der Käufer weiß schon vorher, welche Kosten auf ihn zukommen. Die Tarife der getauschten oder anderswo gekauften SIM-Karten können hingegen sehr unterschiedlich ausfallen.
Das Problem der Polizei: Begeht man beim Telefonat oder mobilen Surfen zivil- oder strafrechtlich relevante Straftaten, kann der Verursacher nicht festgestellt werden. Wer völlig auf Nummer sicher gehen will, der darf wegen der Gerätekennung (IMEI) kein registriertes Smartphone oder Handy benutzen. Ansonsten würde ihn die 15-stellige Seriennummer des GSM- oder UMTS-Endgerätes verraten. Auch darf die Aufladung des Guthabens nicht von einem Girokonto erfolgen. Bei besonders sensiblen Gesprächen sollten SIM-Karten und Mobilfunkgeräte häufiger ausgetauscht werden.
Quelle: http://www.teltarif.de/anonyme-sim-karte-prepaid-discounter/news/52201.html

Ergo kann man davon ausgehen, dass in der Theorie alle Daten nachvollziehbar sind, in der Praxis kann man mit ein wenig Aufwand die Rückverfolgung erheblich erschweren.
Allerdings müsste man dann davon ausgehen, dass die Tat entweder geplant war oder die Menschen sowieso aufgrund krimineller Aktivitäten diese Schritte schon vorher vollzogen haben.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 19:42
Immer wieder erstaunlich dass man im Internet solche Sachen findet. Sowas kann man doch nur brauchen wenn man etwas paranoid ist oder nix Legales im Schilde führt, oder?
Ich glaube schon dass es mehrere Täter waren, und sie Handys hatten um sich zu verständigen während sie getrennt waren.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 22:19
@crimefan
Man findet im WWW alles, sogar Anleitungen zum Bau von Bomben. Mich wundert nix mehr.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 22:25
Ich glaube an keinen Beziehungshintergrund.Ich glaube es geht in die Richtung mehrerer ähnlicher Fälle in der Schweiz der letzten Monate, die nur nicht alle so blutig endeten. Die Täter dürften sich in dem Fall schon lange nicht mehr in der Schweiz aufhalten. Das erklärt auch, warum man mit den vorgefundenen Spuren nichts anfangen kann. Und schon gar nicht, wenn man aus ominösen Datenschutzgründen nichts mit den Informationen anfangen d a r f. Im Prinzip weisen schon die Tatwaffen in die Richtung. Die hohe Belohnung zielt wohl auf in der Schweiz verbliebene Mitwisser ab. Eine Aufklärung dürfte, wenn meine Vermutung zutrifft, âusserst unwahrscheinlich sein.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 22:52
@planetzero

Ich hoffe du irrst dich , weil dann wird es echt schwierig , die Täter zu finden .

Was ich mich dauernd frage....warum bleibt " geheim " , wann genau ( ob ?) der LG das Haus verliess ?

Eine offizielle Stellungnahme der Polizei gab es dazu nicht .

Es war , glaube ich , die Blick , die die Uhrzeit 7:15 Uhr einwarf?

Es müsste doch oberstes Interesse sein die Tat einzugrenzen ?!

Warum passiert das nicht ?


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 23:32
da bin ich ganz bei Dir @Ollie


Wenn offiziell Eckpunkte veröffentlicht werden würden, könnten möglicherweise Leute diese mit Beobachtungen in Verbindung bringen.

Dann stand mal in der Presse, dass alle Cams entlang der Fahrtstrecke überprüft werden würden, u. a. auch eine Kamera der Gemeinde an einer Ampel, die C.S. passieren müsse, um an ihr Ziel zu kommen. Darauf lässt sich sicher erkennen, ob C.S. alleine im Auto sass oder nicht. Es lassen sich auch Pws ausmachen, die davor und danach die Kamera passiert haben.

Auch die Zeit 7:15 h (blick) muss nicht stimmen, kann aber, denn irgendwann später betraten die Täter das Haus. Wären sich LG und Täter begegnet, gäbe es jetzt keine Unbekannten. Der Zeitpunkt ca. 8 h (auch blick) muss ebenfalls nicht richtig sein.

Mir macht das Schweigen Angst, weil man so garnierst über die Tat wirklich weiss. Ich bilde mir immer ein, dass sie nah an den Tätern dran sind und nur noch ausführliche Observationen stattfinden, um ihnen die Tat nachweisen zu können. Aber das mag auch Unsinn sein.


melden

Morde von Rupperswil

28.03.2016 um 23:58
@wolke7

Ich hoffe das auch , dass sie nah dran sind und fleissig observieren.... !

( fühlt sich bestimmt richtig komisch an , das Gefühl zu haben , observiert zu werden ... ! )....

man muss sich jedes (!) Wort überlegen das man spricht ...und auch das fällt dann den Ermittlern auf ;)

Ich hoffe weiter ...Barbara Loppacher hat in eimem Interview so gegrinst ....


melden

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 00:00
@Ollie

ich hoffe nicht, dass die entsprechenden Personen bemerken, dass sie observiert werden.


Anzeige

melden