Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 10:45
@Rick_Blaine
Danke für den Hinweis. Die Empirie von Erpressungen ist jetzt nicht so mein Steckenpferd, kenn nur ein paar spektakuläre Fälle.

@KonradTönz
Deine Argumente kann ich bestens nachvollziehen.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 10:47
Gezielte Falschinformation über das eigene Wissen und geplante Vorgehen. Das gehört meiner Meinung nach nicht nur zur Polizeitaktik sondern ist bestimmt ein Teil der Strategie.


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 11:32
für alle facebook-laien zum facebook-eintrag:

nein , es ist für uns nicht zu lesen - es gibt dort die einstellung, dass manche einträge nur facebookfreunde der verfasserin lesen können. also nicht öffentlich einzusehen.

ich finde es übrigens computertechnisch überhaupt kein großes ding, wenn die täter - sollten sie früher im haus gewesen sein - so einen eintrag selbst schreiben würden. der PC steht irgendwo offen rum, lässt sich ohne passwort hochfahren , facebook ist schnelll geöffnet und die meisten sind dort dauerhaft eingeloggt. und schwupps hat man unter CS´ namen was geschrieben.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 11:33
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich denke immer noch, dass die Täter gewisse Informationen über die Opfer bereits vor der Tat besassen. Dabei fällt mir gerade auf, dass nie erwähnt wurde, wie oft, wenn überhaupt, der Lebensgefährte dort im Tathaus übernachtete.

Kann es sein, dass er das eigentliche Opfer hätte sein sollen? Die Täter wussten, er ist ein Banker, hielten ihn vielleicht gar für wichtiger als er wirklich war, und planten die Tat so, dass er derjenige sein sollte, der Geld besorgen sollte, während man seine "Frau" und "Kinder" in der Wohnung als Geiseln behält.

Das wäre ein Szenario, das sogar relativ häufig vorkommt und oft Filialleiter kleiner Bankfilialen getroffen hat.

Die Infos der Täter waren aber nur Halbwissen, so dass sie etwas verblüfft gewesen sein mussten, als sie feststellten, der LG war gar nicht am Tatort. Daraufhin wollten sie zwar die Tat weiter ausführen, mussten jetzt aber improvisieren, was dazu führte, dass alles etwas chaotischer wurde.

Dann müsste man nämlich eher nach Verbindungen zwischen den Tätern und dem LG suchen.
was wenn die täter, bei ihrem streifzug gesehen haben, dass die berufstätigen so zwischen 7 und 8 uhr zur arbeit oder zum einkaufen fahren. die geparkten autos neben den haustüren, vor den garagen, fahren weg. auch das auto des LG GM ist jetzt weg.
was den tätern auch aufgefallen sein muss, sind die fahrräder der kinder, die an der hauswand stehen (deshalb glaub ich auch, dass sowohl die garage als auch der platz vor der garage rege als parkplatz für die autos genutzt wird). der zufahrtsweg zu den häusern wird nur als fahrweg benutzt nicht als parkplatz.

ich glaube fast nicht mehr daran, dass eine richtige geiselnahme geplant war. der einbruch stand im vordergrund, in einem dieser häuser.
das mit dem geld abheben könnte eine neue masche sein, ähnlich dem enkeltrick nur halt direkt gezwungen geld zu beschaffen. das mit den morden ist einer irgendwie gearteten eskalation geschuldet.

dass eine mit der familie bekannten, verbundenen person einen, nicht ganz uneigennützigen, tip gab, kann ich mir auch gut vorstellen.


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 11:38
@DEFacTo
Ausschliessen kann man nichts, aber typische Einbrecher verabscheuen die Konfrontation mit den Bewohnern. Mit so vielen Personen in der Wohnung, hätten sie wohl sehr schnell mitbekommen, dass da jemand ist und das Weite gesucht.

Ich glaube auch nicht, dass typische Einbrecher so schnell ein ganz neues Szenario gemeistert hätten.


6x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 11:43
Zitat von knubbelinchenknubbelinchen schrieb:nein , es ist für uns nicht zu lesen - es gibt dort die einstellung, dass manche einträge nur facebookfreunde der verfasserin lesen können. also nicht öffentlich einzusehen.
Daher würde es mich interessieren, woher die Information stammt, dass dieser Post um 7.01 gemacht wurde. Nehme nicht an dass ein Blick Redaktor mit CS befreundet war. Vielleicht im Gespräch mit Nachbarn - dann wäre aber die Spekulation darüber, dass die Täter schon am Vorabend eindrangen, überflüssig.

Und dass Raubmörder sich an den Computer setzen und einen Kuss-Smiley posten finde ich dann schon eine sehr weit hergeholte Theroie....


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 11:46
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:@DEFacTo
Ausschliessen kann man nichts, aber typische Einbrecher verabscheuen die Konfrontation mit den Bewohnern. Mit so vielen Personen in der Wohnung, hätten sie wohl sehr schnell mitbekommen, dass da jemand ist und das Weite gesucht.

Ich glaube auch nicht, dass typische Einbrecher so schnell ein ganz neues Szenario gemeistert hätten.
dass sie die situation gemeistert hätten, das würde ich jetzt nicht so nennen.

die polizei statistik scheint ja in den letzten jahren einen wandel in der vorgehensweise der einbrecher festzustellen. es scheint keine rolle mehr zu spielen ob die bewohner das sind. die werden gefesselt und geknebelt, ich hab das ja schon eingestellt. genau das szenario haben wir ja scheinbar vorgefunden. dass die einbrecher zu mörder wurden lässt vermuten, dass sie eine gewisse grundaggression hatten und das ganze aus dem ruder lief.

@Q-T
Zitat von Q-TQ-T schrieb:Haben wir irgendwo einen Beleg dagegen, dass sie nach dem Bankomatbezug nicht nochmals zurückfuhr?
da hätte mMn die zeit (20 min) zwischen den beiden bankgeschäften nicht ausgereicht.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 11:50
@erich77
Aus den Handys der Opfer vielleicht?


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 11:51
An diese Information zu kommen, ist nicht schwer. Das wird wohl einer der spärlichen Informationen sein, die die Polizei u.a. freigegeben hat.


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 12:05
hier nochmal eine recht gute übersicht mit plänen zu der tat

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/was-geschah-genau-der-letzte-tag-der-familie-schauer-129969349 (Archiv-Version vom 14.01.2016)

CS war bestimmt schon früh auf den beinen, der hund musste sicher vor dem abholen durch die nachbarin schon mal raus. für das kleine geschäft. vielleicht war ja diese kleine facebook üblich bei den familienangehörigen. zum aufwecken, info der kaffee ist fertig.....


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 12:14
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:CS war bestimmt schon früh auf den beinen, der hund musste sicher vor dem abholen durch die nachbarin schon mal raus. für das kleine geschäft. vielleicht war ja diese kleine facebook üblich bei den familienangehörigen. zum aufwecken, info der kaffee ist fertig.....
Es könnte ja auch sein, dass die Täter sich genau deswegen in Sicherheit dachten, weil sie C.S. gesehen hat wie sie Gassi ging und dachten es wäre keiner in dem Haus, sodass sie sie allein aus dem Hinterhalt überraschen könnten, jedoch fanden sie dann die Kinder samt Freundin vor...


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 12:19
was den privaten facebookeintrag anbelangt: blick ist das geiche kaliber wie bild, die bekommt alles raus. unter den freunden von CS und ihre sohn war sicher einer, der für geld verrät, was geschrieben wurde.

ich glaube aber eher, dass die freunde das von sich aus der poizei gemeldet haben, weil es ja immens wichtig für die ermittlungen ist.


was meint ihr zu folgendem szenario - haltet ihr das für zu weit hergeholt?

die täter warten morgens unbemerkt, bis sie das haus verlässt. einer bricht ein bzw klingelt ganz normal - er weiss ja, dass nun nur noch der kleinere sohn bzw die großen kinder (die sicherlich am ersten ferientag lange schlafen bzw sogar erst kurz darauf zufällig eintreffen) im haus sind. der hund ist da ja auhc schon weg.
der andere fängt CS auf dem weg irgendwo (an einer ampel oder wie auch immer) ab.
?


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 12:20
@DEFacTo
Doch, die Zeit hätte auf jeden Fall gereicht: Der erste Bezug machte sie in Rupperswil selber, Rupperswil ist ein Dorf, da wär sie in 5 Minuten zurück gewesen. Rupperswil - Wildegg dauert ca. 5 Minuten, ich kenne die Strecke relativ gut. Bleiben also 10 Minuten, über welche wir spekulieren können. 10 Minuten können in einer solchen Situation eine lange Zeit sein ...


7x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 12:26
http://m.bzbasel.ch/aargau/aarau/justizdirektor-hofmann-bin-ueberzeugt-dass-die-taeter-gefasst-werden-129959103

Erstaunt mich, dass die Handys noch nicht komplett ausgewertet sind ...


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 12:26
@Lua86
DeFacto schrieb:

CS war bestimmt schon früh auf den beinen, der hund musste sicher vor dem abholen durch die nachbarin schon mal raus. für das kleine geschäft. vielleicht war ja diese kleine facebook üblich bei den familienangehörigen. zum aufwecken, info der kaffee ist fertig.....


Es könnte ja auch sein, dass die Täter sich genau deswegen in Sicherheit dachten, weil sie C.S. gesehen hat wie sie Gassi ging und dachten es wäre keiner in dem Haus, sodass sie sie allein aus dem Hinterhalt überraschen könnten, jedoch fanden sie dann die Kinder samt Freundin vor..
auch ein beachtenswerter aspekt. CS hat die einbrecher überrascht und nicht umgekehrt.
allerdings ist nicht ganz klar, wenn überhaupt, wie lange sie gassi ging.

@Q-T
Zitat von Q-TQ-T schrieb:@DEFacTo
Doch, die Zeit hätte auf jeden Fall gereicht: Der erste Bezug machte sie in Rupperswil selber, Rupperswil ist ein Dorf, da wär sie in 5 Minuten zurück gewesen. Rupperswil - Wildegg dauert ca. 5 Minuten, ich kenne die Strecke relativ gut. Bleiben also 10 Minuten, über welche wir spekulieren können. 10 Minuten können in einer solchen Situation eine lange Zeit sein ...
dann ist es auf jeden fall überlegenswert und möglicherweise einzubeziehen.


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 12:34
Zitat von Q-TQ-T schrieb: Alle sprechen immer davon, dass sie irgendwo im Wald gewartet hat. Haben wir irgendwo einen Beleg dagegen, dass sie nach dem Bankomatbezug nicht nochmals zurückfuhr?
Dann würde ja auch das folgende Zitat des untersuchenden Staatsanwaltes wieder Sinn machen, oder?
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Es könnte sein, dass zum Zeitpunkt, als die Frau zum zweiten Mal Geld abhob, nur noch sie am Leben war.



melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 12:44
@Q-T
Q-T schrieb:
Alle sprechen immer davon, dass sie irgendwo im Wald gewartet hat. Haben wir irgendwo einen Beleg dagegen, dass sie nach dem Bankomatbezug nicht nochmals zurückfuhr?



Dann würde ja auch das folgende Zitat des untersuchenden Staatsanwaltes wieder Sinn machen, oder?


Es könnte sein, dass zum Zeitpunkt, als die Frau zum zweiten Mal Geld abhob, nur noch sie am Leben war.
allerdings hätten die täter dann kein druckmittel gegen CS mehr gehabt. wenn CS nach dem 2. bankgeschäft hätte mit ihrem sohn reden wollen (per handy), dann hätten die täter ein problem gehabt.

auf jeden fall bestnad die möglichkeit.

@Schmackofazzo
Zitat von SchmackofazzoSchmackofazzo schrieb:Gezielte Falschinformation über das eigene Wissen und geplante Vorgehen. Das gehört meiner Meinung nach nicht nur zur Polizeitaktik sondern ist bestimmt ein Teil der Strategie.
das wissen wir halt erst nach der aufklärung. bis dahin nehm ich die spärlichen infos als wahr (die offiziellen der polizei)


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 12:46
Möglich, dass sie C.S. aus dem Haus gehen sehen haben. In der heutigen Zeit hat ja mittlerweile fast jeder ein Smartphone. Diesen Facebookpost könnte sie möglicherweise bei ihrer Gassirunde getätigt haben. Die Täter gingen davon aus, dass sie allein sind. Da sie ja getrennt von dem Vater der Kinder ist, war vielleicht geplant, dass die Kinder zu Besuch beim Vater sind und die Täter dachten sie wären allein, fanden aber die Kinder samt Freundin vor. Vermutlich waren sie unmaskiert und sahen sich gezwungen zu handeln und knebelten Kinder und Freundin. Dann kam C.S. dazu. Da sie den geplanten Raub nicht einfach so in die Tat umsetzen konnten und erkannt wurden, versuchten sie zumindest Geld zu erpressen mit der Versprechung sie dann frei zu lassen. Da sie aber damit rechnen mussten, dass einer der Opfer danach die Polizei verständigt, haben Sie kurzer Hand entschlossen sie umzubringen. Das würde auch für mich erklären warum sie das Feuer gelegt haben. Es wäre m.M.n. möglich, dass die Täter das alles so nicht geplant haben und das alles Spontanhandlungen aus der Situation heraus waren, die dann letztlich außer Kontrolle geraten ist. Vielleicht weil sich einer der Kinder gewehrt hat. Anders kann ich mir nicht erklären, warum dort nach momentanem Kenntnisstand keine anderen Waffen im Spiel waren. Das würde für mich auch das Feuer erklären. Es war gar nicht angedacht irgendwelche Spuren verwischen zu müssen, weil sie dachten es wäre niemand dort.


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 13:23
Es ist ein ganz trauriges Ereignis.
Dieser Vierfachmord bringt die ganze Schweiz und viele fremde Menschen in Aufregung und traurige Anteilnahme für das unglaublich Geschehene, das mit Worten nicht zu erfassen ist.
Könnten die Traueranzeigen hier eingestellt werden?
Oder ist das nicht zulässig?
Sie waren doch öffentlich in der Zeitung zu lesen!?!


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 13:32
@hahnundhenne
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Es ist ein ganz trauriges Ereignis.
Dieser Vierfachmord bringt die ganze Schweiz und viele fremde Menschen in Aufregung und traurige Anteilnahme für das unglaublich Geschehene, das mit Worten nicht zu erfassen ist.
Könnten die Traueranzeigen hier eingestellt werden?
Oder ist das nicht zulässig?
Sie waren doch öffentlich in der Zeitung zu lesen!?!
auch wenn sich das jetzt gefühlskalt anhört....

das hier ist ein thread in dem kriminalfälle diskutiert werden.

um meine trauer zu bekunden hab ich andere möglichkeiten.

hier ist eine solche seite http://www.duwirstvermisst.de/viewtopic.php?p=8690&sid=e3cbcea3d26d2a62d7ad727b3d4b4b24#p8690

du kannst unterstellen, dass wir alle die tat ganz schrecklich finden und in gleicher weise traurig sind.

war dieser post jetzt dein anteil am kriminalfall 'morde von rupperswil'

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/20471274
rupperswil nimmt abschied

http://www.watson.ch/Schweiz/Aargau/926771188-Rupperswil-trauert-um-Carla-Schauer-und-ihre-S%C3%B6hne
rupperswil trauert...


Anzeige

melden