Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 11:41
@suffy - zu diesem Aspekt habe ich noch keine endgültige Meinung.

Nachrichten kann man auch löschen. Diesbezüglich würde mich interessieren, ob Profis feststellen können, ob nur im Handy gespeicherte, aber nie versendete und später gelöschte Texte rekonstruierbar sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 11:44
@chairos27
Zitat von chairos27chairos27 schrieb:Dass die beiden Mädchen im Falle eines Unfall- oder Verlaufenszenarios in dieser Gegend über mehrere Tage niemanden begegnet sind oder von niemanden gehört wurden, ist eigentlich für mich kaum vorstellbar
Ich stelle mir das so vor, dass die beiden entweder am ersten oder am zweiten Tag so verunfallt sind, dass sie sich nicht oder kaum von der Unfallstelle weg bewegen konnten.
Dass sich die beiden die ganze Zeit in der Schlucht befunden haben, in der auch die dunklen Bilder entstanden sind.
Und dass diese Schlucht nicht vom Trail einsehbar war.
Außerdem befanden sich die beiden nicht mehr auf dem recht gut frequentierten Pianista Trail, sondern hinter der Kontinental Scheide, auf dem Culebra Trail, der sehr selten bewandert wird.
Das fände ich unter diesen Voraussetzungen nicht ungewöhnlich, dass die beiden über eine Woche lang nicht gefunden wurden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 11:48
@schelm1

Auch hier Danke für die Antwort,


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 11:52
@Kreuzbergerin
Ich stelle mir das so vor, dass die beiden entweder am ersten oder am zweiten Tag so verunfallt sind, dass sie sich nicht oder kaum von der Unfallstelle weg bewegen konnten.
Dass sich die beiden die ganze Zeit in der Schlucht befunden haben, in der auch die dunklen Bilder entstanden sind.
Und dass diese Schlucht nicht vom Trail einsehbar war.
Außerdem befanden sich die beiden nicht mehr auf dem recht gut frequentierten Pianista Trail, sondern hinter der Kontinental Scheide, auf dem Culebra Trail, der sehr selten bewandert wird.
Das fände ich nicht unter diesen Voraussetzungen nicht ungewöhnlich, dass die beiden über eine Woche lang nicht gefunden wurden.
Sehr gut geschrieben, ich habe in etwa dasselbe Szenario in meinem Kopf. Ich tippe auf den zweiten Tag als Unfalltag, wegen der Notrufe. Ich glaube sie haben sich am ersten Tag mit der Zeit verzettelt und gemerkt, dass sie es nicht mehr rechtzeitig zurückschaffen. Auf der Suche nach einem Nachtlager verließen sie den Trail und haben am nächsten Morgen nicht mehr zurückgefunden. Bei der Suche nach dem Trail gab es einen folgenschweren Unfall bzw. ein folgenschweres Abrutschen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 11:56
@chairos27
Zitat von chairos27chairos27 schrieb:Nachrichten kann man auch löschen. Diesbezüglich würde mich interessieren, ob Profis feststellen können, ob nur im Handy gespeicherte, aber nie versendete und später gelöschte Texte rekonstruierbar sind.
Nö, das würde ich verneinen, ich meine mal gelesen zu haben, diese wären nur in einer Art "Kurzspeicher" (frag mich bitte nicht wie das genau geheißen hat, ich weiß es nicht mehr). Das ist doch gleich wie ein Beitrag hier, ich glaube sobald ich einen Entwurf lösche, ist dieser nicht mehr rekonstruierbar, weil nur kurzfristig gespeichert. Die Mods dürfen mich hier gerne korrigieren, wenn ich falsch liege ;)

Jetzt muss ich aber mal nach deinem Szenario fragen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 12:11
Zum Thema "gab es noch gespeicherte Nachrichtentexte/nicht verschickte Nachrichten auf den Handys": - im forensischen Abschlussbericht steht, dass es nichts dergleichen auf den Handys gab. Ob damit auch gemeint war, dass man nichts in die Richtung wiederherstellen konnte, weiß ich nicht. Die letzte auffindbare Nachricht war wohl die Whatsapp-Nachricht von Kris an ihren Freund.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 12:11
@suffy

Als mögliche Unfallstelle hat im Websleuth Blog jemand, der dort wohnt, die erste Seilbrücke genannt.
Er erwähnte, dass die beiden gedacht haben, dass sie dort rüber müssten. Es gibt dort wohl eine 50 m von der Seilbrücke entfernte Stelle, an der man bei dem damaligen Wasserstand den Fluss gefahrlos überqueren konnte. Aber das konnten die beiden ja nicht wissen.

Leider finde ich den betreffenden Beitrag nicht mehr, aber ich glaube, das wurde auch in diesem Thread diskutiert.

Der Schreiber meinte auch, dass es leicht möglich ist, für Ungeübte dort abzustürzen, insbesondere wenn beide gleichzeitig auf die Brücke gegangen sind. Die Schwingungen wären dann kaum zu kontrollieren und beide könnten zusammen abgestürzt sein.

Für mich ist das bis jetzt das plausibelste Szenario.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 12:12
@suffy - danke für Deine Antwort.
ich lass mir mit meinem Szenario noch Zeit, bin noch am Recherchieren, Erwägen und Abwägen.

@Lovisa - danke für die Info


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 12:13
@chairos27
Für weitere Infos, schreib mich gern an..


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 12:20
@Kreuzbergerin

Ja, das hab ich auch gelesen, war für mich anfangs auch sehr plausibel, allerdings wundert mich inzwischen bei diesem Szenario dass die Handys und die Kamera noch voll funktionstüchtig waren. Kann natürlich sein, dass sie im Rucksack echt gut geschützt waren oder beide nur kurz im Wasser, aber es fuchst mich irgendwie.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 12:40
@suffy

Am meisten Probleme habe ich damit mir vorzustellen, wieso sie nach dem Mirador noch weiter gelaufen sind. Vielleicht ein kleines Stück ja, um zu schauen ob es noch eine bessere Aussicht gibt oder vielleicht weil sie wirklich fälschlicherweise von einem Rundweg ausgegangen sind.

Aber: die beiden waren nicht dumm und sie hätten recht schnell merken müssen, dass sie hinter dem Bergrücken, wenn sie immer weiter bergab gehen, in die vollkommen falsche Richtung gehen.

Für mich ist ziemlich unklar, wieso die beiden nicht umgekehrt sind.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 13:13
@User9247
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Also je länger ich die Steine miteinander vergleiche, je weniger Gemeinsamkeiten erkenne ich. Z.B sind für mich die Steine 4 und 5 überhaupt nicht identisch. Ebenso Stein 6 usw. Stein 6 ist beispielsweise auf dem Elternbild "klein und rund". Auf dem Bild mit Kris ist er an der Oberfläche flach. Möglicherweise hab ich zu lange draufgestarrt aber aktuell schließe ich nicht mehr aus, dass die beiden Bilder zwei verschiedene Stellen zeigen.

Bitte überzeugt mich vom Gegenteil! :-)
So ging es mir auch. Ich muss mir das alles noch mal genau
ansehen.

In irgendeiner der unzähligen Karten hatte ich auch gesehen,
daß das Bild im Bach mit Kris als 1st. quebrada, und diese Stelle
als unknown bezeichnet wurde, gesehen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 13:15
@MissFortune
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:2. Wieso existieren nur Fotos von der Nacht? Wieso haben sie nicht sonst auch noch Fotos gemacht, tagsüber? Sei es, um eventuellen Rettungskräften die Suche zu erleichtern oder sich zu orientieren (ah, die Stelle kennen wir, da waren wir schon, schau aufs Foto). Sind die Fotos tatsächlich aus Versehen entstanden, als sie nachts die Taschenlampe benutzen wollten? Keine Ahnung, irgendwie spukt mir die Frage die ganze Zeit im Kopf rum... Macht wahrscheinlich null Sinn.
Tagesfotos findest Du hier:

http://imgur.com/a/ITPQC


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 13:33
@schelm1
@stanmarsh
@User9247
@all

Bezüglich der beiden fehlenden Steine auf dem Bild der Eltern

Da es sich ja gerade um die Steine handelt, auf denen Kris steht:

Ist es vielleicht möglich, dass aus diesen beiden Steinen dort auf Veranlassung der Angehörigen eine kleine Gedenkstätte gebaut wurde?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 13:46
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ist es vielleicht möglich, dass aus diesen beiden Steinen dort auf Veranlassung der Angehörigen eine kleine Gedenkstätte gebaut wurde?
Das glaube ich weniger. Habe bis jetzt auch nichts darüber gelesen, glaube auch nicht, dass sowas erlaubt ist, sonst wären da schon einige Gedenkstätten auf diesem Trail und das wäre nicht gut für den Tourismus...

Ich vermute tatsächlich, dass die Steine weggespült wurden, am Bild mit Kris kann man sehr gut erkennen, dass das Bächlein nur vor ihr vorbei fließt, am Bild vom Video sieht man dass auch hinter diesen Steinen "plötzlich" das Bächlein breiter ist und diesen Teil auch "nützt".


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 13:59
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Hier mal drei Übereinstimmungen, die ich in drei Sekunden entdeckt habe
Es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dieselbe Stelle!

Ein weiteres Merkmal: die Ecke (Stein mit großblättriger Pflanze) 2 Schritte vor Kris.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 14:00
@suffy
@stanmarsh
@User9247
@schelm1

und @all

Ich habe mal den Mittelbild des Teils mit den Steinen 4 bis 6
aus beiden Bildern zusammengesetzt.

r8tvy57b
http://fs5.directupload.net/images/160219/r8tvy57b.jpg

Die Steine 4, 5 und 6 sind in etwa so groß, wie die Steine
auf denen Kris steht. Wenn das Wasser solch großen Steine
mitspülen würde, dann auch die Steine 4 bis 6.

Ebenfalls sind die Steine (??, 5 und 6) in etwa gleich hoch, so
daß diese auch nicht unter Wasser liegen können. Man müsste
sie ebenfalls zur Hälfte oder das obere Drittel sehen können.

Stein 4 sieht mir im Bild mit Kris zudem anders aus, als in dem
Bild aus dem Video. Auf dem Bild mit Kris sieht man deutlich
eine Absplitterung des Steins an der Vorderseite, die wesentlich
größer und breiter ist, als die Lücke auf dem Stein 4 im Videobild.
Außerdem ist dieser Stein im Foto mit Kris halb rund, während auf
dem Videobild Stein 4 an der Seite länglich abgekantet erscheint.

Stein 5 liegt etwas entfernt von Stein 4 (Bild mit Kris). Auf dem Videobild
liegen beide Steine dicht aneinander. Das wäre dann ein Näherrücken der
Steine entgegen der Fließrichtung des Wassers.

Zwischen Stein 4 und 6 auf dem Bild mit Kris liegt ein runder Stein.
Dieser fehlt komplett auf dem Videobild. Und dabei ist das auch kein
Stein, der von seiner Größe her vom Wasser weggespült werden könnte.
Auch dieser Stein müsste der bei im Videobild zu sehenden Wasserhöhe
noch sichtbar sein. Ist er aber nicht.

Ebenfalls ist links neben Stein 4 ein weiterer Stein auf dem Bild mit
Kris zu sehen. Auch dieser fehlt im Videobild.

Dann erscheint mir die Vegetation an dieser Stelle unterschiedlich.
Auch wenn man berücksichtigen muss, daß es zwischen beiden Bildern
mehrfach geregnet haben muss, und die Blätter auf dem Bild mit Kris etwas
kraftlos herunter hängen, so erscheinen mir die Blätter doch unterschiedlich.

Das muss ich mir noch näher anschauen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 14:11
@inci2
du hast dir sehr viel Mühe gegeben und akribisch verglichen,
dennoch möchte ich anmerken dass die von dir markierten Steine im Zoom groß erscheinen aber bei starken Abfluß durchaus Ihre position verändern. In der Region steigt der Pegel bei sich am Berg abregnenden Wolken kurzzeitig stark an und dieses Wasser hat dann eine nicht zu unterschätzende Kraft!

Es ist zudem möglich, dass Wanderer bei einem Wasserstand wie Bild 2 mal Steine woanders hinwerfen um trockenen Fußes auf die andere Seite zu gelangen. Das habe ich selbst öfters getan.

Man sollte sich beim Vergleich auf die großen Felsbrocken hinter Kris konzentrieren. Auch wie der weitere Weg verläuft ist identisch.


6x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 14:16
@DS79
Zitat von DS79DS79 schrieb:dass Wanderer bei einem Wasserstand wie Bild 2 mal Steine woanders hinwerfen
na dann viel Spass dabei.
Den Stein kriegst du nicht mal zu zweit hoch
und nach Wanderung im "Dschungel" hat man ja Lust Steine woanders hin zu werfen.

:D


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 14:20
@schelm1
ich merke du bist eher nicht auf Trails unterwegs...
"werfen" ist vielleicht das falsche Wort aber ich denke der ein oder andere User weiß was gemeint ist

Ich habe auch nicht gesagt, das Kris oder Lisanne das taten.


Anzeige

melden