Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 17:24
In der Schweiz darf man wohl Tablet/Handy/Laptop mit ins Gericht nehmen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 17:24
@Diginoma
Auch zieht Humbel in Zweifel, dass sich die Opfer nicht gewehrt haben. «Sie lagen da wie betäubt und warteten, bis ihnen die Kehle abgeschnitten wird?», fragt der Anwalt erbost. N. sagt, so sei es in seiner Erinnerung.
Er könne sich erinnern, Dion einen Schnitt zugefügt zu haben, meint N. Die Obduktion zeigte aber, dass er dem Jugendlichen zudem mehrere Schnitte zugefügt hatte, ruft ihm Humbel in Erinnerung. Diesen Widerspruch kann sich N. nicht erklären.
Es könne sein, dass sich Simona gewehrt und versucht hatte zu fliehen, nachdem sie mitansehen musste, wie ihr Freund getötet wurde, räumt N. zudem erstmals ein. Er wisse es aber nicht mehr.
hier wieder, TN verdrängt die morde und was damit zu tn hatte.
simona und dion haben nicht funktioniert wie er es dachte.
das kann wut ausgelöst haben und stiche vor der tötung.
aber kann sich nicht erinnern.


melden
melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 17:27
@DEFacTo

danke


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 17:28
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Thomas N.:
Erinnere ich mich richtig, dass er nach seiner Tat am Spielfeldrand mit anderen Zuschauern über diese Tat diskutierte? Und niemand merkte ihm etwas an?
Auf diese Weise dürfte er nach Bestätigung gesucht haben, wie toll, schlau, gerissen der Täter war.(also er)
"Den werden sie nicht kriegen..." oder "Hoffentlich kriegen sie den..." usw.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 17:32
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:deshalb wird er es wohl abspalten wollen.
Was für eine zwanghafte Persönlichkeit von vornherein das Normale ist, sonst wäre der Plan nicht durchgezogen worden. Er hat von vornherein Gefühle und störende Aspekte ausgeblendet mit seinem Zwangsfilter. Der Narzisst in ihm hat wiederum seine Gewissenhaftigkeit enthemmt und fehlgesteuert.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 17:33
Ich denke, dass sich ein Fehler im Blick-Ticker eingeschlichen hat. Es sollte wohl heissen, dass die Tötungen NICHT geplant waren .... das Wort NICHT wurde vergessen. Denn gleich darauf betont er, dass er auch in Bern und Solothurn NICHT die selben Taten begehen wollte .... alles andere macht keinen Sinn


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 17:33
@Diginoma


mir gehen diese Küchentischdiagnosen derart auf den Keks und die braucht man einfach nicht..

Die Gutachter und weitere Psychologen geben fast rund um die Uhr im Moment ihre Einschätzung ab, aber das mit beruflichem Hintergrund und langjähriger Erfahrung.

Jegliche Absonderung von Laien ist Kappes.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 17:34
ah nein ... ich hatte nicht recht. Jetzt heisst es, er verstricke sich in Widersprüche ... also waren die Tötungen nun doch geplant und Blick hat keinen Schreibfehler gemacht. SORRY


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 17:38
@wolke7
Wir haben unterschiedliche Sichtweisen, Du aus meiner Sicht eher mittelalterliche, während ich mich fachlich informiere. Wir werden nicht zusammenkommen.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 17:41
@Diginoma

Angriff ist die beste Vereidigung, gell.

Wenn Du es nicht verstehst, nochmal etwas deutlicher:

Es braucht hier keine Hobbypsychologen, so wie Du es versuchst zu sein.

Meine Frage an Dich, ob Du Psychiater bist, hast Du ja verneint.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 17:49
Er dachte, die Polizei töte ihn dann schon

Nun spricht noch der Anwalt der Familien X und Y, die N. laut Anklageschrift als Nächstes im Visier hatte. Der Killer sagt, er habe aufgrund der Tat in Rupperswil ausgeschlossen, noch einmal so etwas zu tun.

N. streitet ab, im Mai 2016 vor dem Haus der einen Familie gestanden zu haben, ja er sei nicht einmal in diesem Quartier gewesen.

Cattin bringt zum Ausdruck, dass er N. nicht glaubt, keine weiteren Morde geplant zu haben. So habe der Täter ja einen gefälschten Brief der Schule in dieser Gegend dabei gehabt. Doch N. sagt, er habe lediglich eine ähnliche Tat geplant, nicht dieselbe – er habe sich so wieder Zugang ins Haus verschaffen wollen. Er habe aber dieses Mal «einfach nur einen Raub» beziehungsweise eine Erpressung geplant.

N. sagt auf Nachfrage eines Opfer-Anwalts, er habe keine Sturmmaske oder Ähnliches dabei gehabt, damit er nicht erkannt würde. Er habe sich vorgestellt, dass die Polizei nach der Tat komme, sie ihn mit der Waffe sehe – und ihn wie im Film töte. Sich selbst zu töten, habe er sich nie getraut.
Er habe die Vorstellung gehabt, dass «die Polizei die Arbeit macht, die ich nicht traute zu machen».
das leuchtet mir nicht ein.
ich sehe es so, dass er, wenn er wieder in ein haus mit einem jungen gekommen wäre, mit der gleichen masche, er die personen, die ihn erkannt haben wieder getötet hätte.

er verdrängt das töten.

warum sagt er, dass es ihm dann um den raub gegangen wäre, obwohl er sich ja über die jungen unformiert hat?
sein antrieb war das begehren dem jungen gegenüber und bei der nächsten tat soll es nur ums geld gehen.

nein, kann ich nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 17:54
Das ist alles nur abstrus. Was für einen Mist der verzapft und wie er sich jetzt rein waschen will. Das Geld für das Studium sollte er erst zur Verfügung haben, wenn er seine ganzen Schulden abgezahlt hat - haha. Also nie. Bis dahin soll er Tüten kleben oder weiter Federn kontrollieren. Woher kommt die Selbstverständlichkeit, dass er sich jetzt selbst verwirklichen kann?! Das ist eine Frechheit.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 17:57
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:warum sagt er, dass es ihm dann um den raub gegangen wäre, obwohl er sich ja über die jungen unformiert hat?
sein antrieb war das begehren dem jungen gegenüber und bei der nächsten tat soll es nur ums geld gehen.

nein, kann ich nicht verstehen.
Ich auch nicht und ich denke gerade, dass es gut ist, dass er redet, denn: auch dem Richter wird auffallen, dass er sich widerspricht.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 18:05
@DEFacTo
Mein Eindruck vom Befragungsverlauf ist eher, dass er seine Motive abschwächt, wo es nur irgendwie geht. Ich glaube nicht, dass er aktiv verdrängen muss. Er sieht das rein rational und kühl, weil schon von vornherein Gefühle dazu nicht an ihn rankommen. Der Vielfachmord war durchgängig geplant, was er laut Indizienlage wiederholen wollte.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 18:09
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:@DEFacTo
Mein Eindruck vom Befragungsverlauf ist eher, dass er seine Motive abschwächt, wo es nur irgendwie geht. Ich glaube nicht, dass er aktiv verdrängen muss. Er sieht das rein rational und kühl, weil schon von vornherein Gefühle dazu nicht an ihn rankommen. Der Vielfachmord war durchgängig geplant, was er aufgrund der Indizienlage wiederholen wollte.
du könntest zitieren, damit ich weiss auf was du dich genau beziehst bei meinen aussagen.

TN hat ja gesagt, dass es um den kleinen ging aber auch um geld und dass er die tötung geplant hat.

der gutachter hat eine rangfolge der motive erarbeitet, da steht das pädophile ganz vorne.

klar, dass er gefühle ausblendet, ich frag mich wie es bei ihm mit der empathie aussieht.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 18:12
Zitat von avahavah schrieb:ich denke gerade, dass es gut ist, dass er redet, denn: auch dem Richter wird auffallen, dass er sich widerspricht.
Sehe ich auch so. Er hat sich damit selbst ein Bein gestellt. Besser wäre gewesen, auch die neu geplanten Morde zuzugeben. So erscheint er nur weniger therapierbar.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 18:21
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:klar, dass er gefühle ausblendet, ich frag mich wie es bei ihm mit der empathie aussieht.
Bei der von den Gutachtern gestellten Diagnose der kombinierten Persönlichkeitsstörung mit zwanghaften, narzisstischen und sadistischen Zügen wird die Empathiefähigkeit eingeschränkt sein, aber wenn er wirklich auch sadistische Züge aufweist, wie nur einer der Gutachter feststellt, der andere ganz und gar nicht, dann muss er das Leid seiner Opfer fühlen können, um sich am Quälen ergötzen zu können laut Kevin Dutton über Sadismus.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 18:23
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Besser wäre gewesen, auch die neu geplanten Morde zuzugeben. So erscheint er nur weniger therapierbar.
Glaube ich nicht.
Dass ein Täter sich nicht als tickende Zeitbombe darstellt, ist logisch.
Die Gutachter werden genügend Indizien für eine Therapierbarkeit - oder nicht Therapierbarkeit finden

Zu diesem Ausdruck "therapierbar", das hier ja eine so große Rolle spielt, hab ich eine Frage.

Man denkt ja erstmal, dass gemeint ist: Erfolgreich therapierbar.
Doch wer will für den Erfolg einer Therapie einstehen?
Niemand.
Im realen Leben wird kein Psychotherapeut sagen: Am Ende der Therapie werden Sie angstfrei sein.
Die Latte ist also ohnehin niedrig gehängt.
Bedeutet therapierbar nur: Der Straftäter wird sich nicht sperren?
Oder meint es, wenigstens Teilerfolge werden voraussichtlich erzielt werden können?


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 18:24
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:In der Schweiz darf man wohl Tablet/Handy/Laptop mit ins Gericht nehmen?
Nein, darf man nicht, der Täterschutz geht vor, es gibt nur einen Gerichtszeichner. Es ist nicht wie in Deutschland, dass der Täter fotografiert wird und zur Schau gestellt wird, er ist immer noch ein Mensch, auch wenn er 4 Menschen brutal ermordet hatte.


Anzeige

2x zitiertmelden