Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

19.03.2018 um 14:32
Ich würde als Angehörige auch ein solches Buch schreiben, denn stimmt: Im Moment sieht man nur die getöteten Opfer. Das ist so ähnlich wie beim Tod meines Vaters, den ich tot vor mir sah. Es brauchte länger, bis ich ihn wieder lebendig in Erinnerung hatte. Deshalb riet ich meinen Geschwistern ab, den Vater nochmal zu sehen bei der Beerdigung. Meine Mutter hab ich zwar im Sterben gesehen, aber nicht im Todeszustand. Das erleichterte vieles. Ich schrieb dann auch noch sehr viel über meine gestorbenen Eltern, wie ich sie erlebte, sodass mir das half, sie in lebendiger Erinnerung zu behalten. Genau das will Metger. Es muss wirklich schwer sein für ihn, gerade weil er sich vorwirft, weggefahren zu sein. Ich hab das mal in einer Doku von einem Vater gehört, der seine Tochter knapp verpasste beim Abholen und sie in dieser Zeit ermordet wurde. Der Vater litt zeitlebens daran. Das ist ein Trauma, wovon man sich kaum lösen kann. Ich würde mir genau dieselben Vorwürfe machen bzw. eigentlich tue ich das als Angehörige, die einem nahen lieben Menschen auch nicht rechtzeitig zuhilfe kommen konnte und das Schreckliche nicht verhindern konnte. Das begleitete mich auch ein Leben lang.


melden

Morde von Rupperswil

19.03.2018 um 14:34
Mirella4 schrieb:
Es gehe ihm nicht um Komerzielle absichten, er werde das Geld spenden
DeFacto schrieb (Beitrag gelöscht):nicht ganz richtig.
er sagte/ schrieb, dass er spendet was nach abzug aller aufwändungen und kosten übrigbleibt.
das ist ein feiner unterschied.
Ist doch o.k., wenn er es denn macht.


melden

Morde von Rupperswil

19.03.2018 um 14:53
Ja, ich verstehe manches von ihm auvh nicht. Zb. Dass er sichbfilmen gelassen hat, als er von dem Täter erfuhr.
Ich weiss nicht was ich in seiner Situation machen würde.

Die Eltern von C. Können nichts mehr machen, sie sind Psychisch Tod :(
Die Familie von S. Und der leibliche Vater der Buben, sind völlig traumatisiert.
Der GM. Geht frontal in die Öffentlichkeit, mag nicht jedermans gschmäckle sein.
Er hatte von c. Ihrer Seite als einziger die Kraft am Prozess teilzunehmen.
Auch musste er sich mit vielem auseinandersetzen.
Gerüchte, sie hätten sich getrennt usw.


melden

Morde von Rupperswil

19.03.2018 um 15:00
@Mirella4
Ich finde diese Unterstellungen komplett daneben, sorry. Das ist vergleichbar mit dem Argument der Verteidigung, dass der Ex-Mann und die Halbgeschwister den Opfern nicht nahestünden. Absolut unsensibel.


melden

Morde von Rupperswil

19.03.2018 um 15:03
@Diginoma
Ich unterselle ihm das nicht, sondern das waren Gerüchte.


melden

Morde von Rupperswil

19.03.2018 um 15:09
@Mirella4
Gerüchte trägt man nicht weiter, sondern unterbindet sie. Aber gut, wenn Du diese Gerüchte auch nicht gut findest, dann okay. Oder kannst Du das nachvollziehen? Wenn man bedenkt, was Metger durchmacht. Ich denke, er will den Angehörigen damit auch stellvertretend eine Stütze sein, sonst würden die anderen Angehörigen dieses Buch juristisch verhindern, was in ihren Möglichkeiten läge.


melden

Morde von Rupperswil

19.03.2018 um 15:11
[Dafür machen Gerüchte rund um den Rätselmord die Runde: War es ein Beziehungsdelikt? Vom «Blick» wird ein Nachbar der ermordeten Familie zitiert: «Es heisst, Carla und ihr Freund hätten sich eine Woche vor der Tat getrennt. Es habe Streit gegebquote]

https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/lenzburg/carla-schauers-partner-von-einer-trennung-waren-wir-weit-entfernt-129986806&ved=2ahUKEwin65zjx_jZAhXGKVAKHe67ByEQFjATegQIBBAB&usg=AOvVaw0k70xnThz8YPKqy8ycs567


@Diginoma
Hier den passenden Link , um das Gerücht

Was ich denke über das Gerücht spielt keine Rolle, und es darf hier auch nicht darüber geschrieben werden.



melden

Morde von Rupperswil

19.03.2018 um 15:20
Du hast mich nach meiner meinung gefragt, und meine meinung hat hier nichts verloren, weil es eben meine meinung ist.

Diese " Gerüchte " gingen durch die Medien.
Ich lasse den Mann in Ruhe, und habe nichts verwerfliches über ihn geschrieben.

Im obrigen Artikel von mir habe ich geschrieben, dass er sehr viel durchmachen musste. Er galt lange als Verdächtiger, und eben auch als getrennt von c. PUNKT . Es war nicht mehr und nicht weniger


melden

Morde von Rupperswil

19.03.2018 um 15:20
Diginoma schrieb (Beitrag gelöscht): Lasst den Mann in Ruhe.
...und du machst genau das Gegenteil; Du glorifizierst ihn, schreibst hier Dinge ohne jeden Beleg, wie dies:
Genau das will Metger. Es muss wirklich schwer sein für ihn, gerade weil er sich vorwirft, weggefahren zu sein.
Ich hätte bitte gern einen Beleg darüber, wo er "sich vorwirft, weggefahren zu sein". Ansonsten sollten solche Posts ebenfalls von der Moderation gelöscht werden - ist nämlich auch Kaffeesatzleserei. Und Deine persönlichen Erfahrungen spielen in diesem Fall keinerlei Rolle und darum sind Vergleiche eben auch keine...

Es wurde TN im Prozess einwandfrei als Alleintäter verurteilt. Niemand wirft hier irgendjemand etwas vor; aber meine moralische Einschätzung des GM darf man getrost mir selber überlassen. Wenn es schon nicht mehr möglich ist, seine eigene Wahrnehmung - und wie man ja auch deutlich schreibt: SUBJEKTIVE Einschätzung hier kundzutun, dann braucht man gar nicht mehr hier zu "diskutieren". Dann macht den Thread doch zu!!


melden

Morde von Rupperswil

19.03.2018 um 15:30
@fortylicks
Das hat der Opferanwalt von Metger erzählt vor Gericht. Das stand in den Live-Tickern von Blick.ch und Tagesanzeiger.ch.

Ich klicke mich nun aus der Diskussion, da ich so was nicht mittrage. Bye.


melden

Morde von Rupperswil

19.03.2018 um 17:28
@wolke7
dike hat auf meinen post reagiert, lies bitte durch.
Und ich bleibe dabei.
RS ist mMn nicht geschaffen für solche Verteidigungen.
Sie hat eine Familie aus Reinach vertreten ( Messies, die irgendwo in der Gemeinde runterkommen mussten).
Also ist ihr Hauptaufgabengebiet Mieterrecht, etc.
dass ist auch auf der Homepage des Anwaltsbüros zu entnehmen.

Sie hatte bisher keine so "grossen" Fälle zu meistern.
Also dike kann nichts dafür...er hat nur auf meinen post reagiert.


melden

Morde von Rupperswil

21.03.2018 um 15:20
"Das Bezirksgericht Lenzburg wird den Parteien das sogenannte schriftliche Urteilsdispositiv zustellen, welches sich lediglich auf den Urteilsspruch bezieht und beinhaltet noch nicht die schriftliche Urteilsbegründung.
Innert zehn Tagen kann beim Bezirksgericht die Berufung anmeldet werden.

Das schriftlich begründete Urteil steht noch aus, das Bezirksgericht geht davon aus, dass die Urteilsbegründung im Sommer versandt werden kann. Halten dann die Parteien an ihren bereits eingegebenen Berufungsanmeldungen fest, müssen sie innert 20 Tagen beim Obergericht schriftlich die Berufung erklären, dann wäre das Verfahren am Obergericht hängig.

Wenn innert 20 Tagen dann doch keine Berufungserklärung eigenreicht wird, wird das Urteil rückwirkend auf den 16. März 2018 rechtskräftig.

Die definitiven Entscheide von Staatsanwältin wie auch die Verteidigerin von N. dürften bei beiden Parteien also erst im Sommer fallen."

https://www.blick.ch/news/fuer-das-gericht-ist-rupperswil-prozess-noch-lange-nicht-vorbei-so-geht-es-nach-dem-urteil-weiter-id8140693.html


melden

Morde von Rupperswil

22.03.2018 um 15:20
Hallo

Ich habe mal eine Frage

Findet Ihr das gut, daß der Täter im Gefängnis studieren darf?
Das finde ich wirklich nicht in Ordnung.


melden

Morde von Rupperswil

22.03.2018 um 16:17
@Adrian60

ob er das machen kann, sei dahingestellt. Ich nehme an, dem TN wird das Geld bis auf ein Minimum gekürzt, um seine Schulden abzuzahlen. Da bleibt dann nicht mehr viel für Studiengebühren und Arbeitsmaterial übrig.

Ausserdem gibt es bei diesem Bildungsweg Präsenzseminare und Prüfungen, was weitere Kosten verursacht, und wie das bei einem Lebenslänglichem mit Verwahrung gehandhabt werden soll kann ich mir nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

22.03.2018 um 16:45
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:@Adrian60

ob er das machen kann, sei dahingestellt. Ich nehme an, dem TN wird das Geld bis auf ein Minimum gekürzt, um seine Schulden abzuzahlen. Da bleibt dann nicht mehr viel für Studiengebühren und Arbeitsmaterial übrig.

Ausserdem gibt es bei diesem Bildungsweg Präsenzseminare und Prüfungen, was weitere Kosten verursacht, und wie das bei einem Lebenslänglichem mit Verwahrung gehandhabt werden soll kann ich mir nicht vorstellen.
möglicherweise zahlt das seine mutter und ganz davon abgesehen soll ja schon im vollzug der täter auf seine zukunft in der gesellschaft vorbereitet werden.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

22.03.2018 um 17:38
In einem der Zeitungsberichte war zu lesen, daß er bereits dabei ist, ein Studium an einer deutschen Fernuni zu machen.


melden

Morde von Rupperswil

22.03.2018 um 17:44
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:möglicherweise zahlt das seine mutter und ganz davon abgesehen soll ja schon im vollzug der täter auf seine zukunft in der gesellschaft vorbereitet werden.
Bei einem solchen Täter sollte ein Studium derzeit nicht möglich sein. Da macht man ihm ja sogar noch eine Freude, weil er ja schon mehrmals versucht hat, ein Studium zu absolvieren...


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

22.03.2018 um 17:49
@Adrian60

den link bitte
Zitat von Adrian60Adrian60 schrieb:Bei einem solchen Täter sollte ein Studium derzeit nicht möglich sein. Da macht man ihm ja sogar noch eine Freude, weil er ja schon mehrmals versucht hat, ein Studium zu absolvieren...
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:soll ja schon im vollzug der täter auf seine zukunft in der gesellschaft vorbereitet werden.
Man kann auch in einem Handwerk auf die Zukunft vorbereitet werden. Wer weiss, was in 20, 30 oder 40 Jahren gefragt ist, aber Handwerk hatte schon immer goldenen Boden.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

22.03.2018 um 18:00
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Man kann auch in einem Handwerk auf die Zukunft vorbereitet werden. Wer weiss, was in 20, 30 oder 40 Jahren gefragt ist, aber Handwerk hatte schon immer goldenen Boden.
Das finde ich diskriminierend.
Als wären Handwerker Menschen 2. Klasse, wo man auch mal einen Ex-Kriminellen reinschieben kann.

Wenn er die Zulassungsbedingungen erfüllt und das Abi-Zeugnis dementsprechend ist, soll er studieren können, was ihn interessiert.
Wem nutzt später ein schlechter Handwerker? Handwerker müssen ein Geschick für ihre Arbeit haben.

Er wird nie Lehrer oder Erzieher werden dürfen, wegen seiner pädophilen Neigung. Die ist ja nicht "wegzutherapieren".

Mir ist wichtig, dass er für lange Zeit weggeschlossen wird.

Ob er studiert oder nicht, ein Handwerk lernt oder in der Gefängnisküche abreitet, ist mir wirklich egal.
Das sollte auch niemanden interessieren.
Seien wir froh, dass er gefasst wurde, bevor er die nächste Familie unglücklich machen konnte.

Das ist die Hauptsache!


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

22.03.2018 um 18:06
Zitat von wolke7wolke7 schrieb: DeFacto schrieb:
soll ja schon im vollzug der täter auf seine zukunft in der gesellschaft vorbereitet werden.

Man kann auch in einem Handwerk auf die Zukunft vorbereitet werden. Wer weiss, was in 20, 30 oder 40 Jahren gefragt ist, aber Handwerk hatte schon immer goldenen Boden.
die möglichkeit hat er ja vielleicht zusätzlich, falls es überhaupt möglich ist eine ausbildung in einer haftanstalt zu machen.


1x zitiertmelden