Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

17.03.2018 um 11:48
Hallo, da der live- Link gestern nicht ging, hab ich ein bisschen für euch nach der gestrigen Sendung gesucht. Wer die Sendung von SRF1 von gestern guggen will und kann hier der Link.
Nur live Fernsehn funzt nicht. Das Video sollte aber gehen. Schau es mir jetzt auch mal an.

https://www.srf.ch/play/tv/arena/video/wegsperren-fuer-immer?id=9226fd11-0df2-496d-aedc-fe83247201f4&station=69e8ac16-4327-4af4-b873-fd5cd6e895a7

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

17.03.2018 um 15:49
@Zelda44


das ist doch keine Ueberraschung. Wer ein wenig mitdenkt, hätte selber drauf kommen können.

Wie Frau Senn drauf ist, liess sich während ihres Plädoers erahnen. Eine bessere und auch kostenlose öffentliche Aufmerksamkeit wie im Moment wird sie nie wieder bekommen.

Doch ob sie erfolgreich sein wird, wenn sie weiterzieht, das bezweifle ich sehr.

Um das Uerteil, das im Namen des Volkes gesprochen wurde aufzuheben, passiert viel zu viel gerade beim Volk.
Das Thema "Verwahrung" im Bezug auf Rupperswil ist allgegenwärtig und die Tendenz ist eindeutig.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

17.03.2018 um 15:54
Das hat ja schon fast wieder eine gewisse Komik. T.N. kann die Verwahrung nicht verstehen?! Na so etwas. Soll es ihm seine RAin eben erklären.

Er hat ja einige Jahrzehnte Zeit, es zu verstehen.

@Baruchan: Das ist kein Bezahlartikel.


melden

Morde von Rupperswil

17.03.2018 um 15:57
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Wie Frau Senn drauf ist, liess sich während ihres Plädoers erahnen. Eine bessere und auch kostenlose öffentliche Aufmerksamkeit wie im Moment wird sie nie wieder bekommen.
Oh die ist aber nicht gerade positiv. Denke sie hat sich schon mit ihrer Wortwahl vor Gericht im Ton vergriffen und ziemlich an Sympatie verloren, wie auch der Richter erwähnt hat. Und jetzt noch ne Revision? Warten wir mal eine Woche, ob sie damit durchkommt. Denke eher nicht. Also hoffe ich mal.


melden

Morde von Rupperswil

17.03.2018 um 16:01
@PurePu
War mein Fehler. Adblock. Sorry.
Aber an seiner Reaktion sieht man doch, dass er kein Unrechtsbewusstsein hat. Ich les jetzt erst mal den Artikel.


melden

Morde von Rupperswil

17.03.2018 um 18:22
Zitat von dikedike schrieb:Welche Kriterien wiederum bei der Auswahl des Pflichtverteidigers in diesem Fall gegolten haben, weiss nur besagte Oberstaatsanwaltschaft.
Sie hat den Fachtitel für Strafrecht und ihren Arbeitssitz im Kanton Aargau, wo auch die Gerichtsverhandlung stattfand. Da es kantonale Unterschiede gibt, werden vorzugsweise einheimische Anwälte genommen. Die kennen sich auch alle untereinander.


melden

Morde von Rupperswil

17.03.2018 um 20:05
Ich für meinen Teil kann die ordentliche Verwahrung nicht verstehen.
Rechtlich vielleicht, menschlich keines Falls!
Diese Tat ist so dermaßen bestialisch gewesen, dass sie für sich für die lebenslange Verwahrung reichen müsse!!! Was gibt es schlimmeres???
Eine Therapierbarkeit kann man sich mMn möglicherweise erschleichen, in dem man Reue vorgaukelt.
Er hatte bereits die nächsten FamiliEN ausgespitzelt, sein Werkzeug immer dabei.. nein, für mich wird die ordentliche Verwahrung der Tat nicht gerecht!


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

17.03.2018 um 20:15
Zitat von Blackorchidee7Blackorchidee7 schrieb:Morde von Rupperswil
heute um 20:05
Ich für meinen Teil kann die ordentliche Verwahrung nicht verstehen.
Rechtlich vielleicht, menschlich keines Falls!
Diese Tat ist so dermaßen bestialisch gewesen, dass sie für sich für die lebenslange Verwahrung reichen müsse!!! Was gibt es schlimmeres???
Eine Therapierbarkeit kann man sich mMn möglicherweise erschleichen, in dem man Reue vorgaukelt.
Er hatte bereits die nächsten FamiliEN ausgespitzelt, sein Werkzeug immer dabei.. nein, für mich wird die ordentliche Verwahrung der Tat nicht gerecht!
Einerseits, wie in der Talkrunde erwähnt, hatte er ja nie Therapie, andererseits ist er hoch manipulativ. Das müsste ein sehr gut geschulter Psychologe sein. Jemand, der sich nicht einwickeln lässt und sich mit Mimik und Gestik auskennt.
Ich stufe ihn auch als hoch gefährlich ein. Hoffe die Berufung wird abgelehnt.
In der Gesprächsrunde im obigen Link, kommt ja auch ein Opfer eines anderen Pädotäters zu Wort........also ich hoffe er wird nie freigelassen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 09:04
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Einerseits, wie in der Talkrunde erwähnt, hatte er ja nie Therapie, andererseits ist er hoch manipulativ. Das müsste ein sehr gut geschulter Psychologe sein. Jemand, der sich nicht einwickeln lässt und sich mit Mimik und Gestik auskennt.
Die Gutachter sollten gemeinsam standardisierte Manuals entwickeln, welche diese Manipulationen aufdecken, mit Tests, Fangfragen, Verhörtechniken etc.


melden

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 09:19
Also ich hätte gern immernoch eine Quelle zu der abgeschnittenen fingerkuppe.... btw. Ist eigentlich erwaehnt worden ob diese angebliche verletzung post mortem enstand oder davor? Falls nein spielt das aber imho eine rolle


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 10:44
@Swagger
Das ist garantiert ein Detail, das nicht durchsickern sollte. Deshalb war es kurz in den Medien und wurde dann wieder rausgenommen. Es gibt mit Sicherheit sehr viele Details in der Anklageschrift, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Und das ist eins davon. Ich z.B. weiß ganz sicher, dass ich das Detail aus der Zeitung habe und nicht nur hier gelesen habe.


melden

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 11:10
nun gut, dann eben nochmal dasselbe mit link


@dike


Du scheinst nicht richtig informiert zu sein. Renate Senn ist Fachanwältin für Strafrecht.
Sie arbeitet auch in anderen Gebieten, doch das Strafrecht schein ihr nicht fremd zu sein.

RENATE SENN


lic. iur. Rechtsanwältin und Mediatorin SAV

Fachanwältin SAV Strafrecht


Ausbildung
Sommer 1995 Rechtswissenschaft, Universität Zürich; Abschluss lic. iur.

Sommer 1999


Erwerb Anwaltspatent des Kantons Aargau
Berufliche Stationen
Aug 1995 -
Jan 1996 Rechtspraktikantin, Küng & Metzler Rechtsanwältinnen, Baden
Feb 1996 -
Okt 1996 Rechtspraktikantin, Bezirksgericht Baden
Nov 1996 -
Apr 2000 Gerichsschreiberin, Bezirks- und Arbeitsgericht, Baden
seit
01.05.2000 Küng & Metzler Rechtsanwältinnen, Baden
ab
01.01.2004 Partnerin, Küng Metzler Senn Rechtsanwältinnen, Baden
Politische Ämter/ehrenamtliche Tätigkeiten:
seit 1996 Mitglied der Schlichtungsbehörde für das Mietwesen, Bezirk Aarau
seit
Sommer 2000 Vertrauensanwältin des Aarg. MieterInnenverbandes
Bevorzugte Tätigkeitsgebiete:
Strafrecht, Strassenverkehrsrecht, Mietrecht, Arbeitsrecht, Familienrecht, alle Gebiete beratend und prozessierend


http://www.rechtsanwaeltinnen.ch/content/senn.html (Archiv-Version vom 06.03.2018)


melden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 11:38
Hallo Leute

Ich bin sehr erleichtert, dass dieses Moster zwei Mauer erhalten hat. Ich hoffe sehr, dass das nun so bleibt und die Frau RS nicht anfechtet. Es hat viel Kraft gekostet die vier Tagen zu überstehen ! Ich möchte hier vier Schläge klopfen und sage da nur, der Richter und die Staatsanwältin haben es formidabel gemacht. Das höchste was ebem dem Gesetz erlaubt hat der Richter ausgesprochen. Wir alle müssen dranbleiben
Und unsere Stimme zählt. Danke euch allen! Es ist ein Balsam auf die Seele,was der Richter gesagt hat. Er hat es beantwortet und extrem Mut gehabt mit Wortwahl. Grotesk,bizar. Und auch alle Härte bewiesen! Danke und nochmals Danke. Denkt daran, jede Stimme zählt. Merci!


melden

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 13:19
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Also ich hätte gern immernoch eine Quelle zu der abgeschnittenen fingerkuppe.... btw. Ist eigentlich erwaehnt worden ob diese angebliche verletzung post mortem enstand oder davor? Falls nein spielt das aber imho eine rolle
es kann ja sogar sein, dass das abschneiden der fingerkuppe im kampf passierte.
ebenso die stiche.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 14:08
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:es kann ja sogar sein, dass das abschneiden der fingerkuppe im kampf passierte.
ebenso die stiche.
hm, ich dachte, die Opfer waren gefesselt? Wie soll denn dann eine Fingerkuppe "im Kampf" abgeschnitten werden; zumal alle Opfer wohl bäuchlings auf ihren Betten gefunden worden sind?! Ich würde dieses Szenario ausschließen...


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 14:25
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:hm, ich dachte, die Opfer waren gefesselt? Wie soll denn dann eine Fingerkuppe "im Kampf" abgeschnitten werden; zumal alle Opfer wohl bäuchlings auf ihren Betten gefunden worden sind?! Ich würde dieses Szenario ausschließen...
Da Gericht sprach davon, dass N. seine Opfer regelrecht abgeschlachtet hat wie bei einer Schächtung. Das Opfer erfährt dabei einen schmerzvollen Todeskampf und schlägt um sich, so weit es ihm möglich ist. Das würde die weiteren zugrfügten Verletzungen erklären, wobei der mehrfach wiederholte Dank an die Presse, keine Details beschrieben zu haben, den von Habermeyer erkannten Sadismus bei N. nicht ausschließen. Aber vordergründig wird dieser nicht gewesen sein, sonst hätte ihn Sachs bestätigt, der keinen Sadismus feststellen konnte.


2x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 14:28
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Aber vordergründig wird dieser nicht gewesen sein, sonst hätte ihn Sachs bestätigt, der keinen Sadismus frststellen konnte.
Mich interessiert deine Einschätzung von zwei Gutachter, wer war nah dran mit der richtigen Einschätzung.?

Wie ihr wisst die Gutachter sind wiedersprüchlich !


Anzeige

melden