Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

25.02.2016 um 18:55
@x-aequitas
Es müssen keine Profis am Werk gewesen sein, durchaus nicht. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass sie einen Plan hatten und deshalb die nötigen Utensilien, um ihre Opfer ggf. auszuschalten bereits mitbrachten. Von Gruppendynamik kann man erst bei drei Personen sprechen, aber ich glaube am Tatort selbst waren höchstens zwei Täter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

25.02.2016 um 18:56
wie kommst du auf zwei?


melden

Morde von Rupperswil

25.02.2016 um 18:57
@x-aequitas
werte ich daher nicht als Hinweis auf Profis sondern als Indiz dafür, dass eine Beziehung zwischen Opfers und Tätern besteht.
das sehe ich genauso.
Ich denke auch, dass es keine Profikriminelle waren.
Wahrscheinlich waren die Täter in dem Haus bekannt. Davon gehen auch einige Profiler aus.

Dass niemend der Nachbarn Besucher wahr genommen hat, deutet auch darauf hin.


melden

Morde von Rupperswil

25.02.2016 um 18:59
@wolke7
hmm das ist natürlich auch komisch, weil wenn es den Nachbarn nicht aufgefallen ist muss es noch lange nicht heißen dass diese personen nicht aufgefallen sind. Es kann aber auch sein das es wirklich bekannte der Familie waren aber dann wäre es ja mit dem DNA abgleich nicht all zu schwer oder?


melden

Morde von Rupperswil

25.02.2016 um 19:01
@häfler

genau, Freunde, Bekannte oder auch aus dem mittleren oder weiteren Umfeld.

Man kann nur hoffen, dass die Täter aufgrund dieser èberlegung, auch anhand von evtl. Handy- oder Computerdaten zügig gefunden werden.


melden

Morde von Rupperswil

25.02.2016 um 19:02
Wenn wir mal annehmen, es ging eigentlich nicht ums Geld sondern um das Ausloechen der Familie warum auch immer, geht man das Risiko ein eine Geisel zur Bank zu schicken um eine falsche Faehrte zu legen? Waere es dann nicht einfacher alles zu durchwuehlen und es nach einem Einbruch und Raubmord aussehen zu lassen?


melden

Morde von Rupperswil

25.02.2016 um 19:02
Zwar keine Profis, aber durchaus geplant, zumindest für den Fall geplant, dass etwas schief geht. Selbst bei einer Gruppendynamik, die durchaus gegeben gewesen sein könnte, muss man erst mal Brandbeschleuniger suchen und finden. Ich denke, das Zeug und auch die Kabelbinder haben sie mitgebracht.

Ich hoffe, die. Ermittler haben mehr Hinweise. Furchtbar.


melden

Morde von Rupperswil

25.02.2016 um 19:04
Ich finde es aber dann komisch, wenn es wirklich geplant war und man die mutter wirklich geschickt hat um das Geld zu holen, wieso hat Sie dann keinen Notruf abgesetzte wenn Sie unterwegs war?


melden

Morde von Rupperswil

25.02.2016 um 19:06
@sunshine70
Wenn es ausschließlich um das Auslöschen der Familie ging, hätten der oder die Täter das Risiko sicher vermieden, es sei denn, man wollte Verwirrung stiften.


melden

Morde von Rupperswil

25.02.2016 um 19:07
Oder man hat vom Anstifter keinen "Lohn" erhalten und ließ sich quasi von den Opfern für die Tat bezahlen. Das ist für mich eine plausible Lösung.


melden

Morde von Rupperswil

25.02.2016 um 19:14
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:@x-aequitas
Es müssen keine Profis am Werk gewesen sein, durchaus nicht. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass sie einen Plan hatten und deshalb die nötigen Utensilien, um ihre Opfer ggf. auszuschalten bereits mitbrachten.
Damit gehe ich konform. Messer und Fesselwerkzeuge hatten sie womöglich dabei. Nicht untypisch für halbstarke Kleinkriminelle. Bei dem Brandbeschleuniger bin ich nicht sicher. Tendenziell nehme ich an, dass dieser, in welcher Form auch immer, aus dem Wohnhaus stammt. Schließlich wurde das Thema "Feuer" wahrscheinlich erst dann akut, nachdem die Opfer ermordet wurden. Und die Ermordung war meines Erachtens (so) nicht geplant.
Von Gruppendynamik kann man erst bei drei Personen sprechen, [...]
Das musst du mir erklären. Eine Gruppe ist per Definition eine Sammlung von mindestens zwei Personen.


melden

Morde von Rupperswil

25.02.2016 um 19:29
@x-aequitas
Eine Gruppe besteht für mich aus mehr als zwei Mitgliedern.

Hier eine Definition der deutschen Rechtsprechung:

Der Begriff umfasste nach Auffassung der deutschen Rechtsprechung bis ins Jahr 2001 mindestens zwei, nach einer Entscheidung des Großen Senats in Strafsachen wieder mindestens drei Bandenmitglieder, die sich mit dem Willen verbunden haben, künftig für eine gewisse Dauer mehrere selbständige, im Einzelnen noch ungewisse Straftaten des im Gesetz genannten Deliktstyps zu begehen.[1] Die überwiegende Literaturmeinung vertritt ebenfalls den Standpunkt, dass es sich dabei um mindestens drei Bandenmitglieder handeln müsste.[2] Begründet wird dies damit, dass erst bei drei Mitgliedern eine erhöhte Gefährlichkeit besteht, die sich unter anderem aus der Gruppendynamik ergibt. Weiterhin sollen nicht Mittäter von den Bandendelikten erfasst werden, die mit organisierter Kriminalität nichts zu tun haben. Relevant ist der Begriff zum Beispiel beim Tatbestand des Bandendiebstahls nach § 244 Abs. 1 Nr. 2 Strafgesetzbuch (StGB).

Wikipedia: Bande (Gruppe)


melden

Morde von Rupperswil

25.02.2016 um 19:52
@x-aequitas
Eine Gruppe besteht für mich aus mehr als zwei Mitgliedern.

Hier eine Definition der deutschen Rechtsprechung: [...]

Wikipedia: Bande (Gruppe)
Den Begriff "Bande" verbinde ich auch eher mit einer Gruppierung von mehr als zwei Mitgliedern. Wie dem auch sei, im Fall "Rupperswil" haben wir es mMn wahrscheinlich nicht mit einem Einzeltäter zu tun. Die Annahme, dass es zwei Täter und nicht mehr waren, ist sicherlich kein großes Wagnis.

Möglicherweise sind innerhalb der Täterschaft die Beziehungen zu den Opfern unterschiedlich ausgeprägt und auch die Motivation zur Tat. Zumindest halte ich einen Ideengeber bzw. Initiator für gut vorstellbar.


melden

Morde von Rupperswil

25.02.2016 um 20:08
Kam eigentlich der Bergriff " eskaliert " bzw. " Eskalation auch von der Polizei direkt ?

Wenn ja , was könnte ein Grund für eine solche Eskalation gewesen sein , wenn die Opfer doch gefesselt waren ?


melden

Morde von Rupperswil

25.02.2016 um 20:16
@x-aequitas
Ich nehme auch an, dass es wenigstens zwei Täter waren, einer im Hause, einer im Kontakt mit dem anderen draussen.
Ich frage mich, warum niemand, was gesehen hat, ist ja eher ein dichtbesiedeltes Quartier. Möglich ist dennoch, dass die Menschen irgendwen sahen, aber eben nicht exakt beobachteten, und deshalb keine genauere Beschreibung von passierenden Personen geben konnten.

Basiert das alles auf Glück, Zufall? War es perfekte Planung und die anderen zwei Elemente spielten auch eine nicht unwichtige Rolle?

Nun, man muss bedenken, dass sich das Verbrechen kurz vor Weihnachten abspielte, die Menschen beschäftigt waren, und ihre Gedanken um die kommenden Festtage kreisten. Beobachtet wird heute dank der stets verfügbaren Handys sowieso weniger, man ist ständig abgelenkt und achtet oft kaum noch darauf, was sich in der Umgebung abspielt. Ausserdem war der 21. Dezember der kürzeste Tag, da ist es bis 8.30 Uhr noch dämmerig und man erkennt weniger gut, wer einem entgegenkommt. Und zudem war es ein bewölkter regnerischer Tag, die Täterschaft könnte sich demnach mit Schirm und Mütze gut verstecken.

Nebst guter Planung könnten diese Faktoren den Tätern ebenso zugute gekommen sein.


melden

Morde von Rupperswil

25.02.2016 um 20:37
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Es heißt ja es wurde Täter DNA gefunden. Was genau wurde aber nicht gesagt. Ist es möglich mit Isotopen Analyse heraus zu finden ob es Osteuropäer oder Einheimische waren?
interessante Frage tuctuctuc- ich weiss es nicht, denke aber schon dass es möglich ist die Haplogruppe, Urvolk etc. anhand von DNA zu bestimmen.


melden

Morde von Rupperswil

25.02.2016 um 20:40
@Mauberzaus
ja, wirklich merkwürdig das niemand etwas beobachtet hat, speziell nicht nach der Tat, an einem späten Vormittag Wochentag während Schulferien... aber wie gesagt, vielleicht hatte der Täter einfach nicht sehr weit um wieder daheim zu sein.

Ich kann mir übrigens gut auch nur einen Täter vorstellen (Psycho) der seine Macht- und Tötungsfantasien ausgelebt hat. Auch schon nur wegen den wenigen Spuren (inkl. evtl. Kommunikation danach zwischen mehreren Tätern). Bei entsprechender Bedrohung bzw. Messereinsatz kann einer nach dem anderen gefesselt worden sein. Die Tat war m.M. nach von Anfang an geplant und sämtliche Utensilien dabei.

@häfler
Ich finde es aber dann komisch, wenn es wirklich geplant war und man die mutter wirklich geschickt hat um das Geld zu holen, wieso hat Sie dann keinen Notruf abgesetzte wenn Sie unterwegs war?


Ich könnte mir auch vorstellen das sie gar nicht geschickt bzw. gezwungen wurde, sondern es ihre eigene Idee war und keinen Notruf absetzte um ihren eigenen Plan nicht zu gefährden. Ich denke ja auch das sie den Täter gekannt hat und schätzte die Lage falsch ein. Für den Täter war das offerierte Geld ein zusätzlicher Anreiz aber völlig belanglos für die Tat. In seiner Machtposition könnte er sich völlig überlegen gefühlt haben.


7x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

25.02.2016 um 20:42
@Silbersee


aus einer DNA kann man ethnische Zugehörigkeit, Augenfarbe, Haarfarbe , ...rauslesen.
In den USA werden anhand der DNA sogar Phantombilder gemacht, die ziemlich nah am Orginal sind.

In der Schweiz es es jedoch gesetzlich untersagt, diese Daten aus der DNA zu ziehen. Lediglich ob männl. oder weibl. ist erlaubt.

In diesem Forum zurückblättern, es wurde alles, mit links erörtert.


melden

Morde von Rupperswil

25.02.2016 um 20:50
Hallo @Mauberzaus, ja das ist eine der Auffälligkeiten des Falls. Es gibt mehrere:

a)die irreale Tatzeit (Montag - Morgen, 21.12.)
b)der unerklärliche Tatort (Doppelhaushälfte inmmitten eines dicht besiedelten Dorfquartiers)
c)das straffe Gesamt - Timing (präzise Ankunft nach Weggang des LG, Hund musste schnell weg, Nachbarin wird umgangen, Morde wurden vermutlich während der 20 min, als CS weg war, verübt und schnelle Brandentfachung und schnelles Verschwinden)
d)der konfuse Geldbetrag (erst 1000 Euro, dann 9850 CHF)
e)die unglaubliche Brutalität
f)die Tarnkappe der Täter


Für mich ist c) der Faktor, die auf eine vorsätzliche Tat hinweisen.

Was die Mordutensilien betrifft, wurden diese folglich mitgebracht. Sonst würde das nicht in den engen Ablaufplan passen. Ich muss aber gestehen, ich habe bei bei uns nachgeschaut, ob denn hier bei uns zu hause auch alles wäre. und tatsächlich haben wir Kabelbinder da, genug Klebeband und sogar Benzin, Nagellackentferner, Verdünnung). Es wäre alles da und auch leicht zu finden, ausser die Kabelbinder, die habe ich versteckt.

Motiv: für mich unklar. Aber kein Raubmotiv, eher Erpressung oder Ablenkung der mutter, die stört bei der Ermordung der kinder.


melden

Morde von Rupperswil

25.02.2016 um 20:57
Noch ein Wort zu der Aufnahme von CS am Schalter.

Die Frau wirkt hier auf mich, als trägt sie eine schwere Last und versucht mit letzter Kraft, sich von dieser zu befreien.

Anderenseits kann jemand belastet sein, dann hilft schon Entlastung. So wirkte sie nicht auf mich.

Der Unterschied: die Befreiung muss man selbst herbeiführen, bei Entlastung können andere gewaltig helfen.


Anzeige

melden