Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.443 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 20:10
Kann hier eventuell irgendjemand gut spanisch?

Was bei google translate steht, ist hoffentlich ein Übersetzungsfehler.
Keine Ahnung wie gut die beiden Mädchen spanisch gesprochen haben, aber wenn dort bei Wegbeschreibungen auch von " rund " die Rede war, würde es mich nicht wundern, dass sie möglicherweise versucht haben weiter zu gehen, weil sie davon ausgingen das es ein " runder Weg oder eben Rundweg ist.

http://www.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=7630459
Está mal indicado y apenas hay marcas pero si prestas atención puedes ver alguna piedra o árbol con señales de color naranja. el camino no tiene ninguna desviación o bifurcación por lo que es de ida y vuelta y es difícil perderse.
google sagt:
Es ist falsch, und es gibt kaum Marken erwähnt, aber wenn Sie darauf achten können Sie einen Stein oder Baum mit orange Zeichen sehen. die Straße hat keine Abweichung oder Gabel, so dass es rund ist und ist kaum zu übersehen.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:
Die Beschaffenheit kennen wir ziemlich genau dank google Earth. Was die beiden beim Start ihrer Wanderung davon wussten bzw. annahmen, das ist doch wieder eine ganz andere Sache.
Dazu müsste man wissen, wie die Informationen vor Ort sind. Ich bin Fan von guten Karten und verlasse mich ungern auf Wegbeschreibungen anderer Leuten.
Ob es in Boquete aktuelle Wanderkarten gibt? Bezweifel ich, offen gesagt.

Also können sie den Verlauf des Weges nur von anderen gewusst haben, oder sie hatten die Informationen, welche wir auch nutzen.

Ich habe jedenfalls das dumme Gefühl, die Gegend mittlerweile besser zu kennen, als die beiden Mädchen vor ihrer Tour.

Ich gehe davon aus das sie ursprünglich nicht vor hatten, länger als 2 bis 3 Stunden zu wandern.
Höchstens zum Aussichtspunkt, einfach aus Neugier und um sich mal einen Überblick zu verschaffen. Sie hatten ja für den nächsten Tag eine geführte Wanderung gebucht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 20:20
in dem Podcast geht es ab ca. min 29 um das Erdbeben und den darauffolgenden Notruf von dem Samsung Handy. ich hab mal etwas rumgesucht und auch Berichte von Personen gefunden, die zu dem Zeitpunkt in Boquete und Umgebung waren. in dem Podcast sagt sie 10:53 AM,auf der Seite, die ich gefunden habe steht 11:13 . das verstehe ich noch nicht so ganz... :). Ich hoffe das klappt mit dem Link

http://www.volcanodiscovery.com/earthquakes/2014/04/02/16/13/magnitude6-Panama-quake.html


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 20:23
@Poison-Ivy88

Das Erdbeben, wurde hier auch schon mal angesprochen. ;)
Die Auswirkungen auf Boquete und Umgebung, müssten nur sehr gering gewesen sein.

Der Link tuts bei mir nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 20:36
@nodoc
ich fand die Aussage in diesem Podcast nur so interessant. ich hab das Erdbeben und den unmittelbar darauffolgenden Notruf nur vorher nicht in Zusammenhang gebracht. falls es doch schon diskutiert wurde, hab ich es wohl überlesen :( sorry

ich hoffe du hast nicht recht mit deiner Vermutung, das es womöglich an den Sprachkenntnissen lag :o das macht es noch trauriger :(


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 20:36
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:. el camino no tiene ninguna desviación o bifurcación por lo que es de ida y vuelta y es difícil perderse.
"Ida y vulta" heißt auch "Hin und Zurück". Einige der wenigen
Redewendungen die ich mir aus dem spanischem behalten habe.

Der Satz müsste auf Deutsch (Google und Bauchgefühl) in etwa so lauten:

Die Straße hat hin und zurück keine Abzweigung oder Gabelung und ist und (er - der Weg) ist nicht zu übersehen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 20:38
@Poison-Ivy88

Die Berichte unter dem Titel "Ich fühlte es" auf unsere Region bezogen sind.


Boquete (Panama) (93 km NW from epicenter)(no details): Longer and stronger than previous quakes! (via EMSC)


Länger und stärker als vorherige Beben.



Boquete (Panama) (104 km N from epicenter)(no details): The quake was moderate (this is my third that I have felt here and they were about 6 months apart). This quake I did not hear any sound as it was 30 miles offshore for a total of about 45 miles from here but this one did take the longest time during the shaking -- 15 to 20 seconds. (via EMSC


Es handelte sich um ein mäßiges( Auch mittelmäßig oder mittelgradig wäre als Übersetzung von Moderate möglich) Beben.

Es ist mein 3 Beben, das ich hier erlebe und es gab 6 Stück in den letzten Monaten.

Bei diesem Beben konnte ich keinerlei Geräusche wahrnehmen, es fand 30 Meilen ( ca.48 km) vor dem Küstenstreifen und 45 Meilen(ca.72 km) von unserer Stadt aus gerechnet, statt. Von der Zeitdauer des Bebens war dieses am längsten, nämlich 15 bis 20 Sekunden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 20:39
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb: Está mal indicado y apenas hay marcas pero si prestas atención puedes ver alguna piedra o árbol con señales de color naranja. el camino no tiene ninguna desviación o bifurcación por lo que es de ida y vuelta y es difícil perderse.
Meine Spanischkenntnisse sind auch bescheiden. Aber singemäss müsste es heissen, dass der Weg schlecht ausgezeichnet ist und es kaum Markierungen gibt, man aber, wenn man aufmerksam hinschaut Steine oder Bäume mit orangenen Zeichen entdecken kann. Der Weg hat keine Abbiegungen und Gabelungen ,daher kann man sich weder auf dem Hin-noch auf dem Rückweg verlaufen.(es ist schwierig die Orientierung zu verlieren)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 20:43
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Kris und Lisanne hätten ein noch besseres Gefühl für die Ausdehnung der Grundfläche des Berges gehabt, da sie den Weg ja selber gelaufen sind. Als sie sich um 15 Uhr immer noch in einer Abwärtsbewegung befunden haben müssen, müsste ihnen klar geworden sein, dass sie eine halbe Umrundung des Berges in der Nähe der Talsohle, zeitlich nicht mehr vor Einbruch der Dunkelheit bewältigen können.

Diese Überlegung hätte sie zur Umkehr veranlassen müssen. Sie hätten wohl gerade noch den Gipfelscheitel des Mirador erreicht. Unter Umständen die Lichter der Stadt im Tal gesehen und eventuell sogar ein Netz bekommen. Zum Abstieg hätte es nicht mehr gereicht, aber sie hätten am nächsten Morgen in Ruhe absteigen können.
Ganz genau.
Was auch sicher die Schlussfolgerung wäre, so unangenehm es auch sein mag, das jetzt so zu machen, denn alles ist besser als irgendwo im Dschungel, auf einem extrem einsamen Pfad.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Die These geht so:
Die Beiden hatten vor dem Losgehen irgendwas gelesen oder gehört, dass man den Weg als Rundweg und Tagestour gehen kann.
(Was wohl auch wirklich möglich ist, wenn man sich auskennt.)

Sie gingen dann den Weg immer weiter in der Annahme auf dem Rundweg zu sein. Leider waren sie sorglos und orientierten sich nicht an den Bergen und den Himmelsrichtungen. So merkten sie nicht, dass sie sich immer weiter von Boquete wegbewegten.

Anders kann man es sich nicht erklären, warum sie nicht viel früher umdrehten.

Ich glaube das einfach nicht. Persönlich denke ich, dass die Mädchen nach ihrer Pause oben am Aussichtsplatz schnell wieder nach Hause wollten und vorhatten, genau den Weg wieder zurückzunehmen, den sie gekommen sind.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 20:45
@inci2

Danke dir. Dann dürften die Mädchen es auch richtig verstanden oder übersetzt haben.
Es wurde schon so mancher wegen falschen Wegbeschreibungen oder Übersetzungsfehlern, in die " Wüste " geschickt. ;)

@Poison-Ivy88

Ja, dass wäre wirklich traurig gewesen.

@meermin

Auch dir Dank. Das unterstreicht dann die Übersetzung von @inci2.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 20:46
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich glaube das einfach nicht. Persönlich denke ich, dass die Mädchen nach ihrer Pause oben am Aussichtsplatz schnell wieder nach Hause wollten und vorhatten, genau den Weg wieder zurückzunehmen, den sie gekommen sind.
Das glaube ich nun wieder nicht.
So blöd kann man doch nicht sein.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 20:50
@Alex2540

Wegen Übersetzung Holländisch-Deutsch müsstest Du mal bei
@Theheist anfragen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 20:52
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:So blöd kann man doch nicht sein.
Wie kommst du auf den Begriff "blöd"? Es ist sogar logisch, sich so zu verhalten, da man den Weg zurück sicher kennt (man ist ja schließlich im Dschungel), und es genau vermag einzuschätzen, wann man wieder zurück sein wird.
So würde jedenfalls ich mich verhalten.

Auf unsichere, schlecht ausgeschilderte Wege würde ich mich wahrscheinlich nicht mal in den Alpen begeben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 20:52
@EDGARallanPOE
ja, deswegen hatte ich den Link ja gepostet :), mich irritiert nur die dazu angegebene zweite Uhrzeit von 16:13. aber vielleicht hab ich auch nur ein Brett vorm Kopf. Hab hier viel gelesen heute :)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 20:54
@Poison-Ivy88
Die 16:13 ist die GMT und die 11:13 die Ortszeit.

@AliceT
@stefan33
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Persönlich denke ich, dass die Mädchen nach ihrer Pause oben am Aussichtsplatz schnell wieder nach Hause wollten und vorhatten, genau den Weg wieder zurückzunehmen, den sie gekommen sind.
Als eigentliches Ziel des Trips ist das denkbar.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 20:57
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Auf unsichere, schlecht ausgeschilderte Wege würde ich mich wahrscheinlich nicht mal in den Alpen begeben.
Das würde ich noch nicht mal im Grunewald machen.
:)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 20:57
@der_ungläubige vielen Dank, das ist mir nicht in den Sinn gekommen :)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 21:03
@der_ungläubige
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:Die 16:13 ist dieGMT und die 11:13 die Ortszeit.
müssten da nicht 6 Stunden Differenz sein ?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 21:07
Wenn die Sonne hinter dem Bergrücken verschwindet wird es im Wald ziemlich schattig und ein schlecht gekennzeichneter Weg noch schlechter zu verfolgen / finden. Tippe auf Verlaufen zum Aussichtspunkt zurück.

Da für den nächsten Tag eine Wanderung geplant war, kann die Wetterprognose nicht schlecht gewesen sein. auf den Dschungelfotos sieht man noch Tageslicht den Boden erreichen. Mit der Uhrzeit hätte man zumindest grob die Himmelsrichtungen und damit die Marschrichtung nach Hause bestimmen können.
Was ich überhaupt nicht verstehe: Warum haben sich die beiden nicht getrennt wenn einer verletzt oder nicht mehr laufen kann? Das Gebiet ist meiner Meinung nicht gross genug um da mehrere Tage keinen Ausweg zu finden. Das beide nicht mobil waren wäre der worst case zum Quadrat und nicht so wahrscheinlich. Lieber suchen als immer schwächer zu werden und 10 Tage auf den Hungertod zu warten.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 21:10
@schelm1
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:müssten da nicht 6 Stunden Differenz sein ?
Nee, GMT ist doch immer -1 Stunde zu CET/CEST.
Oder habe ich einen Denkfehler?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 21:10
@schelm1
Nein -5

Standard World Time ZonesOriginal anzeigen (2,6 MB)


Anzeige

melden