Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 20:04
Zitat von Zelda44Zelda44 schrieb:In der Schweiz könnte das nicht vom einen Tag auf den anderen umgesetzt werden. Unsere politischen Prozesse sind sehr langwierig. Um das bestehende Verwahrungsgesetz zu verschärfen/ändern wird der Entscheid des Volkes benötigt. (Dauert gut 2-3 Jahre bis so was überhaupt zur Abstimmung kommt, nach Ausarbeitung, dann Prüfung Nationalrat, Ständerat, etc.) Bei Annahme der Verschärfung würde es nochmal 2 Jahre dauern bis es umgesetzt würde. Wir reden hier also von mindestens 4-5 Jahren bis die Änderungen dann tatsächlich in Kraft treten würden.
Und das ist sehr besonnen.
Das ist, was man hier Schweizer Gründlichkeit nennt.
Seid froh über diese politische Kultur.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 20:08
Zitat von Zelda44Zelda44 schrieb:Ich befürchte leider, dass selbst wenn der Richter eine lebenslange Verwahrung ausspricht, TN in Berufung gehen wird und das Bundesgericht diese dann wieder aufhebt. Mit der Begründung dass ihn beide Gutachter als therapierbar eingestuft haben.
Eine ordentliche Verwahrung würde erstmal reichen. In der Zwischenzeit kann die Verwahrungsinitiative im Parlament modifitiert werden.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 20:09
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Eine ordentliche Verwahrung würde erstmal reichen. In der Zwischenzeit kann die Verwahrungsinitiative im Parlament modifitiert werden.
Fair point. :-)


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 20:16
Diginoma schrieb:
Eine ordentliche Verwahrung würde erstmal reichen. In der Zwischenzeit kann die Verwahrungsinitiative im Parlament modifitiert werden.
Zitat von Zelda44Zelda44 schrieb:Fair point. :-)
Das würde nach meiner Erfahrung in Deutschland dazu führen, dass nur spätere Fälle unter die neue Regelung fallen. Nicht bereits abgeurteilte.
Wir hatten etwas Ähnliches mit der Sicherheitsverwahrung, die nicht nachträglich angeordnet werden kann.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 20:23
Die ordentliche Verwahrung wird seit Annahme der Verwahrungsinitiative strenger angewendet. Das hat schon Einfluss auf bisherige Entscheide und die Gutachterbeurteilungen.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 20:41
@Zelda44
Willkommen bei Allmy :)
Der Thomas N . Ist ein Mensch. In meinen Augen ein schlechter. Kein guter, er ermordete vier Menschen und missbrauchte den kleinen !
Wir leben in Frieden und in Freiheit. Eben auch durch " unsere " Justiz , Polizei und Gesetze.
Glaub mir, ich möchte gar nicht alles lesen ,was der Thomas von sich gibt. Werde ich auch nicht. Weil ich es nicht ertrage.

Bin auch keine Psychologin, oder " verdiene " mein Geld damit , sowas verstehen zu müssen.

Ich bin eine Mama , fast im selben alter wie Carla es war, habe zwei Kinder unser Sohn ist im selben alter wie D. es war, als ihm das widerwärtigste geschah , und er mit seinem Leben bezahlte. Die Kehle wurde ihm aufgeschnitten !,,,

Musste er leiden ? War er gleich tod ? Tut das weh ?
Ich weiss es nicht.

Was ging in Carla vor, sie war ihre Mama. Simona ?... Sie hat bei ihrem Freund übernachtet....

Was der Thomas gemacht hat , erschüttert mich zu tiefst. Ich empfinde kein Mitleid.

Doch Ja er ist ein Mensch


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 21:16
Hallo @Mirella4

Danke :-)

Ich bewundere die Rationalität mit der du TN als Mensch bezeichnen kannst, trotz deiner genannten Gemeinsamkeiten mit Carla. Das ist weder ironisch noch beschimpfend gemeint, nein ich bewundere es wirklich.

Mir fällt dies unglaublich schwer. Und ich bin nicht mal annähernd in einer Situation, in der ich mich mit Carla oder anderen Akteuren des Geschehenen identifizieren könnte. Juristisch gesehen ist er ein Mensch, aber vom Begriff Mensch leitet sich doch der Begriff Menschlichkeit ab. In TN sehe ich allerdings keinen Funken Menschlichkeit. Aufgrunddessen schaffe ich es nicht ihn als Mensch zu bezeichnen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 21:23
Der kleine war kooperativ ( beim Missbrauch? )

Trotzdem schnitt er ihm die Kehle durch

Carla war sympatisch
Er schnitt ihr die Kehle durch

Er tötete weil D . Sich befreite ?
S musste mitansehen wie er dem D die Kehle durchschnitt ?

Für mich stimmen seine Aussagen einfach nicht. Das passt nicht für mich

Wieso meinen pädophiele , dass es den Kindern nicht weh tut, wenn sie missbraucht werden ?
Pädophilie ist nicht heibar, wurde wieder bestätigt.

@Zelda44
Ich sehe kein Tier, Ding oder sonst was im Gerichtsaal, bzw. Bildern.
Leider sind nur Menschen zu sowas fähig. Pfuiiiiiiiii

Vielleicht sollte man Mensch nicht mehr mit Menschlichkeit in verbindung bringen, jedenfalls bei diesem abscheulichen Verbechen , oder oft woanders auch nicht.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 21:29
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Für mich stimmen seine Aussagen einfach nicht. Das passt nicht für mich
Wie meinst du das? Passt nicht zu was?
Er hat sich während seiner Aussagen diverse Male widersprochen.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 21:31
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Vielleicht sollte man Mensch nicht mehr mit Menschlichkeit in verbindung bringen, jedenfalls bei diesem abscheulichen Verbechen , oder oft woanders auch nicht.
Genau. Warum bloß wird Menschlichkeit immer wieder mit Humanität oder ethischem Verhalten verwechselt, wenn doch so vieles dagegenspricht, wenn man sich die Geschichte ansieht.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 21:34
Zitat von Zelda44Zelda44 schrieb:Juristisch gesehen ist er ein Mensch, aber vom Begriff Mensch leitet sich doch der Begriff Menschlichkeit ab
Unsere Rechtsordnung ist eine recht junge und jederzeit durch mörderische Diktaturen bedrohte Errungenschaft und keineswegs selbstverständlich.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 21:53
Er wollte den kleinen missbrauchen und ermordete vier Menschen

Er wollte die vier nicht ermorden, der auslöser war D. Weil er sich befreien konnte.
Trotzdem hatte er diesen dilettantischen " Brandbeschleuniger " dabei. Eine Waffe, ein Messer.

Er beobachtete die Familie , " stalkte " sie im Internet. ( die ungewollte öffentlichkeit im Internet sollten wir alle mal überdenken)

Er filmte seine Grausamkeit, schnitt dem D. Die Daumenkuppe ab

Kam Unmaskiert in das Haus , verkauft er alle für blöd ?

Das alles zb. Stimmt für mich nicht@Zelda44


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 22:05
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:aheute um 21:34

Zelda44 schrieb:
Juristisch gesehen ist er ein Mensch, aber vom Begriff Mensch leitet sich doch der Begriff Menschlichkeit ab
Unsere Rechtsordnung ist eine recht junge und jederzeit durch mörderische Diktaturen bedrohte Errungenschaft und keineswegs selbstverständlich.
Was genau meinst jetzt da schon wieder ?


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 22:07
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Genau. Warum bloß wird Menschlichkeit immer wieder mit Humanität oder ethischem Verhalten verwechselt, wenn doch so vieles dagegenspricht, wenn man sich die Geschichte ansieht.
Vielleicht, weil wir ja Werte haben, die für die meisten gelten bzw. welche die meisten von uns verinnerlicht haben und etwas das unseren Werten widerspricht, ist für uns doch unmenschlich oder krank.
Zum Glück finden die wenigsten diese Taten gut oder finden Gefallen daran. Das zeigt doch, das es etwas gibt, wo wir alle (die meisten) Einigkeit darüber haben, ob etwas grausam ist oder nicht. Diese Grausamkeit ist dann unmenschlich, weil unter Menschsein eben AUCH und nicht nur, ethisches Verhalten verstanden wird.

Sind so meine Gedanken dazu...und ich kann den T.N. auch nicht als Menschen sehen. Äusserlich ja, innerlich nein. Für mich sind solche Täter leere, menschliche Hüllen mit Trieben.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 22:15
@Mirella4
@avah
Wir kommen etwas ab vom Thema, deshalb nur ein paar Stichworte: Holocaust, Ausrottung von Tieren und Völkern, Sklaverei, Umweltzerstörung, Kriege, etc. Noch Fragen offen? Ein befreundeter Biologe schrieb mir dazu: Der Mensch ist das gefährlichste Raubtier auf Erden und gut verzichtbar für die Erde, nicht jedoch Tiere wie z. B. die Ameisen.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 22:17
@Diginoma
Aso, ja verstehe ....


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 22:17
@Diginoma
das wäre dann aber eben inhumanität = Unmenschlichkeit. Menschlichkeit ist Humanität. Aber ja wir kommen vom Thema ab.
Für mich ist aber der T.N. auch nur eine Hülle und von Menschlichkeit weit entfernt.
Zum Verständnis: genauso wie Holocoust Verursacher, andere Mörder, Diktatoren, Sklaventreiber, die sind eben inhuman, also unmenschlich, weil sie die genormten Werte (welche als Menschlichkeit definiert wurden) nicht haben.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 22:21
@Diginoma
Alles unmenschliche Dinge ja. Genauso wie die Taten von T.N.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 22:21
ausserdem eine Ameise oder ein Raubtier kann man nicht mit dem Menschen vergleichen.
Ein Raubtier tötet um zu überleben (Nahrung).
Nur der Mensch tötet aus Lust, Gier oder absolutem Ungrund! eben: er ist dann unmenschlich! nicht untierisch :-)


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 22:25
Hinterbliebenenanwalt Markus Leimbacher glaubt weiterhin, dass die lebenslange Verwahrung für den mutmasslichen Vierfachmörder von Rupperswil ausgesprochen werden kann.
siehe Interview in deutsch: https://www.tagesanzeiger.ch/Die-lebenslange-Verwahrung-ist-noch-nicht-vom-Tisch/story/26685162 (Archiv-Version vom 18.08.2018)


Anzeige

melden