Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 23:30
Zitat von avahavah schrieb: meine das Gehirn lässt sich ja nicht umstrukturieren.
Doch, neurologisch gesehen verändert sich das Gehirn laufend. Persönlichkeitsstörungen lassen sich durchaus abschwächen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 23:30
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Bildung ist immer gut, um sich weiterzuentwickeln.
Achtung = Therapie ist nicht gleich Bildung.
Therapie ist bei Anordnung Pflicht, ein meist kläglicher Versuch einen Mörder zu resozialisieren, ihm die Mordgelüste auszutreiben - Bildung (bei Mördern) ein Privileg.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 23:32
Zitat von avahavah schrieb:Schlimm finde ich, dass die Gutachter keine Verantwortung tragen. Wenn ein Gutachten bei einem nicht mehr als gefährlich geltenden Täter erstellt wird und er es dann wieder tut, kaum ist er draussen.
Lizenz entziehen. Spätestens bei der 2. Fehldiagnose. Ich wäre meinen Job auch los wenn ich so gravierende Fehleinschätzungen machen würde.
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Doch, neurologisch gesehen verändert sich das Gehirn laufend. Persönlichkeitsstörungen lassen sich durchaus abschwächen.
Abschwächen. Aber nie gänzlich verschwinden lassen, oder?


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 23:33
Zitat von Zelda44Zelda44 schrieb:Therapie ist nicht gleich Bildung.
Das ja, aber Bildung ist unabhängig davon trotzdem auch entwicklungsfördernd und strukturiert das Gehirn laufend um.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 23:34
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:neurologisch gesehen verändert sich das Gehirn laufend
Ja, von den Nervenbahnen bestimmt. Aber wenn zum Beispiel eine Schädigung an der Amygdala oder dem Hypothalamus besteht, ist diese, soweit ich weis nicht reversibel. Das ist ja glaube ich, bei Psychopathen der Fall, welche ja als nicht therapierbar gelten. Aber ich muss gestehen, ich weiss nicht ob das so ganz korrekt ist.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 23:34
@Mirella4

ich kann mich dem anschliessen was Zelda44 gerade gepostet hat, in beidem.

Und auch was den LG, GM betrifft mit seinem Buch.
Er bekommt wohl Geld weil die SchweizerIllu... dieses Buch abdruckt. Ebenso von den Buchverkäufen.
Bei ihm hatte ich immer ein diffuses Gefühl, er kam mir etwas schräg rein, ich kenne ihn nicht, aber...

Dass die "bedrohten" Familien X und Y (von Bern und Solothurn) sich bedroht fühlten, und deshalb am Prozess teilnehmen finde ich nicht so abwegig. Es war eine wirkliche Bedrohung der T.N hat dort sogar angerufen, somit dürfen sie Schadenersatz verlangen, finde ich legitim.

Ich ganz persönlich habe den Eindruck, dass der T.N. in einer ganz eigenen Welt lebt, er denkt ja schon ans neue Studium, auch wenn es im Gefängnis dazu käme, ist es ihm egal, er will einfach noch was ordentliches machen.
Wir werden die Wahrheit nie ganz herausfinden, wie die Tat genau ablief, welche Schrecklichen Dinge alle vier tatsächlich erleben mussten. Weil er ja einerseits genau von Planung sprach, von einem inneren Film wie es ablaufen sollte, etc. (schon alnge Zeit vorher). Er sei Perfektionist sagen die Gutachter.
Auf konkrete Fragen sagte er aber meist "er wisse es nicht mehr genau" . Nur er weiss die ganze Abscheulichkeit und wird sie für sich behalten und sich ins Fäustchen lachen, sich immer wieder daran ergözen. Das ist meine Meinung.

Fakt ist, er hat die Dinge noch gefilmt, wäre er in einem Strudel gewesen, hätte er dann filmen können? Dann beim ersten Mord von Di. warum hörte er nicht dann auf? Ich glaube diesen Film den er als Krimiautor (hat er selbst so gesagt) sich konstruiert hat, hat er genau so abgezogen.
Alles war geplant (ausser vielleicht, dass das Hündchen geholt wurde). Leider hat diese nichts bemerkt.
Von mir gibt es kein Pardon, ich hoffe sie verwahren ihn.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 23:36
Zitat von Zelda44Zelda44 schrieb:Abschwächen. Aber nie gänzlich verschwinden lassen, oder?
Das ist auch nicht nötig, weil jeder Mensch Anteile davon hat.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 23:40
Ja das Buch, vom GM ist wirklich unverständlich. Er war auch der einzige der gefühlt die Öffentlichkeit suchte.

Ganz ehrlich ? Ich werde es kaufen .

Pädophilie ist nicht heilbar, da sind wir uns einig. Aber Therapierbar , bedeutet er muss für immer mit diesem drang leben, dass er kleine Jungs missbrauchen möchte. Am besten im Fussball Dreß
@Silbersee

Ja, der GM kam mir auch immer schräg rüber.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 23:42
Nicht über Angehörige munkeln, sonst wird der Thread zugemacht. Ist auch nicht Thema.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 23:46
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Pädophilie ist nicht heilbar, da sind wir uns einig. Aber Therapierbar , bedeutet er muss für immer mit diesem drang leben, dass er kleine Jungs missbrauchen möchte. Am besten im Fussball Dreß
ja, es ist therapierbar, heisst es. Glaube ich aber nicht. Der Trieb wenn er da ist wird immer wieder aufkommen.
Aber man darf nicht vergessen, dass er ja nicht nur pädophil ist. Er hat geplant Menschen auszurauben, zu fesseln, zu quälen und ihnen brutal die Kehle durchgeschnitten. Da muss viel therapiert werden, reicht das für ein Leben?


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 23:49
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Das ist auch nicht nötig, weil jeder Mensch Anteile davon hat.
Ein normaler Mensch kann aber im Gegensatz zu Psychopathen damit umgehen. Ich glaube nicht daran dass Verbrecher wie TN je damit umgehen können, egal wie klein der Anteil ist. Es gibt viele Menschen die Mord- oder Vergewaltigungsgedanken haben, diese aber nie ausleben. Ich glaube sobald man diese Grenze überschritten hat gibt es kein Zurück mehr. Weil die erste und schwierigste Hemmschwelle wurde ja bereits überschritten. Ich bleibe dabei: Sadistische Mordgelüste welche bereits ausgelebt wurden sind nicht therapierbar, genauso wenig wie Pädophilie. Das ist verankert. Es ist eine Neigung.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 23:57
@Zelda44
Es ging ja jetzt um die Persönlichkeitsstörungen und nicht den Sadismus oder die Pädophilie. Das ist wieder etwas Anderes.

Psychopathische Anteile wurden nicht erwähnt, aber die hat auch jeder zu einem gewissen Grad (siehe Kevin Dutton).


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 23:59
Zitat von Zelda44Zelda44 schrieb:Ein normaler Mensch kann aber im Gegensatz zu Psychopathen damit umgehen. Ich glaube nicht daran dass Verbrecher wie TN je damit umgehen können, egal wie klein der Anteil ist. Es gibt viele Menschen die Mord- oder Vergewaltigungsgedanken haben, diese aber nie ausleben. Ich glaube sobald man diese Grenze überschritten hat gibt es kein Zurück mehr. Weil die erste und schwierigste Hemmschwelle wurde ja bereits überschritten. Ich bleibe dabei: Sadistische Mordgelüste welche bereits ausgelebt wurden sind nicht therapierbar, genauso wenig wie Pädophilie. Das ist verankert. Es ist eine Neigung.
sehr gut geschrieben Zelda44


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 00:01
@Silbersee
@frauZimt

OT:
Ein Mord ist sowohl in Deutschland wie auch in der Schweiz nicht nur einen Menschen zu töten. Es muss neben einem Totschlag (= vorsätzlicher Tötung) auch ein Mordmerkmal erfüllt sein. Das kann entweder auf Grund einer niderträchtigen Begehungsweise, oder auf Grund eines niderträchtigen Beweggrunds vorliegen. Mordmerkmale sind sowohl im schweizerischen wie auch im deutschen Strafgesetzbuch näher definiert.
Bsp:
Mord aus Habgier
Mord zur Befriedigung des Geschlechtstriebs
Mord mit gemeingefährlichen Mitteln
Heimtückischer Mord...
Mordlust

S. §§ 211, 212 StGB
bzw. hier Art. 211, 212 StGB Schweiz

Wer Notwehr ausübt ist dessen Tat ist gerechtfertigt. Also jemand der einen Totschlag ausübt, der hat zwar die Tat begangen, ist aber nicht zu bestrafen..


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 00:04
silbersee schrieb (Beitrag gelöscht):wenn Du unbedingt willst , kann ich widerholen was ich oben bereits schrieb. Es gibt Mörder und Mörder wo ich ein Quentchen bis mehr Verständnis habe. Sie würde bei mir Verständnis finden, trotzdem hat sie einen Menschen getötet und ist somit eine Mörderin.
Ich würde aber verstehen klönnen warum sie es tat und würde sie nicht ein Leben lang verwahren wollen. Reicht das?
Ja es reicht. Das ist dein Statement.
Du verweigerst die Auseinandersetzung mit dem Thema.


Anzeige

melden