Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 17:14
Ich finde es sehr plausibel das die "Fotos" gemacht wurden um den Blitz eben als Lichtquelle zu benutzen (habe ich auch schon öfters gemacht).. ich denke nicht um etwas zu dokumentieren..Wie schon einmal jemand geschrieben hat, um vielleicht zu überprüfen ob die andere Person noch lebt, weil sie nur noch schwache Geräusche macht... Verletzungen, deshalb vielleicht auch diese Frequenz in dieser Nacht (ein Foto alle 2 Minuten in 3 Stunden)..

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 17:14
achso, ich dachte die ganze zeit, die lag im hotel?
hm, vielleicht wollten sie die auch "schonen", vielleicht war da auch nicht mehr viel akku?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 17:23
Ich denke, wie schon erwähnt, dass sie durchaus weiter fotografiert haben könnten.
Nehmen wir mal an die erhaltenen Fotos vom ersten Tag sind im internen Speicher der Kamera gewesen, dieser war dann voll und weitere Fotos wurden auf einer Speicherkarte abgelegt. Nach 6 Tagen war die Speicherkarte dann ebenfalls voll und um weiter Blitze erzeugen zu können mussten Bilder von der Kamera runter. Nachts unter Stress wurde evtl. einfach die SD Karte gelöscht.
Nach weiteren 90 Blitzen war dann die (letzte) Batterie leer.
Frage an die Experten, das ließe sich doch über diese exgif Anhänge, oder wie das heißt, sicher nachprüfen, oder?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 17:27
Die Frage die sich stellt, was hat sie gehindert am TAG Bilder zu machen...
das schliesst ja völlig aus dass sie dokumentieren wollten wo sie sind.
Es muss einen anderen Grund gegeben haben, die Nachtbilder zu machen..
wie schon mal erwähnt könnte der Blitz auch seinen Dienst versagt haben, obwohl man
weiter Aufnahmen machen konnte..


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 17:27
@Kodama
Zitat von KodamaKodama schrieb:Frage an die Experten, das ließe sich doch über diese exgif Anhänge, oder wie das heißt, sicher nachprüfen, oder?
Einige Kameras speichern die Anzahl der Auslösungen der Kamera in den Exif Daten, allerdings eher die Spiegelreflexgeräte, da diese bauartbedingt eine begrenzte Anzahl an Auslösungen haben.

Sonst kann man das nur an der fortlaufenden Nummerierung der Bildernamen erkennen, diese kann man aber auch zurücksetzten, z.B. beim Löschen der Speicherkarte.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 17:36
Hallo an alle,

ich habe die Diskussion vor allem nur verfolgt und mir die eingestellten Daten und Videos angesehen, durchgelesen.

Einige Punkte möchte ich kurz aus meiner Sicht erläutern.

Es wurde gerätselt dass es seltsam ist wieso die BHs der beiden im Rucksack waren.
Erklärt wurde es schon, BHs scheuern sehr schnell. Die BHs der beiden sind normale BHs und nicht für lange Wanderungen in feuchter Natur geeignet. Werden sie feucht, schwitzt man, ist das einfach unangenehm. Zumal beide keine großen Brüste haben und man den BHs da auch mal auslassen kann. Im Rucksack ist sowas dann auch ein gutes Kissen oder für eine leicht gepolsterte Lage bequemer, als wenn man auf dem Boden schläft, oder ein verletztes Bein bequemer lagern will. Dabei fällt mir ein, wäre eine verletzt gewesen, hätte ich den BH ausgezogen und versucht die Wunde damit zu schützen. Keine Ahnung ob die Lisann und Kris daran dachten oder wirklich Wunden hatten.

Die Ausrüstung der beiden, ich glaube da sind sich alle einig, war nicht für eine echte Tagestour geeignet, nichtmal für einen Ausflug. Was man dabei und an hatte war leichtsinnig. Einmal zuwenig Wasser, der Rucksack sieht aus wie ein billiges Daypack, nur ein max. zwei Fächer, keine Rückenpolsterung (soweit ich das sehen kann), keine Zusatztragegurte. Sie hatten zuwenig Wasser dabei, keine Notfallnahrung (Zuckerhaltiges, Müsliriegel (ohne Schokolade), Obst...), warscheinlich keine Wechselwäsche. Nichts zum wechselns, falls sie sich richtig dreckig machen oder ins Wasser fallen, nichts um einen Regenschauer zu überstehen oder auch mal zur Not ne Nacht draußen. Auf einem Bild sieht man an einer der beiden Dreckflecke am Hintern der Shorts und an den Beinen. Der Weg war feucht, daher rutschig. Da verknackt man sich sehr schnell was. Die Schuhe sind nicht korrekt gebunden. Auf einem Bild sah ich dass der Rand des Schuhs eine Lücke hat die mit korrektem Binden eines Wanderschuhs so groß nicht offen stehen sollte.

Die Mädels vertrauten auf ihre Handys, was ein Fehler ist, selbst in den Alpen. Funklöcher sind überall, Handys können runter fallen. Daher habe ich immer Karte und Kompass dabei. Selbst ein kleines Messer sollte man dabei haben, und wenn man damit nur einen Apfel schält.

Die Geschichte (wer wars?) mit der Flucht vor den Büffeln fand ich sehr interessant. Eigentlich kann ich mir nur so vorstellen wieso beide den Pfad, den ich auch nicht als Pfad beschreiben würde, verließen. Evtl. haben Sie unbekannte Geräusche gehört, Angst, Panik bekommen, sind blindlings ins Unterholz gerannt. Haben sich verirrt und irrten dann durch den Urwald bis entweder etwas passierte oder sie sich evtl. an lokalen Früchten vergifteten.

Ich denke wenn man rasenden Hunger hat und glaubt diese Frucht ist ähnlich einer Frucht die man kennt, könnten sich beide auch vergiftet haben. Oder bekamen davon Durchfall, waren geschwächt. Vielleicht inkl. einer Verletzung, Dehydrierung alles zusammen....ergibt ein Bild. Damit könnte man auch erklären wieso die Handys zu einer bestimmten Zeit angeschaltet wurden. Das war evtl. eine Zeit zu der beide oder eine von beiden genug Kraft und Hoffnung hatte noch einmal etwas zu versuchen.

Zum Thema Vergiftung - durch Vergiftung können Sehstörungen entstehen - erklärt vielleicht die Eingabe der falschen PIN und die "sinnlosen" Bilder und man ist verwirrt, kann weder klar denken (fehlen von Notizen, Sprachaufnahmen, Bildern die deren Situation erklären würden) noch eine korrekte oder sinnvolle Entscheidung treffen (bzgl. Laufrichtung) manchmal sogar kaum noch sprechen. Bei Pilzvergiftungen kommt es dann auch zu langen komatösen Zuständen in denen die Personen fast gelähmt sind und weder Wasser zu sich nehmen können, noch sich bewegen.

Der Zustand des Rucksacks war auch oft Thema. Rucksäcke werden nur echt dreckig, wenn man sie lange über bemooste und dreckige Steine schleift, oder sie sich einklemmen und durch Reibung die Flecken kommen. Im Wasser passiert da nicht viel. Das Material von Rucksäcken ist robust und fast selbst reinigend, auch von billigen. Meißtens kommen Flecke von Öl oder Abrieb von anderen Materialien.

Die Handybilder sind für mich einfach Bilder die jemand macht der verzweifelt ist und nicht dran denkt per SMS oder Notizfunktion eine letzte Info zu hinterlassen. Wenn ich ehrlich bin habt ihr mich erst auf die Idee gebracht dass man sein Handy für soetwas auch benutzten kann.

Ich glaube auch dass eine der anderen beistehen wollte und dadurch dass beiden sich verirrten einfach nicht zurück fand, keine Hilfe holen konnte. Kann sein dass sie letzten "schwarzen Bilder" nur gemacht wurden, um mit dem Blitz ein optisches SOS in den Urwald zu senden, weil man dachte Nachts sieht das evtl. jemand und das Handy dann sowieso leer war.

Das Bild mit den roten Tüten kann ich mir nicht erklären, außer dass es die Reste der Tüten sind. Evtl. ein Signal? Bei dem "Schluchtwandbild" glaube ich dass es von unten nach oben gemacht wurde. Eine Person sehe ich in den Canyonbildern zwar auch, aber halte dass für dunkleres Blattwerk das durchschimmert.

Wieso der Fuß im Schuh blieb - kann ich mir nicht erklären. Zumal ja nirgends etwas von Tierfraß rausgegeben wurde. Das kann durchaus ein Tier gewesen sein. Ob in diesem Klima innerh. von 3 Monaten Menschen so verwesen können / gefressen werden können - kann ich nicht sagen. Ich vermute es einfach. Dass ein Tier nicht einfach den Fuß aus dem Schuh puhlte, kann ich mir nur so erklären dass es da nicht dran kam oder anderes hatte, was einfacher zu fressen war.

Aber insgesamt tendiere ich auch zu Unfall, Verkettung sehr unglücklicher Umstände und Fehlentscheidungen.

Gruß
Hellea


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 17:37
Was ich noch sagen wollte, falls es 90 "Blitze" waren. SOS hat eine Dreiefolge. Würde rechnerisch passen, falls sie SOS per Blitz senden wollten....


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 17:44
Zitat von knubbelinchenknubbelinchen schrieb:für mich sind die bilder auch nicht wahllos und versehentlich aufgenommen, sondern sie haben mit sicherheit eine aussage (die entweder niemand versteht oder die aufgrund der nacht einfach nicht erkennbar ist)
Meine ich auch. Ich denke, sie wollten verzweifelt etwas dokumentieren. Ich glaube auch nicht an einen Verwirrtheitszustand, denn schließlich waren sie noch in der Lage, überhaupt Bilder zu machen, und das über eine lange Zeitspanne, die ganze Nacht hinweg.
Auch glaube ich in dem Fall nicht, dass jemand anderes die Kamera gefunden hat und aus Spaß hier Bilder geschossen hat - nachts, und das stundenlang? Nein.

@puntanorte hat hier die Ansicht vertreten, dass ihnen jemand die Handy abgenommen haben könnte; das erschien mir persönlich anfangs etwas zu weit hergeholt. Mittlerweile, und je länger man darüber nachdenkt, finde ich aber, ist diese Möglichkeit durchaus in Betracht zu ziehen. Es wäre nämlich auch die einzig plausible Erklärung, weshalb sie keinerlei Textnachrichten geschickt (bzw. versucht zu schicken) oder gespeichert haben. Die Personen, die im Besitz der Handys waren, waren es Niederländischen nicht mächtig, bzw. es wäre viel zu riskant gewesen, eine aufgesetzte Nachricht zu verfassen, weil das aufgefallen wäre.
Die Kamera konnten sie vielleicht behalten, vielleicht war sie auch versteckt.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 17:53
Ich frage mich auch, warum von den beiden nur jeweils 1 Körperteil gefunden wurde und das am selben Platz. Wo ist der Rest? Hat man das Gebiet danach überhaupt abgesucht?

Bei den dunklen Bildern steht unknown Location. Wieso unknown? Eigentlich müsste es doch da sein wo man die Körperteile gefunden hat.

Irgendwer hat geschrieben, die Hose wurde fein säuberlich zusammen gefaltet gefunden. Wenn sie doch weder Wechselkleidung noch Dinge für einen Schlafplatz dabei hatten, wieso zieht man sich dann die Hose aus? Wer rennt in Unterhose durch den Urwald? Nass kann die Hose nicht gewesen sein, sonst hätte das Mädchen sie doch auf einen Ast oder so gehängt damit sie trocknen kann.


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 17:54
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Die Frage die sich stellt, was hat sie gehindert am TAG Bilder zu machen...
das schliesst ja völlig aus dass sie dokumentieren wollten wo sie sind.
Auch hier wäre eine plausible Erklärung, dass das zu auffällig gewesen wäre, man dabei die Kamera entdeckt hätte.
Das ist nämlich eine sehr gute Frage: Weshalb diese Fotos in der Nacht und dann erst nach mehreren Tagen?
Wenn sie SOS senden wollten, weshalb schon nicht die Nächte davor? Man kann es drehen und wenden, wie man möchte, es bleibt immer ein falscher Beigeschmack.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 18:02
@Zafira
Vieleicfht haben sie die Hosen selber ausgezogen um schwimmen zu gehen oder irgendwo runterzuspringen in den Fluss ? Das würde erlären warum die Hosen zusammengelegt wurden... Gibt es eigentlich Würgeschlangen Krokodiule dort..was gibt es dort für Tiere ?


Oder vieleicht gelang ihnen die Flucht nach ein paar Tagen von irgendwoher ?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 18:05
vielleicht denkt man einfach in solchen Momenten nicht an Bilder oder die Kamera....
an was denkt man da überhaupt...wahrscheinlich eher wo man etwas zu essen findet oder wie der Durst gestillt werden kann..
oder wie eine Verletzung geheilt werden kann, oder wie man Hilfe bekommt...
Kamera eher in Verbindung etwas schönes aufzunehmen, als in solch einer Situation...
vielleicht ist eine wirklich früher gestorben und die andere, Lisanne hat dann aus Angst neben der toten Freundin- Geräusche machen wollen...
man muss sich vorstellen, allein im Urwald, schon Tage nichts zu essen und dann stirbt auch noch die Freundin...
da wird man wahrscheinlich psychisch nicht mehr normal reagieren..
sie wäre dann völlig allein gewesen, spricht auch für das Haarbild von Kris...und vielleicht war es wirklich so mit dem letzten Bild...eins von ihr....das wir nicht zu Gesicht bekommen..


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 18:07
@kiefer: Denkst du es ist ihnen etwas passiert als sie schwimmen gegangen sind? Denn ansonsten hätten sie die Hose doch danach wieder angezogen. Das kann auch nicht sein, denn dann hätten sie den Rucksack mit der Kamera nicht dabei gehabt um später Fotos zu machen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 18:09
@Bluelle: Welches letzte Bild, das wir nicht zu Gesicht bekommen? Gibt's eines, das nicht veröffentlicht wurde?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 18:10
Vielleicht gab beiden/der letzten Freundin das Helikoptergeräusch am 8.(?) erst so richtig Aufschwung?
Und deshalb wurde aus naheliegenden Dingen (z.B. Müll aus dem Rucksack) tagsüber ein Wedel gefertigt und nachts noch mal geblitzt (kann ja auch ein anderes grummeliges Geräusch gewesen sein und man dachte "europäisch" an eine aufwendige, stundenlange Suche samt Nachtsichtgeräte etc.)
Ich finde einen Felsvorsprung samt Rinnsal in Reichweite (z.B. an der Felswand entlang nach unten) inzwischen unheimlich wahrscheinlich, von dort könnten Wind, Regen und Tiere die Leichenteile verteilt haben, ein anderer Teil wurde mit der Zeit weggeschwemmt.
Womöglich sind die Mädels eine halbe Ewigkeit im Kreis durch den Dschungel geirrt und in der Dämmerung oder im halbdunklen irgendwo heruntergefallen, wo sie dann praktisch auf den eigenen Tod warten mussten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 18:25
ich finde das mit den bilder ganz logisch zu erklären,sind doch imgrunde nur hilferufe,dazu wurde der blitz benötigt.
am tage wäre es ja blödsinnig bilder zu machen ,weil sie keiner sehen würde.
man wird geräusche gehört haben,hubschrauber oder flugzeug.
man blitzt nach oben und man blitz die rote tüte an, als signalerkennung
danach entschließt man sich so lange zu fotografieren wie es geht falls der hubschrauber, oder ein flugzeug nochmal über den himmel fliegt, oder anderen nachtschwärmer das blitzen auffällt,nur blöde wenn der blitz dann nicht an war und es schwarze fotos gibt,oder der fotoapperat abgedeckt war.
gibt es an der kamera vielleicht einen selbstauslöser der in gleichmäßigen abständen fotos schießt.
vermutlich hat man vor müdigkeit einfach nur gezählt und immer wieder den auslöser gedrückt,hatte aber die augen zu.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 18:27
Jetzt warte ich mal was der Plus schreibt :) Der muss es doch eigentlich wissen ^^


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 18:28
Wenn der Einheimische doch die Felsen erkannt hat, die auf den dunklen Bildern zu sehen sind, warum ist dann die Sterbestelle nicht bekannt? Oder übersehe ich etwas?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 18:29
@kiefer

Du hältst mich sicher für Pluss, der mit 2 S.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2016 um 18:29
@Plus

Dazu braucht man keinen Eingeborenen..Steine kann man bestimmt auch so identifizieren !?

Ja stimmt..dachte du bist PluSS ^_^


Anzeige

melden