Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 17:14
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Danach hatte er wohl Wiederholungszwang, es ratterte wieder in ihm, wie es der Richter beschrieb in seinem Autopilot-Sinnbild, wo davon ausgegangen wurde, dass sich das Konstrukt zwanghaft verselbständigte und nicht mehr angehalten werden konnte, da fortan ohne Bremsen.
Weiss jemand, ob ein Mensch, in dem wie beschrieben "die Bremsen kaputt sind" ..und es bald wieder "rattert", überhaupt noch zu einem halbwegs oder viertelwegs normalen Leben fähig?
Könnte so jemand wenigstens noch einer Halbtagsbeschäftigung nachgehen, d.h. sich für ein paar Stunden auf eine Arbeit konzentrieren?
Oder kreisen die Gedanke nur noch um die nächste Tat?

Anzeige
1x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 17:19
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Könnte so jemand wenigstens noch einer Halbtagsbeschäftigung nachgehen
Als was denn? Er hat keinen Abschluss. Wie ist das in Deutschland mit Verwahrten ? Was arbeiten die?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 17:26
@frauZimt
Wenn N. wirklich das schwere Vollbild einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung aufweist, dann wäre er wohl nicht voll arbeitsfähig, weil er sich durch Übergenauigkeit selbst ausbremsen und blockieren würde. Das passt so gar nicht zu der bremslosen Autopilotenfahrt des Grauens. Zwanghafte haben auch nicht so starke Zwangshandlungen, das passt eher zu Zwangskranken, das ist ein großer Unterschied.


melden

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 17:27
frauzimt schrieb:
Könnte so jemand wenigstens noch einer Halbtagsbeschäftigung nachgehen
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Als was denn? Er hat keinen Abschluss. Wie ist das in Deutschland mit Verwahrten ? Was arbeiten die?
JEMAND
Ich habe nicht nach ihm gefragt.
Im Umkehrschluss müsste es doch auffallen, wenn ein Mensch total abgedreht hat, sich auf nichts mehr konzentriert, alles schleifen lässt.
Oder ist so JEMANDEM noch möglich eine Fassade aufrecht zu erhalten?


melden

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 17:31
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb: DeFacto schrieb:
es kann ja sogar sein, dass das abschneiden der fingerkuppe im kampf passierte.
ebenso die stiche.

hm, ich dachte, die Opfer waren gefesselt? Wie soll denn dann eine Fingerkuppe "im Kampf" abgeschnitten werden; zumal alle Opfer wohl bäuchlings auf ihren Betten gefunden worden sind?! Ich würde dieses Szenario ausschließen...
dion konnte sich befreien, nach den schilderungen, möglich dass es da zu einem kampf kam.
aber seis drum.
die, die mehr wissen haben geurteilt.
je nachdem, ob eine revision kommt, sit der fall zunächst einmal für lange lange jahre abgeschlossen.


1x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 17:33
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:sit der fall zunächst einmal für lange lange jahre abgeschlossen.
Ist zu hoffen! Wie lange ist der Fall abgeschlossen?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 17:34
Zitat von Klee8Klee8 schrieb: DeFacto schrieb:
sit der fall zunächst einmal für lange lange jahre abgeschlossen.

Ist zu hoffen! Wie lange ist der Fall geschlossen?
wenn ich es richtig verstanden habe 15 jahre +


melden

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 19:07
Die Analyse des Falls beschäftigt die Medien immer noch. Nun werden weitere erfahrene Experten befragt, solche, die unzählige Mörder interviewten. Danach ist N. gar nicht so untypisch für einen Serienmassenmörder. Wenn er dümmer wäre, hässlicher aussähe und nicht Ersttäter wäre, würde er weniger widersprüchlich wirken. Er sieht eben nicht so aus, wie man sich einen pädodexuellen Mörder vorstellt.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 19:14
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Die Analyse des Falls beschäftigt die Medien immer noch. Nun werden weitere erfahrene Experten befragt, solche, die unzählige Mörder interviewten. Danach ist N. gar nicht so untypisch für einen Serienmassenmörder. Wenn er dümmer wäre, hässlicher aussähe und nicht Ersttäter wäre, würde er weniger widersprüchlich wirken. Er sieht eben nicht so aus, wie man sich einen pädodexuellen Mörder vorstellt.
kannst du das verlinken, wo das so analysiert wird bitte?


melden

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 19:21
Ja, hab ich auch gelesen, der Thomas Müller, ein Tiroler.
Er hat auch gesagt, das viele Fragen offen sind, so auch die Reihenfolge der ermordungen, und was er ihnen sonst noch angetan hat.

Der ganze " Fall " ist verstörend, auch der TN, gebildet, sympatisch, höflich . Er hatte ein gutes Fundament. Er merkte das er pädophiele ist, und wurde von 0 auf 100 ein vierfachmörder, vereitelter Serienmörder ? Ohne je aufgefallen zu sein. Und genau das ist auch was viele nicht fassen können.

Auch diese Frage haben wir uns oft gestellt, dieses Ausmaß an brutalität , macht fassungslos.

Der Thomas Müller meint auch das , dass einzigartig ist. Und so auch nicht oft vorkommt.
Der Thomas müller hat auch mit dem Fritzl gearbeitet.

@@Klee8
Unser " Freund " sagte, das er sich auch die Frage stellt weshalb C. Nie irgendwo hilfe geholt hat. Auch er hätte das so gefragt.

Ich bin nicht seiner Meinung, ich wollte lediglich aufzeigen, das sich Juristen untereinander schon " verstehen " .
Natürlich denke ich das nicht. Denn ich bin kein Jurist.

Letztendlich spielt es keine Rolle, der TN hatnin seinen letzten Sätzen gesagt : ich alleine bin dafür verantwortlich.

Seine Anwältin hat ihren Job gemacht, ob gut oder schlecht, spielt keine Rolle, er wird nie mehr frei kommen.


melden

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 19:34
Hier ist das Interview mit Thomas Müller; hört sich schon danach an, dass Vieles unklar ist:

https://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/star-profiler-thomas-mueller-ueber-mehrfachmoerder-wie-thomas-n-dahinter-steckt-eine-bohrende-fantasie-id8130317.html
Es ist ein aussergewöhnlicher Fall, der die eine oder andere hochkomplexe Fragestellung aufwirft.

Welche?
Die Abfolge der Ereignisse. Was hat er mit den vier Opfern zu Lebzeiten gemacht und welches Opfer hat er in welcher Reihenfolge getötet?
Ich war davon ausgegangen, dass die Reihenfolge der Taten und Tötungen unstrittig wären.


melden

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 19:35
@Mirella4
Als er festgenommen wurde, gab er es zu. Erst danach wich er davon ab.


melden

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 19:38
@fortylicks
Unstrittig nicht, da wir diesbezüglich nur die Version des Täters kennen und es darin Unstimmigkeiten gibt.


melden

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 19:38
@Diginoma
Ja, das weiss ich. Dann ist der Artikel grad nicht gut, denn die vermischen da gerade seine Aussagen.

@fortylicks
Genau, das frage ich mich auch. Es bleiben nur seine Aussagen , denn die Gerichtsmedizin kann nicht den Minütlichen Todeszeitpunkt fesstellen.

Auch möchte ich wissen, was der TN mit dem Bildmaterial machte.


melden

Morde von Rupperswil

18.03.2018 um 19:39
@Diginoma
die Ermittler sind den Angaben des TN aber insofern gefolgt, dass man eine Erbfolge festlegte. Eben aufgrund der Aussage, er habe erst Carla nach deren Rückkehr getötet und dann die Kinder und Simona.


Anzeige

1x zitiertmelden