Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 22:33
Ist es eigentlich sicher erwiesen, dass beim Schiessen der Fotos Lichtblitze nach oben abgegegeben wurden? Oder ist das nur eine Annahme hier im thread, weil es irgendwie zu passen scheint?

Ich meine , auf den Fotos , bis auf zwei oder dreien sieht man nichts, nur Dunkelheit, warum sollte da ein Lichtblitz aktiv gewesen sein.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 22:35
@meermin
Wenn man mit Blitz in die Luft fotografiert und sich über einem keine Hindernisse (Blätte, Äste, Regentropfen) befinden, sehen die Bilder genau so aus. Selber schon ausprobiert. ;)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 22:36
@koef3
wenn man einen Sack über die Kamera stülpt, diesen an die Erde drückt und fotografiert dürfte es auch so aussehen, alles schwarz.

Daher meine Frage, ob es erwiesen ist, also von Fachleuten, bzw. Polizei so gesagt wurde weil man es nachgestellt und spurentechnisch ermittelt hat.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 22:37
@koef3

Du kennst den Drachenfels nicht? Bildungslücke!
Wikipedia: Drachenfels (Siebengebirge)

Gut, um Wasser mussten sich die beiden nicht kümmern,
das gibt es da im Überfluss, und auch in ausreichend guter
Qualität. In den Videos ist zu sehen, wie Leute dort einfach
Wasser dort trinken.

Und die beiden hatten ja noch nicht mal eine Tagestour
vor, sondern eigentlich eine Tour von 2x ca 2,5 Stunden.
Auf einem von Touristen stark frequentierten Weg.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 22:38
@meermin

Es ist lediglich bekannt, daß von 90 Fotos, die in dieser
Nacht geschossen wurden, 4 Bilder nicht schwarz waren,
und eines von der Familie nicht freigegeben wurde.

Also 85 schwarze Bilder.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 22:40
@der_ungläubige

Das möge bitte @d.fense erklären, der kann das
besser als ich.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 22:41
@inci2
Hätte man feststellen können, wenn Bilder auf der Kamera gelöscht und durch schwarze Aufnahmen ersetzt worden wären?

Ich gehe davon aus, dass letztendlich solange fotografiert wurde, bis es aus irgendeinem Grund nicht mehr funktionierte.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 22:41
@inci2
Sie hatten soweit ich das überblicken kann, keinen Guide dabei, insofern hätte ein wenig Vorbereitung trotz "nur" 5 Std. Tour zumindest nicht geschadet. ;)
Außerdem: Bildungslücke ist immer relativ. ;) Ich kenne Wanderwege und Landschaften in NRW/Hessen, da denkst Du nicht mal im Traum dran. Die würdest Du eher in den Alpen oder sonstwo als in einem sanft hügeligen Mittelgebirge verorten. :p

@meermin
Ich habe nicht geschrieben, dass es so gewesen sein muss. Es kann so gewesen sein [dass die Kamera mit Blitz zum Himmel gerichtet wurde], und deckt sich mit meinen eigenen Beobachtungen mit Digitalkameras.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 22:43
@LL @inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:
Es ging mir nicht nur um den 1.4., sondern alle darauffolgenden
Tage. Da müssen sie ja irgendwo herumgelaufen sein. Stellt sich
die Frage wo, wenn sie niemand gesehen hat.
Also wenn ich mir das Gebiet anschaue, und das habe ich die letzte Zeit oft, auch rechts und links ab, von den mehr oder weniger bekannten Pfaden ( soweit das mit gockel geht ), dann ist die Möglichkeit sich dort zu verirren groß.

Ich denke, dass sie zunächst wirklich erst mal im Wald gelandet sind. Und sich dort zu orientieren ohne Hilfe, ist unglaublich schwer. Man stellt sich das immer so einfach vor. Das ist dort kein forstwirtschaftlich genutztes Gebiet. Da kann man nicht einfach mal so eben, eine Abkürzung durchs Unterholz nehmen. Da durch zu gehen, außerhalb der Pfade, muss unglaublich anstrengend sein...überwucherte Bäume, Sträucher und der Boden mit Brocken, Steinen und was weiß ich noch übersät. Wenn du da erst einmal rein geraten bist und keine Hilfsmittel hast um dir den Weg frei zu machen...

...es haben sich auch schon Menschen in viel kleineren Gebieten, tagelang verirrt. So schwer ist das nicht und hat auch nichts mit dumm, oder sonst was zu tun.

Ob sie sich im Laufe der nächsten Tage Verletzungen zugezogen haben? Da bin ich ziemlich sicher. Und ich denke, das sie schon nach relativ kurzer Zeit ( 2-3 Tage ) sehr erschöpft waren.
Und dann, steigt die Unfallgefahr. Ich glaube auch nicht das sie noch sehr lange und weit gegangen sind, so ab dem dritten, vierten Tag. Alleine schon aus Angst, sich noch weiter vom ursprünglichen Standort zu entfernen.


5x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 22:44
@meermin
@inci2
Hätte man feststellen können, wen Bilder auf der Kamera gelöscht und durch schwarze Aufnahmen ersetzt worden wären?
Das ist technisch nicht möglich.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 22:46
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:wie @d.fense anhand der Belichtungszeiten hier
erklärt hat.
Das bezieht sich ausschließlich auf das _493 welches am 1.4. und ohne Blitz aufgenommen wurde afaik.

@der_ungläubige
Lange Belichtungszeit gibt Dir viel Zeit das Foto zu verwackeln. bei 1/50 wie beim Bild _493 laut den mutmaßlichen hier kursierenden exif Daten und ohne Blitz muß man entweder fit genug sein um die Kamera zum Spaß auf den boden zu stellen oder um die Kamera gerade zu halten.... 1/50 Sekunde lang.

@meermin
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:@inci2
Hätte man feststellen können, wen Bilder auf der Kamera gelöscht und durch schwarze Aufnahmen ersetzt worden wären?
Laut Anleitung einer sehr ähnlichen Kamera werden Fotos in Ordnern die bereits vorhanden sind nach dem letzten Foto weitergezählt.
Was das genau heißt für "Lücken" zwischen den Fotos und umgekehrte Reihenfolgen muß man mal im Kopf durchspielen.

Also eine Manipulation "im Feld" ohne Computer o.ä.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 22:46
@der_ungläubige
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:Das ist technisch nicht möglich.
Es ist technisch nicht möglich festzustellen, ob Fotos auf der Kamera gelöscht und später andere Fotos aufgenommen wurden?

Verstehe ich dich so richtig?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 22:47
@koef3

Nein, einen Guide hatten sie für diese Tour nicht
dabei. Und sie haben sich über den Weg bis zum
Mirador im Internet und auch noch sonst noch
auf anderen Wegen informiert. Diese Informationen
stammen aus dem Websleuths-Forum.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 22:52
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb: Da durch zu gehen, außerhalb der Pfade, muss unglaublich anstrengend sein...überwucherte Bäume, Sträucher und der Boden mit Brocken, Steinen und was weiß ich noch übersät. Wenn du da erst einmal rein geraten bist und keine Hilfsmittel hast um dir den Weg frei zu machen...
Sterbliche Überreste und Utensilien und Kleider wurden später in der Nähe von Flüssen gefunden, also müssten sich die beiden Frauen zuletzt , wenn nicht später Dritte Personen involviert gewesen wären in der Nähe eines Flusses aufgehalten haben und nicht mitten im Dickicht des Urwaldes.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Wege oft entlang der Flüssbetten verlaufen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 22:52
@inci2
Ok, das macht die Sache zumindest nicht unbedingt besser, zeigt mir eher den Leichtsinn und die Unterschätzung der Gefahren einer solchen Wanderung.
Ich gehe jede Wette ein, dass es im Internet auch Warnungen zum Wegeszustand und Umgebung gibt, anhand derer man eine einigermaßen brauchbare und dem Trip angemessene Ausrüstung zusammenstellen kann. Und sei es nur, um "tolle Facebook-Fotos" zu machen. (Keine Ahnung, ob das der Grund für diese kleine Wanderung war.)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 22:56
@koef3

Gute Fotos für FB hätte man mit einer Wanderung zu
den heißen Quellen in der Nähe von Boquete besser
machen können. Zumal sie für den 2.4. ja noch mal
eine Tour über den Pianista gebucht hatten, und für
den 5.4. eine Tour zum Vulkan Baru.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 22:59
@inci2
Danke für die Info. Ich hatte das mit dem Grund "tolle FB-Fotos machen" irgendwo auf einer der gefühlt 2321 Seiten hier gelesen. Dann ist dem wohl vermutlich (weiß ja trotzdem nicht genau, was die Mädels noch vorhatten) eher nicht so. Da verliert man schon mal den Überblick... :/

Zumindest war die Laune auf dem Mirador noch hervorragend, den Bildern nach zu urteilen...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:01
@Poison-Ivy88
Zitat von Poison-Ivy88Poison-Ivy88 schrieb:Hallo zusammen,
ich hab mir die letzten 7 Tage alles durchgelesen und habe mir eben auch den Podcast angehört, der gepostet wurde. Da wurde auch das Erbeben angesprochen am 2.4 vormittags, kurz darauf gab es wieder Notrufe. Vielleicht war das Beben doch stärker wahrnehmbar als vermutet und es kam dadurch zu einem Unfall oder es hat die Situation, in der sie sich befanden noch schlimmer gemacht...
Erstmal hallo PoisonIvy88,

Es freut mich, dass du den Podcast gehört hast (ich hatte den Link gepostet).

War er interessant?

Kannst du den Inhalt vielleicht noch mal zusammenfassen?

Das auf das Erdbeben eingegangen wird, finde ich bemerkenswert.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:04
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es ist technisch nicht möglich festzustellen, ob Fotos auf der Kamera gelöscht und später andere Fotos aufgenommen wurden?

Verstehe ich dich so richtig?
Bilder auf Kameras werden immer mit einer bestimmten Nummerierung gespeichert. Z.B IMG-0001, IMG-0002 ....usw.
Wenn jetzt ein Foto gelöscht wird , wird die nachfolgende Benennung für das nächste Foto verwendet. Das heisst wenn Bild IMG-0044 gelöscht wird, wird das nächste Foto IMG-0045 benannt. Das ist so vorgegeben von der Software der Kamera. Auch wenn man jetzt alle Bilder bis IMG-0066 auf den Computer zieht wird dann bei dem nächsten Foto das Foto mit IMG-0067 benannt.

@d.fense
Ich hab da noch was im Netz gefunden:

17982017621 7404291278 b

Laut dieser Aufstellung sind die Fotos mit Autofunktion aufgenommen. Da ist dann bestimmt auch ein Verwackelungsausgleich dabei.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:05
@koef3

Bis zum Mirador und noch ein Stück dahinter.
Ich bin ja immer noch der Meinung, daß die beiden
schon auf dem Rückweg waren, und sich da verlaufen
haben.

Als heißeste Stelle dazu sehe ich immer noch die "Kuhkreuzung"
aus dem Video der Eltern.

An der Stelle auf dem Rückweg nicht nach rechts abgebogen,
sondern geradeaus weitergegangen. Dann in Richtung H13
gelaufen, und sich dann total verfranst.


Anzeige

1x zitiertmelden