Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 14:02
Hallo, ich habe bisher recht interessiert quergelesen und ich möchte meine Gedanken nun auch noch beisteuern.
Es ist nur so ein Gefühl und vielleicht eine Möglichkeit, also bitte nicht festnageln...
Meinem Gefühl nach ist der älteste Sohn der Angelpunkt.
Möglicherweise ist er in irgendetwas hinein geraten oder schuldete jemandem etwas. Der/die (sicher unangenehmen) Typ(en) kommen unangemeldet zu ihm nach Hause, um das Geld einzufordern oder die Sache zu klären. Vielleicht so früh am Tag in der Annahme, die Mutter sei ebenfalls arbeiten. Dem Ältesten ist es super unangenehm. Die Mutter will unbedingt wissen, um was es geht. Zerknirscht will sie den 'Mist' in Ordnung bringen und fährt Geld holen. Zuhause geraten der Älteste und die 'Typen' in Streit ...
Vielleicht spinn ich, aber das Bild am Bankautomaten wirkt auf mich nicht verheult und voller Angst, sondern eher vollkommen genervt. Wie eine Mutter, die zerknirscht ist über den Bockmist ihres Sohnes.
Falls ich was Falsches geschrieben habe, einfach löschen. Danke!

Anzeige
1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 14:17
Ich bitte euch, alle mal durch zu atmen und runter zu kommen. Wegen solchen banalen Streitigkeiten kommt es immer mal wieder vor, dass die Verwaltung hier durchgreift in Form einer vorübergehenden Schliessung des Threads. Das ist unfair, denen gegenüber, die hier sachlich und motiviert ihre Gedanken und Schlüsse zusammentragen und ausdiskutieren.

Jeder hat seine eigenen Gedanken und Gefühle zum Fall. Und ich finde, dass jeder das Recht hat, diese auch zu formulieren, ohne gleich blöd angemacht zu werden.

Wir alle wissen NICHT, was an jenem schrecklichen Morgen tatsächlich passiert ist. Wir können nur mutmassen und uns austauschen. Zuletzt bleibt die Hoffnung, dass bald Wind in die Sache kommt und die Täter dingfest gemacht werden.

Also, seid anständig zueinander und lasst uns sachlich zum Fall zurückkehren.

Danke - auch wenn ich mich nur ab und zu zum Fall äussere, so lese und denke ich hier seit dem ersten Tag mit und es ist mir ein Anliegen, dass hier NICHT geschlossen wird.

Blacklady

Zurück zum Fall

@MissMuffin

Dein Denkansatz könnte durchaus was Wahres dran haben. Mein Bauchgefühl sagt mir auch ständig, dass die Sache etwas mit dem grösseren Sohn zu tun haben könnte. Dass er in was Ungutes reingeraten ist und die Mutter es ausbaden wollte/musste. Ich sehe jedoch auf den Bildern keinen Ärger - sondern pure Verzweiflung. Aber das wissen wir ja schlussendlich nicht.

Ich bleibe dabei, entweder die Sache hat mit einer Misslage des älteren Sohnes begonnen, oder ... und das will mir noch immer nicht aus dem Kopf - die Tat steht im Zusammenhang mit dem LG von C.S und mit seiner Position als Bankleiter. Sein extremes Stillschweigen fällt mir immer wieder auf. Klar hat er im Moment wohl kaum die Kraft, sich hinzustellen und zu sagen, was er weiss, wenn er denn was weiss ... aber seine Aussage, auf die Frage, wann er am Tatmorgen das Haus verlassen hat "dazu darf ich nichts sagen" gibt mir manchmal noch immer zu denken.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 14:22
@Blacklady113

Zum LG und seinem Schweigen. Da denke ich eher, dass die Polizei ihn gebeten hat, gegenüber der Presse Stillscheigen zu bewahren, um nicht unbedacht irgendwas zu äußern, was die Polizei gerne zurückhalten will.


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 14:23
@E_M
Das kann natürlich gut sein. Ja, warum nicht ... dennoch ... trifft man dann jeweils nicht Absprachen, zu welchen Themen man nichts sagen soll? Und warum kann es wichtig sein, dass niemand weiss, wann der LG das Haus verlassen hat? Meinst du, er hat ein generelles Redeverbot bekommen, damit ihm kein Fehler unterläuft? Wird das so gehandhabt?


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 14:24
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Meinem Gefühl nach ist der älteste Sohn der Angelpunkt.
Gab ja schon entsprechende Gerüchte. Aber glaubst du wirklich, die Polizei würde dann nach wie vor im Dunkeln tappen, wenn da irgendwas dran wäre? Und dass sie im Dunkeln tappen kann man nach der letzten PK wissen, sofern man nicht zu den unverbesserlichen Optimisten gehört die sich Alles mit Biegen und Brechen so hindrehen, dass irgendwas Positivies dabei herauskommt.


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 14:25
@Blacklady113
Was gibt dir das denn zu denken? Er darf es nicht sagen. Das ist doch logisch und geht auch keinen was an. Die Rekonstruktion der Tat läuft auf Hochtouren und zwar durch die Staatsanwaltschaft. Die wird ihn verdonnert haben, zu schweigen und das zurecht. Details haben in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.

Außerdem ist es schlau von ihm, sich zurückzuhalten. Momentan könnte er doch nur verlieren und sich um Kopf und Kragen reden. Es ist ihm sogar dringend zu raten, nichts dazu in der Öffentlichkeit zu sagen und zu versuchen, das Unfassbare etwas zu verarbeiten.

Der älteste Sohn? Glaube ich nicht. Pure Spekulation: Drogen, Gewalt, Probleme - das wäre doch längst durchgesickert, oder? Was wir wissen: Ein hübscher Junge, führt eine Beziehung, offenbar gutes Verhältnis zur Mutter. Ich glaube nicht, dass er der Schlüssel ist.


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 14:27
Ich wüsste nicht, was den Lebensgefährten veranlassen müsste, die Neugierde der Bevölkerung zu befriedigen. Der hat jetzt sicherlich ganz andere Sorgen, als Interviews zu geben.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 14:28
Ja gut, sorry. Wollte hier keine Dummheiten in die Welt setzen.
Mir ist bewusst, dass er zur Zeit grössere Sorgen hat als die Bevölkerung zu befriedigen. Es war halt ein Bauchgefühl, ein Gedanke oder was auch immer. Danke euch.


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 14:29
@KonradTönz
Wer sagt, dass sie im Dunkeln tappen? Weil sie Dinge, die momentan nicht spruchreif sind, für sich behalten und ihre Arbeit machen? Die PK musste doch quasi sein, damit die Leute wieder ein wenig mehr Futter haben.

Die Bevölkerung wird sehr besorgt sein. Verständlicherweise. Dies kollidiert mit langwierigen Ermittlungen und dem Bedürfnis Stillschweigen zu wahren.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 14:44
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Wer sagt, dass sie im Dunkeln tappen? Weil sie Dinge, die momentan nicht spruchreif sind, für sich behalten und ihre Arbeit machen? Die PK musste doch quasi sein, damit die Leute wieder ein wenig mehr Futter haben.
Dann gehörst du eben zu den Akrobaten, die sich alles so hinzudrehen wissen wie sie es gerne hätten. Die PK war nichts als ein öffentliches Eingeständnis, dass die Ermittlungen bisher keinerlei belastbare Ergebnisse zu Tage gefödert haben. Wer da etwas anderes hineininterpretieren will, kann sich auch gleich eine eigene Fantasie-PK zusammenbasteln und braucht nicht mehr auf die realen Termine warten.

Dass man vor der PK noch einen gewissen Spekulationsspielraum hatte, das sehe ich ja noch ein - nachdem nun aber auf der PK selbst die Infos zurückgenomm bzw. relativiert wurden auf denen man zuvor Spekulationen aufbauen konnte, kann ich absolut nicht verstehen wie man auf die Idee kommen will die Emittler stünden kurz vor dem entscheidenden Durchbruch oder seien auch nur an einer heißen Spur dran.


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 14:52
@KonradTönz
Wurden hier nicht schon zig Fälle diskutiert, wo es immer wieder hieß, es gibt nichts Neues und im Nachhinein kam heraus, dass dir Polizei schon ziemlich schnell auf der richtigen Spur war, aber abgewartet und beobachtet hat? Ich glaube eher daran, auch im vorliegenden Fall. Hier können einige einfach nicht damit, dass sie nicht sofort über alles informiert werden, was sie gerne wissen würden. Da muss man seinen Frust eben verbal ablassen und über die Behörden lästern.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 14:55
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Da muss man seinen Frust eben verbal ablassen und über die Behörden lästern.
Ich lästere nicht über die Behörden. Dass die Ermittler quasi ergebnislos dastehen, muss nicht unbedingt an deren Unfähigkeit liegen. Was sollen sie denn tun, wenn außer unbekannter DNA keine brauchbaren Spuren oder Zeugenaussagen vorliegen? Mir ist es immer noch unbegreiflich wie ein solches Verbrechen stattfinden konnte, ohne dass irgendwer relevante Beobachtungen gemacht haben soll. Aber wenns nunmal so gewesen ist, können die Ermittler das nicht herbeizaubern.


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 15:41
10.000 € für Drogen, gestohlene Ware o.ä. ist viel Geld. Daran glaube ich nicht. Ich glaube aber wohl das da eine u ausgeglichene Rechnung gibt und nicht einfach einen Raubmord gewesen ist. Aber was für eine? Das einzige was mir einfällt wäre ein Kredit aber wer nimmt so ein Kredit wenn man quasi einen Banker zu hause hat? Vielleicht für etwas das die Eltern nicht wollten? Ein Auto, Motorrad? oder ging es um Spielschulden da sammelt sich auch leider schnell einiges... ich rede natürlich nicht vom Sohn, sondern allgemein was wofür ein Schuldbetrag von 10000 entstehen könnte, wenn das so wäre.
Ich denke auch an jemand dem genau diesem Betrag bei der Bank abgelehnt würde. Hat CS evtl. angeboten den Betrag privat zu besorgen? Aber dies wäre ja sicherlich auffällig und einfach zu recherchieren...
Ich gebe langsam auf und hoffe das die Täter (falls es mehrere sind) bald geschnappt werden, denn gefährlich sind sie.


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 15:52
f). C.S hat nicht alles an Geld abgehoben, dass sie hätte können.

Dies lässt mich darauf schliessen dass es ev. um etwas ging, in das jemand der Familie vielleicht involviert war.


Also sorry, aber da kann ich Dir wirklich überhaupt nicht folgen. Das ist m. E. nach pures ins-Blaue-Raten und entbehrt jeglicher Grundlage. Wieso? Kannst Du das mal näher ausführen bitte?
@Swagger -hast Du den Abschnitt nicht weitergelesen? er lautet wie folgt: sind aber wie bei allen hier nur Spekulationen :-)

Dies lässt mich darauf schliessen dass es ev. um etwas ging, in das jemand der Familie vielleicht involviert war. (Kann Erpressung sein, ein geschuldeter Betrag oder ein Restbetrag von einem geplanten Verbrechen, obwohl das wohl noch der Gipfel der unsagbaren Tat wäre! So in etwa, wie, ich habe euch so und soviel bezahlt, nehmt noch was ihr könnt dazu?
Man bedenke dass es das Darknet gibt, .onion, wo solche Dinge gewiss über Bitcoin geregelt werden?
Somit könnten es eben kein Raubmord oder zufällige Täter (aus Osteuropäischen Raum) gewesen sein. Wenn doch, hätte C.S. doch sämtliches Geld abgehoben, das ihr zur Verfügung stand, wenn ihre Leben bedroht waren. Ausserdem hätte sie doch keine so merkwürdige Stückelung gefordert?
Oder wollte sie die Bankangestellte zu Fragen drängen, wenn sie eine derart komische Stückelung
verlangt? Hätte sie bei Fragen, geredet und leider hat diese Person am Schalter einfach gegeben was gefordert wurde?



melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 15:57
@Blacklady113
Zitat von Blacklady113Blacklady113 schrieb:Sein extremes Stillschweigen fällt mir immer wieder auf.
Dass er gegenüber der Boulevardpresse schweigt, heißt nicht, dass er sich auffällig verhält, sondern kann bedeuten, dass er Stil hat.


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 16:00
Also ganz so harmlos wie@MissMuffin es vermutet wird diese Bedrohung nicht gewesen sein, als sie am Bankomaten war. Denn die Tatsache, dass sie der Freundin gegenüber schon an der Tür so komisch war und die Tür nur einen Spaltbreit aufmachte, keinen Blick ins Haus gewähren wollte (auf die dort befindlichen Täter) spricht ja schon dafür, dass sie eine gewisse Sorge / Angst hatte und nicht wollte, dass die Freundin sieht/merkt, dass was nicht stimmen könnte. Da werden die schon ordentlich mit den Ketten gerasselt und sich unberechenbar bedrohlich benommen haben, dass sie so reagierte.

Und daher denke ich, sie ging auch ängstlich-besorgt-gestresst zum Geldautomaten, hat aber wahrscheinlich trotz allem gehofft, dass die abhauen und sie in Ruhe lassen werden, wenn sie das Geld haben. Ansonsten kann man aber in das Bild am Bankomaten viel und nichts interpretieren. Wenn ich beim Autofahren geblitzt werde, gucke ich auch meist so, wie man halt so guckt, wenn man nicht daran denkt, dass man gerade gefilmt/geknipst wird. Angespannt guckt sie, aber Angst, Verzweiflung oder Panik sehe ich da nicht.


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 16:01
@Ivik
in der PK wurde gesagt, dass die Zeugen zu Stillschweigen aufgefordert wurden.


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 16:15
@Ivik

Ich wollte damit nicht sagen, dass er sich auffällig verhält. Aber ist gut - habe begriffen, dass die Zeugen nichts sagen DÜRFEN.


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 16:19
Mir ging es darum, dass ich die Frage, wann er das Haus verlassen hat, für harmlos und einfach hielt. Und dass mir nicht einleuchtete, warum er darüber nicht reden darf. Aber jetzt, wo ich weiss, dass einfach NICHTS gesagt werden darf/durfte, leuchtet es mir ein. Also keine Verdächtigung meinerseits und ich respektiere die Gefühle der Angehörigen.
Uff - hier muss man aber auch wirklich aufpassen, dass man nicht falsch verstanden wird.


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 17:49
Mir ist noch zu dem Fb Eintrag von CS am Morgen des Tattags eine mögliche Erklärung eingefallen. Ist es bei Fb möglich sich akustisch über eingehende Posts informieren zu lassen und den jeweiligen Absendern unterschiedliche Melodien zuordnen?
Falls dies möglich ist, dann könnte das schlicht und einfach ein Weckruf für den Sohn gewesen sein, natürlich nur wenn sein Smartphone nicht ausgeschaltet und in seiner Nähe war.


Anzeige

melden