Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.02.2016 um 12:29
@inci2
Ich habe gelesen, das der größte und glaube auch einzigste Funkturm auf dem Vulkan Baru steht. man soll den letzten Funkkontakt auf dem Mirador haben. Da dieser Bachlauf schon wieder bergab lag, dürfte es da keinen Empfang mehr geben.
Das dort bzw am 1.4. schon ein Unfall passiert ist, glaube ich nicht so richtig. ich vermute eher am nächsten Morgen bei Dämmerung und oder Nebel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.02.2016 um 12:37
@der_ungläubige
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:Das dort bzw am 1.4. schon ein Unfall passiert ist, glaube ich nicht so richtig. ich vermute eher am nächsten Morgen bei Dämmerung und oder Nebel.
Edit:

Wenn aber am 1.4. nichts passiert ist, wieso dann die
Notrufversuche? Wäre es nicht naheliegender dann jemanden
anzurufen, der vor Ort ist? Mit der Bitte, sie zu suchen, und
abzuholen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.02.2016 um 12:50
@inci2
Ich hatte das glaub weiter vorn schon mal geschrieben. Ein möglicher Grund wäre dass sie zu weit gelaufen sind und nicht wussten wie sie zurücklaufen sollen. Einfach nur um auf sich aufmerksam zu machen. Als sie keinen Notruf absetzen konnten, mangels Netz, sind sie weiter in der Hoffnung das sie auf Menschen treffen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie über die Kuhweiden gelaufen sind. Denn dort hätten sie die Chance gehabt sich zu sagen, dass sie auf Rettung warten.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.02.2016 um 12:53
@inci2
@der_ungläubige

Dieses Foto von Kris im Bachbett:

Verstehe ich das richtig, dass dieses Foto gegen 14 Uhr (also 1 Stunde nach den Fotos auf dem Mirador) im sogenannten 1.Quebrada entstanden ist?

Und also auf der karibischen Seite der Wasserscheide liegt?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.02.2016 um 12:54
@Kreuzbergerin

Ja, warum fragst Du?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.02.2016 um 12:57
@der_ungläubige
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie über die Kuhweiden gelaufen sind. Denn dort hätten sie die Chance gehabt sich zu sagen, dass sie auf Rettung warten.
Stellt sich die Frage, wo waren sie dann? Dort sind nämlich überall
Weiden.

Hier ein Video von einigen Jungs aus Boquete, die mMn zumindest
teilweise den selben Weg gehen, wie die beiden Mädchen, und auch die Eltern.

Allerdings landen die am Ende auf einem riesigen freien hochgelegenen
Plateau.

Youtube: El Pianista Boquete Chiriquí (These Are My Friends)
El Pianista Boquete Chiriquí (These Are My Friends)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.02.2016 um 13:03
@inci2
Ich frage, weil ich mir nicht ganz sicher war, wann und wo die Fotos auf ihrem Ausflug geknipst wurden.
Außer die auf dem Mirador, die sind eindeutig.
Für mich ist das Foto im Bachbett an derselben Stelle entstanden, an der die Eltern waren.

Ich frage mich, warum der Ort der letzten Fotos (die dunklen Fotos) nicht ermittelt wurde.

Das halte ich zwar für schwierig, aber möglich, diesen Ort zu lokalisieren.

Ich denke, wenn man den Ort der letzten Fotos lokalisiert, kann man ein bisschen Licht in die Geschichte des Verschwindens der beiden bringen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.02.2016 um 13:14
Zitat von inci2inci2 schrieb:Was nun das Haarbild betrifft, mir ist aufgefallen, daß das Haar auf
dem Bild wie frisch gewaschen wirkt, was nach gut 10 Tagen im Dschungel
recht unwahrscheinlich ist, und daß man keinen natürlichen Haarverlauf darauf
erkennen kann, sondern es so aussieht, wie abgeschnittenes Haar in einem
Friseursalon, weil das Haar in alle Richtungen fällt. So fallt Haar eigentlich nicht.
Ich denke, der Frischgewaschen-Effekt entsteht durch das Blitzlicht. Zu dem Haarverlauf will mir keine Erklärung einfallen, aber im Liegen könnte es schon so fallen, oder meinst du nicht?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.02.2016 um 13:15
@inci2
Ich versuche es dann in eine Karte einzuzeichnen welche Stellen ich meine. Die Videos hab ich schon angeschaut. Ich denke diese eingezäunten Weiden ist der Bereich den ich meine.

@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich frage mich, warum der Ort der letzten Fotos (die dunklen Fotos) nicht ermittelt wurde.
Das halte ich zwar für schwierig, aber möglich, diesen Ort zu lokalisieren.
Möglich ist das bestimmt, allerdings grob geschätzt, erstreckt sich das Suchgebit auf 75 bis 100 Quadratkilometer.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.02.2016 um 14:16
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie über die Kuhweiden gelaufen sind. Denn dort hätten sie die Chance gehabt sich zu sagen, dass sie auf Rettung warten.
Zitat von inci2inci2 schrieb:
Hier ein Video von einigen Jungs aus Boquete, die mMn zumindest
teilweise den selben Weg gehen, wie die beiden Mädchen, und auch die Eltern.

Allerdings landen die am Ende auf einem riesigen freien hochgelegenen
Plateau.
Möglicherweise landen sie über den, immer wieder mal erwähnten " alten Indianerpfad " auf diesem ( Foto mit dem von mir vermuteten Weg dorthin ) Hochplateau. Der Weg zur Seilbrücke scheint auch dort hin zu führen. Wenn, die Lage wirklich stimmt.




Es heißt zwar, dass man sich vom Mirador nicht auf andere Wege verlaufen könnte, halte ich aber nur für bedingt richtig. Es gibt mit Sicherheit versteckte Pfade und Regenläufe in die man geraten kann, wenn man sich in diesem Gebiet nicht sehr gut auskennt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.02.2016 um 14:29
@Kreuzbergerin
Danke für den Hinweis, würde die Suchfläche mal auf 35 - 40 Quatratkilometer korrigieren.

@inci2
Mit den Kuhweiden meine ich die Flächen bei Haus 12 und 13 und dann müsste auch etwa 30 Minuten nördlich von dem letzten Fotostandort noch eine Weide sein.

@nodoc
Den Indianerweg halte ich auch für eine Variante, wobei ich denke das der durch die Eingeborenen regelmäßig begangen wird...


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.02.2016 um 14:54
@der_ungläubige
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:Den Indianerweg halte ich auch für eine Variante, wobei ich denke das der durch die Eingeborenen regelmäßig begangen wird...
Da täuscht du dich, glaube ich.

Der Guide, der im Websleuth Forum schrieb und sowohl den Pianista Trail (häufig) als auch den Indianer Trail (selten) mit Touristen ging, sagte, dass es selbst auf dem Pianista Trail regelmäßig vorkam, dass ihm niemand begegnete und auf dem Indianer Trail sowieso höchstens Einheimische vorbeikamen.

In dem riesigen Areal auf der karibischen Seite der Kontinentalscheide sollen Anfang 2014 nur ca. 60 registrierte Wähler gewohnt haben. das gibt einen ganz guten Eindruck von der dünnen Besiedelung dort.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.02.2016 um 15:06
@der_ungläubige

Das halte ich auch für sehr warscheinlich. Nur, kennen die den Weg genau. Ob er regelmäßig begangen wird? Möglich. Aber was bedeutet in diesem Zusammenhang " regelmäßig" ? JedenTag, einmal wöchendlich, monatlich?

@LL
Wenn, die Mädchen auf diesen Pfad geraten sind, muss es nicht bedeuten das sie zwangsläufig auch auf Einheimische getroffen sind. Es gäbe genug Möglichkeiten sich zu verlaufen, auf so einer Strecke. Ohne Kompass, geht da nichts. Und ein Survivaltraining hatten sie nicht. Da, bin ich ganz sicher.

Es wird immer davon ausgegangen, dass das Gebiet hinter dem Mirador komplett touristisch erschlossen ist. Dem, ist aber nicht so. Nach dem Mirador gibt es bestimmte Routen, die man nur mit Menschen machen sollte, die sich dort auskennen.
Auch, wenn es dort Bauernwirtschaft, Plantagen und vereinzelt Hütten gibt. Die sind allerdings auch nur auf bestimmte Regionen begrenzt. Der Rest, ist Wildnis.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.02.2016 um 17:10
Zitat von nodocnodoc schrieb:Es wird immer davon ausgegangen, dass das Gebiet hinter dem Mirador komplett touristisch erschlossen ist. Dem, ist aber nicht so. Nach dem Mirador gibt es bestimmte Routen, die man nur mit Menschen machen sollte, die sich dort auskennen.
Auch, wenn es dort Bauernwirtschaft, Plantagen und vereinzelt Hütten gibt. Die sind allerdings auch nur auf bestimmte Regionen begrenzt. Der Rest, ist Wildnis.


Ich gehe davon aus, dass sich Kris und Lisanne vor ihrer Reise darüber informiert haben und eben dieses auch wussten. Von daher ist für mich nach wie vor ein großes Rätsel, ob die beiden trotz dieses Wissens und der Tatsache, dass sich der Tag zu Ende neigte, noch weiter gelaufen sind, als auf dem letzten Foto ersichtlich. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum sie das hätten tun sollen. Es passt irgendwie für mich nicht ins Bild dieser beiden jungen Frauen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich denke, wenn man den Ort der letzten Fotos lokalisiert, kann man ein bisschen Licht in die Geschichte des Verschwindens der beiden bringen.
Ja, das sehe ich auch so. Dann wäre vieles viel besser einschätzbar.


6x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.02.2016 um 18:08
@inci2
@der_ungläubige

Der_Ungläubige schrieb:
Das dort bzw am 1.4. schon ein Unfall passiert ist, glaube ich nicht so richtig. ich vermute eher am nächsten Morgen bei Dämmerung und oder Nebel.


Edit:

Wenn aber am 1.4. nichts passiert ist, wieso dann die
Notrufversuche? Wäre es nicht naheliegender dann jemanden
anzurufen, der vor Ort ist? Mit der Bitte, sie zu suchen, und
abzuholen?
Achtung alles Spekulation

Ein Bekannter in der Nähe könnte ihnen nicht helfen da sie nicht wissen wo sie sind.
Bei einem Notruf findet (evtl. Ihrer Meinung nach) automatisch eine Ortung statt.

Bei grenzwertigem Netz oder Roaming Problemen sowie überlasteten Stationen gibt es teils "nur Notrufe".


Sie haben sich vielleicht schon stunden verlaufen und waren sich sicher daß das heute nix mehr wird mit Eigenrettung da sie z.B. in einem Tal ankamen und wusste sie sind weit weg vom Ziel, wollten ein Übernachten auf jeden Fall verhindern -> Notruf.

Das letzte Foto im Dickicht wäre dann quasi in der Sackgasse ein "schei* wir haben uns verlaufen, mal ein Foto machen damit Wir später darüber lachen können, nochmal ums Eck schauen aber wenn da nix ist Notruf absetzen"

Ich habe zu wenig Ahnung aber stelle mir vor daß dort überall wo 1 Jahr kein Mensch sich kümmert und Licht hinkommt Urwald wächst.
Also jeder Pfad der begehbar ist genutzt wird, beinahe jede dieser Ellyptischen Flächen eine aktive Weide ist, teils Blumenförmig angeordnet mit Hütte in der Nabe.
ABER Bei Google earth habe ich komischerweise keine einzige Kuh gesehen falls ich sie nicht mit Bäumen verwechselt habe.
Wo tränken die, haben die Brunnen oder Zisternen? Arbeiten die mit Brandrodung?

Wisst Ihr dazu was?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.02.2016 um 19:37
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich gehe davon aus, dass sich Kris und Lisanne vor ihrer Reise darüber informiert haben und eben dieses auch wussten.
Diese Meinung teile ich nicht.

Die beiden waren gerade in Boquete angekommen.

Sie gingen davon aus, dass sie sofort ihre Volunteer Stelle antreten können.

Zu ihrer Überraschung stellen sie fest, dass ihr Job erst eine Woche später los geht.
Offensichtlich sind die beiden nicht der Typ, der auch mal ein paar Tage mit Nichtstun abhängen kann, sondern wollen ihre Zeit mit Aktivitäten füllen.
So fassen Sie den verhängnisvollen Entschluss ziemlich spontan und SEHR unvorbereitet diesen Trail, den sie in der Schwierigkeit unterschätzen, alleine anzutreten.
Sie entscheiden sich für diesen Trail, da sie für die anderen lohnenswerte Ziele in der Gegend für die nächsten Tage schon Trips mit Feliciano gebucht haben.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Von daher ist für mich nach wie vor ein großes Rätsel, ob die beiden trotz dieses Wissens und der Tatsache, dass sich der Tag zu Ende neigte, noch weiter gelaufen sind, als auf dem letzten Foto ersichtlich. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum sie das hätten tun sollen. Es passt irgendwie für mich nicht ins Bild dieser beiden jungen Frauen.
Diesem Teil deines Post stimme ich allerdings hundert Prozent zu.

Das ist für mich eines der größeren Rätsel und Unstimmigkeiten in dem Fall, dass die beiden auf der anderen Seite der Kontinentalscheide in die falsche Richtung weitergelaufen sind.

Eine der wenigen plausiblen Erklärungen, die mir dazu einfällt, wäre dass z.B. eine von beiden verunfallt ist und nicht mehr bergauf gehen konnte (was auch schon immer mal wieder angedacht wurde)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.02.2016 um 19:46
@der_ungläubige
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:Mit den Kuhweiden meine ich die Flächen bei Haus 12 und 13 und dann müsste auch etwa 30 Minuten nördlich von dem letzten Fotostandort noch eine Weide sein.
und

@nodoc

Habt Ihr mal in das Video hier geschaut


https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gnfol1KfUPc


und habt Ihr eine Ahnung, wo in etwa das Areal sein könnte, das
man am Ende des Videos sieht?

Ich denke, es könnte H12 sein. So rein vom Gefühl her.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.02.2016 um 19:48
@Minderella
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Ich denke, der Frischgewaschen-Effekt entsteht durch das Blitzlicht. Zu dem Haarverlauf will mir keine Erklärung einfallen, aber im Liegen könnte es schon so fallen, oder meinst du nicht?
Keine Ahnung, ob das durch das Blitzlicht so wirken kann.
Und was den Fall des Haares betrifft: Ich werde mal meine
Nachbarin fragen, die ist Friseurin.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.02.2016 um 19:48
@LL

Schaut euch mal auf dem von @inci2 eben verlinkten Video die Stelle auf 2:32 am Bach an. Dort liegt ein alter Baumstamm, quer über dem Bach.

Ich würde sagen die Stelle ist identisch mit der auf dem folgenden Foto. .


1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.02.2016 um 19:55
@nodoc

Ja, das ist mir auch aufgefallen.

In dem Video sind die Jungs mMN ja an der Stelle noch auf dem
Weg nach "oben", wo immer das ist.

Auch wenn das Video stark gekürzt ist, sieht man, daß die
nicht am Mirador waren.

Evtl. ein Anzeichen dafür, daß es da eben dort verschiedene
Wege gibt, oder die sind auf einem der "Kuhwege" (Video der Eltern)
gelaufen, die es einem erlauben auf höheren Niveau bestimmte
Wege zu umlaufen oder zu umgehen.

Dann gibt es noch eine weitere Stelle im diesem Video, ab Minute 4:13,
da sieht man mMn die Stelle, an der Kris im Bach steht, allerdings müsste
das dann der Rückweg sein, denn das Wasser fließt da nicht von links nach rechts, sondern von rechts nach links.

Und dann sieht man die Jungs später auf dem Wiesenplateau. Ganz am
Ende ab Minute 5:10, oder ein paar Sekunden eher.


Anzeige

5x zitiert1x verlinktmelden