Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 23:17
so schlecht können die polizei und die ermittler im kanton aargau nicht sein.
auch wenn sie mit den informationen, nach ansicht einiger user, geizen:
Die Polizei findet alles raus

Was die Aufklärungsrate angeht, ist die Statistik eindeutig. Sämtliche Delikte in der Zeit zwischen 2010 und 2014 wurden aufgeklärt – das Urteil gegen Zeljko J., den Todesschützen von Gränichen von 2012, ist noch nicht rechtskräftig.

In der näheren Vergangenheit gibt es im Kanton Aargau nur zwei Tötungsdelikte, welche unaufgeklärt bleiben: Die Fälle Karl Paul Dittmann von Koblenz 2009 und Heidi Scheuerle von 1996 (siehe Box).


Betrachtet man die einzelen Verbrechen im 2015 fällt auf: Sämtliche Täter stammen aus dem engeren Umfeld der Opfer. Bei den Tötungen handelte es sich allesamt entweder um Beziehungsdelikte oder Familiendramen.

Dass die Ermittler im Vierfachmord von Rupperswil zu allererst im Umfeld der Opfer nach Hinweisen suchen, macht mit Blick auf die nähere Vergangenheit also durchaus Sinn. Und auch hinsichtlich der Aufklärung kann gesagt sein: Statistisch gesehen gibt es kaum Zweifel, dass das brutale Verbrechen aufgeklärt und die Täter gefasst werden.


Anzeige
1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 23:19
einen zusammenhang der erwähnten taten (verschiedene gewalttaten in den letzten 2-3 wochen) ist mmn eher unwahrscheinlich.

die behörden haben die verantwortung für die ermittlungen/ ermittlungserfolg. auch sind sie jedoch für den schutz der öffentlichkeit verantwortlich.

wenn wir mal davon ausgehen, dass die ermittlungsbehörden VIEL mehr wissen als öffentlich bekannt ist, wäre das erkennen eines zusammenhangs SEHR wahrscheinlich.

ich habe jedenfalls BISHER noch keine meldung erhalten, man solle vorsichtig sein, immer schön die türen schliessen usw...


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 23:22
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:so schlecht können die polizei und die ermittler im kanton aargau nicht sein.
auch wenn sie mit den informationen, nach ansicht einiger user, geizen:
Von vielen Fällen hört man auch deshalb nichts mehr, weil sie sich als Unfälle oder Suizide herausstellen. Selbst wenn die Polizei darüber noch etwas kommuniziert, wird das häufig von den Zeitungen nicht mehr publiziert.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 23:30
ist eigentlich bekannt, ob die feuerwehr effektiv löschen musste? mit wasser?


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 23:36
Q-T

Ist es in der Schweiz noch teilweise üblich , die Tür nicht zu verschliessen ?

Du schreibst , du schliesst seit ca. 1 Jahr ab ....

Die Nachbarin von C.S. konnte die Tür öffnen , weil sie nicht verschlossen war ....hm....

Wie kann man sich das vorstellen ?

Die Tür war " zu" , aber man konnte sie trotzdem öffnen ?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 23:42
@Ollie
Das wollte ich auch grad fragen. Meine Freundin sagte nämlich auch was von wegen "ihre Tür wäre jetzt doppelt verriegelt". Im Nachhinein kam mir das komisch vor, aber habe nicht mehr nachgehakt.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 23:52
@Ollie
Zitat von OllieOllie schrieb:Wie kann man sich das vorstellen ?

Die Tür war " zu" , aber man konnte sie trotzdem öffnen ?
das türblatt einer haustür kann 'im schloss' sein, und gleichzeitig unverschlossen sein.
das geht mit türschnapper. drücken und die tür ist offen.
das war früher in den vorachzigern üblich, zumindest wenn jemand von der familie zuhause war.

dann konnten die kinder rein und rausrennen ohne klingeln zu müssen und ohne schlüssel mit zu nehmen.


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 00:03
Zitat von Lua86Lua86 schrieb:Meine Freundin sagte nämlich auch was von wegen "ihre Tür wäre jetzt doppelt verriegelt". Im Nachhinein kam mir das komisch vor, aber habe nicht mehr nachgehakt.
Dann war sie vielleicht vorher einfach verriegelt, aber dennoch verriegelt?


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 00:05
@SecretLetter
Ok danke für die Info..


Mir ist gerade wieder was durch den Kopf gegangen. Sprich Täter die oder der haben ja um ihre Spuren zu verwischen Brandbeschleuniger genommen ,weiss ja nicht wie schnell das zeug anfängt zu brennen oder ob es ziemlich riecht ,das müsste doch dan auf die Kleidung der Täter ?


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 00:11
@Aqua_lady
Wie Brandbeschleuniger riecht, hängt davon ab, was man als solchen verwendet hat. Benzin riecht nach Benzin. Spiritus riecht nach Spiritus. Grillanzünder riechen nach Grillanzündern. Usw.


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 00:14
Die Türen dort haben oft innen und außen eine Türklinke. Wenn die Tür also nicht abgeschlossen ist, kann man dieser durch das Niederdrücken der Türklinke von beiden Seiten öffnen. Das wurde aber auch schon weiter vorne behandelt/erläutert.


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 00:21
Ein aktueller Zeitungsbericht wirft neue Fragen auf...

http://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/raetselmorde-von-rupperswil-ag-haben-diese-kameras-die-taeter-gefilmt-id4529862.html


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 00:28
@Ylenia

Danke für den aktuellen Artikel. Über folgendes bin ich gestolpert:
1. Carla Schauer muss beim Tatort, dem zweiten Reiheneinfamilienhaus, schon nach wenigen Metern rechts abbiegen, um in Richtung der ersten Bank zu fahren. An jenem Morgen hat sie dabei keiner gesehen. Aber: Jemandem soll dort ein fremder heller Kleinwagen aufgefallen sein. Wem er gehörte und welches Modell es war, sagt die Staatsanwaltschaft nicht. Sie sucht nun öffentlich nach diesem Fahrzeug.
Heißt das die Staatsanwalt weiß wem der Wagen gehörte? Warum sucht sie dann aber öffentlich danach? Und wenn sie öffentlich danach sucht, ist es dann nicht eher hinderlich das Modell nicht zu nennen?

Oder verstehe ich hier einfach nur das Wort "öffentlich" falsch und es ist so gemeint, dass im öffentlichen Raum danach gesucht wird ohne aber die Öffentlichkeit einzubinden?


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 00:32
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Heißt das die Staatsanwalt weiß wem der Wagen gehörte? Warum sucht sie dann aber öffentlich danach? Und wenn sie öffentlich danach sucht, ist es dann nicht eher hinderlich das Modell nicht zu nennen?
Genau das habe ich mich auch gefragt... es wird öffentlich nach einem Wagen gesucht, das Modell will man aber nicht nennen... wie funktioniert das?
Könnte es sein, dass die Ermittler vielleicht warten, was an möglichen Meldungen reinkommt?
Kurzum, ich versteh' es auch nicht...


melden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 00:39
Mich wundert das Kommunikationsverhalten der Polizei in dem Fall langsam auch. Gerade für die Schweiz, mit einer auf der ganzen Welt einmaligen Kultur der Transparenz und Bürgerbeteiligung ist es merkwürdig, dass nur derartig bruchstückhafte und inkonsistente Informationen herausgegeben werden. Das kann man auch nicht alles mit Ermittlungstaktik oder der Verheimlichung von Täterwissen begründen.
Entweder man kennt die Täter und ist ihnen bereits dicht auf den Fersen - dann würde mich wundern, warum es immer noch keine Verhaftungen gab. Oder aber man hat keinen blassen Schimmer - dann müsste man doch aber wirklich die Bevölkerung einbeziehen und zum Beispiel fragen, ob jemand auf dem im "Blick" erwähnten Waldstück eine interessante Entdeckung gemacht hat.
Je länger es daher dauert bis konkrete Täter präsentiert werden, desto mehr wundert es mich wie wenig konkret die Öffentlichkeit um Mithilfe gebeten wird.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 00:47
die polizei hat bisher noch nicht öffentlich nach einem weissen kleinwagen gesucht.

das ist die bisherige öffentliche suche:
Staatsanwaltschaft und Kantonspolizei richten sich mit folgenden Frage an die Bevölkerung:
1.Wer hat das spätere Opfer am Montagmorgen in der genannten Zeit beobachtet oder mit ihr gesprochen?
2.Wer hat verdächtige Wahrnehmungen zu Begleitpersonen oder Beobachtungen bezüglich Fahrzeugen in der Umgebung der Bankstandorte gemacht?
3.Wer hat allenfalls am Montagmorgen zwischen 07 Uhr und 11 Uhr einen schwarzen Audi A3, AG 301'479 (Fahrzeug des Opfers) in Rupperswil, Wildegg oder Umgebung gesehen?
4.Wer kann weitere sachdienliche Hinweise zu den erwähnten Besuchen des Bankomaten oder Bankfiliale machen?

Morde in Rupperswil: Polizei sucht fieberhaft nach Dashcam-Aufnahmen

Zur Ergänzung des verbreiteten Zeugenaufrufs wird die Bevölkerung nun gebeten, mögliche Aufnahmen von Dashcams (Videokameras in Fahrzeugen),

- welche am Montag, 21. Dezember 2015, in der Zeit von 07.00 und 11.30 Uhr bei Fahrten in Rupperswil sowie der näheren Umgebung (Autobahnanschluss Aarau-Ost, Möriken-Wildegg, weitere angrenzende Gemeinden) aufgezeichnet wurden
bitte bedenken die blick ist die schweizerische BLÖD.

sind in der schweiz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:dem zweiten Reiheneinfamilienhaus
wie bei uns die doppelhaushälften?


konrad, wirst du jetzt auch schon nervös ;-)


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 00:51
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:bitte bedenken die blick ist die schweizerische BLÖD.
Das überzeugt mich nicht. gerade so weiterverbreitete Zeitungen können es sich nicht leisten, einen substanzlosen Müll zu veröffentlichen. Über die Art der Darstellung und die Gewichtung der Meldungen kann man sich streiten. Ich würde aber nicht von vorneherein davon ausgehen, dass die irgendeinen Mist schreiben ohne zu recherchieren. Und immerhin haben sie versucht, an direkte Infos heranzukommen - leider erfolglos.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 00:51
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Entweder man kennt die Täter und ist ihnen bereits dicht auf den Fersen - dann würde mich wundern, warum es immer noch keine Verhaftungen gab. Oder aber man hat keinen blassen Schimmer - dann müsste man doch aber wirklich die Bevölkerung einbeziehen
Ja, mich wundert es auch.... vielleicht gibt es nächste Woche mehr an Informationen... ich nehme nicht an, dass dies noch diese Woche geschehen wird.
Freitag und Samstag werden die Trauerfeiern abgehalten, kann sein, dass deshalb abgewartet wird.

Möglich ist natürlich auch, dass die Ermittler tatsächlich nicht wesentlich weitergekommen sind.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:bitte bedenken die blick ist die schweizerische BLÖD.
Das ist mir schon klar, aber manchmal ist es die einzige Zeitung, die sofort berichtet.
Für mich spielt es keine Rolle, woher ich Informationen beziehen kann....


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

07.01.2016 um 00:55
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb: Ich würde aber nicht von vorneherein davon ausgehen, dass die irgendeinen Mist schreiben ohne zu recherchieren. Und immerhin haben sie versucht, an direkte Infos heranzukommen - leider erfolglos.
doch davon geh ich bei der zeitung grundsätzlich aus und filtere sehr stark!

gottseidank waren sie erfolglos!

das weisse auito stammt aus zeitungsberichten und NICHT aus offiziellen und öffentlichen polizeimeldungen.


Anzeige

melden