Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:11
@inci2
Hieß es hier nicht auch, dass ein Verlaufen kaum möglich oder zumindest unwahrscheinlich sei?
Das wurde ja von manchen als Indiz dafür herangezogen, dass sie sich nicht verlaufen haben und dann ein Unglück jeglicher Art geschehen ist...

Wie gesagt, ich denke nach anfänglicher Skepsis, es war ein tragisches, aber auch vor allem vermeidbares Unglück. Hoffentlich ziehen andere (Wanderer wie Lisanne und Kris) ihre Lehren daraus - wünschenswert wäre es.

Kannst Du mir das Elternvideo noch einmal bitte verlinken? Ich habe mir kein Lesezeichen dafür gesetzt...

Anzeige
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:12
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:
Sterbliche Überreste und Utensilien und Kleider wurden später in der Nähe von Flüssen gefunden, also müssten sich die beiden Frauen zuletzt , wenn nicht später Dritte Personen involviert gewesen wären in der Nähe eines Flusses aufgehalten haben und nicht mitten im Dickicht des Urwaldes.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Wege oft entlang der Flüssbetten verlaufen.
Klar, können sie später auf einen Fluss gestoßen sein. Frage ist: Wann und in welchem Zustand.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:13
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Und ich denke, das sie schon nach relativ kurzer Zeit ( 2-3 Tage ) sehr erschöpft waren.
Meiner Meinung nach, triffst du da einen ganz zentralen Punkt.

Ich denke, dass die beiden schon ab dem dritten Tag kaum in der Lage waren zu wandern, bzw. den Weg zurück zu finden.

Am ersten Tag, denke ich haben sie sich verlaufen. Dann haben sie sich ein Nachtlager gesucht (gebaut). Am zweiten Tag haben sie wahrscheinlich versucht zurück zu finden. Und spätestens ab dem dritten Tag waren sie nur noch damit beschäftigt zu überleben.

Falls zu der Erschöpfung, dem Hunger, der Müdigkeit und der mittlerweile vielleicht auch einsetzenden Verzweiflung noch eine Verletzung dazu kam, war das wahrscheinlich ihr Todesurteil.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:15
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Hätte man feststellen können, wenn Bilder auf der Kamera gelöscht und durch schwarze Aufnahmen ersetzt worden wären?
Warum hätte das jemand tun sollen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:15
@inci2 - es sind afaik 86 dunkle Bilder. Das Foto mit Kris (8.4. um 3:54 aufgenommen) wurde erst nicht freigegeben, und dann über panamaische Medien "geleaked". Kann aber auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe.

@der_ungläubige: gilt das für alle Kameramodelle? Also, dass gelöschte Fotos in der Nummerierung mitgezählt werden?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:16
@der_ungläubige

super, da stechen mir schon ein paar Dinge ins Auge, 1/30 bei einem Foto mit Kris.... gleich mal ansehen.

eine Bitte an Dich:
Falls Du die Anleitung oder Featureliste der 270_ nicht findest, hier ist der Link zur Aleitung der 270HX drin, ich habe sie gelesen und nichts gefunden, wäre eine Funktion diesbezüglich integriert wäre sie sicherlich beworben.
Aber bitte lies die Stellen selbst durch, auch bzgl. Dateinamen, um einerseits zu checken ob ich was überlesen habe und andererseits eine weitere Interpretation zu den Dateinamen zu bekommen fände ich das interessant!

Wir sollten wirklich selbst checken was sicher SAche ist..

Beitrag von d.fense (Seite 169)

@nodoc
@meermin

meermin schrieb:
Hätte man feststellen können, wenn Bilder auf der Kamera gelöscht und durch schwarze Aufnahmen ersetzt worden wären?


Warum hätte das jemand tun sollen?
weil er mitFotos und 911 Rufen sowie platzieren der fundstücke allen weismachen wollt die beiden haben noch gelebt und wären weit von ihm weg gewesen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:17
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Hätte man feststellen können, wenn Bilder auf der Kamera gelöscht und durch schwarze Aufnahmen ersetzt worden wären?
Mit dieser Frage habe ich mich auch schon beschäftigt, wurde auch auf Websleuths diskutiert, allerdings ohne Ergebnis.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:23
@d.fense
Mit den Dateinamen weis ich von meiner Kamera. Das ist eine Samsung und da kann man nichts manipulieren. Übrigens wird die Kamera die du verlinkt hast in einem anderen Forum als Modell der beiden genannt.
Ich les mir die Anleitung mal durch.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:25
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:weil er mitFotos und 911 Rufen sowie platzieren der fundstücke allen weismachen wollt die beiden haben noch gelebt und wären weit von ihm weg gewesen?
Den Aufwand hätte " Er " sich sparen können. Nichts einfacher, als dort Menschen auf Nimmerwiedersehen verschwinden zu lassen.
Spiel das mal theoretisch durch.

Alleine das plazieren der Gegenstände und das sie zufällig, von verschiedenen Personen auch genau dort gefunden werden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:32
@chairos27

Nein, es sind:

Das "Haarbild"
Das Bild mit Ästen und Plastiktüten
Und 2x das Bild mit dem Felsen und der Regenrinne
Ein nicht freigegebenes Bild von Kris

Diese beiden Felsenbilder mit der Rinne waren in einem Video zu sehen,
in dem der Bruder von Lisanne zu Wort kam.

Macht 5 Bilder aus jener Nacht und 85 schwarze Fotos.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:35
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich bin ja immer noch der Meinung, daß die beiden
schon auf dem Rückweg waren, und sich da verlaufen
haben.

Als heißeste Stelle dazu sehe ich immer noch die "Kuhkreuzung"
aus dem Video der Eltern.
Meine Überlegung ist mittlerweile auch, dass sich die beiden auf dem Rückweg verlaufen haben. Also nach der Quebrada 1 zurück zum Mirador gegangen sind. (Es war ja auch schon höchste Zeit umzukehren).
Mein "heißer Kandidat" für das Verlaufen ist allerdings der Mirador selber und zwar, dass sie dann in die Richtung gegangen sind die auch der SINAPROC Suchtrupp genommen hat, der Weg, der dann letztendlich bei Hütte 13 landet.

Das Problem, dass bei diesem Szenario auftaucht, ist, dass die Handys nach 13:?? Uhr nicht mehr im Netz eingebucht waren.

Weiß jemand ob man auf dem Mirador noch Empfang hat?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:41
@Kreuzbergerin

Auf dem Mirador schon, aber die Frage ist, ob
man, wenn man da falsch geht in Richtung H13,
da auch noch Empfang hat.

Die Zeit des 1. Notrufversuchs könnte mit H13 auch hinhauen.
Bzw. wenn man in diese Richtung läuft.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:41
@nodoc - es mag einfacher sein...aber die m.E. seltsam verteilten Fundstücke entlang des Flusses passen doch zu einem Verunglückens-Szenario. Gilt ja bis jetzt als "wahrscheinlichste Theorie".
Insofern hätten allfällige Täter ja erfolgreich diesen Anschein erweckt.
Bis heute geht man von einem Unfall mit tragischem Ausgang aus.

Bezug nehmend auf Kommentare im WS-Forum:
Ich frage mich, wie die Jeans von Kris Nähe des 2. Cable Crossing gelangt ist (6,3km vom Mirador entfernt), der Rucksack ca. 16 km vom Mirador entfernt.
Der Trail Richtung Bocas del Toro verläuft die meiste Zeit nicht entlang des Flusses.
Aber zwischen 2. und 3. Cable Crossing gibt es - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - nicht weit vom Fluß entfernt ein paar Hütten und eine kleine Bananenplantage, also Zeichen menschlicher Besiedelung.
Wie kann es sein, dass die beiden zwar das 2. Cable Crossing erreicht, aber gar nichts davon mitbekommen haben?

@inci2 - darf ich fragen, wo Du das herhast? Ich konnte dazu nichts finden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:46
@chairos27

Suffy hatte das Video gefunden und theheist hatte
dazu eine Zusammenfassung auf Deutsch gemacht.

Hier noch mal das Post von theheist

Beitrag von Theheist (Seite 118)

der Link zu dem Video ist am Ende des Posts.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:48
@d.fense
Ich habe mal auf der Seite von Canon geschaut. Da steht noch ein bißchen mehr über die Camera.
Sie hat einen optischen Bildstabilisator, Designregel für Camera File System und was auch interessant ist ein Unterwassergehäuse.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:51
@der_ungläubige
ok, danke, ich dachte die hätten einen Vorgänger gehabt.
Theoretisch wären Fotos gelöscht worden, dann das Datum der Kamera verstellt und schwarze Aufnahmen gemacht worden.

Was Wir nicht herausfinden werden ist ob die Kamera nicht ein Logfile intern speichert welches man auslesen könnte und die Datumsänderung sowie das Löschen protokolliert..
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:Designregel für Camera File System
Super, hast Du einen Link?
Steht da was von Logfile?
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:Sie hat einen optischen Bildstabilisator
bist Du sicher daß Du die wirren Infos zum "HS" nicht verwechselst mit dem "IS"
http://www.dforum.net/showthread.php?t=587169


@nodoc
ok, eine uns unbekannte Person (die später mit dem Handy in der tasche von 9 bis 15 Uhr suchen hilft und gegen Ende die Pin vergisst) trifft die beiden in der Stadt xy und begleitet sie.
Davon ist nichts bekannt weil die beiden zu Hause keinen falschen Eindruck hinterlasen wollten.
So, nun wusste die Person nicht ob die beiden wirklich niemandem davon erzählt haben und nicht gemeinsam gesehen wurden.
-> sie leben noch, Personx läuft in der Zeit die Strecken täglich (und glaubt das Handy wird womöglich geortet bei den Wählversuchen unterwegs)

Als sich alles beruhigt hat platziert man dann Teile an strategischen Punkten die jedoch gut erreichbar sind und ein auffinden erleichtern (op de struik)
Dazu muß man sich regelmäßig dort in der Region aufhalten ohne Verdacht zu erregen.

Zugegeben nicht gerade straight forward, aber besser als ein indigener der keine Ahnung hat was ein Handy ist... glaube sowas gibt es heute nicht mehr
EDIT: größter Haken an dieser Variante oben ist der Tag mit den vielen Notrufversuchen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:54
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es freut mich, dass du den Podcast gehört hast (ich hatte den Link gepostet).

War er interessant?

Kannst du den Inhalt vielleicht noch mal zusammenfassen?

Das auf das Erdbeben eingegangen wird, finde ich bemerkenswert.
Ich habe den Podcast auch gehört, danke für den Link (es hat dort auch noch folgen über andere interessante Fälle übrigens). Die Autorin hatte sich zuvor eine Woche mit dem Fall beschäftigt und nennt kaum Quellen (Begründung: Sie weiß nicht mehr, wo sie was gelesen hat ;) ), dennoch fand ich die Geschichte gut und interessant aufbereitet und ich mag die drei Hosts des Poscasts, sie haben einen guten Humor.

Einzig neu war für mich, dass das Erdbeben laut ihren Angaben mit dem Notruf zeitlich zusammenlag und auch, dass der eine 911-Call für einen kurzen Moment ins Netz kam - nicht lang genug jedoch, um durchzukommen. Beides hatte ich so noch nicht gelesen oder schlicht überlesen in der Fülle an Informationen.

Ansonsten nichts Neues, aber trotzdem das anhören wert.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.02.2016 um 23:56
@d.fense
http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_camera/powershot/powershot_sx270_hs/#p-specification12 (Archiv-Version vom 06.03.2016)

@chairos27
Zitat von chairos27chairos27 schrieb:Wie kann es sein, dass die beiden zwar das 2. Cable Crossing erreicht, aber gar nichts davon mitbekommen haben?
Es ist nicht gesagt dass sie bis dahin gekommen sind. Die Sachen können auch mit dem Hochwasser weggespült worden sein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.02.2016 um 00:23
@inci2 - danke. Nur kann ich das mit dem weiteren, nicht frei gegebenen Bild von Kris nicht finden, vielleicht bin ich zu müde.

@der_ungläubige
das ist möglich, aber eben auch andere Szenarien.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.02.2016 um 00:30
@der_ungläubige
Super daß Du gesucht hast!

Hätte mir damit viel Zeit gespart herauszufinden was HS eigentlich ist ;)
Ich gehe mal davon aus es gab nur eine Auflage des Modells und entnehme Deinem Link:
Bildstabilisator ja (Lensshift-System), ca. 2,5 Stufen¹. Intelligent IS
->entschärft die lange Belichtungszeit relativiert die Fitnessanforderungen!
AF-Hilfslicht ja
->beim antippen des Auslösers leuchtet es in Fotorichtung bei Dämmerung/Dunkelheit.

Das lässt sich je nach Kameramodell schneller steuern als der Blitz, ist bzgl. Helligkeit zwischen Display und Blitz.
Beim Diskreten Aufnahmemodus vermutlich nicht aktiv, aber die uns zur verfügung stehenden Fotos vom 8. sind ja "Full Auto" aufgenommen.


Anzeige

melden